Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen wir uns kein Bildnis Gottes machen?

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bildniss ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen wir uns kein Bildnis Gottes machen?

24.04.2011 um 03:49
@Puschelhasi
Ist auch immer eine Frage was man unter Gottessohnschaft versteht.
Laut Bibel sind ja alle Gläubigen Gottes Kinder ;)
Es gibt unzählige Ansichten... und viele haben durchaus ihre Dasseinsberechtigung.
Aber lassen wir das... wegen solchen Themen haben sich die Leute gegenseitig abgeschlachtet und sind dabei der Wahrheit keinen Deut näher gekommen.
Ist schade um die Zeit sich darüber zu streiten.

Anzeige
melden

Dürfen wir uns kein Bildnis Gottes machen?

24.04.2011 um 03:49
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:weil wir es bloss falsch machen können was wir garnicht können?
dies ist nicht so zu verstehen, dass es da draußen wesen gibt, die es können aber wir nicht, sondern es war so gemeint, dass es gar nicht geht, WEIL es gar kein Bildnis Gottes gibt für die Schöpfung.

Wieso dass so ist hatte ich erklärt, es hängt mit den einzigartigen Eigenschaften Gottes zusammen.
Der Mensch ist sehr begrenzt, ein Begrenztes Wesen kann etwas unbegrenztes nie in seiner Ganzheit nie erfassen. Wir haben schon Schwierigkeiten die 4 oder 5 Dimension zu begreifen. Wie wollen wir etwas Unendliches in seiner Ganzheit erfassen ? Wobei die Unendlichkeit auch von Gott erschaffen worden ist, Die Unedlichkeit ist neben Gott, ein nichts. Was wir wissen können, ist aber dass es so einen Gott gibt, welche Eigenschaft Gott hat usw..
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Aber sollte man nicht GENAU das bereits lassen?
Wenn doch Gott unvorstellbar ist?
Hier verwechselt du 2 Dinge, Gott ist Unvorstellbar, aber das heist nicht, dass wir seine Eigenschaften erfassen und nennen können. Die Unendlichkeit ist auch unvorstellbar, trotzdem wissen wir dass es sie gibt, und was es ist, aber vorstellen können wir nicht.

Wenn ich sage Gott ist Allwissend, dann bedeutet dass Das Gott Alees weis, bis auf kleinste Deteil, wirklich alles halt. Das wäre eine Eigenschaft Gottes die wir so verstehen und was mit anfangen können, aber dies ändert trotzdem nichts dran, dass wir Gott selbst nicht vorstellen können.

Das sien 2 verschiedene Dinge.


1x zitiertmelden

Dürfen wir uns kein Bildnis Gottes machen?

24.04.2011 um 04:00
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:dies ist nicht so zu verstehen, dass es da draußen wesen gibt, die es können aber wir nicht, sondern es war so gemeint, dass es gar nicht geht, WEIL es gar kein Bildnis Gottes gibt für die Schöpfung.
Wir redeten aber nicht von einer "Schöpfung" sondern von der Gottheit selber! Ich weiss - leicht verwechselbar ;) - Aber trotzdem grober Glaubensfehler :|
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Wieso dass so ist hatte ich erklärt, es hängt mit den einzigartigen Eigenschaften Gottes zusammen.
Das heisst: Du hast ein bild deines Gottes mit EIGENSCHAFTEN!
Und diese bildest du noch dazu als EINZIGARTIG ab? Soso oO
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Was wir wissen können, ist aber dass es so einen Gott gibt, welche Eigenschaft Gott hat usw..
Also Eigenschaften hat dieser Gott ....
hat er auch bestimmte Eigenschaften nicht?
Durch eine Charakterisierung welche Eigenschaften er hat und welche nicht --> Bild !
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Hier verwechselt du 2 Dinge, Gott ist Unvorstellbar, aber das heist nicht, dass wir seine Eigenschaften erfassen und nennen können.
Und nun kannst du sogar die Eigenschaften eines Unvorstellbaren Gottes erfassen UND SOGAR NENNEN ???


1x zitiertmelden

Dürfen wir uns kein Bildnis Gottes machen?

