Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es eine Hölle?

1.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es eine Hölle?

23.12.2010 um 14:35
@nurunalanur

selbst Neurobiologen zweifeln an der Existenz einer Seele, daher gibt es ja auch den Glauben.

Beweisen lässt sie sich bisher nicht...

Jeder soll halt glauben was er mag, ändert doch eh nichts an den Fakten...

Anzeige
melden

Gibt es eine Hölle?

23.12.2010 um 15:16
@Fabiano
vielleicht habe ich das mit der angst falsch erklärt.
am besten versteht man das wenn man den film "säulen der Erde" gesehen hat. dort konnte der bishof nur seine ziele erreichen weil er den gläubigen angst mit der hölle gemacht hat.
mal anders versuch zu erklären.
laut christentum kommt man auf die welt und trägt eine schuld mit sich. diese verflixte erbsünde. das macht einen gläubigen schon mal zu einem art sklave. er ist dem gott verflichtet diese erbsünde auszumerzen. sozusagen darf er sich nichts mehr negatives gott gegenüber erlauben, ansonsten geht es ab in die "hölle".
Du hast seit deiner geburt schulden und musst sie beim herrn abtragen. das geht nur wenn du auch immer artig das machst was er will. so kannst du langsam deine schulden abtragen. machst du nicht was er will, so schlägt er dir noch einen haufen zinzen drauf. und wenn du am ende deines lebens nicht aus dem minus raus bist, hast du keine knete um dir das ticket für den himmel zu kaufen.


melden

Gibt es eine Hölle?

23.12.2010 um 15:37
Ach was, das ist doch eine völlig antiquierte Vorstellung aus dem Mittelalter :D

Solche Äusserungen höre ich ja immer wieder und ich schätze die kommt ausgerechnet von solchen Menschen, die seit 20 Jahren keine Kirche mehr von Innen gesehen haben... Von denen, die noch aktiv sind in ihrem Glaubensleben in einer Gemeinde, höre sowas jedenfalls nicht !

Es ist zudem, wie ich meine, eine reine Einstellungssache. Meine Güte, was juckt mich eine mir angedichtete Erbsünde? Ob ich sie nun habe oder nicht, interessiert mich doch gar nicht. Ich fühle mich gegenüber Gott auch nicht als Sklave, sondern als sein geliebtes Kind.

Und wenn überhaupt, kann nur Gott Sünden ausmerzen. Ich bin dazu weder befugt, noch in der Lage. Also überlasse ich´s Gott. Mein Glaube ist da etwas anders. Ich denke dass am Ende die Schulden von Gott beglichen und bezahlt werden, wenn Gott den Eindruck hat, dass es sich bei einem Menschen auch lohnt, weil er uns ja sicher nichts böses will. Und vielleicht schlägt die eine oder andere gute Tat dafür, wenn ich mir statt irdischer Schätze lieber Schätze des Himmels sammeln gehe, mit Zinsen mir zu buche... Wieso denken viele immer so negativ von einem Gott, also wolle der uns was?

Ich denke überhaupt, letztlich entscheidet nur die Gnade Gottes darüber, wer in den Himmel kommt. Den Himmel kann man sich weder erarbeiten noch erkaufen. Und Gnade ist ein Geschenk. Wer es verdient, das entscheidet letztlich Gott. Ich kann mich aber zumindest bemühen und das tun was ich eben tun kann. Wenn ich aber grundsätzlich gar nichts tun will und dann noch auf einen Platz in der ersten Reihe des Himmels bestehe, hab ich wohl schon von vorne herein die falsche Einstellung.

@Uwusch


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

23.12.2010 um 15:43
So ähnlich denke ich auch. Der reine Körper des Menschen ist nur eine Funktionsapparatur. Aber um das was sie an äusseren Reizen aufnimmt, wahr nimmt auch zu empfinden, dazu bedarf es der Seele. Denn ansonsten müssten auch Maschinen sehen, hören, fühlen, schmecken und riechen können... Ja können sie, aber sie können es nicht empfinden. Sie können elektromagnetische Wellen zwar aufnehmen und zeigen: Wir haben es hier mit diesen oder jenen Farben zutun, oder Moleküle aufnehmen und auswerten und zeigen: Diese Luft ist mit diesen oder jenen Geruchsstoffen angereichert usw... Aber empfinden können Maschinen nichts !

