Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Physikalischer Beweis der Feinstofflichkeit und dessen Konsequenzen

1.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Bewusstsein, Sonne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Physikalischer Beweis der Feinstofflichkeit und dessen Konsequenzen

18.07.2012 um 09:03
@philomela
Welche Auswirkungen hat dann unsere Seele auf uns als Menschen?

Anzeige
melden

Physikalischer Beweis der Feinstofflichkeit und dessen Konsequenzen

18.07.2012 um 10:27
@Pan_narrans

Über dieses Thema haben eine ganze Reihe von Menschen schon unzählige Bücher geschrieben.
Es sei mir also verziehen, wenn ich darüber nicht vollumfänglich antworten kann. Zumal es keinen einheitlichen Begriff davon geben kann, da sich jede Kultur und selbst jeder Mensch ihre/seine eigenen Vorstellungen darüber macht.

Die Verwobenheit von Körper und Seele besteht, solange das Lebewesen als solches bezeichnet werden kann, also am Leben ist. Sie verschwindet nicht oder wird verstümmelt, wenn Hirnfunktionen beeinträchtigt werden. Sie ist mehr als nur der Lebensfunke. Die seelische Ebene ist diejenige, die unabhängig vom Intellekt Verbindungen herstellt, die Inspirationen ermöglicht und die versessen auf Erfahrungen jeder Art ist. Sie ist gleichsam eher Beobachter, ein „Über-Ich“ (nicht das Freud´sche) ohne Emotionen oder Urteil.
Man kann sich bewusst oder unbewusst mehr oder weniger vom eigenen Seelischen entfernen….

Es ließe sich Vieles über die Seele sagen und es wäre doch nicht annährend deren Wesen erfasst.


2x zitiertmelden

Physikalischer Beweis der Feinstofflichkeit und dessen Konsequenzen

18.07.2012 um 10:41
@philomela
Zitat von philomelaphilomela schrieb:Es ließe sich Vieles über die Seele sagen und es wäre doch nicht annährend deren Wesen erfasst.
So ähnlich wird Gott von Gläubigen charakterisiert. Und ähnlich wie das Konzept eines Gottes ist das Konzept einer Seele bei der Erklärung der Realität völlig entbehrlich.


melden

Physikalischer Beweis der Feinstofflichkeit und dessen Konsequenzen

18.07.2012 um 10:42
@philomela
Das klingt mir sehr danach, dass die Seele gar keinen Einfluss auf uns hat. Wieso sollte man dann überhaupt eine Seele postulieren?


melden

Physikalischer Beweis der Feinstofflichkeit und dessen Konsequenzen

18.07.2012 um 10:52
Das hat zumindest ethische Gründe, lieber @Pan_narrans .

Mir graut es vor seelenlosen Menschen und genau das macht den Unterschied. Denn wir entscheiden selbst, wie weit wir uns vom Seelischen entfernen.

Ist es in etwa so entbehrlich, wie Liebe, @geeky ? Noch so ein Begriff... Davon gibt es so viele Anschauungen wie Menschen und lässt sie sich deshalb auf biochemische Prozesse reduzieren?
Wohl möglich, doch deren Wesen wird man so nicht gerecht.

Man kann der Realität undenkbar viel Gewalt antun, indem man sie reduziert.
Natürlich sollte man trotzdem nicht irgend welchen Phänomenen Glaubensvorstellungen überstülpen, die sie nicht haben.
Dazwischen irgendwo könnte die Wahrheit schlummern.


2x zitiertmelden

Physikalischer Beweis der Feinstofflichkeit und dessen Konsequenzen

18.07.2012 um 10:54
@philomela
Zitat von philomelaphilomela schrieb:Das hat zumindest ethische Gründe, lieber @Pan_narrans .

Mir graut es vor seelenlosen Menschen und genau das macht den Unterschied. Denn wir entscheiden selbst, wie weit wir uns vom Seelischen entfernen.
Mir graut es vor hobblelosen Menschen. Aber ist das ein Argument dafür, einen Hobble bei allen Menschen zu postulieren? Zumal sich dieser Hobble in keinster Weise auf den Menschen auswirkt?


melden

Physikalischer Beweis der Feinstofflichkeit und dessen Konsequenzen

18.07.2012 um 11:02
@philomela
Zitat von philomelaphilomela schrieb:Man kann der Realität undenkbar viel Gewalt antun, indem man sie reduziert.
Inwieweit reduziert es die Realität, wenn man auf leere Worthülsen wie "Gott" oder "Seele" verzichtet? Das reduziert doch höchstens die Möglichkeit, viel reden zu können, ohne damit etwas konkretes sagen zu müssen.

"Liebe" und "Haß" sind übrigens keine leeren Worthülsen.


melden

Physikalischer Beweis der Feinstofflichkeit und dessen Konsequenzen

18.07.2012 um 11:05
Ihr seid ja süß, Eure Worthülsen auf meine Begriffe zu übertragen. ... ^^

@geeky
@Pan_narrans


melden

Physikalischer Beweis der Feinstofflichkeit und dessen Konsequenzen

18.07.2012 um 11:08
@philomela

Inwieweit reduziert es denn nun die Realität, wenn man auf leere Worthülsen Begriffe wie "Gott" oder "Seele" verzichtet?


melden

Physikalischer Beweis der Feinstofflichkeit und dessen Konsequenzen

18.07.2012 um 11:13
@philomela
Du hattest ja erwähnt, dass Emotionen keine Auswirkung der Seele sind. Folglich können Liebe und Hass, die man auch durchaus physiologisch nachweisen kann, auch kein Effekt der Seele sein.

