Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es eine Hölle?

1.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es eine Hölle?

27.01.2012 um 15:50
@elfenpfad

könntest auch selbst dann nicht wenn du wolltest :D

Anzeige
melden

Gibt es eine Hölle?

27.01.2012 um 15:53
@elfenpfad
Du wirst bestialisch umgebracht - vergibst du deinem Mörder?
Und wenn nicht du - vergibt ihm deine Familie?

Dieses schwachsinnige "immer und alles verzeihen" geht mir dermaßen
auf den Senkel, dass es zum Himmel schreit, wie bigott doch diese
Frömmler sind!

Und magst du noch so duldsam und bei Gott verinnerlicht sein -
deinen Heiligenschein sieht keiner. Und das ist gut so, denn es ist
nämlich keiner da!


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

27.01.2012 um 16:22
@ramisha

Also erst einmal: verschon mich bitte mit dem Begriff "fromm" und Heiligenschein ^^
Frommsein verbinde ich nämlich mit meiner ätzenden streng kath. Erziehung -.-
Und das mit dem Heiligenschein gehört dazu :D

Wie ich ja schon sagte: verzeihen können ist eines der schwersten Aufgaben im Leben. Ich denke, damit hat JEDER einzelne von uns immer wieder zu kämpfen, angesichts des furchtbaren Leides auf der Welt.
Ich bewundere Menschen jedenfalls, die es können, sogar wenn es um Mord usw. geht.


melden

Gibt es eine Hölle?

28.01.2012 um 00:59
Also wer nicht verzeihen will, kommt definitiv nicht in den Himmel.


melden

Gibt es eine Hölle?

28.01.2012 um 01:03
ramisha, auch mit Beichte muss die Seele zuerst durchs Fegefeuer, bevor sie in den Himmel darf! Die Beichte verkürzt es lediglich.


melden

Gibt es eine Hölle?

28.01.2012 um 01:17
@AveCrux

beichte--himmel---seele--...hölle

nicht nur dass ne hölle erfunden wird als ort ewiger qual ,nein auch noch eine falsche vorstellung von "seele".

gibt es eigentlich bei katholiken überhaupt noch was was auf der bibel gründet,oder hat der katechismus die bibel komplett abgelöst?


melden

Gibt es eine Hölle?

28.01.2012 um 01:25
Eine Hölle ist nichts anders, als eigene Erschaffung, wo Menschen mit unreinem Gewissen, sich selbst nach dem Tode zum Schmoren bringen.


melden

Gibt es eine Hölle?

28.01.2012 um 03:55
Ja gut, die Beichte beruht auf dem Ausspruch Jesu "Wem ihr (Apostel) die Sünden vergebt, dem sind sie vergeben; Wem ihr die Vergebung verweigert, dem ist sie verweigert". (Johannes 20, 21-23).
Die Ewigkeit der Hölle begründet sich biblisch durch die verschiedenen Nachsätze "[die Gehenna/Hölle/Sche'ol...] wo der (Gewissens-)Wurm nicht stirbt (Markus 9, 46) und das Feuer nicht erlischt. Im Mt. 25,41 spricht Christus vom "ewigen Feuer" und "ewiger Pein".
In den traditionellen Kirchen ist die Bibel nur eine von mehreren Quellen der Kirchenlehre. Schließlich hat Jesus ja eine Kirche gegründet und nicht angeordnet, eine Bibel zu schreiben, an die sich die Gläubigen dann wortwörtlich zu halten hätten.


1x zitiertmelden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine Hölle?

28.01.2012 um 04:02
Stichwort: Vergebung, Hölle

https://www.youtube.com/watch?v=IVFNEy0U_XY


melden

Gibt es eine Hölle?

28.01.2012 um 13:05
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Du wirst bestialisch umgebracht - vergibst du deinem Mörder?
Du, wie auch der Mörder, verstanden als jeweils konstruierte kommunikative Körper-Bewusstseins-Einheit, - euch gibt es nur im Bewusstsein, weil man euch nur dort bemerken kann.

