Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es eine Hölle?

1.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es eine Hölle?

26.12.2010 um 16:20
Meine Güte, ihr seid ja wahre Experten im Interpretieren. Könnte man ja schon fast als Kunst bezeichnen, wohl aber eher als blühende Fantasie.

Anzeige
melden

Gibt es eine Hölle?

26.12.2010 um 20:30
@nurunalanur
@Feingeist

Denke nicht dass die Hölle ein definierbarer Ort ist,
oder anbohrbar oder was auch immer,

denke die Hölle ist ein unangenehmer Zwischenort,
der Seelen die auf Erlösung warten, ist in verschiedenen Religionen so beschrieben,

diesen Zwischenort
den wir nach dem Tod erleiden müssen
wenn wir voll neben dem Ziel und Zweck unseres Lebens dahingelebt haben,
entweder Umwelt ignorierend oder an Umwelt Schaden anrichtend.
Denke die Stellen über die Hölle in den Schriften sind Umschreibungen und nicht wörtlich.

Also grosse Hitze und verbrennen im Feuer ist sehr bildlich und gut verständlich.

Ist gut möglich dass uns grosse begannene Unrechte irgendwann einholen,
wenn nicht im Leben so nach dem Tod als "Hölle"! ?


melden

Gibt es eine Hölle?

26.12.2010 um 20:40
@lilit


kann ich mir nicht vorstellen. ich glaube nicht an sowas.


melden

Gibt es eine Hölle?

26.12.2010 um 21:05
@Feingeist,

denke schon dass es so Zwischenstadien gibt,
nach dem Tod, was wissen wir?
Weder das es sie gibt noch das es sie nicht gibt!

Im Leben können wir es nur so gut als möglich machen,
irgendwie hat glaub ich fast jeder einen Willen in sich,
mit sich selber und andern nett zu sein....


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

27.12.2010 um 10:06
Zitat von lilitlilit schrieb:denke schon dass es so Zwischenstadien gibt,
nach dem Tod, was wissen wir?
Weder das es sie gibt noch das es sie nicht gibt!
Wir wissen defintiv, dass es keine nachvollziehbaren Zusammenhänge gibt, um auf eine bestimmte Hölle samt ihrer Vorraussetzungen zu schliessen.

Wer eine bestimmte unter den vielen als allgemeine Wahrheit verkauft, sollte es begründen können oder am besten selbst zur Hölle fahren.

Viele begründen es mit ihrem Glauben. Dieser ist aber nichts wert, wenn man keinen einzigen Zusammenhang zur Verfügung hat, ausser den, dass man sich vor der Hölle fürchtet.

Ich spucke auf jede Hölle und fühle mich sehr wohl dabei. Die Hölle ist kein gutes Märchen, sondern eine Behinderung unseres geistigen Potentials und des Verstandes.

@lilit


melden

Gibt es eine Hölle?

27.12.2010 um 10:22
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb am 23.12.2010:Schau der Körper ist nichts anders als eine Art riesen Laobor und Auswertungssystem der eingehenden Dinge und Impulse. Nehmen wir die 5 Sinne mal: Das Auge ist in Wahrheit nur eine Kamera die nichts anderes tut, als Lichtwellen bestimmter Frequenzen in Elektrosignale umzuwandeln und an das Gehirn weiter zu leiten. Genauso ist es mit dem Hörsinn, dem Geruchssin und dem Tast- und Geschmackssin. In allen Fällen, werden Äußere Impulse in Elektrizität umgewandelt und an das Gehirn weiter geleitet, damit es dort weiter ausgewertet werden kann.

