Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

1.032 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

28.03.2011 um 20:39
@warp
1. glückwunsch
2. hail den asen und den vanen, der einzige glaube ;)

Anzeige
melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

28.03.2011 um 20:46
schon traurig, wie zynisch unsere generation sich an solchen einträgen hier wiederspiegelt.
ich bin zwar auch nicht unbedingt der religiöse typ, aber ich weiss den wert der religionen als kulturschatz zu würdigen.
denkt mal an all die menschen, die dafür ihr leben liessen, dass wir heute die bibel (in allen möglichen variationen) lesen können. wie könnt ihr euch anmaßen, über die urheber der bibel zu urteilen? wie kommt ihr überhaupt auf den gedanken, den aposteln und propheten unmoral unterstellen zu können?
lasst bitte die kirche im dorf! wenn ihr genauer drüber nachdenken würdet, würdet ihr auch zu dem schluss kommen, dass das gemäßigt christentum seine daseins-berechtigung hat.
aber bevor ihr mit mir streiten anzufangen gedenkt, geht lieber in euch und überlegt selbst. dies soll nur ein pro-kommentar zwischen all der leichtfertigen anti-christlichkeit sein.
ich bin wie gesagt, nur beiläufig christ und mir ist es auch egal, ob ihr in die kirche geht. ich tu's ja selber so gut wie kaum. und beten - naja, das interpretier ich doch eher als innerliches abwägen und wertschätzen. vielleicht sollte es der eine oder andere hier auch mal damit probieren.
man wird ja nicht automatisch christ durch sowas, auch wenn das die meisten anscheinend glauben. man wird ja auch nicht zum auto, wenn man in die garage geht.
ich denke jedenfalls nicht, dass alles so schlecht ist, wie das hier grad dargestellt wird.
aber lasst eure wut ruhig raus, vermutlich habt ihr's nötig.

denkt mal daran, wieviel menschen diese zeilen schon das leben erleichtert, wenn nicht gar gerettet haben:
Der HERR ist mein Hirte,

mir wird nichts mangeln.
2 Er weidet mich auf einer grünen Aue

und führet mich zum frischen Wasser.
3 Er erquicket meine Seele.

Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen.
4 Und ob ich schon wanderte im finstern Tal,

fürchte ich kein Unglück;
denn du bist bei mir,

dein Stecken und Stab trösten mich.
5 Du bereitest vor mir einen Tisch

im Angesicht meiner Feinde.
Du salbest mein Haupt mit Öl

und schenkest mir voll ein.
6 Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang,

und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar.
schönen gruß an den, bei dem meine worte ankommen.


melden
melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

29.03.2011 um 10:01
es ist leichter das AT zu verstehen als das NT.
Das zeigt auf, auf welcher Stufe wir immer noch stehen, denn ja, das Christentum ist zum Machtorgan verschiedener Institutionen geworden, die selbst das davon verschwiegen haben, was sie tatsächlich inhaltlich darüber herausbekamen, da es die Macht doch hätte schmälern müssen.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

29.03.2011 um 10:23
@SLF
Zitat von SLFSLF schrieb:8. Der für die katholische Kirche immer gültige "Syllabus Errorum" von Papst Pius IX., im folgenden in einigen Beispielen aufgeführt:
9. Der unsägliche Satz: "Wenn jemand behauptet, die Kirche habe kein Recht, Gewalt anzuwenden - der sei verflucht."
10. Der unsägliche Satz: "Wenn jemand behauptet, die Kirche habe nicht das Recht, dogmatisch zu entscheiden, dass die katholische die einzig wahre Religion sei - der sei verflucht."

11. Der unsägliche Satz: "Wenn jemand behauptet, die Lehre der katholischen Kirche widerstreite dem Wohle und Vorteile der menschlichen Gesellschaft - der sei verflucht."

12. Der unsägliche Satz: "Wenn jemand behauptet, die Menschen könnten in der Ausübung jedweder Religion den Weg des ewigen Heils finden und die ewige Seligkeit erlangen - der sei verflucht."

13. Der unsägliche Satz: "Wenn jemand behauptet, es dürfe für Menschen, welche nicht der katholischen Kirche angehören, auf deren ewiges Heil wenigstens gehofft werden - der sei verflucht."

14. Der unsägliche Satz: "Wenn jemand behauptet, die Dekrete des apostolischen Stuhles und der römischen Kongregationen behinderten den freien Fortschritt der Wissenschaft - der sei verflucht."

15. Der unsägliche Satz: "Wenn jemand behauptet, die geistliche Gerichtsbarkeit für Kleriker sei sowohl für Zivil- als auch Kriminalstraftaten abzuschaffen - der sei verflucht."

16. Der unsägliche Satz: "Wenn jemand behauptet,Gott und die Welt seien ein und dasselbe, und Alles sei Gott und habe in sich das eigenste Wesen Gottes - der sei verflucht."

17. Der unsägliche Satz: "Wenn jemand behauptet, die Philosophie dürfe sich keiner Autorität, auch nicht derjenigen der Kirche unterwerfen - der sei verflucht."

