Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es eine Hölle?

1.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine Hölle?

04.07.2012 um 16:25
@trance3008
entschuldige das habe ich überlesen von dir :
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Was die Sache natürlich umso mehr auf die Spitze treibt. Denn je jünger der Mensch ist, desto mehr ist er dazu geneigt, Fehler zu machen, aus purer mangelnder Lebenserfahrung und Weisheit. Man kann als Teenie viel Mist bauen und wenn man dann in dem Alter stirbt, ohne die Chance gekriegt zu haben, zu reifen und dazuzulernen, und dann noch obendrauf im Jenseits für nicht mal 20 Jahre des Lebens eine ewige Folterstrafe bekommt, dann ist es einfach nicht gerecht, sondern zutiefst menschenverachtend und grausam. Da kannst du es drehen und wenden wie du willst.
ich drehe und wende schon mal gar nichts .... :)
Und wie es mit einem Teenie aussieht der nicht an Gott glaubt weil ihm die Erfahrungen fehlen , oder er keinen Bock auf Kirche und Bibel , Gott ect hat . Weiss ich nicht .... frage @shauwang
, er hat bestimmt auch darauf eine antwort .
Ich nicht , tut mir leid . :9

Anzeige
1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine Hölle?

04.07.2012 um 16:26
@trance3008
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Häh? o.O Sorry, ergibt für mich grad keinen Sinn ^^
Na sach mal.... was ist daran nicht zu verstehen das man ein guter Mensche sein sollte ? :D


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

04.07.2012 um 16:27
@Nesca
Das mit Jesus habe ich auch gelesen, aber für mich war das keine Antwort.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Es will mir nur nicht in den Sinn, warum das ganze Leiden Gerechtigkeit sein soll.

Nehmen wir ein Gefängnis das brennt. Das Gefängnis ist voller Straftäter und Mördern. Lassen wir es abbrennen und überlassen den Insassen ihrem Schicksal? Trotz der entsetzlichen Schreie, weil sie bei lebendigen Leib verbrennen? Oder würde ein guter Mensch versuchen zu helfen, egal was sie getan haben? Da dieser nicht tatenlos bei sowas zuschauen kann?


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine Hölle?

04.07.2012 um 16:28
@Reigam
Zitat von ReigamReigam schrieb:Nehmen wir ein Gefängnis das brennt. Das Gefängnis ist voller Straftäter und Mördern. Lassen wir es abbrennen und überlassen den Insassen ihrem Schicksal? Trotz der entsetzlichen Schreie, weil sie bei lebendigen Leib verbrennen Oder würde ein guter Mensch versuchen zu helfen, egal was sie getan haben? Da dieser nicht tatenlos bei sowas zuschauen kann?
Nein ! Um Himmelswillen ... das würde wohl kein vernüftig denkender Mensch tun .


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

04.07.2012 um 16:29
@Reigam
Ein Mensch welcher ohne Sünde ist, glaubt an Gott, Beleg Jesus
Auch kleine Kinder welche ohne Sünde sind also Unschuldig kommen in den Himmel.
Sowie Menschen
die wie kleine Kinder werden
2 Jesus rief ein Kind zu sich und stellte es mitten unter sie
3 und sprach: Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen.
4 Wer nun sich selbst erniedrigt und wird wie dies Kind, der ist der Größte im Himmelreich.
5 Und wer ein solches Kind aufnimmt in meinem Namen, der nimmt mich auf.
der wird der Größte sein im himmelreich




Wir haben Entscheidungsfreiheit zwischen Gut und Böse wählen zu können,dar in können wir lernen unter anderem welche >Früchte wir da ernten


melden

Gibt es eine Hölle?

04.07.2012 um 16:31
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Nein ! Um Himmelswillen ... das würde wohl kein vernüftig denkender Mensch tun
Genau das meine ich. Und warum sollte Gott dann sowas tun? Er ist die Liebe in reinform, dennoch soll er seine Geschöpfe leiden lassen? Das widerspricht sich einfach völlig.


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine Hölle?

04.07.2012 um 16:35
@Reigam
Zitat von ReigamReigam schrieb:Genau das meine ich. Und warum sollte Gott dann sowas tun? Er ist die Liebe in reinform, dennoch soll er seine Geschöpfe leiden lassen? Das widerspricht sich einfach völlig.
Ja das ist auch so ein Thema wo ich noch nicht ganz klar mit komme .... Einerseits wird gesagt Gott ist Liebe ... naja und auf der anderen Seite ....


melden

Gibt es eine Hölle?

04.07.2012 um 16:35
@Reigam
Leid ist die Abwesenheit von Glück,ein böser Mensch kann nicht Glücklich sein und Gott macht ihn deshalb auch nicht glücklich wäre ja ungerecht


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

04.07.2012 um 16:36
Zitat von shauwangshauwang schrieb:ok ich sags zwar ungern, aber alles was über und von der Hölle in der Bibel steht ist eine Metapher
ok, und, ähm, wofür?
Zitat von shauwangshauwang schrieb:böser Mensch
Wie definiert sich eigentlich "Böse"?


melden

Gibt es eine Hölle?

