Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

1.032 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

29.03.2011 um 13:39
@niurick


Wikipedia: Herrenrasse

Unter (zweifelhafter) Berufung auf Friedrich Nietzsche behauptete Rosenberg, das Christentum sei eine fremde semitische Sklavenmoral, die den kriegerischen arischen Herrenrassen nicht gemäß sei.
...



Da fühlte ich mich nun schon wohl nicht ganz grundlos dran erinnert, oder wieso betonst Du das "semitische"?

Anzeige
melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

29.03.2011 um 13:45
@jimmybondy

Warum betont? Es ist groß geschrieben oder unterstrichen?
Und weiter gefragt: wenn ich Nietzsche so verstehe, warum soll ich es dann weglassen?


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

29.03.2011 um 13:49
@niurick

Du magst Nietzsche ja gerne so wie Rosenberg verstehen, aber warum solle mir das nicht zu denken geben?


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

29.03.2011 um 14:07
@jimmybondy

Anders: warum gibt es Dir denn zu denken?
Werd' doch mal konkret.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

29.03.2011 um 14:10
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:wo bitte steht das denn? , niemand zwingt jemanden die Bibel auf. Das kann jeder für sich entscheiden , ob er die Bibel als Leidfaden nutzen möchte?
In der Bibel :)
Nein, das ist ja das PRoblem, es steht nirgends, aber wenn du als Christ nicht die Bibel als Messlatte als zentralen Ankerpunkt hernimmst dann kannst du jeglichen Glaube an Gott rechtfertigen.
Selbst mit Bibel entstehen ja dutzende, ja hunderte verschiedene Konfessionen die sich nicht einigen können was jetzt Gott eigentlich wirklich will und was wir tun sollen und was wichtig ist und was nicht.
Christentum ohne Bibel wie stellst du dir das vor? Was ist richtig und was nicht? Was wüsstest du über Jesus ohne die Bibel?
Zitat von leserinleserin schrieb:Was wäre denn gewesen , hätte der Pharao die Israeliten gleich freigegeben?
Dann wären gar keine Erstgeborene gestorben.
und es hat niemand den Pharao gezwungen , den Israelten bis ins Meer nachzujagen..., oder?
Aufpassen wer sich zu weit aus dem Fenster lehnt kann tief fallen. Nur so als Warnung im voraus die aber wahrscheinlich eh ignoriert wird.
Du fragst wer den Pharao gezwungen hat die Israeliten nicht freizugeben und ihnen nachzujagen.
Ich weiß die Antwort, aber weißt du sie auch?







Vorsicht die Wahrheit kann manchmal weh tun oder höchst unangenehm sein!
Wer sie erträgt der lese weiter unten weiter.
2. Mose 11,10 Und Mose und Aaron haben diese Wunder alle getan vor dem Pharao; aber der HERR verstockte ihm das Herz, sodass er die Israeliten nicht ziehen ließ aus seinem Lande.
2Mo 14,8 Und der HERR verstockte das Herz des Pharao, des Königs von Ägypten, dass er den Israeliten nachjagte. Aber die Israeliten waren unter der Macht einer starken Hand ausgezogen.



melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

29.03.2011 um 14:12
@niurick

Muss man wirklich aufführen, warum einem NS Rethorik zu denken gibt?

Das Gegenstück zur angeblichen semitischen Sklavenmoral ist die arische Herrenmoral.

Wikipedia: Tschandala

?Das Christenthum, aus jüdischer Wurzel und nur verständlich als Gewächs dieses Bodens, stellt die Gegenbewegung gegen jede Moral der Züchtung, der Rasse, des Privilegiums dar: ? es ist die antiarische Religion par excellence: das Christenthum die Umwerthung aller arischen Werthe, der Sieg der Tschandala-Werthe, das Evangelium den Armen, den Niedrigen gepredigt, der Gesammt-Aufstand alles Niedergetretenen, Elenden, Missrathenen, Schlechtweggekommenen gegen die ?Rasse?, ? die unsterbliche Tschandala-Rache als Religion der Liebe ?


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

29.03.2011 um 14:15
@jimmybondy
warum einem NS Rethoril zu denken gibt?
Du erinnerst Dich sicherlich an die Nietzsche-Interpretation.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

29.03.2011 um 14:16
@niurick

Dir ist sicher bekannt was ich anspreche....


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

29.03.2011 um 14:29
@jimmybondy

Du scheinst es selbst nicht zu wissen.
Auch hat es nichts mit meinen Gründen, mich gegen das Christentum zu wenden, zu tun.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

29.03.2011 um 14:30
@niurick

Doch natürlich weiss ich, warum ich mich an semitischer Sklavenmoral vs arischer Herrenmoral störe. Welcher Nietzsche-Interpretation ich mich erinnern soll weiss ich zwar nicht,
es ist mir aber auch tatsächlich latte.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

29.03.2011 um 14:34
@jimmybondy

(Tja, Methodik ist nicht jedermanns Stärke.)