18. Der unsägliche Satz: "Wenn jemand behauptet, die Philosophie, die Sittenlehre und die bürgerlichen Gesetze könnten und dürften von der kirchlichen Autorität abweichen - der sei verflucht."

19. Der unverschämte Satz: "Wenn jemand behauptet, es stehe jedem Mensch frei, jene Religion anzunehmen und zu bekennen, welche er bei dem Lichte seiner Vernunft für die wahre hält - der sei verflucht."

20. Der unsägliche Satz: "Wenn jemand behauptet, es gebe kein höchstes, allweises und allvorhersehendes, vom Weltall unterschiedenes göttliches Wesen - der sei verflucht."

21. Der unsägliche Satz: "Wenn jemand behauptet, Gott sei eins mit der Natur, und Gott werde wirklich im Menschen und in der Welt - der sei verflucht."

22. Der unsägliche Satz: "Wenn jemand behauptet, auch die Dogmen der christlichen Religion seien Gegenstand der natürlichen Wissenschaft oder Philosophie - der sei verflucht."

23. Die anmaßende Behauptung: "Wenn jemand behauptet, die göttliche Offenbarung sei unvollkommen und daher einem fortwährenden und unendlichen Fortschritt unterworfen - der sei verflucht."

24. Die Frechheit "Wenn jemand behauptet, der Protestantismus sei nichts anderes, als eine verschiedene Form derselben wahren, christlichen Religion, in welcher es möglich ist, Gott ebenso zu gefallen, als in der katholischen Kirche - der sei verflucht."

25. Die Frechheit "Wenn jemand behauptet, die Kirche sei vom Staate, der Staat von der Kirche zu trennen - der sei verflucht."
analog zum torfrock song:
es ist so schön verflucht zu sein,
dann kann man richtig sündigen
man tauch nur in die sünde rein
und tut das leben finden.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

29.03.2011 um 10:26
@matraze106
missionieren kannst du wo anders, aber nicht da wo ich bin und ich bin hier!


melden
Bran. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

29.03.2011 um 10:51
Das Christentum besteht nur aus Lügen und geklauten Riten!


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

29.03.2011 um 11:06
Was ist für euch das Christentum?


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

29.03.2011 um 11:13
@mynameisearl
was bezwecks du mit der indirekten forderung nach einer genauen difinition des christentum?


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

29.03.2011 um 11:23
was ist verkehrt daran, wenn man an das Gute glaubt?
Zitat von warpwarp schrieb:Eines der schlimmsten ist das Massaker, welches Gott höchstpersönlich in Ägypten angerichtet hat.
Wie????

Gott ging einfach mal so nach Äqypten um da Massaker anzurichten?

Hab ich da die Geschichte falsch gelesen? ..

LG Euch


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

29.03.2011 um 11:25
@warp
So ganz bin ich bei deinem Thema nicht mitgekommen.
Willst du über Gründe gegen das Christentum diskutieren oder was willst du in dem Thema erreichen?

Ich finde das größte Problem des Christentums ist, dass die einzige verlässliche gottgegebene unumstößliche und korrekte Quelle um zu Gott zu kommen, laut Christentum die Bibel ist.

Das Problem ist nur dass bei einer ehrlichen, kritischen Betrachtung der Bibel im Lichte aller wissenschaftlichen Erkenntnisse, so viele Fehler und Widersprüche auftauchen,
dass ein ehrlicher und kritischer Mensch die Bibel als Wahrheit sofort verwerfen muss.
Und was bleibt dann noch übrig vom Christentum wenn die Bibel unwahr und Menschenwerk ist?
Christentum ohne Bibel ist wie eine leere Hülle, wie ein Auto ohne Motor, zu kaum etwas zu gebrauchen und letztendlich nutzlos für was es eigentlich da sein sollte.
Das ist das große unlösbare Problem des Christentums.


2x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

29.03.2011 um 11:34
Ich glaube die Absicht derjenigen, die die Bibel geschrieben haben, war im Kern, den Menschen Nächstenliebe näherzubringen.

Aber leider ist die Sprache der Bibel inzwischen derart veraltet, dass kein Schwein mehr diese Nachricht versteht.

Manches wird dann wörtlich genommen, manches hineininterpretiert.... mal ganz abgesehen davon, dass durch die vielen Übersetzungen vieles einfach inzwischen falsch ist, was in der Bibel steht, weil es falsch übersetzt wurde.

Jesus ist ja auch nicht am Kreuz gestorben, damit wir noch Jahrtausende später einen Abbildung seines zu Tode gequälten Körpers anbeten.
Er hat gute Taten vollbracht, weil er zeigen wollte, dass mit (Nächsten-)Liebe alles möglich ist.

P.S. Ich bin übrigens auch schon lange aus der Kirche ausgetreten ^^ .


