Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zehn Gebote und Islam

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, 10 Gebote, Zehn Gebote ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zehn Gebote und Islam

23.04.2011 um 18:53
Beitrag von Puschelhasi (Seite 1)
@Puschelhasi
Irgendwie macht dein post keinerlei Sinn^^
Du sprichst jemanden an auf etwas was was wer nicht sagt ...
drehst den Sinn einer Aussage von @interrobang völlig um..
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Unsinn. Im Koran wird sogar die Versorgung der Ehefrau nach einer Scheidung genau geregelt. Eine Sache die sich im Abendland ja erst recht spät durchgesetzt hat. Frauen sind alles andere als rechtlos im Islam.
Was aber mit der eigentlichen Aussage über das "Frauen entlassen" nix mehr zu tun hat o_O
Es ging auch nicht um die "völlige Rechtlosigkeit der Frauen im islam" sondern um unfaire Handlungen die nicht mit Gleichberechtigung zu tun haben ...

von Rechtlosigkeit hatte aber NIEMAND gesprochen^^

Und zum Schluss wird noch schön nen Otfftopic-Seitenhieb eingebracht um mal wieder richtig schön zu provozieren ...
Naja - gut gekontert wurds ja :D



Trotzdem bleibt einfach der schale beigeschmack eines völlig sinnfreien Posts -.-

Anzeige
melden

Zehn Gebote und Islam

23.04.2011 um 19:00
@Thermometer

Möchtest du deinen Eris-Beitrag als sinnvoll oder im topic bezeichnen?

Die von dir getroffene Aussage zur Ehepraxis im Islam ist unrichtig, das habe ich korrigiert, leb damit und zerpflück hier nicht mit völlig unsachlichen Argumenten Beiträge.

Nimm die Korrektur der Falscheinschätzung doch einfach hin, dann hast du was gelernt. ;)

Es geht hier um die 10 Gebote und die Paralellen im Islam dazu, nicht vergessen.


1x zitiertmelden

Zehn Gebote und Islam

23.04.2011 um 19:03
@Outsider
Noch etwas zur Folgereligion:
Nach muslimischer Lehre trennt sich die wahre Religion Islam bereits zu Zeiten Abrahams, also lange vor den 10 Geboten, von der falschen Religion Judentum. Von daher stellen die 10 Gebote für sie auch keine Autorität dar.


melden

Zehn Gebote und Islam

23.04.2011 um 19:06
@Cricetus

Werden Abraham, Moses, Jesus nicht als muslimische Propheten begriffen? Mir war so.

Insofern müssten ja auch die 10 Gebote eine gewisse Wertigkeit haben.


melden

Zehn Gebote und Islam

23.04.2011 um 19:07
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Möchtest du deinen Eris-Beitrag als sinnvoll oder im topic bezeichnen?
:ok: Sicher!
Er ist eine weitere Alternative bzw ein gegenstück zu den "Fünf Säulen" des Islams!
Mein post zeigte eine neue und differenzierte Weise auf, wie man auf die "Fünf Säulen" schauen kann!
Wenn du anderer Meinung bist .... da gibts n Melde-Button ;)
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Die von dir getroffene Aussage zur Ehepraxis im Islam ist unrichtig, das habe ich korrigiert, leb damit und zerpflück hier nicht mit völlig unsachlichen Argumenten Beiträge.
Welche Aussage meinst du?
Welche "unsachlichen Argumente" bitteschön?
Ich sagte bloss dass DU vollkommen vom Thema ablenkst!
Ich würde dich darum bitten wieder aufs Thema zurück zu kommen ...



