Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es eine Hölle?

1.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es eine Hölle?

05.08.2012 um 18:37
@Gwyddion

Zuvor dies noch
Joh 10,16 Und ich habe noch andere Schafe, die nicht aus dieser Schafhürde sind; auch diese muß ich führen, und sie werden meine Stimme hören, und es wird eine Herde und ein Hirte sein.

Jak 1,1 Jakobus, ein Knecht Gottes und des Herrn Jesus Christus, an die zwölf Stämme in der Zerstreuung:

http://www.bibleserver.com/#/search/LUT/in der zerstreuung/1

Jesus hat nicht nur diese ein Herde,sondern viele A nderen wovon die Bibel nicht berichtet,allerdings Andere Berichte
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Warum dann die Versuchung des Menschen mit allerlei Religionen.. ?
ich sehe das nicht als Versuchung sondern Anpassung an die verschiedenen, von Menschen frei gewählten Kulturen.
Nicht alle vertragen oder verstehen daher (geistiges)Fleisch sondern bekommen Milch,(manches ist auch falsch überliefert worden) am Ende der Zeit werden sie aber alle die gleiche Botschaft erhalten durch das Ewige Evangelium der let zten Tage

Anzeige
1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

05.08.2012 um 18:40
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:am Ende der Zeit werden sie aber alle die gleiche Botschaft erhalten durch das Ewige Evangelium der let zten Tage
Das stimmt. Aber nicht durch das Evangelium.. sondern vielmehr durch die Tatsache, das die Erde beim Ersterben der Sonne, auch stirbt. Was mit der Seele eines Lebewesens passiert, das ist allerdings weiterhin Glaubenssache.


melden

Gibt es eine Hölle?

05.08.2012 um 18:42
@Gwyddion
Das ist deine A nsicht, meine ist ,d aß die Sonne wie die Erde erneuert wird zu ihrer ewigen Bestimmung,daß Christus persönlich auf Erden regieren wird und daß die Erde erneuert werden und ihre paradiesische Herrlichkeit empfangen wird.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine Hölle?

05.08.2012 um 18:44
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:ich glaube alles, was Gott offenbart hat, und alles, was er jetzt offenbart; und glaube, daß er noch Wichtiges offenbaren wird, was das Reich Gottes betrifft,bis zu seiner Wiederkunft und danach.
Und ich glaube, das die Annahme einer Hölle dort zustande kommt, wo eine völlig emotionslose und neutrale Schöpfungsenergie mit menschlichen Empfindungen, Emotionen und Ängsten interpretiert wird.

Ich glaube, das es nur die Allaussöhnung gibt und das diese der Weg des Menschen zur Erkenntnis ist. Es gibt keine ewige Verdammnis.

Biblische Grundlage:

Die Lehre der Allaussöhnung befasst sich mit dem Ausgang der Menschheitsgeschichte und sieht diese als Heilsgeschichte, durch die Gott sein Heil bewirkt.[12]

Nach dieser Auslegung ist die Allaussöhnung geschehen, wenn sich erfüllt hat: „Alles hat sich Christus untergeordnet“ (1 Kor 15,25–28 EU;, siehe auch Kol 1,15–17 EU; Eph 1,9–10 EU.20–23EU; Phil 3,21 EU; „damit in dem Namen Jesu sich jedes Knie beuge“ und jede Zunge huldige: „Herr ist Jesus Christus, zur Verherrlichung Gottes, des Vaters“ (Phil 2,11 EU; Jes 45,23–24 EU), was nur in Heiligem Geist möglich ist (1 Kor 12,3 EU). Diese Ausleger wollen sich darin auf „den lebendigen Gott verlassen, welcher der Retter aller Menschen ist“ (1 Tim 4,10 EU; siehe auch 1 Tim 2,4 EU).

Aus Sicht der Befürworter wurde die Allaussöhnung also erst durch den Tod und die Auferstehung Jesu möglich: „Wie es also durch die Übertretung eines einzigen für alle Menschen zur Verurteilung kam, so wird es auch durch die gerechte Tat eines einzigen für alle Menschen zur Gerechtsprechung kommen, die Leben gibt“ (Röm 5,18 EU; 1 Kor 15,22 EU). Das Handeln Gottes wird in diesem Heilsverständnis als ausschlaggebend gesehen, und umschließe auch den Widerspruch der Menschen auf dem Weg hin zum Ziel (Röm 11,32 EU).


