Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es eine Hölle?

1.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es eine Hölle?

29.01.2012 um 23:34
@Fabiano


immehin deutet es aber darauf hin ,das gott nicht quält! wenn du nicht wieder aufwachst nach deinem tod dann merkst es ja nicht mal.
das kommt wohl einem gott der liebe auch näher!

Anzeige
melden

Gibt es eine Hölle?

29.01.2012 um 23:38
Ein Gott der Wesen, die er einmal aus Liebe erschaffen hat, einfach auf Ewig wieder vernichtet, hat für mich mit Liebe nichts zutun !

@pere_ubu


melden

Gibt es eine Hölle?

30.01.2012 um 01:11
Es ist ja auch nicht so, dass Gott die Seelen in der Hölle quält, sondern die Teufel und vor allem die Tatsache, dass sich diese Seelen selber von der Quelle des Lebens und des Glücks und der höchsten Perfektion (die Gott ist) abgeschnitten haben.


melden

Gibt es eine Hölle?

30.01.2012 um 01:15
Ich glaube weder an eine ewige Vernichtung von Wesenheiten durch Gott, noch an ewige Höllenqualen.

Zumindest bedeutet für mich Ewig nicht Unendlich lang... :D

@AveCrux


melden

Gibt es eine Hölle?

30.01.2012 um 01:17
@pere_ubu
Der "Lohn der Sünde" ist aber der IRDISCHE Tod, nicht der Tod der Seele im Jenseits. Jetzt könntest du natürlich auftrumpfend ausrufen "ha, aber in der Offenbarung kommt doch der ZWEITE TOD vor". Nun, dieser zweite Tod mag ja der Tod der Seele im Jenseits sein, aber das kann doch genauso gut auch einfach metaphorisch gemeint sein. Vegetieren denn die Seelen der Verdammten in der Hölle nicht vor sich hin wie tote Zombies? Dennoch sind sie nicht eigentlich tot, sondern nur von der Quelle des Lebens (die Gott ist) abgeschnitten.


melden

Gibt es eine Hölle?

30.01.2012 um 15:29
Meiner Meinung nach ist die Hölle eine Erfindung der Bibel und Kirche. Und um kleine Kinder zu erschrecken und zum Gehorsam zu zwingen.
"Wenn du nicht lieb bist, kommst du in die Hölle!"


melden

Gibt es eine Hölle?

31.01.2012 um 01:42
Und die 8 buddhistischen Höllen und die ägyptische Unterwelt, hat die auch die Kirche erfunden?


melden

Gibt es eine Hölle?

31.01.2012 um 02:55
Und die 8 buddhistischen Höllen und die ägyptische Unterwelt, hat die auch die Kirche erfunden?

Nein, Ersteres wurde aus dem Hinduismus entlehnt also ursprünglich eine Erschaffung der alten Inder, das Zweite wiederum ist von den alten Ägyptern erfunden.


melden

Gibt es eine Hölle?

31.01.2012 um 03:01
Wieso sollte es eine Hölle geben?
Wieso sollte es einen Himmel geben?
Wieso sollte es überhaupt etwas geben nach dem Tod?
Das ist alles nur eine menschliche Vorstellung die wir gerne haben, was aber VOR unserem Leben war kümmert fast niemanden.
Wenn wir sterben ist es so wie vor unserer Geburt, wir existieren nicht.


melden

Gibt es eine Hölle?

31.01.2012 um 06:05
Na irgendwoher müssen die ganzen bösen Geister ja kommen.


melden

Gibt es eine Hölle?

31.01.2012 um 08:44
@AveCrux
Also das ist dann doch schon was anders und Teufel, naja das ist wirklich eine Erfindung der Religionen ^^. Es gibt schon so etwas, das Hölle genannt wird, aber es ist eine Parallelwelt zu der unseren, die vor langer Zeit sozusagen künstlich erschaffen wurde.


melden

Gibt es eine Hölle?

31.01.2012 um 13:10
Ich frag mich überhaupt, wo das Böse eigentlich her kommt?


melden

Gibt es eine Hölle?

31.01.2012 um 14:02
Das Böse ist in uns. ;-) Bei manchen kommt es zum Vorschein, bei anderen nicht...


melden

Gibt es eine Hölle?

