Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

1.032 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

29.03.2011 um 20:29
@kastanislaus
Zitat von leserinleserin schrieb: 2. Mose 11,10 Und Mose und Aaron haben diese Wunder alle getan vor dem Pharao; aber der HERR verstockte ihm das Herz, sodass er die Israeliten nicht ziehen ließ aus seinem Lande.

2Mo 14,8 Und der HERR verstockte das Herz des Pharao, des Königs von Ägypten, dass er den Israeliten nachjagte. Aber die Israeliten waren unter der Macht einer starken Hand ausgezogen.
Ja, das scheint nicht Gott zu sein, der das tut.

Anzeige
1x zitiertmelden
melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

29.03.2011 um 22:41
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:ja Gott war immer alles.. so wie wir das von Heute auch kennen.

so ist das .
Ähm du weißt schon was 2. Mo... bedeutet?!? Das heißt dass ich die Bibel zitiert habe.
Und die Bibel hab ich nicht selbst geschrieben.

Also kannst du höchstens der Bibel vorwerfen dass sie Gott immer vorwirft für alles verantwortlich zu sein. Und wenn du die Bibel nicht akzeptierst dann hab ich dich schonmal gefragt wie du dann das Christentum definierst.
Aber darauf wolltest du ja auch nicht antworten.

@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Ja, das scheint nicht Gott zu sein, der das tut.
Ironie oder das Gegenteil von Ironie?
Ist mir bei diesem Kommentar nicht klar.


1x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

29.03.2011 um 22:47
@Alphagene

Wow spannend vom Anfang bis zum Ende!!
Bist du das im Video?
Dieser Monolog der hauptsächlich aus Wiederholungen von Bibelstellen besteht ist wirklich der überzeugendste Beweis seit der Prophet Moroni Gottes Botschaft auf goldenen Platten in einer nur von ihm lesbaren Schrift aufgezeichnet hat die er aber dem Engel zurückgeben musste.


1x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

29.03.2011 um 23:06
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:der Prophet Moroni Gottes Botschaft auf goldenen Platten in einer nur von ihm lesbaren Schrift aufgezeichnet hat die er aber dem Engel zurückgeben musste.
Oha, was Du alles weißt. 14kfmn4

Ich schweige aber schon wieder, schaue zu und staune. Bis jetzt ganz hervorragend. Danke, Kastanislaus :)


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

29.03.2011 um 23:31
Naja, ich hatte die Geschichte im Hinterkopf, hab sie aber zur Sicherheit nochmal bei Wikipedia nachgelesen ;)


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

29.03.2011 um 23:40
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb: Und wenn du die Bibel nicht akzeptierst dann hab ich dich schonmal gefragt wie du dann das Christentum definierst.
ich schrieb doch schon dazu. Die Bibel wurde vom Menschen geschrieben , ausgelegt zugunsten der Reichen. Das alte Testament. Alles Entschuldigte sich dort , ja das war Gottes Idee, das war Gottes Auftrag.

Aber ich frage Dich ...

wie soll Gott Böse sein , wenn er Licht und Liebe ist ?

Das macht für mich das Christentum aus.

Die gebote halten , die "Gut" sind, das macht für mich Gott aus.
Im Neuen Testament erzählt Jesus von der Wahrheit , von Hilfsbereitschaft , von Nächstenliebe von Vergebung ..

daran glaube ich .., daran glaube ich sehr gern. Denn ich bin gegen Gewalt, ich geb einem Bettler zu essen, wenn er fragt , ob er was haben kann. Ich versuch , wenn ich kann zu helfen.., ganz gleich wie die Person heisst . Und so geh ich auch mit Tieren um , und mit der Natur...

das ist für mich Christentum..

das sind Gebote , die ich gern halten mag . Dadurch kann ich gern an Gott glauben.

