Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zehn Gebote und Islam

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, 10 Gebote, Zehn Gebote ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zehn Gebote und Islam

23.04.2011 um 20:01
@nocredit

Das halte ich für falsch. Kulturhistorsich ist wenig über einige Tausend Jahre alt.

Anzeige
melden

Zehn Gebote und Islam

23.04.2011 um 20:02
Die biblischen Gebote spiegeln (heutige) rechtliche Aspekte unter dem Deckmantel der Religion wieder. Schon damals musste man die Schäfchen kontrollieren. Mit Gott als Richter und Henker konnte man eine imaginäre Figur kreieren,vor der alle Schäfchen erzitterten und sich dessen Regeln unterwarfen.


melden

Zehn Gebote und Islam

23.04.2011 um 20:04
@Puschelhasi
Tja Zino, du kannst ja für falsch halten was du willst.
Aber Gott schuf diese Welt nicht vor ein paar kulturhistorischen Tausend Jahren in 6 Tagen!


melden

Zehn Gebote und Islam

23.04.2011 um 20:11
@Puschelhasi

und übringens Zino, hat es weder Abraham noch Mose je gegeben.

Über die Kulturhistorische Menchschheit wissen wir soviel, wie wir die Schriften entschlüsseln können, die diese Menschheit uns hinterlassen hat.

Diese historische Menschheit hat zudem immer in Bedeutungen gedacht und geglaubt, die sie als Information erhalten hat.

Die Erkenntnis aus dem natürliche Hausverstand war sicher die einzige Möglichkeit mit den Informationen andere Vergleiche anzustellen und für nützlich oder nicht nützlich zu verifizieren. Man musste also glauben, ob man wollte oder nicht.


melden

Zehn Gebote und Islam

23.04.2011 um 20:11
@nocredit

Dir ist schon klar was kulturhistorisch bedeutet? Es geht da nicht um die Entstehung der Arten oder der Erde. Die ist ja schon einige Milliarden Jahre alt. ;)

Hast du Belege für die Nichtexistenz von Abraham und Moses? Es wird ja immer spannender. ^^

aber es geht in diesme thread nicht darum, insofern, mach dazu dochnen thread auf.


melden

Zehn Gebote und Islam

23.04.2011 um 20:16
Kauf Dir das Buch "keine Posaunen vor Jericho"

Die Israeliten sind nie wirklich aus Ägypten ausgezogen. Kanaan war damals eine Ägyptische Provinz,

Also ist Moses ein Mythos, wie auch Abraham, oder glaubst du an Götterwunder @Puschelhasi


melden

Zehn Gebote und Islam

23.04.2011 um 20:20
@nocredit

WIe gesagt, es geht hier nicht darum, und auch nicht um mich. ;) Du bist OT.

@all

Ich verabschiede mich damit aus diesem thread und verlinke nochmal meinen Post:

Beitrag von Puschelhasi (Seite 2)

Mit dem alle Fragen des TE beantwortet sind.


melden

Zehn Gebote und Islam

23.04.2011 um 20:23
@Puschelhasi
Ja und Zino?
ist das nun die ganze Wahrheit, weil DU sie in deinem Beitrag so siehst?


melden

Zehn Gebote und Islam

23.04.2011 um 20:49
Jeder Wolf im Rudel hält sich an die Zehn Gebote Gottes.^^

Warum wohl? Weil es da ein Hierarchie des Stärkeren gibt. Das Ober-ICH ist der Leitwolf
und nur er darf sich mit allen Weibchen paaren.