Die meisten Vertreter der Allaussöhnung bestätigen, dass nach ihrer Sicht die Bibel lehrt, dass der Mensch keinen freien Willen hat und dass es daher keine daraus folgenden endlose Bestrafungen für Lebenswege gibt. Stattdessen vertreten sie, dass jeder Mensch in allem von Gott geführt werde. Alle menschlichen Entscheidungen seien einem gottbestimmten Kausalgesetz unterworfen, was dem ungläubigen Menschen jedoch nicht bewusst sei. Einzig Gott, der Vater, sei nicht kausal und habe daher als einziger einen freien Willen (Luther: „Vom unfreien Willen“). Wenn Gott aber „will, dass alle Menschen gerettet werden“ (1 Tim 2,4 EU), indem sich Jesus als Herrn letztlich jedem zu erkennen gebe, (Phil 2,11 EU; Jes 45,23–24 EU), werde jeder Mensch einmal glauben können.

Wikipedia: Allaussöhnung

Als Weg zu diesem Ziel Gottes wird das letzte Gericht gesehen. Die Gesamtheit der Toten würden nach Offb 20,11–13 EU auferstehen, um vor dem „großen weißen Thron“ gerichtet zu werden, entsprechend ihrer Werke (Offb 20,13 EU). Gericht wird dabei im Sinn einer Ausrichtung, Richtigens oder Rechtmachens als eine Maßnahme ausgelegt, durch die nach göttlicher Rechtsnorm, aufgrund der Gerechtigkeit Gottes, die Zurechtbringung des Menschen erfolge (Dtn 16,18 EU; Ps 37,33 EU; 82,3 EU; Sach 7,9 EU; Joh 5,22–23 EU). Sie würden dort Jesus als Ihren Herrn erkennen können. Nach diesem Gericht kommen die Sünder in den „zweiten Tod: den See des Feuers“ (Offb 20,15 EU). Anhänger der Allversöhnung sehen in der Bibel keinen Zusammenhang von Qualen für Menschen mit dem zweiten Tod; die Vorstellung der Hölle wird von ihnen zumeist als unbiblisch abgelehnt.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine Hölle?

05.08.2012 um 18:45
Ich frage mich des öfteren was Satan eigentlich davon hat Menschen bzw Seelen auf seine Seite zu bekommen .

Laut Bibel wird er doch eh verlieren und das müsste er doch wissen . Oder @shauwang ?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine Hölle?

05.08.2012 um 18:51
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:das es aus diesem Grunde auch derart viele verschiedene Religionsarten gibt. Neben den etablierten Großreligionen gibt es ja auch noch die sogenannten heidnischen Religionen, Naturreligionen.. ect. pp.
Wie kann ein allmächtiger Gott seine Kreation derart in die Irre laufen lassen, weltweit?
Das ist eigentlich logisch, das es viele Wege geben muss, um zu Erkenntnissen und Erfahrungen zu gelangen. Das innere Licht eines Lebewesen (erkennendes Bewusstsein)geht den von ihm gewählten Weg, um diese Erfahrungen zur Erkenntnis zu machen.

Im Christentum ist Christus das Licht, in anderen Religionen zeigt es sich auf andere Weise.Wie aber kann ein eingeschränktes Bewusstsein wissen, ob das Licht sich nicht auf vielfältige Weise zeigt ? Licht müsste genau wie Finsterniss überall erkennbar sein.

Ich für meinen Teil traue Gott ( Allumfassendes Alllicht), jene Multidimensinonalität zu. Ansonsten würde man ihn einengen und einschränken oder festlegen wollen.


melden

Gibt es eine Hölle?

05.08.2012 um 18:51
@Nesca ,
das ist der große Kampf ,welcher im Himmel begann und nun auf der Erde fortgesetzt wird,S atan möchte so viel wie mögliche Menschen auf seinen Weg bringen , damit sie so Elend werden wie er selber ist,daß ist seine Rache,nur wenige erkennen das in ihrer wahren Bedeutung und Umf ang

@Kayla
Die Allversöhnung kann es deshalb nicht geben weil sie der Gerechtigkeit widersprechen würde, alle Menschen nach ihren Taten zu belohnen oder zu bestrafen, wenn am Ende alle gleichen Lohn bekämen wäre das Ungerecht


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

05.08.2012 um 18:52
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Ich finde diese Seite solltest du dir wenn du möchtest einmal GENAUER durchlesen @Keysibuna :)
Warum? Ich will doch keine Sekte gründen :}


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine Hölle?

