Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

1.032 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

24.04.2011 um 14:46
@nocredit
Macht deine Aussage aber auch nicht sinnvoller.

@Tyon
Der Vergleich ist korrekt. Was hat du daran aus zu setzen? Klar gab e smacnhe Werte schon vorher, aber sieh es aös ein Update an.

Anzeige
melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

24.04.2011 um 20:06
@Ahiru

Sinn orientiertes Denken orientiert sich nach dem Wert eines Sinnes, den man persönlich darin sehen will.

Außerdem gute Ahiru, besteht unser Bewusstsein nur aus Informationen. Und was heißt, dass nicht jeder über die gleichen Informationen verfügt, die ein anderer hat. Die Frage, was also einen Sinn ergibt, hängt somit sicher nicht alleine vom persönlichen eitlen Geschmack ab, was nun sinnvoller oder wenig sinnvoll ist. Das Gegenteil von Logik ist die Evidenz, doch weil die Evidenz trügen kann, muss man damit sehr vorsichtig und deshalb logisch umgehen.

Christenmenschen und auch alle anderen mono- und politheistischen Ich-Süchtigen, interessiert das aber gar nicht, da sie ja eine Wahrheit haben, die als Quelle der Sinngebung viel höherwertiger ist.

Scheißegal, ob sie sich nur aus den Mythen und Legenden einer Vergangenheit zusammensetzt, in der die Menschen noch sehr wenige waren und noch keine Ahnung davon hatten, wie unsere Welt tatsächlich funktioniert.
Aber Hauptsache sie ist humanitär vertretbar, und genau darin besteht das Problem - sie brauch nur humanitär vertretbar sein.

Merkwürdiger weise hatten die Heiden im Gegensatz zu den Christen und allen anderen fanatischen Abkömmlingen von größen-wahhnsinnigen Göttergläubigen einen "Heiden-Respekt" vor ihrer Mitwelt und der Natur, bis sie erfuhren, dass dieser einzige wahre Gott diese Welt nur zu humanitären Zwecken und als Übergangsbewährung für eine noch viel paradiesischere schuf.

Von da an vermehrten sie sich ohne jeden Plan und jeden Respekt gegenüber ihrer Lebensgrundlage.
Sie verweigern sich hartnäckig jeder wissenschaftlichen Erkenntnis, dass dieses unbedachte Ungleichgewicht zwischen Mensch und seiner Mitwelt wahrscheinlich schon sehr bald zum tragischen Fallstrick für den Menschen selbst wird.


2x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

24.04.2011 um 23:44
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Christenmenschen und auch alle anderen mono- und politheistischen Ich-Süchtigen, interessiert das aber gar nicht, da sie ja eine Wahrheit haben, die als Quelle der Sinngebung viel höherwertiger ist.
Ich finde es lustig, wie du das Problem im Grunde richtig beschreibst, aber dann genau das machst, was du bei anderen ankreidest.
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Sie verweigern sich hartnäckig jeder wissenschaftlichen Erkenntnis, dass dieses unbedachte Ungleichgewicht zwischen Mensch und seiner Mitwelt wahrscheinlich schon sehr bald zum tragischen Fallstrick für den Menschen selbst wird.
Das ist nunmal nicht wahr.

Du stellst irgendwelche Thesen auf, die dir in deiner Realität wohl sehr wahr vorkommen. Aber Andere können sie nicht nachvollziehen, weil du sie nicht begründest.


1x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

25.04.2011 um 00:20
Manchmal frag ich mich woher der Groll rührt, den einige Menschen ganz offensichtlich gegen Religionen hegen.
Amüsant find ich allerdings zu beobachten, wie sich jemand hinstellt und andere als egoistisch bezeichnet, weil sie nicht glauben, was er ihnen aufzudrängen versucht.
Seinen individuellen Blickwinkel zu haben ist immer gut - ihn anderen hartnäckig in die Augen zu brennen macht einen selbst zum verhassten Prediger und Missionaren.
Das ist die typische Pseudotoleranz: Jeder darf glauben was er will, solange er meine Meinung teilt...

