Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

1.032 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

27.05.2011 um 16:19
@nocredit
Ich glaube du denkst einfach zu kurz.
Nächstenliebe bedeutet nicht, anderen alles durchgehen zu lassen.

Anzeige
melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

27.05.2011 um 16:20
Stark gläubige Menschen sind (NICHT IMMER!) oft sehr Fanatisch. Besonders in an betracht alter schriften wie zum Bei spiel die Bibel ist echter Glaube (sprich, ich glaube an das was in der Bibel steht) nicht möglich, es sei den man glaubt auch an den Weinachtsmann oder Ufos. Es ist viel mehr so das die meisten Menschen sich keine eigene Meinung zu den alten schriftstücken bilden. Ich habe das alte Testament bis ca. 1/3 in ruhe durchgelesen, und bei allem Respekt, Gott der Herr wird definitv als etwas Existentes beschrieben und er kamm vom Himmel. Er landete auf dem einem Hügel (Berg oder so) und der Staub lag drei Tage lang über dem Berg. Moses stieg zu got und verschwand für (ich glaube) 4 Wochen und kährte mit den 10 Geboten zurück. Sein Leib war mit etwas Glänzendem bedeckt. Sry das ich euch keine Kapitel und konkrete Namen nennen kann, und das meine beschreibung so schlecht ist, aber das ist schon par jährchen her. Vielleicht können sich noch einige daran erinnern. Also spätestens da war es für mich unmöglich daran zu glauben.

Allerdings würden die 10 Gebote schon ausreichen um unsere Welt besser zu machen. Würden sich die Menschen bloß daran halten. Doch genau das konnten die Menschen ja in der Bibel schon nicht, ohne aufsicht und bestrafung.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

27.05.2011 um 16:24
@BaHH
diese zehn Gebote haben auch die Wölfe.


1x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

27.05.2011 um 16:26
@nocredit

hä?


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

27.05.2011 um 16:33
@BaHH
Zitat von nocreditnocredit schrieb:diese zehn Gebote haben auch die Wölfe.
Die zehn Gebote sind nichts anderes als eine primitive Hierarchiestruktur.
Es geht darum, wer das Sagen hat, und wer sich dem unterordnen muss!
Es geht darum, wer das Recht hat seine Gene fortzupflanzen und nicht mit rangniedrigen
Rudelmitglieder poppen darf. 6. Gebot
Es geht darum, den den Frieden im Rudel zu bewahren und nicht übereinander herzufallen
oder sich gegenseitige den Anteil an der Beute wegzufressen, wie auch nichtmal darauf zu sinnen!


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

27.05.2011 um 16:47
@nocredit

Es geht darum, wer das Sagen hat, und wer sich dem unterordnen muss!

-B- In den Geboten wird nur Got über sein Volk gestellt. In der Bibel sucht Got sich dann seine Lieblinge aus aber zumindest die Gebote selbst, betreffen nur Got wenn es darum geht wer das Sagen hat. Du sollst keine Götter neben mir haben. Doch Got ist schon seit ewigkeiten nicht mehr auf die Erde zurückgekehrt, zumindest wurde das niemals (nach der Bibel oder ähnlichem) schriftlich festgehalten. Diese Gebote sollten irrelevant sein, doch leider bekriegen wir uns ja bis heute oft wegen dem Glauben.

Es geht darum, wer das Recht hat seine Gene fortzupflanzen und nicht mit rangniedrigen
Rudelmitglieder poppen darf. 6. Gebot

-B- Wie rangniedrigen? Also bei Wölfen vielleicht (keine Ahung) aber bei Menschen? Ich glaube nicht das es bei dem Gebot um Hierarchie ging. Zumindest wird zwischen den Menschen in den Geboten nicht unterschieden.

Es geht darum, den den Frieden im Rudel zu bewahren und nicht übereinander herzufallen
oder sich gegenseitige den Anteil an der Beute wegzufressen, wie auch nichtmal darauf zu sinnen!

