Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

1.032 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

29.03.2011 um 12:42
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und nochmal: Der auszug aus Ägypten... die geschichte steckt voller merkwürdichkeiten und es hat ihn wahrscheinlich nie gegeben.
Das denke ich auch. Egyten ist eiin Symbol für die 'Geburt eines Volkes'. Bevor sie die 40 Jahre des Werdens , symbolisch die Wüste durchwandern, vollendet haben.


Habe hier was dazu geschrieben:
Die Bibel. (Seite 5) (Beitrag von snafu)

Anzeige
1x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

29.03.2011 um 12:43
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Sagte in der Bibel das er gekommen ist um die alten Propheten zu bestätigen
er bestätigt nicht alle Propheten.

Schon allein beim Sabbat. Gott hat den Menschen für den Sabbat geschaffen ist falsch.., er hat den Sabbat für den Menschen geschaffen.

Das Todesturteil ..

die Steinigung..

Jesus sagt : Wer frei von Sünde ist werfe den ersten Stein...

er sagte es , weil es nicht recht war , über andere Menschen zu urteilen.

Richte nicht , auf dass Du nicht gerichtet wirst .


Er bestätigt nicht alle Propheten.

-------------------------------------------

Ich halte es nicht für Richtig, Gott dem Rücken zukehren , weil es Menschen gibt, die mit Blut entschuldigen.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

29.03.2011 um 12:46
@snafu
Wird dich entweder interesieren oder langweilen weil du es schon weist ^^

http://www.bibelkritik.ch/bibel/g1.htm


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

29.03.2011 um 12:52
Danke @interrobang , gute Zusammenfassung. Noch was fehlt.

Lies mal das:

http://www.scribd.com/doc/4115183/War-Jesus-Caesar


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

29.03.2011 um 12:55
@leserin
ja, die bergpredigt, das ist auch das einzige, was ich dem christentum abgewinnen kann.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

29.03.2011 um 12:57
Und noch wer fehlt, @interrobang , nämlich die wichtigste Figur, Simon Magus, der echte. Der wirklich zu jener Zeit gelebt hat. :)


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

29.03.2011 um 12:57
@interrobang
ebenso die sintflut, die wird im gilgamesch epos angeführt.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

29.03.2011 um 12:58
Die Bibel wörtlich zu nehmen, grenzt an extremen Unverstand. Leider ist das heutzutage schon die Normalität.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

29.03.2011 um 13:00
Die Frage ist ebenso schnell wie derb beantwortet:

Das Christentum ist eine semitische Sklavenmoral.


1x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

29.03.2011 um 13:00
@Fidaii
Sehr interesant ^^

@dasewige
Einen sinflutepos gab es meines wissens bei vielen völkern.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

29.03.2011 um 13:02
Vielleicht sollte mal jemand den Krampf ins heutige übersetzten!
Schrecklich, immer heisst es nicht wörtlich nehmen dann schon , dann ists falsch übersetzt, dann ist es metaphorisch gemeint.. das meinte ich mit Gläubigen zu diskutieren, die sind nur am hakenschlagen!
aber was solls, soll doch jeder denken wass er will..


melden
Bran. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

29.03.2011 um 13:11
Odin, Wili und We erschufen Ask und Embla. Merkt ihr den Zusammenhang? Bei denen ist alles geklaut.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

29.03.2011 um 13:20
egal wo hin man guckt.

die erschaffungsmythen sind sich alle sehr ähnlich.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

29.03.2011 um 13:23
Zitat von niurickniurick schrieb:Das Christentum ist eine semitische Sklavenmoral
Frei nach Nietzche in der Auslegung des NS Chefideologen oder wie? ^^


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

29.03.2011 um 13:23
Zitat von snafusnafu schrieb:Das denke ich auch. Egyten ist eiin Symbol für die 'Geburt eines Volkes'. Bevor sie die 40 Jahre des Werdens , symbolisch die Wüste durchwandern, vollendet haben.
@snafu

Man könnte es auch so sehen:

1. Ägypten, die erste Stufe, ist der Bereich und die Stufe des ungeistigen Fleisches, in der der Pharao, der falsche Gott, regiert, von dem das Volk geknechtet wird.

Dazu ein Auszug aus der "Exegese der Seele", wo über die Seele gesagt wird:

Und wiederum sagt er durch Ezechiel: "Es geschah nach vielen Schlechtigkeiten, spricht der Herr, daß du dir ein Bordell gebaut und dir einen schönen Platz in den Straßen geschaffen hast. Und du hast dir Bordelle an jedem Weg gebaut und deine Schönheit vergeudet, und du hast deine Beine gespreizt auf jedem Weg und deine Unzucht vermehrt. Du hast mit den Söhnen Ägyptens Unzucht getrieben, deinen Nachbarn, die großes Fleisch haben."

Wer aber sind die "Söhne Ägyptens, die großes Fleisch haben", wenn nicht die fleischlichen und die sinnlichen Angelegenheiten und die Angelegenheiten der Erde, mit denen sich die Seele hier besudelt hat, als sie Brot von ihnen annahm, als sie Wein annahm, als sie Öl annahm, als sie Kleidung annahm und auch den äußerlichen Tand, der den Körper umgibt? Dies sind alles Dinge, von denen sie glaubt, daß sie ihr nützlich sein könnten.


2. Der Auszug aus Ägypten ist die Reue und Bekehrung, die Askese, die Abwendung, die Entsagung und das Fasten vom "Fleisch"

3. Der Eintritt in das Heilige Land, das von Milch und Honig fließt, ist das Ziel, die Stufe des Geistes.

Die Einteilung in Sarkiker (Fleischliche), Psychiker (Seelische) und Pneumatiker (Geistige) ist dir ja bekannt.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

29.03.2011 um 13:25
@jimmybondy

Wer ist denn Nietzche?


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

29.03.2011 um 13:26
@niurick

Wirklich schlau, einen Rechtschreibfehler aufzugreifen und der Frage aus dem Weg zu gehen.

Warum zitierst Du hier Rosenberg?


melden
Bran. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

29.03.2011 um 13:29
die heidnischen EM sind eher verschieden. Bei den Finnen z.B. entstand die Welt aus einem Ei. Bei den Germanen wurde unsere Welt aus einem Riesen erschaffen. Bei den Kelten und anderen kenn ich mich nicht aus.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

29.03.2011 um 13:29
@jimmybondy

Rosenberg zitiert?
Wohl eher Nietzsche gelesen und verstanden.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

29.03.2011 um 13:36
Um es vorneweg zu sagen, ich mag keine Religion.

Was mich am stärksten am Christentum stört ist die Erbsünde.

Zur Illustration: Mein Cousin ist Mitte Januar Vater geworden. Sein Sohn, also mein neuer Großcousin ist zum anbeißen süß und ich kann mir nicht vorstellen, dass der irgendwie für irgendwas schuldig ist. Christen müssen aber glauben, dass er, mit seinem Knapp 2,5 Monaten, nicht unschuldig ist, sondern sündig und verdorben.

Das ist einfach nur krank.


Anzeige

melden