Interessant ist es auch die Zugehörigkeit zu einer Religion unabdingbar zum Gottglauben weiterzuentwickeln. Man muss nicht an eine höhere Macht glauben um in schwierigen Zeiten Halt in einer Idee zu finden. Man muss die Augen auch nicht vor der Welt verschließen um dennoch zwischenmenschliche Werte zu respektieren.

Aber am geilsten ist wirklich, dass die religiösen Lehren mit einem Aufruf zur Umweltzerstörung gleichgesetzt werden...

Naja... niedlich =)


1x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

25.04.2011 um 03:18
Zitat von southmaticsouthmatic schrieb:Manchmal frag ich mich woher der Groll rührt, den einige Menschen ganz offensichtlich gegen Religionen hegen.
Negative Erlebnisse - Dinge die Menschen im Namen ihrer Religion tun.
Die Religion für ihre Zwecke missbrauchen.
Und weil dies sehr oft vorkommt, wird der Rückschluss gezogen, dass die Religion schuld sei.
@nocredit
Ich hab weder Kinder, noch fahr ich Auto, trenne den Müll und mag Tiere fast lieber als Menschen, rede mit Pflanzen, muss mir dauernd (auch von nichtchristen) anhören es mangle mir an selbstbewusstsein, ich hinterfrage zuviel und sei zu Kopflastig-
.. ich bin halt ein ganz schlechter Christ.
Aber was erzähl ich Dir das, wir haben schon etliche male darüber geredet.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

25.04.2011 um 04:49
Die Feinde der Religion wollen wohl gerne all das in aller Freiheit tun können, was die Religion verbietet!


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

25.04.2011 um 04:57
@catholicus

KOmm mal runter.
Is nich gut für ein Herz, und für das vom armen jesus auch nich.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

25.04.2011 um 05:23
Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden?

Reine Vernunft!


1x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

25.04.2011 um 13:02
@nocredit
Noch etwas Ergänzendes:
Zitat von nocreditnocredit schrieb:diese Welt nur zu humanitären Zwecken und als Übergangsbewährung für eine noch viel paradiesischere schuf.
Ich finde es respektlos gegenüber dem Schöpfer, wenn man der Schöpfung keine Sorge trägt.
Wenn Dir jemand ein Haus schenkt. Und dann später kommt er wieder und will Dir eine Villa schenken, so wie ers versprochen hat, sieht aber, dass Du das alte Haus total ruiniert hast... also ich würd mir das nochmals überlegen mit der Villa.
Klar steht geschrieben, gehet hin und macht Euch die Erde untertan. Also quasi herrsched... Doch niergens steht wir sollen wie Tyrannen herrschen... wir sollen die Erde ausbeuten.
Es steht sogar geschrieben: Tragt dem Garten sorge.
Es steht auch geschrieben" Seid fruchtbar und vermehred Euch". Das muss da auch stehen, denn sonst wär die Menschheitsgeschichte ziemlich kurz gewesen.
Aber daraus zu schliessen dass wir uns soweit vermehren sollen, bis wir soviele sind, dass wir von der Erde fallen ist schon etwas unsinnig.
Also wie gesagt, ich fühle mich nicht durch meinen Glauben dazu verpflichtet oder bevollmächtigt die Erde zu zerstören. Und dies auch aus humanitären Zwecken.
Oder ist es etwa human wenn man die Lebensgrundlage nachfolgender Generationen zerstört?
Wie sagte einst Galileo Galilei?
"Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen."



2x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

25.04.2011 um 18:14
GOTT IST TOT


1x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

25.04.2011 um 18:15
MAN SAGT DIE ERDE IST GOTTES EX PLANET


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

25.04.2011 um 18:24
Zitat von derMenschderMensch schrieb:GOTT IST TOT
Gott ist ewig


Der Mensch ist nichtmal imstande nur einen einzigen Grashalm zu erschaffen ohne Samen.

LG Euch


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

25.04.2011 um 18:25
UND????? was dann???? wenn er ewig wäre????


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

25.04.2011 um 18:27
...und sie liefen zu ihrem Hirten,die kleinen ahnungslosen Schäfchen...

und was macht ein Hirte mit seinen Schafen??? er pflegt sie und füttert sie um sie dann zu schlachten.....