-B- Wenn selbst Wölfe soviel soziales verhalten an den Tag bringen können, sollten wir Menschen uns ne scheibe von abschneiden ;)

Würden alle Menschen die Gebote strickt befolgen (Utopie) würde es, zumindest, viel weniger Kriege und Konflikte geben. Der Rest der Bibel braucht dabei nicht beachtet zu werden. Opfer gaben ect. Die 10 Gebote würden absolut reichen um die Welt besser zu machen... Die Bibel belegt viel mehr das die Menschen das nie begriffen haben.


1x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

27.05.2011 um 18:03
@nocredit

Ich versteh dich sehr gut und sehe das eigentlich ähnlich wie du.

@BaHH
Zitat von BaHHBaHH schrieb:Würden alle Menschen die Gebote strickt befolgen (Utopie) würde es, zumindest, viel weniger Kriege und Konflikte geben.
Lassen wir mal die Hypothese aussen vor. Du kannst mir bestimmt auch sagen, wieso der Mensch sie nicht befolgen kann? (Zumindest aus deiner Sicht)
Zitat von BaHHBaHH schrieb:Die 10 Gebote würden absolut reichen um die Welt besser zu machen...
Interessant. Tönt für mich aber wie eine Milchbuchrechnung... Ich denke, der ganze Zusammenhang ist dann doch etwas komplexer...
Zitat von BaHHBaHH schrieb:Die Bibel belegt viel mehr das die Menschen das nie begriffen haben.
Was haben sie denn nicht begriffen? Die 10 Gebote? Das Wissen, dass sie im Grunde schon "gut" wären?


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

27.05.2011 um 18:29
@whatsgoinon

Lassen wir mal die Hypothese aussen vor. Du kannst mir bestimmt auch sagen, wieso der Mensch sie nicht befolgen kann? (Zumindest aus deiner Sicht)

Also ich kann da nur schätzen bzw Philosophieren. Das erste große Problem das mir dabei einfällt sind versorguns Mangel. Dürren, Kälte, Hitze ect. Sobald es ums überleben gillt, intressiert niemandem mehr was in der Bibel steht. Kriege ect. sind dann leider oft unvermeidbar... Das hebelt ja schon ein Teil der Gebote in der Bibel aus. Ich habe aber auch neben bei vermekrt das es einer Utopie gleich kommt die Gebote strickt zu befolgen. Und ausserdem setzte sich die Diskussion über die 10 Gebote aus meinem beitrag um 16.20 fort, in der ich beschrieben habe, warum der Glaube an die Religion (meiner meinung nach) eher unnütz ist. Nur habe ich die erleuterungen von necrodit zum Thema Gebote nicht ganz nachvollziehen können, solange man nur die Gebote selbst ins Korn nimmt. Das mit der Milchbuchrechnung stimmt absolut, denoch glaube ich daran, das eine Menschheit, die in der lage wäre, ohne Töten von Menschen, ohne Rauben und stellen, und mit einer gewissen Hilfsbereitschaft dem nächsten gegenüber, auskommen würde, weniger Konflikte und Kriege auf der Erde hätte. Würde der Mensch von heute, seine Resourcen sinnvoller Nutzen und für saubere Energie gewinnung, besser Medizin, anstatt für die Kriegsindustrie, sowie krankhaften Massenkonsum verschwenden, könnte man möglicherweise auch der Massen armut in vielen Teilen der Welt effizienter entgegen wirken. Ziel einer sich entwickelnden Zivilastion sollte meiner meinung nach sein, ein vernünftiges und Zukunftorientierstes Miteinander zu ermöglichen. Anstatt Maschinen nutzen um viel Kapital zu machen, Maschinen nutzen um dem Menschen körperliche Arbeit abzunehmen. Optimierte Schulen, damit die Menschen die 9 Jahre die Schule besuchen, nicht am ende Kleiderstücke bei H&M kommessionieren müssen zum beispiel. Das einfache Regelwerk, nicht töten, nicht stellen, nächstenliebe, ist vielleicht utopisch, aber nur deshalb weil der Mensch nach wie vor zu wild ist, um sich daran zu halten. Insgesamt betrachtet, hat der Mensch sich bis heute nicht optimal an seine Umgebung und den herschenden Bedingungen angepasst und schlicht gesagt ziehen die Menschen nicht an einem Strang.