Wir haben uns darüber unterhalten, ob es ein Rosenberg-Zitat oder eine Nietzsche-Interpretation ist.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

29.03.2011 um 14:38
2. Mose 11,10 Und Mose und Aaron haben diese Wunder alle getan vor dem Pharao; aber der HERR verstockte ihm das Herz, sodass er die Israeliten nicht ziehen ließ aus seinem Lande.
2Mo 14,8 Und der HERR verstockte das Herz des Pharao, des Königs von Ägypten, dass er den Israeliten nachjagte. Aber die Israeliten waren unter der Macht einer starken Hand ausgezogen.
@kastanislaus


ja Gott war immer alles.. so wie wir das von Heute auch kennen.

so ist das .
LG Dir


2x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

29.03.2011 um 14:39
@niurick

Man kann auch einfach eine der Texte von Nietzsche lesen, welchen ich hier zum besten gegeben habe. Aber das kann natürlich nicht jeder so erkennen, das es sich bei diesem Text mit dem Link drüber, um ein Zitat handelt.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

29.03.2011 um 15:16
Der Mensch kann sich 1000 Gründe ausdenken, sich gegen alles mögliche zu stellen. dazu bedarf es nicht mal spezieller Erlebnisse.
Sich aber wirklich 'gegen' etwas zu wenden, hieße, dass egliche Toleranz abbgeschafft ist. Und das 'Gegen' meint gleichzeitig, etwas dagegen zu unternehmen, also Mittel zu ergreifen, um Besagtes zu stoppen. Und das hieße, man verfällt in einen leichten Fanatismus seiner Überzeugung, warum man 'gegen' etwas ist. So endet das zumindest beii den meisten Menschen. Die anderen sind 'gegen' etwas, kümmern sich aber nicht darum, sondern es widerspricht nur ihren Idealen/Prinzipien ect. pp.
Aber diese Menschen sind auch nicht 'richtig dagegen', sondern bloß nicht dafür, was widerrum hieße, dass es ihnen an ihrem Allerwertesten vorbei geht. Aber das bedeutet gleichzeitig 'ignorant' zu sein.
Deswegen ist die Frage, welches Maß das 'dagegen Sein' erfordert, um weder fanatisch noch ignorant zu sein.


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

29.03.2011 um 15:38
Im Vergleich zu dem, was das Christentum auf diesem Planeten angerichtet hat, lobe ich mir den real existierenden Sozialismus von anno dazumal.

Ich bedauere nur eins: Dass ich wegen der Landeskirche lange brauchte, bis ich mich mit Jesus näher beschäftigen konnte. Ich möchte ihn gerne sehen, wie er in der heutigen Zeit auf die bestehenden Machtstrukturen der Kirche reagieren würde.

Das Prinzip der Liebe und der Versöhnung wird von den Kirchen ignoriert, verhöhnt und verspottet.

Es wäre an der Zeit, die Tempel wieder einmal kurz und klein zu hauen. Nach bester alttestamentarischer Sitte frönen die Kirchen doch nur dem Tanz ums goldene Kalb. (Soll nicht als Aufforderung zur Gewalt verstanden werden.)

Ganz abgesehen davon ist das Christentum eine sehr tier- und lebensfeindliche Organisation. Ein blöder Gott, der uns befahl, die Erde untertan zu machen. Wie man sieht, war das ein grosser Fehler!


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

29.03.2011 um 16:41
Zitat von warpwarp schrieb:Was wohl Jesus heute sagen würde, wenn er das Glaubenskonstrukt „Christentum“ erleben müsste?

Er wäre alles andere als begeistert...
Ich gebe dir bis auf diesen Teil vollkommen Recht.

Denn wenn du dich vom Christentum abwenden möchtest, dann musst du dich auch vom Mythos Jesus verabschieden.

Andernfalls kehrst du immer auf einen Jesus zurück, der nur durch das Christentum und den Glauben beschrieben wird und sonst nirgends.

Und wenn du sagst dieser Jesus wäre alles andere als begeistert, dann machst du im Umkehrschluss nichts anderes als das Christentum ansich.

Nur so mal als Denkanreiz.

@warp


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

29.03.2011 um 18:14
1. Ägypten, die erste Stufe, ist der Bereich und die Stufe des ungeistigen Fleisches, in der der Pharao, der falsche Gott, regiert, von dem das Volk geknechtet wird.

2. Der Auszug aus Ägypten ist die Reue und Bekehrung, die Askese, die Abwendung, die Entsagung und das Fasten vom "Fleisch"

3. Der Eintritt in das Heilige Land, das von Milch und Honig fließt, ist das Ziel, die Stufe des Geistes.

Die Einteilung in Sarkiker (Fleischliche), Psychiker (Seelische) und Pneumatiker (Geistige) ist dir ja bekannt.
Genau. Schön beschrieben @Fidaii . Darin ist auch der Caduceus zu erkennen, nämlich die Buchstaben Mem in 1. und Aleph in 2. und Shin in 3. deiner aufgezählten Abschnitte. Was wiederum den Söhnen Noahs entspricht, und zwar die Reihenfolge, als Noah Ham (= Mem) verfluchte.
Könnte man den Caduceus als die Seele bezeichen? Die "geheil(ig)te" Seele. (Nephesh - Ruach - Neshamah)


1x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

29.03.2011 um 19:08
Zitat von snafusnafu schrieb:Was wiederum den Söhnen Noahs entspricht
Und Kain (sarkisch), Abel (psychisch) und Seth (pneumatisch). :)
Zitat von snafusnafu schrieb:Könnte man den Caduceus als die Seele bezeichen? Die "geheil(ig)te" Seele. (Nephesh - Ruach - Neshamah)
Ja, genau, der Lebensbaum.

@snafu


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

29.03.2011 um 19:16
Very nice :) @Fidaii


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

29.03.2011 um 19:18
@snafu

Tja, so bin ich eben :P


Anzeige

melden