Also ich bin da ganz deiner Meinung, zum Empfinden bedarf es einer Seele. Und hätte der Mensch keine, könnte er auch nichts empfinden...

@nurunalanur


melden

Gibt es eine Hölle?

23.12.2010 um 15:49
@Fabiano
also ich kenne einige die das sehr ernst nehmen. Christen und muslime.
ich habe 2 "christen" kennengelernt die ihre Kinder für Gott opfern würden.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und wenn überhaupt, kann nur Gott Sünden ausmerzen
für was bauchen wir dann eine Kirche und einen Gottes-Stellvertreter auf erden ?
denn du hast bestimmt noch nie was von gott gehört. du hörst immer von den pfaffen die das wort gottes verkünden.
du solltest dich mal informieren wie das in den USA abgeht. Die genaue Zahlen habe ich nicht im Kopf. Jedoch ist es ein recht hoher %satz an gläubige die verlangen so zu leben wie es in der Bibel steht. Die bibel besteht auch aus dem AT. Und da kann man gut erkennen wie "lieb" Gott ist.
Unsere Kinder werden wir mal steinigen wenn sie nicht gehorchen.
Frauen die vergewaltigt wurden und nicht laut geschrien haben werden dazu gestellt. Homosexuelle sowieso.
die "christen" haben soviel angst vor der muslime, das sie dabei total vergessen das ihr glauben nicht viel besser ist.


melden

Gibt es eine Hölle?

23.12.2010 um 16:05
Ich nehme meinen Glauben auch sehr ernst. Aber ich würde trotzdem keine Kinder dafür opfern. Ausserdem wollte Gott auch keine Menschenopfer haben, wer das nicht glaubt, soll sich mal die Geschichte von Abraham durchlesen. Am Ende wollte Gott den Sohn Abrahams gar nicht haben !

Eine Kirche denke ich brauchen wir schon. Und ein Kirchenoberhaupt ist an sich nichts schlechtes. Ich meine unser Staat ist ja auch organisiert und hat eine Regierung und eine Kanzlerin. Da macht ja auch nicht jeder was er will.

Ob sich ein Kirchenoberhaupt allerdings als Stellvertreter Gottes sehen muss, ist eine andere Frage. Meiner Ansicht nach ist das nicht mehr Zeitgemäß. Früher hielten sich die weltlichen Herrscher ja auch als "von Gottes Gnaden" dazu auserkoren :D

Was in den USA teilweise abgeht, ist schon ziemlich krass, das weiß ich. Und deshalb bin ich auch froh, dass ich hier in Deutschland lebe und nicht in den USA...

Ich kenne diese Bibelfanatiker, die jedes Wort wörtlich nehmen und meinen, jeder müsse so leben wie es da steht. Und viele Muslime machen es mit dem Koran nicht anders :D

Aber die Bibel besteht nicht nur aus dem AT, sondern auch aus dem NT. Und seit Jesus hätte es mit der Steinigung eigentlich aufhören müssen, denn Jesus hat eine herangezerrte Ehebrecherin eben gerade ja nicht gesteinigt, obschon das nach der Anordnung nach Moses hätte vollzogen werden müssen. Trotzdem werden aber gerade in schwer islamischen Ländern bis heute immer noch Menschen gesteinigt. Im Land der Juden so weit ich weiß aber nicht. Und in christlichen Ländern oder christlich geprägten Ländern auch nicht.

Ich denke nicht, dass wir wieder zu diesen barbarischen Methoden der Antike zurück kehren werden. Leider ist die Barmherzigkeit die Jesus uns vorgelebt hat bei den Muslimen bislang nicht angekommen. Warum orientieren sie sich nur in der Hauptsache an den Taten Mohammeds und nicht an denen von Jesus? Denn nach islamischer Auffassung sind alle Propheten vor Gott gleich !

Und wenn Jesus vor 2000 Jahren schon einen Schlussstrich bei der Steinigung gezogen hat, wird es allmählich Zeit, dass diese Bewusstseinsänderung auch mal in den islamischen Ländern ankommt !

Ich glaube allerdings nicht, dass die Christen wirklich so viel Angst vor den Muslimen haben. Denn schließlich glauben sowohl die Christen, wie auch die Muslime an einen Gott - Und in diesem Punkte sind sie sich zumindest einig. Auch wenn die jeweiligen Vorstellung von Gott da voneinander abweichend sind.

