Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es eine Hölle?

1.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine Hölle?

04.07.2012 um 17:50
@Reigam
Beten ist nicht gleich beten, hätte ich anders schreiben sollen. ;-) Beten ist ja die Kommunikation mit Gott und ist auch ein Ausdruck des eigenes Respekts.
Ja ... so sehe ich das auch :)
Zitat von ReigamReigam schrieb:Dann gibt es das andere beten. Beten, dass man im Lotto gewinnt. Beten weil man vor Gott angst hat -> Hölle. Weil man sich unterwerfen will. Das finde ich völlig verkehrt.
Also ich glaube kaum das ich um einen Lottogewinn bete .... aber solche Menschen gibts es sicherlich zur genüge ;) :D

Aber ich habe großen Respekt vor Gott .

Anzeige
melden

Gibt es eine Hölle?

04.07.2012 um 17:52
@AtheistIII
das ist aber jetzt keine Antwort auf die Frage,,ob du meinst ihm;Gott ,widerstehen zu können,sag es ruhig frei heraus,du hast doch eine Vorstellung von Gott ,auch wenn du nicht an ihn glaubst


melden

Gibt es eine Hölle?

04.07.2012 um 17:59
@Nesca
Und sowas finde ich klasse. :-) So, zumindest meiner Meinung nach, ist man auf dem richtigen Weg.
Und das gleiche ist es mit Atheisten. Wenn sie sterben und sollte es Gott tatsächlich geben, werden sie ihn sicherlich auch respektieren. Aber kann auch sein, dass sie stark mit ihm Diskutieren werden bezüglich Schöpfung, Fehler usw. :-)


3x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

04.07.2012 um 18:00
@shauwang
ich kenn ungefähr zwanzig verschiedene Göttervorstellungen, bei denen siehts jeweils vollkommen anders aus.
Der christliche Gott wäre allerdings vermutlich zu narzistisch um mit ihm auch nur halbwegs vernünftig reden zu können.
Nach allem was über ihn erzählt wird wäre es vermutlich einfacher gewesen von Freisler einen faktenbasierten Freispruch zu erhalten als von Jehova.


melden

Gibt es eine Hölle?

04.07.2012 um 18:03
Zitat von ReigamReigam schrieb:Wenn sie sterben und sollte es Gott tatsächlich geben, werden sie ihn sicherlich auch respektieren. Aber kann auch sein, dass sie stark mit ihm Diskutieren werden bezüglich Schöpfung, Fehler usw.
Diese "Diskussion" sollte schon zu Lebzeiten aktiv geführt werden, den nach dem Tod ist nichts, kein Gott, keine Orte, in den man aussortiert wird usw. :}


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine Hölle?

04.07.2012 um 18:03
@Reigam
Zitat von ReigamReigam schrieb:. Aber kann auch sein, dass sie stark mit ihm Diskutieren werden bezüglich Schöpfung, Fehler usw. :-)
:) Na dann wollen wir mal hoffen das Gott sich auch aufs Diskutieren einlässt :D :)


melden

Gibt es eine Hölle?

04.07.2012 um 18:04
@Keysibuna
Zitat von ReigamReigam schrieb:...sollte es Gott tatsächlich geben...
;)

@Nesca
Wer sagt, dass Gott keinen Humor hat. :)


melden

Gibt es eine Hölle?

04.07.2012 um 18:07
@AtheistIII
Von Gott eine faktebasierten Freispruch zu bekommen ist ganz leicht, du brauchst nur Buße zu tum Umkehr üben und die Gebote halten,die Gebote sind nicht schwer,im Gegenteil sie befreien dich und andere und geben dir ein gutes Gefühl.


2x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine Hölle?

04.07.2012 um 18:10
@Reigam
Ich denke er muss einfach Humor haben, anders ginge es wirklich nicht ;)


melden

Gibt es eine Hölle?

04.07.2012 um 18:12
wenns in der hölle akkordien gibt bin ich dabei... :}
oder???
@Keysibuna
@AtheistIII

weil harfen kann ich nicht haben....


melden

Gibt es eine Hölle?

04.07.2012 um 18:15
@Welten

Ich bin da der falsche Ansprechpartner, diese Frage musst du an Gläubigen Menschen stellen, die wissen ALLES darüber :}


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine Hölle?

04.07.2012 um 18:17
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:die Gebote sind nicht schwer,im Gegenteil sie befreien dich und andere und geben dir ein gutes Gefühl.
Also da gibt es ein Gebot nämlich das Achte :
Du sollst kein falsches Zeugnis von dir geben wider deinem Nächsten."

Was gebietet Gott im achten Gebot ?
Gott gebietet uns im achten Gebot, überall und jederzeit die Wahrheit zu sagen und die Taten des Nächsten wenn immer möglich positiv auszulegen, damit ein vertrauensvolles Zusammenleben unter den Menschen möglich wird.