31.01.2012 um 14:06
Wer sagt überhaupt das es so etwas wie "böse Geister" gibt?
Und wieso sollten Begrifflichkeiten wie "Gut" und "Böse" überhaupt sein?
Vielmehr sind das doch Eigenschaften die wir Menschen als solche nach unseren subjektiven Maßstäben einteilen und die ausschliesslich aus uns hervorkommen welche wir dann in selbsgeschaffene Götter projezieren, ein von uns selbst geschaffenes Spiegelbild unserer selbst das wir lediglich als "übermächtig" anbeten, dieses sonderbare Verhalten liegt nunmal leider in unserer Natur.


melden

Gibt es eine Hölle?

31.01.2012 um 14:19
@Fabiano
Das Böse ist das was deinen Mitmenschen oder dir schadet und dementsprechend als böse interpretiert wird.
Du kennst sicher den Spruch: "Des einen Freud ist des anderen Leid".
"Böse" ist eine subjektive empfindung.
Woher kommt es? Es ist die Folge unserer Erbanlagen. Jedem von uns ist ein gewisser, überlebenswichtiger Grad an Egoismus in die Wiege gelegt worden. In der menschlichen Evolutionsgeschichte hat sich das herausgebildet, da dieser Egoismus einen Überlebensvorteil darstellte.
Heutzutage ist es nichtmehr überlebenswichtig aber dennoch vorhanden und wir von einigen als Böse bezeichnet.

Grob kann man sagen, das Böse ist der Egoismus, das Gute ist das Mitgefühl.


melden

Gibt es eine Hölle?

31.01.2012 um 16:24
Hmm... Kann man so sehen ja. Allerdings weiß ich nicht, wieso Egoismus n sich das Böse ist? Ich meine, wenn ich an mich denke und mir etwas gutes tue, ohne dabei mir selber oder einem anderen zu schaden, was ist dann daran böse?

Wenn ich da an dieses Nächstenliebe-Gebot denke: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" so ist darin ja nicht ausschließlich eine rein altruistische Haltung gemeint, sondern auch die Liebe zu sich selbst. Nur sollte diese eben kein Übermaß haben, sodass ich mich selber mehr liebe als den Nächsten. Ich muss aber auch den Nächsten nicht mehr lieben als mich selbst. Und wenn sich jemand selbst nicht lieben kann, dann dürfte es so jemandem auch eher schwer fallen, andere zu lieben, denke ich mal.

Eine gesunde Portion Eigenliebe, also zu sich selbst zu haben, darin sehe ich an sich erst mal nichts böses. Wohl aber dann eventuell wenn ich dadurch andere beginne zu vernachlässigen und mich zu sehr nur um mich und mein eigenes Wohlergehen drehe, dann möglicherweise ja.

Finde ich aber an sich einen sehr interessanten Denkansatz !

@1.21Gigawatt


melden

Gibt es eine Hölle?

31.01.2012 um 16:41
@Fabiano
Natürlich ist nicht immer alles NUR schlecht oder NUR gut.
Es gib, wie man so schön sagt, immer zwei Seiten einer Medailie.
Aber versuchen wir mal "das Böse" zu fassen.
Wenn niemand leidet ist auch nichts böse, stimmen wir da überein?
Also muss jemand leiden, daran kann das etwas "böses" schuld sein.
Gier, Selbstsucht, Verantwortungslosigkeit, fehlendes Mitgefühl, oder zusammenfassend Egoismus verursachen dieses Leid.* Nicht so ein Egoismus wie du gemeint hast, das normale Sorge ums eigene Wohlbefinden. Es geht hier los sobald man das eigene Wohl signifikant über das Wohl anderer stellt.

Das Böse ist in meinen Augen einfach das subjektive empfinden der Handlungen anderer, genauso wie das Gute auch. Es ist etwas natürliches.
Ich denke auch nicht dass Menschen von Grund auf verschieden gut oder böse sind, ihr Leben, ihre Erfahrungen und ihr Umfeld bestimmen ihre Handlungen.
Kriminalität fassen wir bspw. meistens als etwas "böses" auf. In afrikanischen Slums ist die Kriminalitätsrate unbeschreiblich hoch. Heißt das jetzt, dass die Leute die dort geboren werden von Grund auf "bösere" Menschen sind als Leute die anderswo geboren wurden? Oder verleitet ihr Umfeld sie in höherem Maße zu solchen Taten?