Topic:
Koran Sure 17 Al-Isra

22 ff

Setze neben Allah keinen anderen Gott, auf daß du nicht mit Schimpf bedeckt und verlassen dasitzt. [17:22]
Und dein Herr hat befohlen: "Verehrt keinen außer Ihm, und (erweist) den Eltern Güte. Wenn ein Elternteil oder beide bei dir ein hohes Alter erreichen, so sage dann nicht »Pfui!« zu ihnen und fahre sie nicht an, sondern sprich zu ihnen in ehrerbietiger Weise. [17:23]
Und senke für sie in Barmherzigkeit den Flügel der Demut und sprich: »Mein Herr, erbarme Dich ihrer (ebenso mitleidig), wie sie mich als Kleines aufgezogen haben.«" [17:24]
Euer Herr weiß am besten, was in euren Seelen ist: Wenn ihr rechtgesinnt seid, dann ist Er gewiß Verzeihend gegenüber den Sich-Bekehrenden. [17:25]
Und gib dem Verwandten, was ihm gebührt, und ebenso dem Armen und dem Sohn des Weges, aber sei (dabei) nicht ausgesprochen verschwenderisch. [17:26]
Denn die Verschwender sind Brüder der Satane, und Satan war undankbar gegen seinen Herrn. [17:27]
Und wenn du dich von ihnen abwendest - im Trachten nach der Barmherzigkeit deines Herrn, auf die du hoffst -, so sprich zu ihnen angenehme Worte. [17:28]
Und laß deine Hand nicht an deinen Hals gefesselt sein, aber strecke sie auch nicht zu weit geöffnet aus, damit du nicht getadelt (und) zerschlagen niedersitzen mußt. [17:29]
Wahrlich, dein Herr erweitert und beschränkt (dem), dem Er will, die Mittel zum Unterhalt; denn Er kennt und sieht Seine Diener wohl. [17:30]
Und tötet eure Kinder nicht aus Furcht vor Armut; Wir sorgen für sie und für euch. Wahrlich, sie zu töten ist ein großer Fehler. [17:31]
Und kommt der Unzucht nicht nahe; seht, das ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg. [17:32]
Und tötet nicht das Leben, das Allah unverletzlich gemacht hat, es sei denn zu Recht. Und wer da ungerechterweise getötet wird - dessen Erben haben Wir gewiß Ermächtigung (zur Vergeltung) gegeben; doch soll er im Töten nicht maßlos sein; denn er findet (Unsere) Hilfe. [17:33]
Und tastet nicht das Gut der Waise an, es sei denn zu (ihrem) Besten, bis sie die Reife erreicht hat. Und haltet die Verpflichtung ein; denn über die Verpflichtung muß Rechenschaft abgelegt werden. [17:34]
Und gebt volles Maß, wenn ihr meßt, und wägt mit richtiger Waage; das ist durchaus vorteilhaft und letzten Endes das Beste. [17:35]
Und verfolge nicht das, wovon du keine Kenntnis hast. Wahrlich, das Ohr und das Auge und das Herz - sie alle sollen zur Rechenschaft gezogen werden. [17:36]
Und wandle nicht ausgelassen (in Übermut) auf der Erde; denn du kannst weder die Erde durchbrechen, noch kannst du die Berge an Höhe erreichen. [17:37]
Das Üble all dessen ist hassenswert vor deinem Herrn.


Setzt anscheinend den Dekalog vorraus?
Was meint ihr?


1x verlinktmelden

Zehn Gebote und Islam

23.04.2011 um 19:08
Was Moses angeht bin ich da ehrlich gesagt überfragt, bei den anderen beide gebe ich dir allerdings recht.
Vielleicht könnte sich ja mal ein Moslem zu Worte melden, was es mit diesen drei auf sich hat :D.


1x zitiertmelden

Zehn Gebote und Islam

23.04.2011 um 19:11
@Thermometer

/ignore

@Cricetus

Es wird ja auch im Koran nach meiner Erinnerung Bezug auf diese Propheten genommen, insofern auch die Aufforderung sich diese Schriften anzusehen.

Allerdings ist wohl der Koran als komplette Aufstelllung der wirklich wichtigen Gebote anzusehen.

Quasi ein finales Update und Bugfix der bisherigen Schriften.


2x zitiertmelden

Zehn Gebote und Islam

23.04.2011 um 19:13
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Quasi ein finales Update und Bugfix der bisherigen Schriften.
Sehr cool :D.


melden

Zehn Gebote und Islam

23.04.2011 um 19:22
@Puschelhasi
Ja - so kommt man prima aus deiner peinlichen Situation raus :D Glückwunsch!
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Quasi ein finales Update und Bugfix der bisherigen Schriften.
Ja - viele Moslems sehen so wirklich auf den Koran^^
Aber im Endeffekt hat die Beta immernoch mehr Bugs und offene Sicherheitslücken als Windwos XP ohne jegliches Service Pack :D


melden

Zehn Gebote und Islam

23.04.2011 um 19:25
Gibt es eigentlich von irgenteiner Moslemischen stelle eine Meinung zu den Geboten?


melden

Zehn Gebote und Islam

23.04.2011 um 19:30
@Outsider
@interrobang

Die 10 Gebote gibt es im Wesentlichen auch im Islam, wenn auch nicht als separate Sammlung, wie dies im Judentum bzw. Christentum der Fall ist.

Das wichtigste ist sicherlich das erste der 10 Gebote: "Du sollst keine anderen Götter haben neben mir."