Was verbietet uns das achte Gebot ?
Das achte Gebot verbietet uns jede Falschheit und den ungerechten Schaden am Ruf eines anderen. Daher verbietet es uns neben dem falschen Zeugnis: die Verleumdung, die Lüge, die Herabsetzung, die üble Nachrede, die Schmeichelei, das vorschnelle Urteil und den vermessenen Verdacht.
Ich glaube mit diesem Gebot tun sich SEHR viele schwer ...


melden

Gibt es eine Hölle?

04.07.2012 um 18:17
@Keysibuna

na doch ich will in die hölle... weil dann muss ich nimmer frieren und so...


melden

Gibt es eine Hölle?

04.07.2012 um 18:17
@Welten
Warte, bis die Rechnung für die Heizung kommt... ;)


melden

Gibt es eine Hölle?

04.07.2012 um 18:19
@Reigam
die ist gratis... weil da kann ich schiefe noten spielen wie mir das in den sinn kommt und somit alle andern quälen... :}


melden

Gibt es eine Hölle?

04.07.2012 um 18:27
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Von Gott eine faktebasierten Freispruch zu bekommen ist ganz leicht, du brauchst nur Buße zu tum Umkehr üben und die Gebote halten,die Gebote sind nicht schwer,im Gegenteil sie befreien dich und andere und geben dir ein gutes Gefühl.
Die Gebote sind zum grössten Teil schlichter Unsinn und Unterdrückung ureigener Eigenschaften des Menschen (du sollst nicht Begehren blablabla, was soll der Schwachsinn?)
Jesus macht das ganze sogar noch schlimmer indem er Gedankenverbrechen einführt, schon alleine eine Frau anzugucken ist jetzt Ehebruch.
"Sprich meinen Namen nicht unnütz aus"?
Warum nicht? Ist Gott so ein Egomane das er das nicht verträgt?
"Du sollst den Sabbat heiligen"?
Nicht das ich was gegen nen freien Tag habe, aber ist das wirklich ein Höllenwürdiges Verbrechen mehr zu arbeiten?

Ich mein, ich hab wirklich ne Menge Scheisse gebaut, mich geprügelt, Sachen kaputtgehauen und geklaut, aber was soll ich sagen, scheisse wars halt.
Ich hab zugehauen und eingesteckt, ist halt passiert, ich hab meine Lektion gelernt, mein Rücken ist jetzt schief und jetzt bin ich halt ein bisschen ruhiger.
Und entschuldigung, aber "geben dir ein gutes Gefühl" könnt ich auch über Schlägereien und ne Menge verschiedene Drogen sagen.
Das sagt nicht das geringste darüber aus ob etwas wirklich gut für einen ist.


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

04.07.2012 um 18:33
@Nesca

Gebote verbieten überhaupt nichts.
Gebote sind Empfehlungen.

Die 10 Gebote sind übrigens dem Sozialverhalten der Wölfe abgeschaut. Und es hat auch nie einen Moses oder Abraham gegeben. Weil das was wir heute 10 Gebote nennen, auch schon bei den Neandertalern zu heller Aufregung geführt hat, wenn da einer die Hierarchieregeln im Rudel missachte hat.

Du sollst keine Unzucht treiben, heißt nicht, du sollst keinen Sex haben, sondern du sollst deinem Rudel keinen Gen-Kuckkuk ins Nest legen und du sollst dich nicht aus reiner Wollust mit jedem dahergelaufenen Hund paaren.

Also nochmal. die 10 Gebote sind nicht mehr, als eine Mischung primitiver Vernunft und gesunden Hausverstand, zumal der Mensch auf längerer Sicht nur im Rudel überlebensfähig ist.


2x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine Hölle?

04.07.2012 um 18:34
@bacter
Zitat von bacterbacter schrieb:Gebote verbieten überhaupt nichts.
Gebote sind Empfehlungen.
:) Das weiss ich .


melden

Gibt es eine Hölle?

04.07.2012 um 18:48
@AtheistIII

da ist alles sehr traurig , aber ist es nicht so


7 Ja, Wind säen sie, und Sturm ernten sie. Ein Halm, der nicht sprosst, bringt kein Mehl. Selbst wenn er etwas brächte, würden Fremde es verschlingen
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Das sagt nicht das geringste darüber aus ob etwas wirklich gut für einen ist.
Doch, für dich zB war es nicht gut,du hast es aber noch in der Hand es zu ändern

Du mußt s natürlich auch wollen


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

04.07.2012 um 18:52
Zitat von shauwangshauwang schrieb:da ist alles sehr traurig , aber ist es nicht so
Was ist nicht so?
Und traurig find ich davon jetzt eigentlich nix.
Ist halt passiert.
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Doch, für dich zB war es nicht gut
Sag ich doch.
Es hat sich trotzdem immer verdammt gut angefühlt.


Anzeige

1x zitiertmelden