Angst haben eher diejenigen, die an keinen Gott glauben und die haben sowohl Angst vor den Christen als auch vor den Muslimen. Zumindest dann, wenn es sich um Fundamentalisten oder Extremisten handelt und die gibt es sowohl bei den Christen wie auch bei den Muslimen. Diejenigen Christen wie auch Muslime, die lediglich ihren Glauben ausüben und leben, aber für andere dadurch keine Gefahr darstellen, machen auch keine Angst. Ich denke, die Ausprägung des jeweiligen Glaubens sorgt eher für die Angst, je radikaler, um so schwieriger ist auch der Umgang untereinander.


@Uwusch


2x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

23.12.2010 um 16:25
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich nehme meinen Glauben auch sehr ernst. Aber ich würde trotzdem keine Kinder dafür opfern. Ausserdem wollte Gott auch keine Menschenopfer haben, wer das nicht glaubt, soll sich mal die Geschichte von Abraham durchlesen. Am Ende wollte Gott den Sohn Abrahams gar nicht haben !
Das ist mir bekannt. Jedoch hat dieser Biblische Gott schon öfters eine Meinung geändert. auserdem kann man im AT lesen das er wollte wie Frauen und Kinder abgeschlachtet werden.
Wenn einer an Jesus glaubt, so muss er auch das AT mitnehmen. Denn ohne das AT würde es kein Jesus geben. Und Jesus war ein gläubiger Jude der mit dem AT lebte. Also wenn jesus dann auch das AT.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Eine Kirche denke ich brauchen wir schon. Und ein Kirchenoberhaupt ist an sich nichts schlechtes. Ich meine unser Staat ist ja auch organisiert und hat eine Regierung und eine Kanzlerin. Da macht ja auch nicht jeder was er will.
Eine Kirche wird nicht gebraucht. Jeder Mensch hat den Glauben in sich. Kein Mensch ist gefährlich weil er glaubt. Nur Menschen die glauben und einer Organisation angehören, können gefährlich werden. Denn sie gehorchen einem "führer".
dir ist schon bekannt was die Kirche alleine in Deutschland an Gelder verschlingt ?
Sie bekommen ca .9 Milliarden an Kirchensteuern
Sie bekommen ca 15 Milliarden an Subventionen
Sie bekommen ca 50 Milliarden für ihre sozialen Einrichtungen (Kiga,Schulen,Pflegeheime,usw,usw)
Das sind Steuergelder von allen. Was hat ein Muslime mit der Kirche zu tun. Warum soll ein Jude für die Kirche bezahlen. Ich bin aus der Kirche ausgetreten weil ich nicht für sie zahlen will, und zahle doch.
Würden wir die 15 Milliarden an Subventionen auf das arbeitende Volk verteilen, so hääte jeder ca 450 euro im Jahr mehr.(in Deutschland.
Ich merke gerade das ich zu weit vom Thema abschweife.
Wenn es eine Hölle gibt, dann ist es die Kirche. Und der Papst ist der Teufel.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Warum orientieren sie sich nur in der Hauptsache an den Taten Mohammeds und nicht an denen von Jesus? Denn nach islamischer Auffassung sind alle Propheten vor Gott gleich !
da gebe ich dir recht. jedoch ist dieser glaube genauso aufgebaut worden wie das christentum. Und warum soll man einem jüdischen Propheten folgen wenn man einen glaubensgründer Mohammed hat ?
Man wird nicht mit dem Glauben geboren, man bekommt ihn aber vererbt. Warum sollte ein Muslime seine Kinder Christlich erziehen und andersrum.
Ich hatte Glück das weder meine Oma noch meine Mutter gläubige Menschen waren.
übrigenz, lebe ich in Polen und habe hier viel kontakt mit gläubige Menschen. auch meine Frau glaubt an Gott. Ich beschäftige mich jetzt seit gut 4 Jahren mit "Glauben" ,Mohammed,Jesus und jetzt intensiv mit der Kirche.


melden
ramsi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine Hölle?

23.12.2010 um 16:33
es gibt immer nur was man denkt,universelles prinzip.


melden

Gibt es eine Hölle?

24.12.2010 um 03:37
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich nehme meinen Glauben auch sehr ernst. Aber ich würde trotzdem keine Kinder dafür opfern. Ausserdem wollte Gott auch keine Menschenopfer haben, wer das nicht glaubt, soll sich mal die Geschichte von Abraham durchlesen. Am Ende wollte Gott den Sohn Abrahams gar nicht haben !
Wieso liess dann Gott laut N.T. seinen "Sohn" für die Sünden der Menschen opfern wenn er solche Opfer eigentlich doch verabscheut?


melden

Gibt es eine Hölle?

