Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hat ein Glauben Sinn?

237 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hat ein Glauben Sinn?

11.04.2011 um 13:43
Zitat von The_ShadeThe_Shade schrieb:Und was ist die Ur-Ur-Ur-Angst des Gefressenwerdens eine andere als die, zu sterben?
Eh nichts anderes, einfach die Angst des Egos vor dem Tod, aber besonders grausam, wenn ich meine katzen und ihre Mäuse sehe, doch empfindet mein Ego das wohl nur so. :)

Anzeige
melden

Hat ein Glauben Sinn?

11.04.2011 um 13:45
Hallo @snafu

Yep, genauso sehe ich es auch... lach, insofern ein Ich existiert, das es so sehen kann ;-)

Liebe Grüsse

Shade


melden

Hat ein Glauben Sinn?

16.04.2011 um 21:29
Ich glaube auch nicht an Gott (auch wenn man sich bei ihm gut beschweren kann, wenn Leben wieder scheiße läuft, er widerspricht ja nicht). Ganz passend habe ich dazu mal ein altes jüdisches Sprichwort gefunden: "Wenn es etwas bringen würde zu Gott zu beten, würden wir dafür schon längst Menschen bezahlen."
Ich lasse den Menschen ihren Glauben, sollen sie ruhig, wenn es ihnen hilft. Aber in meinen Augen bringt es nichts und du hast ganz recht, Keltenherz, ich kann auch ohne ganz gut leben. Wenn alle Menschen Atheisten wären, wäre die Welt wohl nicht so sehr anders als heute. Außer das die Menschen einen Grund weniger hätten um sich die KÖpfe von den Schultern zu schießen. Der Mensch ist zum streiten geboren, scheint mir oft, und Gott ist meist nur noch ein Vorwand um die eigene Meinung radikal vertreten und grausame Dinge tun zu dürfen.


melden

Hat ein Glauben Sinn?

19.04.2011 um 11:18
Habe nicht alles gelesen, da ganz neu hier.
Eigentlich ist die Frage zunächst neutral: hat ein Glauben Sinn?

Selbst Wissenschaftler haben einen Glauben, wenn er auch nichts mit Amtskirchen gemeinsam hat. Glauben ist für mich zunächst eine völlige Privatsache.
Auch wenn das Un-Tolerante Systeme nicht wahrhaben möchten.

Frägt man mich, ob ich Glaube ist die Antwort definitiv: Ja
Was? Ist nicht so einfach zu beantworten. Es hat etwas mit unserem Bewusstsein und unserem
gesamten Seinszustand zu tun, wo und wohin wir uns hingezogen und angezogen fühlen.
Dieser Bewusstseinszustand kann im Laufe des Lebens ändern.

Ein sturer dogmatischer Glaube kommt für mich nicht in Frage.
Aber Glaube allein genügt mir nicht, das wäre zu einseitig. Das wäre eine Projektion erschaffen,
an die ich mich hänge.

Ein Glaube muss für mich nachvollziehbar sein.
In Form eines Einweihungsweges.

Es gilt immer der Spruch:
" Die Wahrheit von heute verlassen für eine höhere Warheit von morgen."


melden

Hat ein Glauben Sinn?

19.04.2011 um 12:24
@Durimeh
Für mich heißt: M-ICH, also mein ICH.

Was, wenn dieses ICH gar nicht existiert und nur eine Spiegelung unseres Selbst mit identifikativen Werten ist?

Fast alles Wissen dieser Welt ist Glaube, aber genau deswegen kann Glaube niemals Wissen sein.

Wissen ist also eine Information, die in sich selbst nichts darüber aussagt, ob sie wahr oder falsch ist.

Glauben wollen heißt also: "nicht wahrhaben wollen" oder "glücklich sein durch Selbstbetrug"

Das bringt aber schwerwiegende Probleme mit sich, da die Realität ja eine ganz eine andere ist und man nun ein Menge Idioten missionieren muss, die wenn sie das selbe glauben, einem die Bestätigung für seinen Glauben rückliefern, was die Realität leider nicht kann.


melden

Hat ein Glauben Sinn?

19.04.2011 um 17:51
Dass das "Ich" gar nicht existiert oder nur eine Ausdrucksform für diese Naturordnung ist,
( und zwar nur einmalig )
ist die Grundlage jeder ernsthaften esoterischen Richtung.

So viel ich weiß hat noch nie eine Religion in ihrer Ursprungsform dem jetzigen Ich ein ewiges Leben versprochen. Das ist völliger Unsinn oder wurde von den ersten Anhängern sofort verdreht.
Man kann alles passend machen, um Macht und Angst auszuüben.

Du solltest meine Worte nochmals durchlesen und zwar zwischen den Zeilen,
falls Du sensibel und offen bist.

In eine endlose Diskkusion oder gar Streit werde ich mich nicht einlassen.
Es ist weder mein Wunsch zu missionieren noch einen Atheisten zu überzeugen, dass Atheismus auch nur eine Form von Dogmatismus ist.
Dann habe mir selbst das Dogma geschaffen: Es gibt nichts anderes was ich sehe und fühle.
Können wir uns auf diese Sinnesorgane vollständig verlassen?

Die Antwort, was wir wahrnehmen können mit den Sinnesorganen, hat schon Platon in seinem Höhlenbeispiel bestens erklärt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?
Spiritualität, 2.137 Beiträge, am 29.06.2023 von FibaAmrih
NeverBowDown am 20.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 104 105 106 107
2.137
am 29.06.2023 »
Spiritualität: Konvertieren - Psyche spielt verrückt
Spiritualität, 145 Beiträge, am 20.02.2017 von dedux
CountDracula am 13.02.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
145
am 20.02.2017 »
von dedux
Spiritualität: Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?
Spiritualität, 1.904 Beiträge, am 05.10.2023 von Laura_Maelle
The_Sorcerer am 20.06.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 94 95 96 97
1.904
am 05.10.2023 »
Spiritualität: Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?
Spiritualität, 480 Beiträge, am 26.06.2023 von Bücherwurm
CountDracula am 26.05.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
480
am 26.06.2023 »
Spiritualität: Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen
Spiritualität, 695 Beiträge, am 18.07.2019 von JakeGabriel
JakeGabriel am 01.11.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 32 33 34 35
695
am 18.07.2019 »