Auch die anderen dieser Gebote gibt es (in ähnlicher Form) im Islam. Im Islam haben einige von ihnen allerdings einen verbindlicheren Stellenwert. D.h. dass das Nicht-Einhalten (einiger) dieser Gebote/Gesetze schon auf der Erde strafrechtlich verfolgt wird (z.B. Mord, Ehebruch, Diebstahl, (vereidigte) Lüge, Abfall vom Glauben (in bestimmten Fällen)).

Außerdem kann man hinzufügen, dass der Islam nicht nur den Koran und die Überlieferungen des Propheten Mohammed anerkennt. Daneben erkennt der Islam nämlich auch alle Propheten an, die im Christentum bekannt sind, somit also auch Moses, von dem überliefert wird, dass er die Tafeln mit den 10 Geboten von Gott erhalten hatte (Altes Testament). Allerdings werden die Überlieferungen dieser Propheten nicht als sicher authentisch, sondern als teils von den Menschen verändert angesehen.

Daher halten sich die Muslime überwiegend an die ihnen als sicher bekannten Quellen:

Koran (Offenbart durch den Engel Gabriel an den Propheten Mohammed)
Sunna (Überlieferungen über das Leben des Propheten, aufgeschrieben von Menschen, die zu seiner Zeit lebten, seine Gefährten waren.)

Quelle: http://www.islampoint.de/IsLaM/fragen/beziehungzujudenundchristenteil1/index.html (Archiv-Version vom 26.04.2011)


1x verlinktmelden

Zehn Gebote und Islam

23.04.2011 um 19:33
@Puschelhasi
http://www.islampoint.de/IsLaM/fragen/beziehungzujudenundchristenteil1/index.html (Archiv-Version vom 26.04.2011)

Gut geklaut ^^





Im übrigen mach ich erstmal Pause im Thread :D
Keinerlei Muslime zu sehen die mit uns diskutieren wollen - und einer der User versucht mich zu ignorieren :D

Darum verlinke ich nochmals auf meinen Post hier:
Beitrag von Thermometer (Seite 2)

Mit der Frage:
Mit der Frage:Setzt anscheinend den Dekalog vorraus?
Was meint ihr?
Bis später denne


melden

Zehn Gebote und Islam

23.04.2011 um 19:38
Die oben genannte und dann nochmal gepostete (!) Frage hat sich durch meinen darüberliegenden Post geklärt. Genauso wie im Grunde die Gesamtfrage des Threads.

Danke fürs aufmerksame Lesen.


melden

Zehn Gebote und Islam

23.04.2011 um 19:46
@Puschelhasi

Die zehn Gebote gibt es auch in der Verhaltensregel: "tue niemanden das an was du selber nicht willst, dass man es dir antut"

Da Christen, Muslime und Juden aber genau daran sich nicht halten können, weil jede dieser Religion hat für die andere entweder die falschen Gene oder den falschen Glauben, so brauchen sie
eine Auflistung dessen, was unter die obengenannte Selbstverständlichkeit fällt.


melden

Zehn Gebote und Islam

23.04.2011 um 19:49
@nocredit
Und weil das völlig überflüssig ist haben wir ja mitlerweile keine Gesetze mehr? :D
Als ich das letzte mal nachgesehen habe hat mir Vatter Staat noch verboten einfach jemand anderes zu töten O.o


melden

Zehn Gebote und Islam

23.04.2011 um 19:51
@Cricetus

:D

Ein sehr guter Punkt:

Scheinbar finden sich fast alle Gebote auch in deutschen Gesetzbüchern, wie kommt das? ;)


melden

Zehn Gebote und Islam

23.04.2011 um 19:56
@Puschelhasi

Weil es einfach ganz vernünftig ist in Zivilisierten Geselschftsformen andern nicht das anzutun, was man nicht möchte, dass es einem selbst angetan wird. Oder denkst du, dass Leute, die Grundgesetze festlegen Idioten sind, die sich auf den Biblischen Gott berufen müssen, um natürliche Verhaltensregeln zu definieren, wie sie selbst in der sozialen Verhaltensweise
von Tierenrudeln Gang und Gäbe sind?


melden

Zehn Gebote und Islam

23.04.2011 um 19:56
Hey @Outsider , du siehst, es funktioniert mit dem Rezept! :D


melden

Zehn Gebote und Islam

23.04.2011 um 19:59
@nocredit

Denkst du dass diese Leute, die die Gesetze festlegten sich in einem kulturellen und geistigen Vakuum befanden, ohne tradierte Einflüsse und Denkmuster - die Jahrtausende alt sind?


melden

Zehn Gebote und Islam

23.04.2011 um 20:00
@Puschelhasi

Diese Denkmuster sind Jahrmillionen alt.


Anzeige

melden