24.04.2011 um 04:19
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Man gibt also Menschen ein bild .. das Bild einer Hand!
Aber sollte man nicht GENAU das bereits lassen?
Es ist eine Methaper, Menschen brauchen Methapern um gewisse Dinge zu verstehen, außerdem stellt es eine Art Kunst dar, so benutzen viele Dichter Methaphern, wieso sollte dies Gott nicht tuen dürfen ?, wenn du jemandem vor 2000 Jahren erklären wolltest was ein Satellit ist oder das Internet, wie würdest du das anstellen ? mit Methapern, weil es gar nicht anders geht. So werden z.b. in Hadisen Flugzeuge, als eine Art Fliegende Esel mit 300 Meter Flügel aus Eisen beschrieben, welches sehr Laut und schnell ist. So wird der Mahdi ein Weises Pferd haben, dessen Augen nachts weiß leuchten werden, gemeint ist hier natürlich ein Auto und es gibt eine Reihe anderer solche Hadise, die sehr vieles der modernen Zeit so beschreiben, dass auch der "dümmste" Mensch damals was damit anfangen konnte.

Und hier handelt es sich nur um einen Satelliten, Autos, usw.., wir sprechen aber über Gott.
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Wir redeten aber nicht von einer "Schöpfung" sondern von der Gottheit selber!
Nein! der Anfangspunkt und dei Frage war: "du sollst dir kein bildniss gottes machen" das heist hier wird die Schöpfung also der Mensch angesprochen und Gott, also beides.
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Durch eine Charakterisierung welche Eigenschaften er hat und welche nicht --> Bild !
Ja aber, egal wie gut wir uns ein Bild über die Eigenschaften Gottes aneignen, es wird nie ausreichen Gott in seiner Ganzeheit zu erfassen zu begreifen. Alleine schon weil Gott unendlich Eigenschaften hat.

Sagen wir mal ein Maler, und sagen wir mal wir wissen 10.000 Eigenschaft von ihm, das ist für einen Menschen schon recht viel und wir dürften ihn soweit gut kennen.

Gott hat aber Unendlich. Und ein Bild also wie er aussieht, usw.. sowas können wir nicht erfassen.
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Und nun kannst du sogar die Eigenschaften eines Unvorstellbaren Gottes erfassen UND SOGAR NENNEN ???
ich kann mich nur wiederholen:

Hier verwechselt du 2 Dinge, Gott ist Unvorstellbar, aber das heist nicht, dass wir seine Eigenschaften erfassen und nennen können. Die Unendlichkeit ist auch unvorstellbar, trotzdem wissen wir dass es sie gibt, und was es ist, aber vorstellen können wir nicht.


1x zitiertmelden

Dürfen wir uns kein Bildnis Gottes machen?

24.04.2011 um 04:34
@Kate01

Kurz gesagt:

"du sollst dir kein bildniss gottes machen"

bedeutet etwas einfach ausgedrückt, dass man Gott nicht sehen kann, man kann einfach etwas dass Unednlicher als Unendlich ist, nicht sehen, nicht komplett erfassen, es gibt kein Bild, Portait, Foto, von so etwas.

Wieso ? Weil der Mensch nicht mal im Stande ist, die Unendlichkeit zu sehen und zu begreifen.
Wir wissen aber dass es die Unendlichkeit gibt, was sie für eine Eigenschaft beschreibt, vorstellen oder gar sehen können wir sie nicht usw...


Deshalb:

"du sollst dir kein bildniss gottes machen",

denn würdest du es tuen, würdest du automatisch immer scheitern und mit deinem Ergebnis falsch liegen, und Gott somit Falsch beschreiben, bzw. über Gott ein Falsches Bild abgeben. Und das wäre Sünde, also soll man sich von dieser Sünde fern halten.


1x zitiertmelden

Dürfen wir uns kein Bildnis Gottes machen?

24.04.2011 um 04:45
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Dürfen wir uns kein Bildnis Gottes machen
moses hats doch schon vorgemacht und die richtung vorgegeben.
also deutlich mit ja, zu beantworten.


melden

Dürfen wir uns kein Bildnis Gottes machen?