So jetzt nehmen wir mal das Beispiel des Auges was gleich einer Kamera ähnelt: Die Kamera wandelt die eingehenden Lichtwellen in Elektrizität um. Es braucht jedoch immer eine Seele, jemadnen der mit diesem Bild was anfangen kann, jemand der dieses Bild Wahrnimmt, es auswerten kann. Das Gehirn gleicht ungefähr einem super Microchip. Am Chip selber kommen Elektrosignale an. Ein Chip kann jedoch nicht fühlen, Dinge erleben oder Wahrnehmen, denn dazu braucht es eine Seele, die z.b. Geschmack empfindet, Spaß hat, Freude empfindet, traurig werden kann oder ganz einfach Gefühle und Beziehungen aufbaut. Ein Chip oder in dem Fall das Gehirn kann das nicht. Das Gehirn oder MIcrochips können automatische Sachen wie Verdauen, Reflexe und ähnliches, Herzschlag kontrollieren usw.. da gab es eine Begriff für in der Biologie fällt mir grad nicht ein, ja sowas kann das Gehirn, aber Ohne Seele sind die anderen Dinge nicht möglich.

Denn stell dir nochmals vor, am Gehirn kommen lediglich Schwache Ströme an Elektrizität von verschiedenen Sinnen. Das Gehirn macht mit diesen elektrischen Signalen eine kurzen Auswertungsprozess und am Ende entsteht bleibt wieder nichts als eine Elektrische Impulse im Gehirn übrig.

Es ist jedoch die Seele, die aus diese Elektrischen Signalen, Farben entstehen lässt, verschieden Gerüche draus macht, gefühle, Ängste oder Freude. Liebe, Wärme empfindet, Kälte, Bilder wahrnimmt, und erzeugt.

Denn wie gesagt, eine Kamera alleine sieht noch nichts, erst wenn der Mensch, also eine Seele sich hinter die Kamera setzt und die Bilder Betrachtet, sieht er was. Ohne die Seele, die die Bilder nicht betrachtet, wahrnimmt, bzw. aus den umgewandelten Elektrosignalen der Kamera kein Bild erzeugt, kann die Kamere noch so gut funktionieren, umwandeln, "sehen" tut sie dadurch noch lange nicht.
Du kannst nicht Lebewesen mit irgendwelchen von Lebewesen hergestellten Kameras vergleichen.

Fakt ist, dass es keine Zusammenhänge gibt, die auf eine von deiner Religion beschriebenen Seele samt ihren Aufgaben und Vorbestimmung schliessen.

Glaub ruhig daran, aber hör auf sowas überzubewerten. Es gibt keinen Grund dafür.

@nurunalanur


melden

Gibt es eine Hölle?

27.12.2010 um 10:29
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Aus den Heiligen Büchern wie Bibel und Quran, aber auch die Wissenschaft hat Hinweise, dass es sie durchaus geben könnte.
Zeig uns doch diese wissenschaftlichen Hinweise. Die Menschheit haut sich seit tausenden von Jahren, wegen so einem Scheiss die Köpfe ein, und du kennst die Wahrheit.

Lass uns doch den Krieg beenden, indem du uns einen hinreichenden Hinweis zeigst, dass deine geglaubte Hölle samt ihren Voraussetzungen den Fakten entspricht.

Ich vermute aber, dass der Glaube deinen Verstand längst überholt hat. Ich wette, dass du wieder nur Argumente hast, die man nur glauben kann.

Mit Logik und Verstand kommt man bei dir nicht weit, weil das was du glaubst, nichts damit zu tun hat.

@nurunalanur


melden

Gibt es eine Hölle?

27.12.2010 um 10:38
@herzbetont

Gut gespuckt. Was mich mal bei Dir interessiert ist schließt du ein übergeordnetes Prinzip komplett aus oder hälst du es für möglich das es soetwas gibt?


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

27.12.2010 um 10:45
Zitat von KatoriKatori schrieb:Gut gespuckt. Was mich mal bei Dir interessiert ist schließt du ein übergeordnetes Prinzip komplett aus oder hälst du es für möglich das es soetwas gibt?
Die Naturgesetze - Wir agieren in einem Rahmen, der uns übergeordnet ist. Das ist allbekannt.

@Katori


melden

Gibt es eine Hölle?

