Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hat ein Glauben Sinn?

237 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hat ein Glauben Sinn?

11.04.2011 um 00:12
@f.william

Hehe, dass nenn ich mal einen Post der richtig gut gelungen ist, er hats wirklich super auf den Punkt gebracht.

Danke für den Link.

Anzeige
melden

Hat ein Glauben Sinn?

11.04.2011 um 00:20
Zitat von skjultskjult schrieb:Kriege würde es auf jeden Fall noch geben, Ressourcen, Land, verschiedene Meinungen... Die Menschheit findet doch immer etwas warum sie sich gegenseitig bekriegen können. Liegt doch irgendwie in der Natur des Menschen.
@skjult
Ich denke auch, eine Welt ohne Religion ist nicht gleich eine Welt voll Frieden. Die Menschen finden dann halt andere Anhaltspunkte um irgendwelche Bomben hochzujagen.


melden

Hat ein Glauben Sinn?

11.04.2011 um 00:37
@Ahmet-Aykut
Ist leider so, man kann es den Menschen nicht recht machen.
Aber eine Erde ohne Krieg wird es wohl erst geben wenn kein Leben mehr darauf ist. Und auch dann "bekriegen" sich noch die Atome ^^.

Was irgendwie auch nachvollziehbar ist, es gibt genügend Dinge die in der Zukunft knapp werden. Land, Öl, Wasser, Nahrung u.s.w.
Die Menschheit wächst rapide an und desswegen wird es vermehrt zu solchen Konflikten kommen. Irgendwann gehts nur noch ums nackte Überleben.


melden

Hat ein Glauben Sinn?

11.04.2011 um 00:53
Das Perfide am Glauben ist doch, dass ein grundlegender Sinn des Daseins vorgegaukelt wird, welcher schließlich mithilfe der unergründlichen Wege einer unsichtbaren Allmacht am Ende aller Tage seine Erfüllung finden soll, so man denn die Spielregeln einhält.
Auf diesem Wege hält man die Leute unten, nachdenken nicht erwünscht.
Ohne Religionen gäbe es sicher alsbald Ersatzreligionen - und wenn es nur dafür ist, sich abzugrenzen und deutlich zu machen, dass "wir" besser sind als "ihr".


melden

Hat ein Glauben Sinn?

11.04.2011 um 01:04
Gibt ja auch jetzt schon solche Abgrenzungen, die der Mensch benutzt um sich besser zu machen.
Z.b. die Rasse oder auch die Nationalität. Auch innerhalb von einer Nation gibt es viele Gruppierungen die sich abgrenzen und rivalisieren. Wenn auch im kleineren Umfang.

Aber du hast einen guten Punkt angesprochen, den grundlegenden Sinn des Daseins, der vorgegaukelt wird. Gerade desswegen wollen viele nicht einsehen, das es wohl keinen Gott im Sinne der Weltreligionen gibt. Man kämpft mit aller Macht gegen die Wissenschaft, die Evolutionstheorie wurde nicht anerkannt, sicher auch desswegen, weil man nicht mehr sagen konnte, das der Mensch von Gott erschaffen wurde und desswegen eine Daseinsberechtigung bzw. einen Sinn haben muss.

@luciano


melden

Hat ein Glauben Sinn?

11.04.2011 um 06:21
@skjult = versteckt
@f.william
@Ahmet-Aykut

seit ihr gekauft von einer religion ...? gruselig diese distanz ...


melden

Hat ein Glauben Sinn?

11.04.2011 um 07:16
gründet doch die vereinite ahteisten allianz oder die allierte allianz der atheisten.
sieg den ottern!


melden

Hat ein Glauben Sinn?

11.04.2011 um 07:40
nein das foerdert nur rivalisierung ... sind nicht alle gleicher als gleich ..?alle trinken alle essen alle haben internett .... wozu diese kleinliche abgrenzung wie die ddr damals ... die glaubten auch es gibt andere staatsformen ;-) .. oder trinken essen sie nicht ..?


melden

Hat ein Glauben Sinn?

11.04.2011 um 07:48
aus meiner ureigenen sicht ist glaube was völliges sinnbefreites.
halte es wie karl marx : religion ist opium für das volk.


melden

Hat ein Glauben Sinn?

11.04.2011 um 07:50
sinnbefreit sowie wahlen und waehlen ?


melden

Hat ein Glauben Sinn?

11.04.2011 um 07:57
marionetten wir sind ? gottes marionetten ? im spiel des lebens ? marionetten der wahl und des waehlens ?


melden

Hat ein Glauben Sinn?

11.04.2011 um 08:15
@larryned
wenn du keine schere hast dann ist man wohl wahr eine marionette.


melden

Hat ein Glauben Sinn?

11.04.2011 um 08:20
die menschen werden sich immer anmaulen - ob mit religion oder nicht .

und atheismus ist auch nicht das wahre

wenn man ehrlich ist , dann führt einen die welt und das was wir von ihr wissen zur haltung eines agnostikers - und da seh ich mich auch .


melden

Hat ein Glauben Sinn?

11.04.2011 um 10:34
@f.william
schäfchenwölkchen sind doch was schönes ;-)


melden

Hat ein Glauben Sinn?

11.04.2011 um 10:43
@f.william

gedult = dulden


Anzeige

melden