Mann soviel geschrieben und doch könnte ich mit ein paar mehr versuchen meine Gedanken bestimmt besser und Sinnvoller in Schrift umsetzen.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

27.05.2011 um 18:32
@whatsgoinon
Kannst du mir bitte mal erklären, was nocredit mein? Ich verstehs nämlich nicht.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

27.05.2011 um 18:58
@BaHH

Gott hat es als höhere Macht immer nur in den niederen Hirnen seiner Schöpfer gegeben.

Gott ist die Unmoral derer die moralisch tun. Gott ist ohnmächtige Ohnmacht der Neider.
Gott ist die Grube derer, die Gruben graben. Gott ist die Falle derer, die Fallen stellen.
Gott ist die Beweihräucherung derer, die sich selbst beweihräuchern.

Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde. (Ludwig Feuerbach)

Da der Mensch in seiner Menge und Hungrigkeit alles zerstört und durcheinanderbringt was er nicht versteht, kann nur ein Gott der noch dümmer ist als er, der Schöpfer seines freien WOllENS sein. :D


1x verlinktmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

27.05.2011 um 19:42
@BaHH
@nocredit
@Ahiru


Ich verstehe dich sehr gut (bahh)! Und natürlich: der Gedanke dahinter ist ein Philosophischer! Die Gebote sind ja nur ein Beispiel und ja, sobald der Überlebenstrieb aktiviert wird, setzt er das Meiste an moralischen Grundwerten ausser Kraft. Das Problem ist halt auch, dass ein Miteinander nicht nur auf den Menschen begrenzt ist. Und das hat auch nocredit sehr schön angesprochen. D.h. ein Miteinander müsste grundsätzlich in Symbiose mit unserem Planeten erfolgen. Alles andere sind egoistische Machtansprüche Einzelner. Und da wären wir wieder beim Machtinstrument Relgion/Glauben das wie eine Geissel über der Menschheit schwebt. Ich habe hier schon mehrfach geschrieben, dass sich die christliche Religion und die Bibel selber ad absurdum führt und sich in Widersprüchen verfängt. Wieso sehen die Meisten darüber hinweg?

Und das hat wiederum nichts mit einer grundsätzlich positiven Grundidee der Bibel/des Glaubens zu tun. Ein positives Konzept kann auch für sich selbst stehen. Ich als Atheist teile die Ansicht, dass es ein Miteinander braucht und Respekt und Toleranz selbstverständlich sein sollte. Leider schürt der Glauben einfach viel zu oft Grenz- und Abgrenzungsdenken, Besserstellungen und eine gewisse Verantwortungslosigkeit - vieles ist einfach zu ertragen, wenn "Gott" das ja so gewollt hat.

Siehe Beitrag von nocredit: Beitrag von nocredit (Seite 42)

Es ist darum nicht verwunderlich, dass viele Konservative (Rechtsparteien, etc.) meistens auch sehr gläubig sind (ich erinnere da an den von Gott abgesegneten Krieg --> Bush).
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Der Mensch ist ein dummes und hungriges Vieh, das mit dem Glauben aus eitlen Gründen die Realität verdreht.
Im Film Religulous fand ich einen Eingangssatz besonders inspirierend (sinngemäss): Die meisten Menschen denken rational, bis die Religion ins Spiel kommt. Dann ticken sie aus... :) Die Verknüpfung Gott - Bibel - Kirche sollte doch schon in Frage gestellt werden, weil so vieles aus den absurden Vorgängerreligionen übernommen wurde. Die einzige Neuerung war eigentlich nur der Monotheismus.