1. Gebot: du sollst nur einem Über-ICH folgen, dem des Leitwolfes.
2. Gebot: du sollst deinen Leitwolf nicht herausfordern
3. Du sollst die Ruhepausen des Leitwolfes und seines Rudels nicht stören
4. Gebot: du sollst die Gene von Vater und Mutter achten und ehren (dich ihnen Unterwerfen), die sind die des Leitwolfes und des Alphaweibchens.
5.Gebot: Du sollst deine Artgenossen im Rudel nicht töten.
6.Gebot: Du sollst dich nicht mit den Weibchen im Rudel paaren, denn die gehören alle deinem Leitwolf.
7. Gebot Du sollst die Paarungsrechte deines Leitwolfes nicht heimlich hintergehen. (das gillt vor allem für die Weibchen= (Ehe-brechen)
8. Gebot: du sollst dich mit den dir zustehenden Rationen an der Beute begnügen und nicht die der
anderen Rudelmitglieder wegfressen (nicht stehlen)
9. du sollst die Rangordnung deines nächsten Rudelmitgliedes nicht begehren.
10. Gebot. du sollst nicht neidisch sein und die Rangordnungsrechte all deiner Rudelmitglieder
begehren.

Wenn du all diese Regeln befolgst, wird es dir und damit auch dem Rudel gutergehen,
bist du vielleicht einmal selber groß und stark bist und mit deinem Überich über dein eigenes Rudel herrschen wirst.


melden

Zehn Gebote und Islam

26.04.2011 um 14:12
@Outsider
die 10 gebote sind hier nicht ganz korrekt aufgelistet
Quelle:
Wikipedia: Zehn Gebote


melden

Zehn Gebote und Islam

26.04.2011 um 17:06
@Elli84
das ist ganz lieb von dir, dass du darauf hinweist.
ich wollte es nicht schwieriger gestalten als es schon ist ;) aber ja, eigentlich müßten diese gebotstexte hier stehen.

mir geht es dabei um das grundgerüst. und das ist in meiner auflistung (finde ich) schon ganz gut gelungen.
dennoch danke :)


melden

Zehn Gebote und Islam

26.04.2011 um 17:09
@Outsider
ja, war auch nicht bös gemeint, ist mir nur aufgefallen :)


melden

Zehn Gebote und Islam

27.04.2011 um 01:12
@Outsider

Also ich bin ein Moslem und wollte erstmal was zu deiner Frage sagen, also zu den 10 Geboten. Die 10 gebote haben wir eigentlich auch also die selben Regeln gelten auch bei uns, nur sind die bei uns nicht so aufgelistet sondern stehen im Koran.
Was wir als aufgelistet haben sind die 5 Säulen des Islams und die 6 Säulen des Glaubens.

5 Säulen des Islams sind folgende :

1. Glaubensbekenntnis
2. Rituelles Gebet
3. Almosensteuer
4. Fasten
5. Pilgerfahrt

6 Säulen des Glaubens:

1. Der Glaube an Allâh (hat die selbe Bedeutung wie das 1.Gebot im Christentum)
2 .Der Glaube an Seine Engel
3. Der Glaube an Seine Bücher (hier sollen wir auch an die Bibel und Tora und so glauben)
4. Der Glaube an Seine Gesandten und Propheten
5. Der Glaube an den jüngsten Tag
6. Der Glaube an das Schicksal und die göttliche Bestimmung

So erstmal so viel dazu. Vieleicht bin auch etwas vom Thema abgekommen. :)

@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb am 23.04.2011:Was Moses angeht bin ich da ehrlich gesagt überfragt, bei den anderen beide gebe ich dir allerdings recht.
Vielleicht könnte sich ja mal ein Moslem zu Worte melden, was es mit diesen drei auf sich hat :D .
So ich versuchs mal zu erklären so gut ich es kann. :)
Also der Islam schreibt auch uns vor an alle von Allah (Gott) gesandten Propheten zu glauben wie oben in der 4.Säule des Glaubens steht. Moses (Hz.Musa), Jesus (Hz.Isa), Abraham (Hz.Ibrahim), und all die anderen Proheten sind auch unsere Proheten. Nur jetzt wird es kritisch, also soweit ich weiss gab und gibt es nur eine wahre Religion und das ist der Islam. Nur vor dem Koran gab es die Religösen trennungen nicht. Also wie die wir heute kennen Christentum, Judentum, Islam. Es gab halt nur eine Religion. Man hat nur zwischen den Gläubigen und Ungläubigen unterschieden. Und soweit ich weiss gab es bei Moses, Jesus u.s.w noch nicht den Begriff Moslem, erst nach dem Koran.
Naja ich weiss nicht ziemlich durcheinander. Hoffe ich konnte es einigermaßen erklären und rüberbringen. Aber vielleicht meldet sich ja noch ein weiterer Moslem der sich viellleicht besser äußern kann als ich.