Aufgrund eurer raumzeitlichen Konstruktion seid ihr beide von zeitlicher Dauer, ihr habt einen Anfang, eine Mitte und ein Ende.

Wenn "ihr", dieser jeweils manifestierte kommunikative Ausdruck seine Notwendigkeit erfüllt hat, werdet ihr verschwinden. Du wirst verschwinden. Dein Körper wird verschwinden. Dasselbe gilt für den Mörder.

Sag mir:

Wer ist da, der ermordet wurde, wer ist da, der Vergebung bedürfte, wenn es keinen kommunikativen manifestierten Ausdruck mehr gibt?


melden

Gibt es eine Hölle?

28.01.2012 um 13:37
Was uns die Bibel über die Hölle lehrt kann ich Dir versuchen zu erklären:

Ungeachtet dessen, welches Bild das Wort „Hölle“ in der Vorstellung des Einzelnen weckt, denkt man dabei allgemein an einen Ort der Bestrafung für Sünde. Über die Sünde und ihre Auswirkungen heißt es in der Bibel, dass „durch e i n e n Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod und sich so der Tod zu allen Menschen verbreitet hat, weil sie alle gesündigt hatten“ (Römer 5:12). Die Bibel erklärt auch: „Der Lohn, den die Sünde zahlt, ist der Tod“ (Römer 6:23). Da Sünde mit dem Tod bestraft wird, lautet die grundsätzliche Frage bei der Ermittlung der wahren Natur der Hölle: Was geschieht mit uns, wenn wir sterben?


Überlebt etwas in uns den Tod des Körpers, so etwas wie eine Seele oder ein Geist?

In der Bibel heißt es: „Gott ging daran, den Menschen aus Staub vom Erdboden zu bilden und in seine Nase den Odem des Lebens zu blasen“ (1. Mose 2:7). Als der „Odem des Lebens“ in seine Nase geblasen wurde, hielt das Atmen den Menschen zwar am Leben, aber es bedeutete weit mehr, als seine Lunge lediglich mit Luft zu füllen. Es bedeutete, dass Gott Adams leblosen Körper mit dem Zündfunken des Lebens versah — die „Lebenskraft“, die in allen irdischen Geschöpfen wirksam ist
(1. Mose 6:17; 7:22).
Die Bibel bezeichnet diese belebende Kraft auch als „Geist“ (Jakobus 2:26).

In Psalm 146:4 heißt es: „Sein Geist geht aus, er kehrt zurück zu seinem Erdboden; an jenem Tag vergehen seine Gedanken tatsächlich.“ Wenn jemand stirbt, existiert sein unpersönlicher Geist nicht in einem anderen Bereich als Geistgeschöpf weiter. „Er kehrt zu dem wahren Gott zurück, der ihn gegeben hat“ (Prediger 12:7). Das bedeutet, dass jede Hoffnung auf künftiges Leben für den Betreffenden jetzt völlig von Gott abhängt.

In welchem Zustand befinden sich somit die Toten? Als Gott Adam verurteilte, erklärte er: „Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren“ (1. Mose 3:19). Wo war Adam, ehe Gott ihn aus dem Staub des Erdbodens bildete und ihm Leben gab? Er existierte einfach nicht! Beim Tod kehrte Adam zu dieser völligen Unbelebtheit zurück. Einen deutlichen Hinweis auf den Zustand der Verstorbenen liefert Prediger 9:5, 10, wo wir lesen: „Die Toten wissen überhaupt nichts mehr. . . . Wenn du tot bist, ist es zu Ende mit allem Tun und Planen, mit aller Einsicht und Weisheit“
(Die Gute Nachricht). Gemäß der Bibel ist der Tod ein Zustand der Nichtexistenz.
Die Toten haben KEIN Bewusstsein, KEINE Gefühle, KEINE Gedanken.