Und ja, es erinnert an Sklaverei, wenn ein herrschsüchtiger Gott seine Wut ausleben darf und der Mensch das ohne zu hinterfragen akzeptieren muss... D.h. der eigene Wille dann eigentlich eingeschränkt wird. Ein liebender Schöpfer, der uns einen freien Willen zugesteht, müsste ALLES mit all den Konsequenzen akzeptieren und nicht darüber richten...


1x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

27.05.2011 um 19:44
@whatsgoinon

Der Mensch schuf sich Gott nach seinem Bilde. Denn nur ein Gott der noch dümmer ist als der Mensch, überlässt ihm einen freien Willen. :D


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

27.05.2011 um 19:45
@nocredit

Ja da steckt was wares dahinter.

Was ist mit der Definition von Gott, die nicht aus der Religion kommt. Kann unser Universum, das All, aus dem nichts entstanden sein? Und können die darin herschenden Gesetze bloss zufall sein? Falls sie nicht aus dem Nichts entstanden sind, woraus sind sie dann entstanden? Gibt es eine Welt die über allem was wir bisher kennen stäht? Und leiten sich dessen Kosmische Gesetzte auf unsere Wahrnehmung ab? Und wenn unser Unsiversum doch aus dem nichts entstanden ist, so könnte man doch trotzdem die, unser Universum zu Grundeliegende Ordnung, die wechselwirkung von + und -, das zusammenspiel der Kräfte nicht auch als Gott bzw Göttlich bezeichnen? Schließlich sind gewisse Gesetzte und Regeln allgegenwärtig.

wiki:

"Ein Gott (je nach Zusammenhang auch Göttin, Gottheit) ist ein übernatürliches Wesen oder eine höhere Macht. Götter spielen eine bedeutende Rolle in verschiedenen Mythologien, Religionen und Glaubensüberzeugungen sowie in der Metaphysik. In der Lehrmeinung vieler Religionen werden einem Gott oder mehreren Göttern besondere Eigenschaften zugeschrieben und besondere Verehrung zuteil."

So oder so... auch wenn oder gerade weil unser Universum, und seine entstehung, auf Physikalischen Grundgesetzten basiert, muss es doch so etwas wie einen Uhrplan bzw Uhrsprüngliche Umstände gegeben haben die dazu geführt haben. Eine höhere Macht?

Ich finde man sollte das Wort Gott neudefinieren, weil der Gott aus der Bibel und der Gott aus der Metaphysik einfach nicht das gleiche sein können, da, wie ich finde, die Götter in den verschieden Religionen, einfach als zu Existent beschrieben wurden. Gott der Herr selbst führte Plagen in der Bibel herbei. Warum sollte der Ursprung von allem existenten, die BlauPause für unser Universum, den Ägyptern Plagen androhen und tatsächlich herbeiführen um Menschliche Politische Ziele zu verfolgen wie die Freilassung der Israeliten aus Ägypten? Wenn das denn so wäre, warum ist er dann nicht weiter dabei Politische Entscheidungen für die Menschen zu treffen? Ist er doch nicht allgegenwärtig? Ich finde das die Bibel Version von Gott weder Allgägenwertig ist, noch was mit höheren Mächten zu tuhn hat. Es ist entweder ein Hirngespinnst, was, wie ich denke, Ludwig Feuerbach auch gemeint hat, oder es waren Ausserirdische mit hoch entwickelter Technologie, was bis heute, zumindest, noch nicht bewiesen werden konnte. Die Wissenschaft kann Gott nicht erklären und hält rein stattistisch ein Besuch von Ausserirdischen auf der Erde für unwerscheinlich.