24.12.2010 um 05:01
Ist aber schon hart, wenn eine Stimme befiehlt mit dem Opfer des eigenen Blutes die Loyalität unter Beweis zu stellen. In eine andere Richtung gedacht würde in heutiger Zeit ein verwirrter Geist in der Klapse landen. Nun, ich vermag nicht zu wissen was war oder nicht geschah. Das miese an der Sache ist der Zerstörungsakt an Kulturgütern. Kulturverlust = Willensbruch, aktuelles Beispiel siehe Tibet. Dadurch, dass Eroberer die sichtbaren Zeugnisse der unterdrückten Kultur zerstören oder am Zugang hindern wird ein weiteres Volk seine Identität verlieren.

Opfer kann man aber auch freiwillig und bewusst sein.
Wer in damaliger Zeit gegen die Obrigkeit aufbegehrte musste mit dem schlimmsten rechnen.
Eigentlich war, wenn man sich die Intelligenz von Jesus vorstellt, der Weg zu den Geldwechslern der bewusst gewählte Weg seiner Revolution Ausdruck zu verleihen. Schade eigentlich das ein inszenierter Verrat dem Schmach an die Tempeldiener vorgezogen wurde.

Da hat man sich bewusst, gewaltig in die Nesseln gesetzt. Dabei nicht an die Konsequenzen zu denken ist unwahrscheinlich, eher stellt sich der Umstand vorausgedacht in die Höhle des Löwen zu gehen.


melden

Gibt es eine Hölle?

24.12.2010 um 06:24
@Schalom
In Jesus hat sich Gott selber geopfert, für die Menschen.


3x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

24.12.2010 um 08:22
Zitat von catholicuscatholicus schrieb:In Jesus hat sich Gott selber geopfert, für die Menschen.
Kunststück, wenn er unsterblich ist. Oder: mit vollen Hosen ...


melden

Gibt es eine Hölle?

24.12.2010 um 09:10
@catholicus
Zitat von catholicuscatholicus schrieb:In Jesus hat sich Gott selber geopfert, für die Menschen.
aka "unser Messias ist gestorben ohne das zu machen wofür er eigentlich hier war, dafür muss es eine Erklärung geben".


Wenn man vom sogenannten AT ausgeht ist allein dieser Gedanke totaler Schwachsinn. Seit den bald 2000 Jahren nach dem sich der Christliche Gott für "uns" geopfert hat ist es immer und immer schlimmer geworden. Und er kommt nicht wieder.


Dieser Opfertod des Christlichen Gottes hat genau gar nichts erreicht. Absolut gar nichts.


melden

Gibt es eine Hölle?

24.12.2010 um 11:34
Gestern habe ich mit einem Freund über dieses Thema diskutiert.
Wenn jemand davon überzeugt ist, dass es eine Hölle gibt, geht er ja davon aus, dass es ein Leben nach dem Tod gibt, oder? Haben sich diese Leute schon mal gefragt, ob es eben das überhaupt gibt? Was ist, wenn danach einfach Schluss ist?
Der Glauben an die Hölle und auch den Himmel setzt vorraus, dass man sein irdisches Leben möglichst "gut" über die Runde bringt, um in der Ewigkeit so gut abzuschneiden, dass man in den Himmel kommt.
Das kann jeder halten wie er will, aber ich sehe mein Leben nicht als eine Vorbereitung auf etwas danach; wenn der Vorhang fällt und ich feststellen muss, dass danach nichts mehr kommt... schön blöd. Und ich denke, dass genau das der Fall sein wird. Auch wenn es genügend "Beweise" gibt, dass es etwas danach gibt; ich denke wir lassen uns da zu sehr täuschen. Wir können immer noch nicht mit Sicherheit sagen, dass Geister aus dem Jenseits kommen usw. Vielleicht gibt es nach dem Tod nichts anderes, als das die Energie unseren toten Körpern entweicht und vor sich hin verpufft.
Ich fürchte ich bin etwas ausgeschweift, aber ich hoffe man kann meinen Standpunkt nachvollziehen. :)


melden

Gibt es eine Hölle?

