Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es eine Hölle?

1.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es eine Hölle?

01.01.2011 um 16:00
@nocredit

ja und?
Wie stellst du dir das vor?

Mensch hat irgendwann angefangen zu plappern und hat sich erst dann gesagt, dass diese komischen Laute "Worte" sind?

Gruss


Shade

Anzeige
1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

01.01.2011 um 16:01
@philomela

"Letztlich läuft es darauf hinaus, mehr und mehr aus dem Unbewussten ins Bewusstsein herauszuheben."

Denke auch darauf läuft es hinaus!

Wir sollten alle Ebenenen aktivieren können,
wenn das Bewusstsein nur mit Nahrungsbeschaffung beschäftigt ist und wir keine Zeit, Musse und Stille haben können zum "meditieren", nachdenken, in uns drin ohne Hunger oder sonstige Bedürfnisse nachschauen können was los ist, ist es schwierig, "spirituell" zu sein,
ausser du wohnst in Indien und Armut und Spiritualität ist etwas "normales".
Ansonsten ist grosse Armut hinderlich für Spiritualität, weil du einfach die Musse dazu nicht hast.

dann ist Reichtum und Luxusgehabe auch wieder hinderlich,
weil du dann den Wald vor lauter Bäumen nicht siehst und oberflächlich selbstgenügsam wirst.

Aber am tiefsten erschienen mir immer die Menschen,
die sich etwas mehr Gedanken machen und vieles hinterfragen!
glaub nur so entsteht auch eine gesunde Verbindung und/oder Unterteilung aus uns selber heraus zwischen dem was wir Wissen können und dem, was wir nicht wissen können!


melden

Gibt es eine Hölle?

01.01.2011 um 16:02
@philomela
Meine Lebensqualität ist gar nicht mal so schlecht und ich mag Menschen, Tiere, komplizierte Zusammenhänge, ohne mir dabei Gedanken über halbvolle oder halbleere Gläser zu machen.

Ich genieße die Wertschätzung und manchmal auch das Mitgefühl meiner Mitmenschen. Ich brauche keine Moralvorlagen oder sonstwas, woran sich auch sonst eh keiner hält, um nach der einzigen ethischen Regel zu leben die ich kenne. tue niemandem das was du selber nicht magst - einzige Ausnahme hier auf Almy :8


melden

Gibt es eine Hölle?

01.01.2011 um 16:07
@nocredit

Na dann ist ja alles in Butter. Mit dem einzigen Zusatz: Du wirst doch wohl Deinen ... "einzigen ethischen" Grundsatz nicht hier missachten wollen. Das fänd ich unfair.


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

01.01.2011 um 16:09
@The_Shade
Zitat von The_ShadeThe_Shade schrieb:ja und?
Wie stellst du dir das vor?

Mensch hat irgendwann angefangen zu plappern und hat sich erst dann gesagt, dass diese komischen Laute "Worte" sind?
Das stellst du dir so vor, um nicht darüber nachdenken zu müssen.

Nein! Auch Viecher geben Laute von sich und drücken damit ihre Gefühle, Emotionen und Bedürfnisse aus. Denkst du vielleicht ein Baby hällt sein Plappern und Nachplappern für Worte?
Da ist eine komplxe Wechselwirkung zwischen Mutter und Baby und das Baby lernt sprechen, weil es die Gefühle und Emotionen seiner Mutter und Mitwelt ganz ohne Nachdenken verstehen lernt!


melden

Gibt es eine Hölle?

01.01.2011 um 16:14
@philomela
Zitat von philomelaphilomela schrieb:Na dann ist ja alles in Butter. Mit dem einzigen Zusatz: Du wirst doch wohl Deinen ... "einzigen ethischen" Grundsatz nicht hier missachten wollen. Das fänd ich unfair.
doch das tue ich. Aber nicht der Bosheit Willen, sondern weil ich damit von und mit euch etwas neues darüber dazulernen kann, was mich brennend interessiert ;)

Ich habe ja schon erwähnt, dass Entwicklung und Evolution ein fortwährender Prozess von Fehlschlägen und damit von Bewährungen ist. Wenn immer alles gut gehen würde, würden wir noch nicht mal in den Bäumen hocken und uns gegenseitig das Fell lausen.


melden

Gibt es eine Hölle?

01.01.2011 um 16:14
@nocredit

Es lebe der Kehlkopf!

Aber
auch ein Kehlkopf kann einem in die Hölle,
gibt es sie nun oder nicht!?
führen!

Schlecht reden und Gerüchte in die Welt setzten hat auch viel leiden über Welt gebracht!


melden

Gibt es eine Hölle?

01.01.2011 um 16:18
@lilit
Ja stimmt lilit. Bisher waren es immer die Auserwählten des Glauben, die schlecht gegen jeden und üalles geredet haben, was nicht mit ihrer eigenen Werteidentifikation konform ging.^^


melden

Gibt es eine Hölle?

01.01.2011 um 16:18
Hallo @nocredit


Aha, wir sind beim Verurteilen angekommen!
Würde ich nicht darüber nachdenken, hätte ich wohl kaum die Frage gestellt.