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

29.03.2011 um 11:35
Zitat von warpwarp schrieb:Es ist tragisch, dass Christen versuchen, ein solches Verbrechen zu rechtfertigen. Ein Mensch, der hinter einem solchen Gott steht, hat keine Moral, Christen sind Menschen mit einer abscheulichen Unmoral. Das ist mein vorzeitiges Fazit…
Weil Gott die Israeliten befreit hat?

hmm?

Was würdest Du denn tun , wenn Du ein Kind hast und weisst , es ist gefangen wird gefoltert über Jahre hinweg , und der Täter gibt es nicht frei?

Handeln.., vielleicht den Täter umbringen , weils nicht anders geht .., dann bist Du auch der Schuldige oder wie?

und der Täter war der Artige moralische Mensch , ja?
--------------------------------------------------------------------------------
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Ich finde das größte Problem des Christentums ist, dass die einzige verlässliche gottgegebene unumstößliche und korrekte Quelle um zu Gott zu kommen, laut Christentum die Bibel ist.
wo bitte steht das denn? , niemand zwingt jemanden die Bibel auf. Das kann jeder für sich entscheiden , ob er die Bibel als Leidfaden nutzen möchte?
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Christentum ohne Bibel ist wie eine leere Hülle
wow`dann ist die Bibel scheinbar Gott selbst ..

die Bibel wurde von Menschen geschrieben, es gibt unzählig viele Menschen , die auch ohne Bibel an Gott glauben.

LG Euch


1x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

29.03.2011 um 11:38
@leserin
was hälst du vom töten aller erst geborenen oder vernichtung der armee des pharaos durch die teilung des meeres.
weitere tötungsdelikte des so liebevollen und verzeihenden gottes.
mal die größte als erstes. die sintflut= nicht nur vernichtung der menschheit bis auf eine familie.
als nächstes die tötung der bewohner von sodom und gomora.
willst du noch mehr über mord und totschlag von einem imaginären wesen,der fordert du solls nicht töten.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

29.03.2011 um 11:41
Der liebevolle und verzeihende Gott, kam erst im neuen Testament zum Vorschein.
Vorher war er noch der Gott des Zornes. Erst Jesus hat seinen lieben Vater quasi rehabilitiert.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

29.03.2011 um 11:44
was hältst Du denn von den ganzen Folterungen und Morden wobei unzählige Menschen starben?..
was hältst Du von dem Recht , Menschen als sein Eigen zu benutzen , sie Hungern zu lassen, zu foltern und Quälen über Jahre hinweg ?

LG Dir

Was wäre denn gewesen , hätte der Pharao die Israeliten gleich freigegeben?

Dann wären gar keine Erstgeborene gestorben.

und es hat niemand den Pharao gezwungen , den Israelten bis ins Meer nachzujagen..., oder?


3x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

29.03.2011 um 11:49
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:was hältst Du denn von den ganzen Folterungen und Morden wobei unzählige Menschen starben?..
was hältst Du von dem Recht , Menschen als sein Eigen zu benutzen , sie Hungern zu lassen, zu foltern und Quälen über Jahre hinweg ?
Du meinst das was die Christen über Jahrzente praktiziert haben? Nichts! Das ist abscheulich.
Zitat von leserinleserin schrieb:Was wäre denn gewesen , hätte der Pharao die Israeliten gleich freigegeben
Nö. Dafür tötet Gott zu gerne. Du solltest dir die Bibel echt nochmal durchlesen.

Auserdem enthält der auszug aus ägypten viele fehler.


1x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

29.03.2011 um 11:49
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:was hältst Du denn von den ganzen Folterungen und Morden wobei unzählige Menschen starben?..
was hältst Du von dem Recht , Menschen als sein Eigen zu benutzen , sie Hungern zu lassen, zu foltern und Quälen über Jahre hinweg ?

LG Dir

Was wäre denn gewesen , hätte der Pharao die Israeliten gleich freigegeben?

Dann wären gar keine Erstgeborene gestorben.
ich halte nicht von gewalt.
aber diese dinge sind alle geschen in namen irgend einer gottheit und damit versucht der mensch nur einst. die verantwortung seines handeln auf jemand anders abzuschieben und ja nicht selber zu übernehmen.


1x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

29.03.2011 um 11:51
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Du meinst das was die Christen über Jahrzente praktiziert haben? Nichts! Das ist abscheulich.
ach , die Christen waren das..
Zitat von dasewigedasewige schrieb:ich halte nicht von gewalt.
aber diese dinge sind alle geschen in namen irgend einer gottheit und damit versucht der mensch nur einst. die verantwortung seines handeln auf jemand anders abzuschieben und ja nicht selber zu übernehmen.
Kriege zu führen , Im Namen des Herrn , das ist daneben. Terrorismus und es dann heiligen Krieg nennen.. ,

ja das seh ich auch so.


1x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

29.03.2011 um 11:54
@leserin
Katholische Kirche im mittelalter: Hexenverbrennung zum beispiel oder nehmen wir die Kreuzzüge.

Und nochmal: Der auszug aus Ägypten... die geschichte steckt voller merkwürdichkeiten und es hat ihn wahrscheinlich nie gegeben.


Anzeige

1x zitiertmelden