27.12.2010 um 12:08
@Katori

Nicht an Gott, und damit nicht an Himmel und Hölle zu glauben schliesst nicht aus, ein übergeordnetes Regelwerk zu akzeptieren. Das sind, wie @herzbetont schon schrieb, zum Beispiel die Naturgesetze, eventuell sogar ein "Schöpfer" der uns bekannten Welt. Sollte es ihn geben, wird auch er sich wiederum bestimmter Regeln unterwerfen müssen, ich sehe deshalb, selbst wenn es jemanden oder etwas gibt, das unsere Welt schuf, darin nichts göttliches im Sinne einer der auf der Erde vertretenen Religionen. Niemand wartet auf uns Erdlinge, niemand erlöst uns, wir sind für unser Leben selbst verantwortlich, und tot ist tot! Ohne Hölle!

Und die "heiligen" Bücher sind nichts anderes als Märchenbücher, die sich recht lange Zeit halten, schon alleine deshalb nicht wörtlich zu nehmen sind. Wir wissen einfachnicht mehr, was die verwendeten Bilder und Symbole eigentlich bedeuten sollten.
Man stelle sich vor "modernere" Märchenbücher überstehen zweitausend Jahre. Vermutlich wird die Welt dann auf die Erlösung durch den Goldesel oder Rotkäppchen warten.


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

27.12.2010 um 12:40
Zitat von myzynymyzyny schrieb:Nicht an Gott, und damit nicht an Himmel und Hölle zu glauben schliesst nicht aus, ein übergeordnetes Regelwerk zu akzeptieren.
Eben ich bin der Meinung das es reicht die Gesetzmäßigkeiten der Nazur zu akzeptieren. Einen Gott oder Teufel brauch ich nicht und der Rest ebenso wenig.

Auf jedenfall bin ich da denke ich annährend eurer Meinung. @herzbetont


melden

Gibt es eine Hölle?

27.12.2010 um 13:05
@Katori

Gut, wenn wir einer Meinung sind. Ich habe ein paar Freunde, die relativ streng katholisch sind.
Nette Leute, eigentlich! ;)
Wenn aber über Gott diskutiert wird, geht es immer heiss her.
Deren Hauptargument ist dann immer. "Aber wo sollen die Naturgesetze denn herkommen?"

Mit der Antwort, "Sie waren immer schon da" geben sie sich nicht zufrieden.

Wenn ich dann argumentiere, "Es kann sein, dass sie irgendetwas oder irgendwer gemacht hat, wir wissen es einfach nicht" heisst es gleich, "also glaubst du ja doch an Gott."

NEIN!! Ich kann dann oft nicht hinreichend darstellen, dass es einen "Schöpfer" geben KÖNNTE, der nichts göttliches hat. Der seinerseits sehr wohl abhängig ist von gegebenen Regeln, und der das uns bekannte Universum vielleicht aus Spass gemacht hat, oder als Experiment.
Wohlgemerkt, ich denke nicht wirklich, dass es so etwas oder jemanden gibt, aber WENN es ihn/es gäbe, wäre er automatisch Teil dieser Naturgesetzte. Vielleicht mächtig, aber eben nicht allmächtig.
Hoffe, ihr wisst, was ich meine.


melden

Gibt es eine Hölle?

27.12.2010 um 13:12
@myzyny

Wie ist das Universum entstanden ?

Durch den Urkanll.

Wer hat den Urknall gemacht ?

Gott, also ein Schöpfer, eine Kraft. Das heist Gott war schon davor da, als er das Universum und somit auch die Naturgesetze schuf.

Wer sag dass Gott an Naturgesetze Gebunden ist ?

Gott ist unabhängig von allem und genau deshlab ist er allmächtig.


3x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

27.12.2010 um 14:04
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Wie ist das Universum entstanden ?

Durch den Urkanll.

Wer hat den Urknall gemacht ?

Gott, also ein Schöpfer, eine Kraft. Das heist Gott war schon davor da, als er das Universum und somit auch die Naturgesetze schuf.

Wer sag dass Gott an Naturgesetze Gebunden ist ?