1x zitiertmelden

Zehn Gebote und Islam

27.04.2011 um 01:38
@abdukay
Erst mal vielen Dank für deinen Post :)
Kommentiere ihn aber erst im Laufe des Tages.
Habe dann auch schon ein zwei Fragen in deine Richtung.
Gruß


melden

Zehn Gebote und Islam

27.04.2011 um 01:44
@Outsider
Ok, bin jetzt auch weg. Und kann dann erst morgen bzw.heute abend erst wieder online kommen.
Hoffe ich kann deine Fragen dann irgendwie beantworten :)
Gruß


melden

Zehn Gebote und Islam

27.04.2011 um 23:10
@abdukay

Da steht nichts von einem Gebot wie etwa, du sollst den Namen des Herrn nicht missbrauchen.
Gibt es so ein Bekenntnis im Islam nicht?

Und
Zitat von abdukayabdukay schrieb:Es gab halt nur eine Religion. Man hat nur zwischen den Gläubigen und Ungläubigen unterschieden.
Es wurzelt doch beides, Islam wie Christentum in der jüdischen Religion.
Wie kann man da sagen Es gibt nur eine Religion, die des Islam?


1x zitiertmelden

Zehn Gebote und Islam

27.04.2011 um 23:29
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Da steht nichts von einem Gebot wie etwa, du sollst den Namen des Herrn nicht missbrauchen.
Gibt es so ein Bekenntnis im Islam nicht?
Doch dies steht auch drin aber allerdings halt nicht als eine Säule oder Gebot sonder im Koran. Undzwar ist dies die schlimmste Sünde die man je begehen kann. Und auch die einzige Sünde dem Allh (Gott) nicht verzeiht. Wenn ich die Sura irgendwie auf Deutsch finde dann kann ich die auch gerne hier reinschreiben.
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Es wurzelt doch beides, Islam wie Christentum in der jüdischen Religion.
Wie kann man da sagen Es gibt nur eine Religion, die des Islam?
Dies ist ein bischen kompliziert. Möchte jetzt auch nichts falsches sagen aber im Islam ist es so das man glaubt das es keine Originale Bibel und Tora mehr gibt, also die Bibel und die Tora die es heutzutage gibt wurden von Menschen geändert und deshalb haben sie ihre gültigkeit verloren. Somit wurde dann das letzte Buch und der letzt Prophet auf die Erde gesandt. Hz.Muhammed mit dem heiligen Koran. Und der Koran konnte nicht mehr geändert werden wie seine Vorgänger.
Frag mich aber bitte nicht wie :) Gottes Gabe ? :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?
Spiritualität, 423 Beiträge, am 20.02.2024 von SiegelschiId
bafrali55 am 19.02.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
423
am 20.02.2024 »
Spiritualität: Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?
Spiritualität, 2.137 Beiträge, am 29.06.2023 von FibaAmrih
NeverBowDown am 20.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 104 105 106 107
2.137
am 29.06.2023 »
Spiritualität: Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?
Spiritualität, 9.607 Beiträge, am 05.07.2023 von FlamingO
BJ1412 am 29.06.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 479 480 481 482
9.607
am 05.07.2023 »
Spiritualität: Islam - Eine friedliche Religion?
Spiritualität, 8.894 Beiträge, am 18.08.2023 von emanon
azthek am 01.01.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 442 443 444 445
8.894
am 18.08.2023 »
von emanon
Spiritualität: Beziehungen im Islam
Spiritualität, 20 Beiträge, am 19.09.2022 von blueavian
raploverin am 01.05.2022
20
am 19.09.2022 »