Da die Toten nicht mehr existieren und daher auch kein Bewusstsein mehr haben, kann die Hölle kein feuriger Ort der Qual sein, wo die Bösen nach dem Tod leiden.
Was ist die Hölle dann? Zu untersuchen, was mit Jesus nach seinem Tod geschah, hilft uns, diese Frage zu beantworten. Der Bibelschreiber Lukas berichtet, „dass er (Jesus) weder im Hades (Hölle, Lutherbibel, 1858) verlassen wurde, noch dass sein Fleisch die Verwesung sah“
(Apostelgeschichte 2:31).
Wo befindet sich also diese Hölle, in die sogar Jesus kam? Der Apostel Paulus schrieb: „Ich habe euch . . . (übermittelt,) dass Christus gemäß den Schriften für unsere Sünden starb und dass er begraben wurde, ja dass er gemäß den Schriften am dritten Tag auferweckt worden ist“
(1. Korinther 15:3, 4). Somit war Jesus in der Hölle, das heißt im Grab, aber er blieb nicht dort, denn er wurde auferweckt oder wieder zum Leben gebracht.


melden

Gibt es eine Hölle?

28.01.2012 um 13:38
Wenn das Himmelreich IN uns ist, wie es Jesus sagte, dann muss auch die Hölle ein Reich sein, das IN uns ist !

Folglich sind wir es selbst, die sowohl Himmel wie Hölle in uns tragen !


melden

Gibt es eine Hölle?

28.01.2012 um 18:44
@AveCrux
Zitat von AveCruxAveCrux schrieb:Die Ewigkeit der Hölle begründet sich biblisch durch die verschiedenen Nachsätze "[die Gehenna/Hölle/Sche'ol...] wo der (Gewissens-)Wurm nicht stirbt (Markus 9, 46) und das Feuer nicht erlischt. Im Mt. 25,41 spricht Christus vom "ewigen Feuer" und "ewiger Pein".
In den traditionellen Kirchen ist die Bibel nur eine von mehreren Quellen der Kirchenlehre. Schließlich hat Jesus ja eine Kirche gegründet und nicht angeordnet, eine Bibel zu schreiben, an die sich die Gläubigen dann wortwörtlich zu halten hätten.
Das Jesus von einer ewigen Hölle sprach ist schon mal sehr sehr strittig.
Im griechischen Original wird für das Wort ewig ho aión verwendet was nicht zwingend ewig sondern auch Zeitlich begrenzt sein kann.

Und nochmal zu meiner Frage: Würdest du es fair, liebevoll und barmherzig nennen das der himmlische Vater sein Geschöpf und Kind das hauptsächlich gutes tut und keine bösen Gedanken hegt auf ewig in die Hölle schmeisst nur weil es nicht an einen kleinkarierten Machtbessesenen Bibelgott glauben will?

Denn Jesus sagte auch laut Markus 16,15:

Und er sprach zu ihnen: "Gehet hin in alle Welt und prediget das Evangelium aller Kreatur. Wer da glaubet und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden".


melden

Gibt es eine Hölle?

28.01.2012 um 23:23
Die Ewigkeit der Hölle begründet sich eher darin, dass alles dualistisch aufgebaut ist. So wie das Licht nicht dunkel werden kann und die Finsternis nicht hell, bleiben diese Gegensätze ewig. Wenn es also einen ewigen Himmel gibt, muss es auch eine ewige Hölle geben. Ob derjenige, der darin ist, auch ewig darin bleiben muss ist eine ganz andere Frage.

Im weiteren ist die Frage: Welche Dauer hat Ewigkeit? Ist es ein für uns unendlich langer Zeitraum, den wir nicht anders beschreiben können? Denn warum heißt es sonst: Von Ewigkeit zu Ewigkeit? Oder ist es ein anderes Wort für "Immerwährend"? Das wäre aber immernoch eine zeitliche Dauer, nur ohne jegliches Ende. Oder ist es eine völlig andere Dimension, jenseits dessen was wir unter Zeit verstehen?


melden

Gibt es eine Hölle?