Weiterhin: Eine Sprache an Gefühlen festzumachen, ist etwas einseitig
Ein Stuhl und ein Tisch sind keine Gefühle.

Das Kind kann sich aber gefühlsmässig schon ausdrücken, ehe es spricht!


Gruss


Shade


melden

Gibt es eine Hölle?

01.01.2011 um 16:19
@happy
ja dann lass es einfach bleiben. Den Glauben an die Wahrheit festzumachen ist noch die viel größere Idotie.


melden

Gibt es eine Hölle?

01.01.2011 um 16:20
@The_Shade
"Das Kind kann sich aber gefühlsmässig schon ausdrücken, ehe es spricht!"

mimi, lächel, Augen zudrück, rülps, lächel, Augen zu , schlaf!


melden

Gibt es eine Hölle?

01.01.2011 um 16:22
Hallo @lilit

Vergisst du nicht etwas????


Gruss

Shade


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

01.01.2011 um 16:24
@The_Shade
Zitat von The_ShadeThe_Shade schrieb:Vergisst du nicht etwas???
Nein, lächel heisst übersetzt: ich liebe euch und fühl mich wohl! Babysprache vor der Sprache!


melden

Gibt es eine Hölle?

01.01.2011 um 16:26
Wenn ihr meine bescheidenen Gedanken darüber hören, respektive lesen wollt...
"Himmel" und "Hölle" sind zuallererst Wortkonstrukte, die zu Anfang schlicht und einfach von der Kirche instrumentalisiert worden, um die Menschen in mentale Abhängigkeitsverhältnisse zu zwängen. Das ist wie "gut" und "p^^öse" und alle anderen dualistischen Begriffe, es sind Konstrukte, damit wir uns in dieser Welt an etwas klammern können, um nicht verloren zu gehen.
In dem Moment, wo es in den Köpfen festsitzt, wird es zu einem Parameter des Denkens und somit auch existent.
M.E. gibt es genausowenig eine Hölle oder einen Himmel in diesem Sinne, wie der Kreis einen Anfang oder ein Ende hat. Alles mental.
Deswegen ist es so wichtig, sich aus freien Stücken für das Konstruktive zu entscheiden!


4x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

01.01.2011 um 16:27
@lilit
zum Glück bist du Mutter, und weist wie Babys sprechen lernen :D


melden

Gibt es eine Hölle?

01.01.2011 um 16:28
Hallo @lilit

Ach, so hast du das gemeint. Dann bitte ich um Entschuldigung, ich dachte nun, du würdest ein Baby auf diese Aspekte festlegen.

Aber eben, es gibt Mimik, es gibt Geschrei, es gibt viele Dinge, mit denen Babies zeigen können, wie es ihnen geht. Unser 'Pech' ist es, die 'Sprache' oftmals genauso wenig zu verstehen, wie die der Tiere.


Liebe Grüsse


Shade


melden

Gibt es eine Hölle?

01.01.2011 um 16:30
@philomela
Zitat von philomelaphilomela schrieb:M.E. gibt es genausowenig eine Hölle oder einen Himmel in diesem Sinne, wie der Kreis einen Anfang oder ein Ende hat. Alles mental.
Kann ich nicht viel hinzufügen als m.E. seh ichs genauso.


melden

Gibt es eine Hölle?

01.01.2011 um 16:32
@philomela
Zitat von philomelaphilomela schrieb:M.E. gibt es genausowenig eine Hölle oder einen Himmel in diesem Sinne, wie der Kreis einen Anfang oder ein Ende hat. Alles mental
Der Kreis hat aber einen Anfang und ein Ende, auch wenn der Punkt der nicht zusammenpasst unwahrscheinlich klein ist. Aber die Kreiszahl pi ist nun mal nicht perfekt ;)

Nur für Menschen, die ab- und ausgrenzend denken und bei denen sich alles um ihr eigenes Ego und damit auch nur um ihr Wunschdenken dreht, ist der Kreis bedauerlicher Weise vollkommen.


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

01.01.2011 um 16:36
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Nur für Menschen, die ab- und ausgrenzend denken und bei denen sich alles um ihr eigenes Ego und damit auch nur um ihr Wunschdenken dreht, ist der Kreis bedauerlicher Weise vollkommen.
Ich verstehe Deine Argumentation in diesem Punkt noch immer nicht.

Egozentriker sehen den Kreis als vollkommen an und denken deshalb aus- und abgrenzend. Warum?


melden

Gibt es eine Hölle?

01.01.2011 um 16:37
@philomela
Zitat von philomelaphilomela schrieb:Deswegen ist es so wichtig, sich aus freien Stücken für das Konstruktive zu entscheiden!
Erstens musst du dazu wissen, was konstruktiv ist oder sein soll oder nicht ist.
Zweitens musst du die Freiheit haben können,
deine Erkenntnisse auch leben zu dürfen und dich frei äussern!
Drittens musst du die Mittel oder Wege dazu haben, ansonsten wirst du wieder abhängig von etwas, dass du eigentlich nicht unterstützt.


Anzeige

melden