24.04.2011 um 05:34
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Es ist eine Methaper, Menschen brauchen Methapern um gewisse Dinge zu verstehen, außerdem stellt es eine Art Kunst dar, so benutzen viele Dichter Methaphern, wieso sollte dies Gott nicht tuen dürfen ?,
Du weisst aber schon was eine Metapher ist oder? :D

Die Metapher gehört in der Rhetorik zu den Tropen, den Arten uneigentlicher Bezeichnung. Sie unterscheidet sich von anderen Tropen dadurch, dass die Beziehung zwischen dem wörtlich Gesagten und dem übertragen Gemeinten speziell eine Beziehung der Ähnlichkeit (Analogie) ist und nicht oder nicht in erster Linie zum Beispiel eine Beziehung der Nachbarschaft oder Kontiguität (Metonymie), zwischen Besonderem und Allgemeinen (Synekdoche), oder der Kontrarietät (Ironie).
Wikipedia

Eine Metapher ist
nichts anderes als ein Bild!
beispiele der Metapher :
Beispiele redensartlicher Metapher [Bearbeiten]

Wüstenschiff – Kamel
Rabeneltern – Eltern, die ihre Kinder vernachlässigen
Jemanden in den Himmel loben – Jemandem höchstes Lob aussprechen
Leeres Stroh dreschen – Inhaltslos reden
Mauer des Schweigens – Ablehnendes Schweigen
Auf einer Erfolgswelle reiten – Über eine längere Zeitspanne ungewöhnlich viel Erfolg haben
Jemandem nicht das Wasser reichen können – Jemandem an Fähigkeiten, Leistungen nicht annähernd gleich kommen.
Kaderschmiede – Bildungseinrichtung für zukünftige Kader, Führungseliten
Das Recht mit Füßen treten – Das Recht gering schätzen, verletzen
Warteschlange – Wartende Reihe von Personen, Fahrzeugen, Aufträgen
Jemandem das Herz brechen – Jemandem sein Lebensglück zerstören
Die Nadel im Heuhaufen suchen – Eine schwer auffindbare, unauffällig unter sehr vielen ähnlichen Dingen versteckte Sache suchen
Nussschale – Kleines Boot
Baumkrone – Die Spitze eines Baumes
rosarote Brille – Positive Selektive Wahrnehmung
den Nagel auf den Kopf treffen − Einen Sachverhalt unter genau demjenigen Gesichtspunkt ansprechen, auf den es ankommt
Schnee von gestern - eine Sache, die schon der Vergangenheit angehört und keine Bedeutung mehr für die Gegenwart hat
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:wenn du jemandem vor 2000 Jahren erklären wolltest was ein Satellit ist oder das Internet, wie würdest du das anstellen ? mit Methapern, weil es gar nicht anders geht.
Das ist ja nichtmal ein falsches Dilemma :D
Aber die Antwort bleibt trotzdem so: Ich würds mir sparen :)
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:So werden z.b. in Hadisen Flugzeuge, als eine Art Fliegende Esel mit 300 Meter Flügel aus Eisen beschrieben, welches sehr Laut und schnell ist. So wird der Mahdi ein Weises Pferd haben, dessen Augen nachts weiß leuchten werden, gemeint ist hier natürlich ein Auto und es gibt eine Reihe anderer solche Hadise, die sehr vieles der modernen Zeit so beschreiben, dass auch der "dümmste" Mensch damals was damit anfangen konnte.
So macht man anderen ja prima BILDER von etwas oO
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Und hier handelt es sich nur um einen Satelliten, Autos, usw.., wir sprechen aber über Gott.
Von dem du dir Bilder machst ! q.e.d.
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Nein! der Anfangspunkt und dei Frage war: "du sollst dir kein bildniss gottes machen" das heist hier wird die Schöpfung also der Mensch angesprochen und Gott, also beides.
??
Gott ist doch deiner Meinung nach getrennt von der Schöpfung - Von dieser darf man ja Bilder haben und machen .. von Gott aber nicht?