*Natürlich kann auch ein Unfall (oder sonstiges ganz normales, natürliches Leid) passieren und Leid entstehen, aber das passiert nunmal, da steckt nichts böses dahinter^^


melden

Gibt es eine Hölle?

31.01.2012 um 16:57
@1.21Gigawatt

"Wenn niemand leidet ist auch nichts böse" - Da stimme ich dir mal zu !
Denn wo kein Leid mehr ist, da ist nichts Böses mehr. So in etwa sehe ich das auch. Das was Leid erzeugt, erschafft ist also wenn man so will das Böse. Oder man könnte es auch umgekehrt sagen: Das Böse erzeugt immer Leid !

Und in der Tat, sobald etwas über das eigene Wohlergehen signifikant hinus geht und das Ego sich mit seinem Begriff von Wohlsein/Wohlstand signifikant über das des anderen stellt, da wird der Egoismus eben durch die von dir benannten Eigenschaften wie Gier, Selbstsucht, Verantwortungslosigkeit, oder fehlendem Mitgefühl zu etwas bösem. Da stimme ich dir zu !


Warum es Gebiete gibt, in denen mehr oder weniger Leid geschieht (sofern es vom Menschen selbst erschaffen wird), da kann man drüber streiten. Ich denke, da sind die Umwelteinflüsse und Prägungen durch das Umfeld in dem man aufwächst sehr entscheidend !

Aber was nun mit dem vom Menschen nicht selbstverschuldeten Leid ist, zB. durch Naturkatastrophen, Krankheitsepidemien, Unfällen usw... darauf weiß ich auch keine Antwort.


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

31.01.2012 um 17:28
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Aber was nun mit dem vom Menschen nicht selbstverschuldeten Leid ist, zB. durch Naturkatastrophen, Krankheitsepidemien, Unfällen usw... darauf weiß ich auch keine Antwort.
Da gibt es einen philosophischen Ansatz, ich kenne den unter der "Hypothese der grünen Ampel".
Du fährst morgens in die Arbeit und eine Ampel ist rot, du ärgerst dich und sprichst von pech.
Dem liegt unsere falsche Annahme zugrunde, dass alle Ampeln grün sein müssten.
Des einen Freud ist des anderen Leid könnte man hier so formulieren: Des einen grüne ist des anderen rote Ampel.^^
Der Mensch geht also immer vom, für ihn selbst positiven, als dem Normalfall aus.
Passiert jetzt eine Naturkatastrophe ist das für uns ein Sonderfall und wir hadern damit.
Es ist quasi unsere rote Ampel von der wir erwarten, dass sie nie kommt und wenn sie doch da ist suchen wir einen Grund(jetzt nicht im wissenschaftlichen Sinne). Böse? Pech?

Was ich damit sagen will: Wieso sollte irgendetwas hinter solchen (subjektiv)schlimmen Dingen stehen? Wieso können wir es nicht einfach als gegeben akzeptieren.

Ganz nebenbei stellen Umweltkatastrophen auch für viele eine grüne Ampel da:
Vulkanerde ist so fruchtbar, dass eine vielzahl von Pflanzen und Lebewesen dort gedeien können.
Die Insektenpopulation in Tsunamigebieten explodiert. Wären die Dinos nicht von einem Metoriten weggefegt worden hätte es für die Milliarden von heute lebenden Arten kein druchkommen gegeben.
Knickt ein Sturm hohe Bäume im Wald ab können die kleinen Bäume unten besser wachsen weil sie mehr Licht abbekommen.

Aber es gibt auch gänzlich destruktives, nur, wieso gehen wir davon aus, dass es das nicht geben sollte? Wieso gehen wir davon aus, dass es schlecht ist?


Schlecht, gut und böse existieren nur in unserer subjetiven Wahrnehmung, es ist nichts real vorhandenes.


melden

Gibt es eine Hölle?

01.02.2012 um 02:43
Das Böse hat kein eigenes Sein, es ist lediglich ein Mangel an Gutem. Die bösen Geschöpfe sind eben mangelhafte Geschöpfe, die zwar von Gott mit dem Potential zur Perfektion und zum Guten ins Leben gerufen wurden, die aber aus freiem Entschluss auf einem niedrigeren Niveau bleiben wollten. Diese unvollkommenen Geister haben dann auch anscheinend sehr viel in der Natur sehr viel gestört durch ihre Eingriffe.


Anzeige

melden