LG Dir


2x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

29.03.2011 um 23:53
vater unser der du bist in himmel geheiligt werde dein name
dein reich komme dein wille geschehe


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

29.03.2011 um 23:55
Zitat von leserinleserin schrieb:daran glaube ich .., daran glaube ich sehr gern. Denn ich bin gegen Gewalt, ich geb einem Bettler zu essen, wenn er fragt , ob er was haben kann. Ich versuch , wenn ich kann zu helfen.., ganz gleich wie die Person heisst . Und so geh ich auch mit Tieren um , und mit der Natur...
Das finde ich gut, ganz ehrlich!
Zitat von leserinleserin schrieb:Die gebote halten , die "Gut" sind, das macht für mich Gott aus.
Im Neuen Testament erzählt Jesus von der Wahrheit , von Hilfsbereitschaft , von Nächstenliebe von Vergebung ..
Ja das ist die Seite von Jesus die man kennt, aber wenn man die akzeptiert dann muss man auch die andere kennen und akzeptieren:
Matt. 5,22 Doch ich sage euch: Schon wer auf seinen Bruder zornig ist, den erwartet das Gericht. Wer zu seinem Bruder sagt: 'Du Idiot!', der wird vom Obersten Gericht verurteilt werden, und wer ihn verflucht, dem ist das Feuer der Hölle sicher.
Joh. 3,18 Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, denn er glaubt nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes.
Also kurz zusammengefasst: Jesus sagt klar und eindeutig wer nicht an ihn glaubt der kommt in die Hölle.

Das ist die Kehrseite der Medaille.

Und das fällt vielen (meiner Meinung nach berechtigt) schwer mit einem liebenden Gott in Verbindung zu bringen.


1x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

29.03.2011 um 23:58
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:daran glaube ich .., daran glaube ich sehr gern. Denn ich bin gegen Gewalt, ich geb einem Bettler zu essen, wenn er fragt , ob er was haben kann. Ich versuch , wenn ich kann zu helfen.., ganz gleich wie die Person heisst . Und so geh ich auch mit Tieren um , und mit der Natur...
das es heut zu tage noch sowas in deutschland gibt..finde ich gut!


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

30.03.2011 um 00:00
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Matt. 5,22 Doch ich sage euch: Schon wer auf seinen Bruder zornig ist, den erwartet das Gericht. Wer zu seinem Bruder sagt: 'Du Idiot!', der wird vom Obersten Gericht verurteilt werden, und wer ihn verflucht, dem ist das Feuer der Hölle sicher.
hmm...,

das Gebot lautet ...

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst ..,
**der Bruder**

Hiermit sind alle Brüder gemeint , nicht nur der Leibliche..

es hat Sinn dieses Gebot:

Schaumal, angenommen..

der "Blöde" Nachbar..

welche Vorteile hat es mit ihm böse zu sein.., und das auf lange Zeit gar keinen. Plötzlich verstirbt dieser "Blöde" Nachbar und es wird einem bewusst.., owei.. es tut mir alles Leid, den dummen Streit hätten wir aus der Welt schaffen können.

das Verzeihen , soll möglich sein , damit wir auch den inneren Frieden haben,...

zu der Stelle der Bibel melde ich mich gleich nochmal ..
LG Dir


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

30.03.2011 um 00:01
Ich stelle im Kontext AT vs. NT mal ein paar dumme Fragen in den Raum, ok?

Also, da haben wir das alte Testament. OK, das wurde erst 150 n.Chr. kanonisiert, aber das die Schriften darin älter sind, ist ja unbestritten. Teile dieser älteren Schriften bilden die schriftliche Grundlage für die Religion der Juden. Bis hierhin gibt es keinen Widerspruch, denke ich.

Dann taucht Jesus auf. Jesus wollte den Glauben der Juden reformieren. Ein paar Fehler geradebiegen, sozusagen. Auch an dem Punkt habe ich noch kein Problem.

Und jetzt folgt der Bruch: Auf einmal ist diese Religion in Rom. Die Juden hingegen glauben weiter an ihre alte Religion. Ich würde das als ein scheitern von Jesus ursprünglichen Auftrag bezeichnen. Er hat sie nicht nur nicht überzeugen können, nein, der wütende Mob wollte seinen Tod und hat ihn auch bekommen. Ja... aber... warum ist die Religion auf einmal in Rom? Warum ist das neue Testament in altgriechisch abgefasst? Aramäisch? Könnte ich verstehen. Hebräisch? Klänge sehr logisch. Aber griechisch? Besser noch: Aus dem alten Massenmörder-Gott, der einmal praktisch die gesamte Menschheit ausrottete, der kleine Kinder von Bären zerfetzen ließ und kein Problem damit hatte, Säuglinge zu töten, wurde ein Gott der Liebe, der seinen Sohn opferte und uns die Nachricht hinterließ, wir sollten doch bitte die andere Wange hinhalten. Wie passt das denn bitte zu einem ewigen, unabänderlichen Gott?

Sieht da noch jemand anders einen logischen Bruch, oder geht das nur mir so?