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

25.04.2011 um 18:34
da hast du schon recht dass Menschen nicht fähig sind ....weil sie dumm sind.....und genau aus diesem Grund basieren alle Religionen auf der Dummheit der Menschen...zum Glück nicht auf aller Bewusstsein der Menschen...


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

25.04.2011 um 19:16
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Es steht auch geschrieben" Seid fruchtbar und vermehred Euch". Das muss da auch stehen, denn sonst wär die Menschheitsgeschichte ziemlich kurz gewesen.
Noch alles im Grünen bei Dir?


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

25.04.2011 um 19:26
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:"Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen."
Leider gibt es immernoch viel zu viele, die ihren Verstand nicht auf eine richtig vernünftige Weise zu benutzen verstehen - wie man immer wieder feststellen muss.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

25.04.2011 um 19:49
@nocredit
Ja danke.
Ohne dass sie sich vermehrt hätte wäre die Menschheit nunmal ausgestorben. Vermehren heisst nicht überfluten. Die Menschheit hat mittlerweile den kritischen Punkt überschritten und wäre in der Lage nun die Vermehrung etwas runterzuschrauben.. schliesslich hängt heute nicht wirklich das Überleben der Species davon ab. Aber zu der Zeit als die Aussage getätigt wurde , bei der Schöpfung (beim Beginn der Menschheit), war es nunmal nötig.
Ausserdem ist alles dieser Vermehrung unterworfen. Der Mensch ist der einzige Organismus der dies auch bewusst steuern könnte. Im Gegensatz zu Algen.
Wenn Du in nen Auto sitzt musste Gas geben um vom Fleck zu kommen, aber desswegen den Fuss nichtmehr vom Gas nehmen, wenn du ein angemessenes Tempo erreicht hast, ist auch nicht grad gescheit.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

25.04.2011 um 20:16
@Glünggi

Der Mensch ist das gefährlichte Raubtier, das unsere Welt je gesehen hat.
Unser Bewusstsein ist nichts anderes als Information und somit unser ICH nichts weiter als eine illusionäre Spiegelung der Empfindungen, die diese Informationen hervorrufen.

Der Ich-süchtige Mensch muss sich also geistige Emotionen erzeugen, um das in sich gar nicht existente ICH möglichst real zu empfinden und dieses ICH zum wichtigsten Mittelpunkt
der Welt machen zu können.

Wahre Informationen stören natürlich dabei äußerst unangenehm. Wer glauben will, kann ja keine
Informationen gebrauchen, die seinem Wollen hinderlich sind.

Wir Menschen können aber auch ganz anders und deshalb könnten und müssten wir auch längst schon verstanden haben, dass das Mengenverhältinis Mensch zu Natur sich im gleichen Verhältnis
verhalten müsste, wie jedes andere ökologische Glechgewicht in dieser Welt auch.

Denn auf Grund, dass wir intelligente Informationen untereinander austauschen können, ohne uns je begegnet zu sein. sind wir beim Raubbau an unserer Lebensgrundlage unverhältnismäßig
überbevorteilt.

Die kritische Menge wir ängst überschritten und inzwischen müssen wir uns jeden Tag
mehr gegeneinander behaupten, um unserem Über-Lebenswillen die notwendige Beute zuführen zu können.

Am Ende werden wir nur noch uns gegenseitig als Nahrung für uns selbst und unser nachkommen zur Verfügung haben.

Also ACHTUNG, wenn Jesus wirklich Gottes Sohn war, dann hat er uns was ganz anderes erzählt,
als wir es uns dann gedeutet haben, um damit ein paar glücklichere Empfindungen zu haben!!!


1x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

25.04.2011 um 20:21
@Ahiru
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Du stellst irgendwelche Thesen auf, die dir in deiner Realität wohl sehr wahr vorkommen. Aber Andere können sie nicht nachvollziehen, weil du sie nicht begründest.
Etwas in Zuammenhängen verstehen, kann man nur, wenn man Informationen über die Details der Zusammenhänge hat. Gläubige Menschen wollen ja glauben, und wahre Informationen möglichst nicht wahrhaben, da die beim "Glaubenwollen" ziemlich hinderlich wären.

Es gibt also durchaus auch andere Gründe, warum jemand etwas nicht nachvollziehen kann oder will.


Anzeige

1x zitiertmelden