Was Du zu der Seele dann schriebst, war, in viele Worte gepackt, dass die Seele keine Auswirkungen auf uns als Mensch hat. Die einzige Legitimation, die Du für das Vorhandensein einer Seele brachtest, war, dass Die vor Menschen ohne Seele graut.
Eine persönliche Abneigung muss aber nicht gegen etwas existentes gerichtet sein.

Also, wieso sollten wir an eine Seele glauben, wenn diese doch Dir zufolge keine Auswirkungen auf uns hat?


melden

Physikalischer Beweis der Feinstofflichkeit und dessen Konsequenzen

18.07.2012 um 11:45
Liebe ist keine pure Emotion wie Zuneigung oder Wohlfühlen. Für meine Begriffe geht das weit darüber hinaus, hat aber jetzt nur bedingt etwas mit der Seelenebene zu tun. Das wäre ein eigenes Thema, @Pan_narrans .
Dass sie keine Auswirkungen hat, war übrigens Deine Interpretation meines Geschriebenen. Andere werden es anders sehen.

Zur Erinnerung:
Zitat von philomelaphilomela schrieb:Die seelische Ebene ist diejenige, die unabhängig vom Intellekt Verbindungen herstellt, die Inspirationen ermöglicht und die versessen auf Erfahrungen jeder Art ist.
Ihr sollt gar nicht an etwas glauben, das für Euch suspekt, überflüssig oder inexistent ist. Es ist in der Tat überflüssig, wenn Ihr es für Euch so entscheidet.

Meine Gründe habe ich beschrieben. Und mit der ethischen Ebene meine ich, dass es durchaus im Menschlichen Unterschiede macht. Könnt Ihr Euch vorstellen, welche?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Physikalischer Beweis der Feinstofflichkeit und dessen Konsequenzen

18.07.2012 um 12:15
Seele ist Leben (Sein) und das Gegenteil von Nichtsein im philosophischen Sinn.



Der Ausdruck Seele hat vielfältige Bedeutungen, je nach den unterschiedlichen mythischen, religiösen, philosophischen oder psychologischen Traditionen und Lehren, in denen er vorkommt. Im heutigen Sprachgebrauch ist oft die Gesamtheit aller Gefühlsregungen und geistigen Vorgänge beim Menschen gemeint. In diesem Sinne ist „Seele“ weitgehend mit dem Begriff Psyche gleichbedeutend. „Seele“ kann aber auch ein Prinzip bezeichnen, von dem angenommen wird, dass es diesen Vorgängen zugrunde liegt und sie ordnet sowie auch körperliche Vorgänge herbeiführt oder beeinflusst.

Wikipedia: Seele

Es ist also von Bedeutung welche der vielen unterschiedlichen Ausgangspunkte man dem Begriff Seele zu Grunde legt.


melden

Physikalischer Beweis der Feinstofflichkeit und dessen Konsequenzen

18.07.2012 um 12:38
Hi geeky ...
Inwieweit reduziert es denn nun die Realität, wenn man auf leere Worthülsen Begriffe wie "Gott" oder "Seele" verzichtet?
Gute Frage.

Und ich´s sag´s mal kurz und knapp so:

Das-was-Ist (da für mich auch der Begriff "Realität" eine recht schwammige Worthülse im allermeisten Sprachgebrauch zu sein scheint) wird dadurch in keinster Weise wirklich reduziert.

Greetings ...
Leuchtpups


melden

Physikalischer Beweis der Feinstofflichkeit und dessen Konsequenzen

18.07.2012 um 14:06
P.S.

Für Interessierte.
http://www.welt.de/wissenschaft/article1938328/Die-Seele-existiert-auch-nach-dem-Tod.html


melden

Physikalischer Beweis der Feinstofflichkeit und dessen Konsequenzen

18.07.2012 um 14:43
@philomela
Das Ding ist voll out :D.
Die Phänomene, so spannend sie auch sind, sind alle anders zu erklären und vor allem die Verwurschtelung mit der Quantenphysik ist ein ziemlich gutes Zeichen dafür, dass hier Leute Pseudowissenschaft betreiben.


melden

Physikalischer Beweis der Feinstofflichkeit und dessen Konsequenzen

18.07.2012 um 14:55
Du hast Recht, war ein schlechtes Beispiel ...


melden

Physikalischer Beweis der Feinstofflichkeit und dessen Konsequenzen

18.07.2012 um 14:56
@philomela
Hast du bessere?


melden

Physikalischer Beweis der Feinstofflichkeit und dessen Konsequenzen

18.07.2012 um 14:59
@Cricetus

Meine nächste Lektüre wird diese: Fritjof Capra: Das Tao der Physik :)


melden

Physikalischer Beweis der Feinstofflichkeit und dessen Konsequenzen

18.07.2012 um 15:12
@philomela
welt.de ... Die-Seele-existiert-auch-nach-dem-Tod.html
Ich weiss schon warum ich die Welt üblicherweise nicht Lesen.
http://www.welt.de/vermischtes/article108321317/Groesster-Penis-der-Welt-loest-Flughafen-Alarm-aus.html


melden

Physikalischer Beweis der Feinstofflichkeit und dessen Konsequenzen

08.11.2012 um 14:39
Hallo @philomela


ichhab mal was gefunden über die wahre Natur der Atome.

es ist die Liebe deß Allerhöchsten, die alles zusammen hält.



http://www.ashtar-linara.de/warnungaufrufandie.htm



der zweite Artikel, Das Atom aus geistiger Sicht.



mfg,


Anzeige

melden