2x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

30.03.2011 um 00:09
bittet,so wird euch gegeben,suchet,so werdet ihr finden,klopfet an,so wird euch aufgetan.
denn wer da bittet,der empfängt,und wer da sucht,der findet,und wer da anklopft,dem wird aufgetan. ( Jesus )


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

30.03.2011 um 00:12
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Die Juden hingegen glauben weiter an ihre alte Religion. Ich würde das als ein scheitern von Jesus ursprünglichen Auftrag bezeichnen
Seine Religion, seine Worte sind nicht gescheitert, heute noch vertrauen sehr viele Menschen Jesus Worten.

Schau..
Jesus erklärt im "Neuen Testament" , daher gibt es dieses auch.., dass die Gebote sich ändern.

Die 10 Gebote sind zwar geschrieben , wurden aber von vielen nicht richtig vertsanden.
Da steht zum beispiel..
Du sollst nicht töten.. , und dennoch glauben Menschen , wenn sie sagen , sie tun dass weil sie einen Traum von Gott hatten , als Entschuldigung.

Jesus zeigt aber was anderes..,

Du sollst nicht Boshaftig sein , nicht nachtragend, Du sollt nicht urteilen und nicht richten.., Du sollst andere Menschen nicht beschimpfen , denn wenn Du das machst , bist Du im Herzen nicht rein.
Nur der Gedanke , zeigt schon dass dieses Gebot gebrochen wird.
Jesus verspricht vielen Menschen , das Leben nach dem Tod.., aber nicht allen. Menschen die nicht einsichtig sein wollen, die nur Übles im Blut haben, denen wird dieses Leben nicht versprochen seitdenn , es tut ihnen leid. Und vielleicht noch am Sterbebett, kann Jesus sagen :
Deine Sünden sind vergeben.

Jesus weiss, dass wir alle Menschen sündigen , er ruft auf, dass wir es besser machen , uns Mühe geben. Mühe geben mit den Mitmenschen , Mühe geben , mit den Tieren mit der Natur.

Mehr ist es ja gar nicht .

Würden alle Menschen einander helfen, würde es keinen Hunger geben und kein Krieg , richtig?
Es würde kein Hass dasein und kein Neid, keine Eifersucht.

Genau das ist das Ziel.
Oft lernen Menschen , genau , wenn schlimme Katastrophen passieren.

denn wir Menschen haben von Gott etwas mitbekommen, dass nennt man Mitgefühl, Liebe und Mitleid.

LG Dir


2x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

30.03.2011 um 00:12
@moredread
Vielleicht hat gott eine gespaltene persönlichkeit?


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

30.03.2011 um 00:25
Interrobang...

da steht Herz für Satanisten.., in Deinem Avatar..,
erklärst Du mir kurz Deinen glauben , damit ich den versteh?
ich weiss gehört hier nicht hin , aber dennoch frag ich mich immer wieder ..
hm?? wieso Herz für Satanisten, was bedeutet es.

Liebe Grüsse
Dir


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

30.03.2011 um 00:41
@leserin
Einen "Glauben" besitze ich nicht wirklich. ^^

Das bild ist mein avatar weil mir die anspielung auf das umgedrehte kreuz gefiel und ich es witzig fand.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

30.03.2011 um 00:41
@moredread
du erwartest Sinn in einem zutiefst sinnlosem Buch.


1x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

30.03.2011 um 00:43
ok,@interrobang
ich kenne 2 Satanisten.., die sind sehr liebe Menschen.., es sind gute Menschen.., aber ihr Glaube hab ich nicht verstanden , weil ich nicht danach fragte ..

LG Dir

*dreht Dir das Herzchen mal richtig rum** ;-)


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

30.03.2011 um 00:43
Ich würde sagen, Gott wird im Alten Testament, vor allem in den älteren Teilen, teilweise grundfalsch dargestellt. Die göttliche Inspiration in der Bibel ist ja nicht durchgängig, sondern nur stellenweise, das heißt, es ist sehr viel menschliches Gottesbild, auch falsches Gottesbild, in der Bibel.
Dass die Judenchristen ausgestorben sind und Jesus an den Juden gescheitert ist, erklärt die Bibel so, dass das Heil einem anderen Volk, nämlich den Griechen und Heidenchristen, gegeben wurde (muss wohl in einem Paulusbrief an die Heidenchristen stehen).


Anzeige

1x zitiertmelden