04.07.2012 um 16:38
Zitat von NescaNesca schrieb:frage @shauwang
, er hat bestimmt auch darauf eine antwort .
Isser jetzt ein Religionsgelehrter, dass man all seine Fragen ausgerechnet an ihn richten soll? ^^
Aber ich find es schon mal recht lobenswert von dir, dass du eingestehst, wenn du gewisse Fragen nicht beantworten kannst. Viele Gläubige, mit denen ich schon diskutiert habe, waren zu stolz dafür und haben sich in heiklen Situationen irgendwas dazugedichtet. Das geht echt mal gar nicht ^^
Zitat von NescaNesca schrieb:Na sach mal.... was ist daran nicht zu verstehen das man ein guter Mensche sein sollte ?
Ne, das ist es nicht, was keinen Sinn für mich ergibt. Shauwang meinte, dass Tote eines Tages aus ihren Gräbern auferstehen und ewig leben werden. Daraufhin meinte ich, dass ich als Skelett mit einem ewigen Leben gewiss nix anfangen können werde, woraufhin Shauwang erwiderte, dass Gott das ursprüngliche Aussehen des Menschen wiederherstellen wird. Da fragte ich, wieso Gott uns nicht direkt als ewig lebende Wesen erschafft und sich stattdessen so viele unnötige Umstände macht. Und darauf antwortest du dann:
Zitat von NescaNesca schrieb:Ich denke weil wir lernen sollen gut zu sein ... uns aus unserem Leben was vernüftiges machen
o.Ô ?! ^^
Also da stellten sich mir direkt 2 Fragen:
- Inwieweit hat diese Aussage mit dem Gesagten zu tun?
- Wäre nicht gerade ein ewiges Leben ein Garant dafür, dass Menschen immer vernünftiger würden, je älter sie würden?

Verstehst? ^^


2x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine Hölle?

04.07.2012 um 16:41
Ich verstehe @trance3008
:)
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Isser jetzt ein Religionsgelehrter, dass man all seine Fragen ausgerechnet an ihn richten soll? ^^
Aber ich find es schon mal recht lobenswert von dir, dass du eingestehst, wenn du gewisse Fragen nicht beantworten kannst. Viele Gläubige, mit denen ich schon diskutiert habe, waren zu stolz dafür und haben sich in heiklen Situationen irgendwas dazugedichtet. Das geht echt mal gar nicht ^^
Nein, ich bin nicht zu stolz zuzugeben wenn ich etwas nicht weiss ... warum sollte ich auch?
Um mich beweisen zu wollen vor dir oder anderen ?
Nö ... liegt nicht in der Natur von mir . :)
Ich habe ja selber viele Fragen die ich gerne beantwortet hätte ... :D


melden

Gibt es eine Hölle?

04.07.2012 um 16:42
@AtheistIII
das Böse ist erst mal das Gegenteil vom Guten

das Sprichwort
was du willst das man dir nicht tut,daß füge auch keinem anderen zu

zeigt das recht gut auf

oder das Gleichnis,jetzt mal was Gut ist

Die Pharisäer, wie üblich, wollten Jesus eine Falle stellen

Der barmherzige Samariter

25 Und siehe, da stand ein Schriftgelehrter auf, versuchte ihn und sprach: Meister, was muss ich tun, dass ich das ewige Leben ererbe?

26 Er aber sprach zu ihm: Was steht im Gesetz geschrieben? Was liest du?

27 Er antwortete und sprach: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von allen Kräften und von ganzem Gemüt, und deinen Nächsten wie dich selbst« (5.Mose 6,5; 3.Mose 19,18).

28 Er aber sprach zu ihm: Du hast recht geantwortet; tu das, so wirst du leben.

29 Er aber wollte sich selbst rechtfertigen und sprach zu Jesus: Wer ist denn mein Nächster?

30 Da antwortete Jesus und sprach: Es war ein Mensch, der ging von Jerusalem hinab nach Jericho und fiel unter die Räuber; die zogen ihn aus und schlugen ihn und machten sich davon und ließen ihn halb tot liegen.

31 Es traf sich aber, dass ein Priester dieselbe Straße hinabzog; und als er ihn sah, ging er vorüber.

32 Desgleichen auch ein Levit: Als er zu der Stelle kam und ihn sah, ging er vorüber.

33 Ein Samariter aber, der auf der Reise war, kam dahin; und als er ihn sah, jammerte er ihn;

34 und er ging zu ihm, goss Öl und Wein auf seine Wunden und verband sie ihm, hob ihn auf sein Tier und brachte ihn in eine Herberge und pflegte ihn.

35 Am nächsten Tag zog er zwei Silbergroschen heraus, gab sie dem Wirt und sprach: Pflege ihn; und wenn du mehr ausgibst, will ich dir's bezahlen, wenn ich wiederkomme.