24.12.2010 um 14:21
Zitat von catholicuscatholicus schrieb:In Jesus hat sich Gott selber geopfert, für die Menschen.
Mal angenommen es wäre so, wäre es doch dennoch ein Menschenopfer und widerspricht somit Gottes eigenen Willen. Ist Gott vielleicht Schizophren...?


melden

Gibt es eine Hölle?

24.12.2010 um 14:29
Diese ganze Opfergeschiche,


Wenn ich die Woche Zeit finde, schreibe ich mal was aktuelles dazu,dazu und zur Hölle.


Ansonsten gibt es ein interessantes Buch: In der Hölle brennt kein Feuer von Sartory . Sehr empfehlenswert für die,die sich mit dem Thema auseinandersetzen wollen


melden

Gibt es eine Hölle?

24.12.2010 um 15:27
catholicus schrieb:
In Jesus hat sich Gott selber geopfert, für die Menschen.

@Schalom

Mal angenommen es wäre so, wäre es doch dennoch ein Menschenopfer und widerspricht somit Gottes eigenen Willen. Ist Gott vielleicht Schizophren...?

Was ist das für ein opfer ?????
Der Allmächtige, unsterbliche,alleswissende Gott Opfert sich !?
das wäre kein opfer für mich. da ich ja weiß das ich trotzdem immer da bin.
und wenn Jesus sich für seinen glauben geopfert hat, dann haben wir viele Jesuse herumlaufen. Wie oft haben sich Menschen für ihren glauben geopfert.
Jesus hat sich für unsere Sünden geopfert? vielen dank, aber das opfer war um sonst. Wenn es so wäre dann bräuchten wir die Hölle nicht mehr fürchten.

Schöne Festtage wünsche ich allen. Auch wir Heiden haben ja jetzt unsere Festtage ^^


melden

Gibt es eine Hölle?

25.12.2010 um 01:36
Das Opfer ist ja auch weniger für die Verbesserung der Verhältnisse hier auf Erden, als vielmehr, um jedem, der zu Gott ins Paradies kommen möchte, dies zu ermöglichen (was ja auch viel wichtiger ist). Vor dem Opfer Christi (der Gott und Mensch gleichzeitig war) konnte kein Mensch in den Himmel, da alle mit der Erbsünde befleckt waren.


2x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

25.12.2010 um 13:22
@catholicus
Zitat von catholicuscatholicus schrieb:Vor dem Opfer Christi (der Gott und Mensch gleichzeitig war) konnte kein Mensch in den Himmel, da alle mit der Erbsünde befleckt waren.
Henoch (Hebr. 11,5) und Elia (2. Kön 2,11) waren keine Menschen ?


melden

Gibt es eine Hölle?

25.12.2010 um 13:59
@catholicus
Zitat von catholicuscatholicus schrieb:Das Opfer ist ja auch weniger für die Verbesserung der Verhältnisse hier auf Erden, als vielmehr, um jedem, der zu Gott ins Paradies kommen möchte, dies zu ermöglichen (was ja auch viel wichtiger ist). Vor dem Opfer Christi (der Gott und Mensch gleichzeitig war) konnte kein Mensch in den Himmel, da alle mit der Erbsünde befleckt waren.
Was aber, wenn das Opfer Christi nie stattgefunden hat und es sich hier um eine ideologisch - idealisierte Verwechslung handelt? Wenn Gott mit jedem Menschen klar reden und sich nicht nur über Propheten und Auserwählte in einer ziemlich auslegbaren und interpretierbaren Aufzeichnung mit uns unterhaltene würde, könnte man die Sache ja ernst nehmen. Doch es ist nun mal Fakt, dass sich seine Auserwählten und Propheten immer geirrt haben und man ihnen aus welchen Wunsch-Gründen auch immer, erst durch erneutes Auslegen und Interpretieren im Nachhinein ein Echtheitszertifikat ausstellen konnte.

Es ist tragisch, welches Chaos und unfriedliches Leid Gottes Auserwählte und Propheten im Laufe der Geschichte in dieser Welt angerichtet haben und noch tragischer ist es, dass sie auch heute noch immer die strikte Auffassung vertreten, dass es besser ist, sich Zusammenhänge und Hintergründe selbst zu glauben, anstatt sich etwas mehr für die Wirklichkeit zu interessieren, was ja durchaus dazu führen müsste, verständnisvoller miteinander und auch mit der Welt umzugehen!


Anzeige

melden