29.01.2012 um 04:11
@Libertin
Also im BAUER/ALAND."Wörterbuch zum Neuen Testament" wird das griechische Wort für "ewig", aiÓnios mit "ohne Ende" definiert und Beispiele für das ewige Leben im Himmel und in der Hölle aufgeführt, wo dieses aiÓnios vorkommt (Lukas 16, 9; Matthäus 25, 46). Klar, wenn das Paradies ewig und ohne Ende ist, dann muss auch die Hölle ewig und ohne Ende sein. Was nicht ewig ist, ist das Purgatorium/Fegefeuer, was in der Bibel aber nicht vorkommt.
Ich finde aber übrigens genau wie du ganz schrecklich, was Jesus da Matthäus 25, 46 gesagt hat ("ewige Strafe"), denn so eine göttliche Justiz wäre ja unendlich schlimmer als jede diktatorische grausame menschliche Gerichtsbarkeit (also jemanden in alle Ewigkeit zu quälen, bloß weil er ein paar Jahre oder Jahrzehnte lang ohne Gott gelebt hat).
Wir dürfen nicht glauben, dass Jesus immer nur als Gott gesprochen hat, sondern sehr oft auch als fehlbarer Mensch.
Dass, wer nicht an das Evangelium glaubt, verdammt werden wird (wenn auch nicht in alle Ewigkeit), ist wohl war, das glaube ich auch.


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

29.01.2012 um 04:21
eine hölle gibt es garantiert, die, die man manchmal auf erden hat oder einem im diesseitus wiederfahren kann. da braucht man nicht warten, bis man tot ist.


melden

Gibt es eine Hölle?

29.01.2012 um 09:50
Zitat von MaryVetseraMaryVetsera schrieb am 13.11.2011:Gibt es eine Hölle?
Nope.


melden

Gibt es eine Hölle?

29.01.2012 um 20:17
@AveCrux
Wie gesagt, die Wiedergabe mit "ewig" muss nicht zwingend sein und es gibt immer mehr die das auch für sich erkennen. Es kommt auch auf den Zusamenhang an ob ein ewiges Leben als Belohnung mehr Sinn macht als eine ewige Verdammnis als Strafe für ein "gottloses" Leben. Ich frage mich auch immer wieder, wozu noch unnötig ewig foltern wenn man die Seele dann auch gleich vernichten könnte?


melden

Gibt es eine Hölle?

29.01.2012 um 20:59
@AveCrux
Zitat von AveCruxAveCrux schrieb:Ich finde aber übrigens genau wie du ganz schrecklich, was Jesus da Matthäus 25, 46 gesagt hat ("ewige Strafe")
schrecklich? warum ?
da steht:Und diese werden hingehen in die ewige Pein7, die Gerechten aber in das ewige Leben.( unrevidierte elberfelder)

und wenn ich die interlinear-übersetzung ( http://www.scripture4all.org/OnlineInterlinear/NTpdf/mat25.pdf ( benutze steht dort:
and these shall go away into everlasting punishment: and the righteous into
life eternal

punishment bedeutet nun aber :
Strafe
Bestrafung
Ahndung
Lohn

und da wir durch die bibel wissen ,dass der lohn der sünde der tod ist

(Denn der Lohn, den die Sünde zahlt, ist [der] Tod, die Gabe aber, die Gott gibt, ist ewiges Leben durch Christus Jesus, unseren Herrn)



,handelt es sich also um den ewigen tod , und nicht um eine ewige qual ;)

wohl aufgrund dieser zusammenhänge übersetzt die neue-welt-übersetzung dort sinngemäss besser:
Und diese werden in die ewige Abschneidung weggehen, die Gerechten aber in das ewige Leben.“

http://www.watchtower.org/x/bibel/mt/chapter_025.htm (Archiv-Version vom 05.12.2011)


melden

Gibt es eine Hölle?

29.01.2012 um 23:26
Ewiger Tod ist auch nicht gerade schön ... :D

So eine Alternative ist in Wirklichkeit auch keine !


@pere_ubu


Anzeige

melden