Gott ist unabhängig von allem und genau deshlab ist er allmächtig.
gott ist nicht anderes als "nicht wissen"
früher konnte sich der mensch einen blitz nicht erklären. also kamer von gott.
man konnte sich die enstehung der menschen nicht erklären ,also von gott.
jetzt sind wir schon soweit das wir uns die enstehung des universums erklären können , aber nicht wissen was vorher war. also kommt da wieder gott ins spiel. mit jeder neuer erkenntnis muss gott sich einen neuen plat suchen.

die hölle ist nichts anderes als eine drohung. Angst machen, damit man gläubige manipulieren kann. klappt wunderbar bei kindern, damit sie gehorchen


melden

Gibt es eine Hölle?

27.12.2010 um 14:37
@myzyny
Es gibt durchaus auch andere Theorien die ganz ohne irgendjemanden der Naturgesetze macht auskommen. Beispielsweise sagt eine davon, das die Singularitäten, Schwarze Löcher und der Urknall dasselbe sind nur aus einer anderen Position betrachtet. Das jedes entstehende Schwarze Loch, der Urknall für ein neues Universum ist, ein neues Universum, das in den Gesetzen und Konstanten den vorherigen von dem sie einst ein Teil war ähnelt.
Gesetze und Konstanten die dazu führen das die Universen gleich wieder zusammenkrachen pflanzen sich im Extremfall überhaupt nur einmal fort, solche die das Universum gleich wieder auseinandertreiben, da können sich nur wenige bis keine Schwarzen Löcher und somit neue Universen bilden. Hingegen Universen wie unseres, wo alles so eingependelt ist, das nicht gleich wieder alles zusammenfällt, dessen Dichte auch nicht zu schnell abnimmt, das sich replizierende Einheiten, welche als hochentwickelte Zivilisation selbst künstliche Schwarze Löcher zur Energieversorgung erzeugen, hervorbringt, "vermehren" sich natürlich am stärksten und sind auch nicht die unwahrscheinlichsten aller Universen sondern die wahrscheinlichsten von denen es unzählige mehr als von allen anderen gibt.
Die Naturgesetze und Konstanten quasi das Ergebnis eines Evolutionsartigen Prozesses.


melden

Gibt es eine Hölle?

27.12.2010 um 15:30
gibt es eine hölle? ja klar, und da tanzen wir dann alle mit dem osterhasen ums fegefeuer


melden

Gibt es eine Hölle?

27.12.2010 um 15:45
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Wie ist das Universum entstanden ?

Durch den Urkanll.

Wer hat den Urknall gemacht ?

Gott, also ein Schöpfer, eine Kraft. Das heist Gott war schon davor da, als er das Universum und somit auch die Naturgesetze schuf.

Wer sag dass Gott an Naturgesetze Gebunden ist ?

Gott ist unabhängig von allem und genau deshlab ist er allmächtig.
die Frage wie und ob das Universum überhaupt entstanden ist, werden wir qualitativ nie wirklich herausfinden.

Wenn wir an Gott glauben wollen, sollen wir an Gott glauben und was die Hölle angeht,
ist schon diese Welt Hölle genug in der es von dummen Teufeln nur so wimmelt, welche uns mit ihrem Glauben und der daraus abgeleiteten Ignoranz gegenüber realen Zusammenhängen und HIntergründen von früh Morgens bis spät in die Nacht hinein tyranisieren.


melden

Gibt es eine Hölle?

27.12.2010 um 18:54
Hölle, sein Regent samt seinen Untertanen sind die einzigen Druckmittel der Religionen, solange es sich Menschen findet die daran glauben und es Wahr halten wird es für diese immer existieren!


melden

Gibt es eine Hölle?

27.12.2010 um 22:45
Die Hölle ist kein gutes Märchen, sondern eine Behinderung unseres geistigen Potentials und des Verstandes.

So ist es, vorallem wenn man bedenkt dass das Produkt "Hölle" sich am besten instrumentalisieren lässt.


melden

Gibt es eine Hölle?

28.12.2010 um 00:02
die hölle ist der wohnort des bösen. und warm gibt es die hölle oder das böse ?
nachdem man aus vielen götter einen gemacht hatte (es durfte ja nur einen geben), musste man sich erklären warum soviel böses auf der welt geschieht. gott konnte das nicht sein, weil er ja lieb und gütig war. also brauchte man einen gegenspieler. der belzebub


Anzeige

melden