36 Wer von diesen dreien, meinst du, ist der Nächste (der Gute) gewesen dem, der unter die Räuber gefallen war?

37 Er sprach: Der die Barmherzigkeit an ihm tat. Da sprach Jesus zu ihm: So geh hin und tu desgleichen!


2x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

04.07.2012 um 16:46
Mmh Gott ist die Liebe in Reinform und Barmherzig?

Gillt das nur für Menschen oder für seine gesamte Schöpfung. Ich meine Gott hat ja auch Lebewesen Designt, die ihre Eier in andere Lebewesen ablegen und die sich dann von innen Freifressen. Ich meine schon ziemlich abgedreht so ein System zu verwenden von einem Liebenden Gott.

Seht es einfach ein, Das Universum nimmt keinen Anteil am Schicksal des Anderen.

Wenn es jemals etwas Gottartiges gibt, dann können nur wir selber es erreichen oder eine andere Lebensform.


melden

Gibt es eine Hölle?

04.07.2012 um 16:49
Es heißt ja, allle Wege führen nach Rom. Alle Religionen sind im Kern gemeinsam/bzw. Atheisten haben die gleichen Wertvorstellungen. Warum soll man sich dann für eines entscheiden? Es gibt kein "nur schwarz oder weiss".

Man kann sich einen Kreis vorstellen. Jede Religion hat eine Farbe, ebenso Atheisten usw.

Der Kreis hat zwar unterschiedliche Farben, aber dennoch ist er ein Kreis

Wenn ein Mensch auf sein eigenes Leben blickt und zufrieden lächeln kann, dann dürfte es einfach egal sein, ob man Moslem, Christ, Jude usw. ist. bzw. das Leben einfach endet ohne Leben nach dem Tod.


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

04.07.2012 um 16:50
@trance3008
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:- Inwieweit hat diese Aussage mit dem Gesagten zu tun?
- Wäre nicht gerade ein ewiges Leben ein Garant dafür, dass Menschen immer vernünftiger würden, je älter sie würden?
Es sagt genau das treffende aus

Wenn er Mensch sofort einen unsterblichen Körper bekommen hätte würde er seine Entscheidungen ob Gut öder Böse zur Umkehr endlos heraus zögern können,dann würden wir alle zusammen so endlos Leben wie auf dieser dieser Erde mit allen Nachteilen, willst du das


melden

Gibt es eine Hölle?

04.07.2012 um 16:50
Zitat von shauwangshauwang schrieb:das Böse ist erst mal das g egenteil vom Guten
Blöd ist dabei nur, dass "Gut" und "Böse" im religiösen Sinne völlig anders interpretiert werden als in religionsunabhängigen Fällen, wo rein nach Moral definiert wird. Sprich: Für Gott ist jemand bereits böse, der ihm nicht gehorcht oder nicht an ihn glaubt. In einem nicht religiösen System bzw. in der Justiz ist jemand böse, der stiehlt, Kinder schändet oder Menschen tötet. Aber im Gegensatz zu Gott ist ein Mensch selbst in solchen Fällen zur Humanität fähig, indem er den Schuldigen schlimmstenfalls zur lebenslanger Haft verurteilt, anstatt ihn wie bei einer Inquisition bis zu seinem Tod zu foltern.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine Hölle?

04.07.2012 um 16:53
@Reigam
Zitat von ReigamReigam schrieb:Wenn ein Mensch auf sein eigenes Leben blickt und zufrieden lächeln kann, dann dürfte es einfach egal sein, ob man Moslem, Christ, Jude usw. ist. bzw. das Leben einfach endet ohne Leben nach dem Tod.
:( das wäre ab schade wenn mit dem Tod alles vorbei wäre .....


melden

Gibt es eine Hölle?

04.07.2012 um 16:53
@trance3008
In der Welt mit Gesetzen wirst du auch bestraft wenn du den Gesetzen nicht gehorchst.
Ewige Strafe hatten wir hier schon ausreichend behandelt,da fang ich nicht von vorne an
Du immer mit deiner Inquisition,verfolgt dich das ?


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

04.07.2012 um 16:55
@shauwang

Ich weiß, dass man bestraft wird. Aber, wie vorhin bereits gesagt, wird man nicht im Gefängnis gefoltert.
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Du immer mit deiner Inquisition,verfolgt dich das ?
Nicht mich, sondern eher die Gläubigen, die an eine Hölle glauben. Denn eine Hölle ist nichts anderes als Inquisition. Und Gott der Große Inquisitor.


melden

Gibt es eine Hölle?

04.07.2012 um 16:59
@Nesca
Das mit dem Tod alles endet, ist die schwerste Entscheidung. Aber nach jetzigen Stand, die logischste. Viele Menschen haben Angst davor bzw. Panik. Wenn man das akzeptiert, hat man denke ich einen großes Schritt getan. Wenn es dann doch weitergehen sollte, umso besser. ;-)


Anzeige

melden