Kein Plan wiso ich das alles geschrieben habe, aber als ich dan fertig war, fand ich es zu schade um alles wieder zu löschen :D


1x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

27.05.2011 um 19:55
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Ein liebender Schöpfer, der uns einen freien Willen zugesteht, müsste ALLES mit all den Konsequenzen akzeptieren und nicht darüber richten...
Kannst Du mir mal erklären @whatsgoinon wann und wo GOTT richtet?


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

27.05.2011 um 19:56
@whatsgoinon

Du hast auch ganz schön den Durchblick was... ;)
Ich habe nicht alle beiträge von Necroedit gelesen. Vielleicht hätte ich seine Wolfs Gebote Kombo besser verstanden bzw von einem anderem winkel betrachtet wenn ich schon länger bei der Disskusion dabei gewesen wäre. Auf jedenfall finde ich das du das hervorragend beschrieben hast "whatsgoinon" und bin da deiner Meinung. Auch finde ich das Religion in der Politik nichts zu suchen hat. Selbs die CDU nennt sich Christlich, doch in einer Modernen Welt wie heute, sollten 2000 Jahre alte lehrren, nicht die Politischen Entscheidungen beeinflussen, besonders wenn die Leehre aus der Bibel kommt, die wiederum selbst, wie du schon sagtest, wiedersprüchig ist, und darüber hinaus, aus Logischer sicht, sehr werscheinlich nichts weiter als ein riesen großes Märchen ist.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

27.05.2011 um 19:56
@Niselprim

Hab ich was verpasst, oder wurde das jüngste Gericht abgeschafft? Schön...


1x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

27.05.2011 um 19:58
@Niselprim

Hast du dir die Mühe gemacht die Bibel mal konzentriert zu lesen?


1x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

27.05.2011 um 19:58
Zitat von BaHHBaHH schrieb:Und wenn unser Unsiversum doch aus dem nichts entstanden ist, so könnte man doch trotzdem die, unser Universum zu Grundeliegende Ordnung, die wechselwirkung von + und -, das zusammenspiel der Kräfte nicht auch als Gott bzw Göttlich bezeichnen? Schließlich sind gewisse Gesetzte und Regeln allgegenwärtig.
Kann man diese Wechselwirkung aber auch von GOTT festgelegtes Gesetz ansehen,
wie es in der Genesis gleich zu Anfang beschrieben ist? @BaHH


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

27.05.2011 um 19:59
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Hab ich was verpasst, oder wurde das jüngste Gericht abgeschafft? Schön...
Was steht denn da vom Richten? @whatsgoinon
Zitat von BaHHBaHH schrieb:Hast du dir die Mühe gemacht die Bibel mal konzentriert zu lesen?
Eigentlich schon ;) @BaHH


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

27.05.2011 um 20:04
@BaHH

Die Frage ob es aus einem Nichts entstanden ist, ist ein Frage des Glaubens.

Könnte ja sein, dass unser einsehbarer Teil des Universum eine ebensolche Materie-Blase wie jene der Galaxien ist und in für uns unvorstellbaren Abständen noch Abermillarden solcher Universen existieren, von denen einige sogar komplementär zu unsriger aus Antimaterie aufgebaut sind.

Viellicht ist der Same des Lebens hunderte Milliarden mal älter als unser Sonnensystem.

Würden wir die einsehbare Größe unseres Universums auf die Größe unserer Sonne reduzieren, hätte unser Sonnensystem noch nicht mal die Größe eines Atoms.

Woher also die Zwanghafte Vorstellung, dass weil wir ärmlichen Idioten, die wir uns gegenseitig
und selbst was vormachen, um die Illusion zu empfinden, wir hätten den Größten -

mit unserem vergesslichen Verstand etwas nicht erklären können, dies nur von einer allmächtigen Übermacht verstanden werden kann, welches als Schöpfer auch den Plan angefertigt hat.

Seit tausenden Jahren haben wir immer wieder einsehen müssen, dass alles was wir heute nicht verstehen morgen sogar für Vorschul-Nasenbohrer eine Selbstverständlichkeit ist.


Anzeige

melden