05.08.2012 um 18:55
Wie Sekte ? @Keysibuna

Da ist aber die Sache beschrieben mit Adam und Eva .... deswegen meinte ich du solltest dir das mal durchlesen .
War nur nett gemeint :)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine Hölle?

05.08.2012 um 18:55
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Die Allversöhnung kann es deshalb nicht geben weil sie der gerechtigkeit widersprechen würde, alle menschen nach ihren Taten zu belohnen oder zu bestrafen, wenn am Ende alle gleichen Lohn bekämen wäre das Ungerecht
Das denke ich nicht, denn Gerechtigkeit ist, wenn die Aussöhnung mit der ganzen Schöpfung stattfindet. Denn die Gerechten und Ungerechten sind zwei Seiten von ein und derselben Sache. Gäbe es die Ungerechtigkeit nicht, würde es keine Erkenntnis und Erfahrung für Gerechtigkeit geben. Würden wir die Finsterniss nicht erfahren, wüßten wir nicht um das Licht.


melden

Gibt es eine Hölle?

05.08.2012 um 18:56
@Nesca

Soviel ich weiß gehören diese Schriften zu Siebenten-Tags-Adventisten. :}


melden

Gibt es eine Hölle?

05.08.2012 um 18:57
@Keysibuna

Ist das ne evangelikale Sekte oder was? Ich verliere bald die Übersicht..


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

05.08.2012 um 18:57
@Kayla
das ist Richtig und diese beiden Seiten wird es immer geben, Versöhnung hat einen Preis , der Preis heißt Umkehr und die kann nur hier auf Erden erfolgen im Glauben nicht im Wissenn


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine Hölle?

05.08.2012 um 18:58
@Keysibuna
Oh... wusste ich gar nicht , habe ich dann wohl überlesen :D


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine Hölle?

05.08.2012 um 18:59
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:der Preis heißt Umkehr und die kann nur hier auf Erden erfolgen im Glauben nicht im Wissenn
Gut, wenn Du keine Erkenntnis wünscht, dann ist das auch in Ordnung. Aber allen Anderen vorschreiben kannst Du das nicht. Ich bin für Allaussöhnung und Du kannst umkehren oder hin- und her rennen zwischen allen Sekten und Religionen der Welt, das ist Deine Sache.


melden

Gibt es eine Hölle?

05.08.2012 um 19:00
@Kayla
ich schreib doch nichts vor,jeder kann nach seinem freien Wille wählen.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine Hölle?

05.08.2012 um 19:04
@shauwang
Warum beseitigt Gott den Satan nicht jetzt und wartet damit ? So würden doch sehr viele Menschen gerettet werden .


2x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

05.08.2012 um 19:06
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ist das ne evangelikale Sekte oder was?
Müsste jetzt raten ^,^ :D

@Nesca

Macht nichts :)
Zitat von NescaNesca schrieb:Warum beseitigt Gott den Satan nicht jetzt und wartet damit ?
Sonst wäre göttliche Plan nicht mehr ausführbar und Er könnte am Ende nicht als Held dastehen :}


melden

Gibt es eine Hölle?

05.08.2012 um 19:08
@Nesca

Er spannt ihn in seine Dienste,aber die wahre Absicht Gottes weis der Teufel nicht,ich kenne sie auch nicht näher bis auf das was ich schrieb.
ich glaube nicht,daß ach nur einer mehr gerettet würde, die Enttscheidungsfreiheit kann der Teufel einem nicht nehmen,die ist von Gott garantiert worden


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

05.08.2012 um 19:09
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Warum beseitigt Gott den Satan nicht jetzt und wartet damit ? So würden doch sehr viele Menschen gerettet werden .
Das ist recht perfide. Als ob er mit den Menschen sein Spiel spielen würde.
Aber sehen wir es doch mal so, Gut und Böse sind 2 Eigenschaften (sofern man davon sprechen kann) die jeder Mensch in sich trägt.

Gut wird Gott zugeschrieben.
Böse dem Satan.

Und ich glaube nicht an einen Satan oder Teufel oder Shaitan oder Apollyon.
Damit fällt ein möglicher Verursacher weg.


Anzeige

1x zitiertmelden