Die Aussage war: du sollst dir kein bildniss gottes machen Schöpfung passt also garnicht hierrein !
Und es geht allein um Gott!
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Ja aber, egal wie gut wir uns ein Bild über die Eigenschaften Gottes aneignen, es wird nie ausreichen Gott in seiner Ganzeheit zu erfassen zu begreifen. Alleine schon weil Gott unendlich Eigenschaften hat.
Es ist doch vollkommen egal ob ein mensch jetzt von deinem Gott ein vollständiges Bild haben kann oder nur ein unvollständiges ....
Er darf es einfach nicht - laut Regeln die irgendwie ihren Sinn verfehlen^^
Thermometer schrieb:
Und nun kannst du sogar die Eigenschaften eines Unvorstellbaren Gottes erfassen UND SOGAR NENNEN ???

ich kann mich nur wiederholen:
Hier verwechselt du 2 Dinge, Gott ist Unvorstellbar, aber das heist nicht, dass wir seine Eigenschaften erfassen und nennen können. Die Unendlichkeit ist auch unvorstellbar, trotzdem wissen wir dass es sie gibt, und was es ist, aber vorstellen können wir nicht.
Unendlichkeit:
bYv7p1j unendlich
Also zumindest unser Bild davon :D






@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:du sollst dir kein bildniss gottes machen"

bedeutet etwas einfach ausgedrückt, dass man Gott nicht sehen kann, man kann einfach etwas dass Unednlicher als Unendlich ist, nicht sehen, nicht komplett erfassen, es gibt kein Bild, Portait, Foto, von so etwas.
Warte ... :)
jetzt habe ich es verstanden!
Wenn da ja auch steht. "Du sollst nicht töten"
bedeutet das einfach ausgedrückt, dass man "man" nicht töten kann, einfach weil es nicht möglich ist dieses "man" zu töten!

Jetzte wird mir alles klar - Halleluja und Allahuakbar!
Danke Herr. Danke sehr Herr. Heil Cäsar und alles andere. Ahh.
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:denn würdest du es tuen, würdest du automatisch immer scheitern und mit deinem Ergebnis falsch liegen, und Gott somit Falsch beschreiben, bzw. über Gott ein Falsches Bild abgeben. Und das wäre Sünde, also soll man sich von dieser Sünde fern halten.
Womit der Koran Sünde ist weil er auf Bilder wie "Gottes Hand" oder "Gott denkt" oder "Gott sagt" zurückgreift . da Gott ja so unvorstellbar ist, dass er weder denkt nach handelt noch ist!
Moment!
Aber bereits die Vorstellung dass ein Gott IST also Existiert! das ist ein bild von ihm!


Wir halten fest: irgendwie ist das mit der Furcht davor dass man anstelle der Gottheit ein "goldenes Kalb" ein Kreuz, ein Stein oder sonstwas anbetet viel besser zu verstehen als durch seltsame Ideen von der Vorstellung eines Gottes (welche man nicht soll - aber automatisch machen MUSS - so läuft unser Hirn nunmal!)


melden
Kodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen wir uns kein Bildnis Gottes machen?

24.04.2011 um 06:29
@Thermometer
Unendlichkeit:
/i/tm6ANua_bYv7p1j_unendlich.png
Also zumindest unser Bild davon :D
mache einen punkt auf die metapher und ständig überfährst du diesen punkt.
so befindet sich die 8 in einem system was sich wiederholt.

soll das unendlich sein?

gruss kodo


melden
Kodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen wir uns kein Bildnis Gottes machen?

24.04.2011 um 06:49
@Thermometer
nimm eine gedachte linie die immer enger wird sie endet wo du sie nicht mehr erfassen kannst.
aber ich sage dir, nur weil du sie nicht mehr erfassen kannst, endet sie nicht.

beweise, tja, wenn du die linie schon nicht erfassen kannst, was willst du mit beweisen.

gruss kodo und frohe ostern.


melden

Dürfen wir uns kein Bildnis Gottes machen?

24.04.2011 um 07:38
Hare Krishna

Liebe @Kate01


In den Indischen Veden - Veden bedeutet Wissen von Gott gegeben - die durch aus älter sind als die Bibel.- sie sind mindestens 1000 - 2000 Jahre vor ihre da, das Hauptbuch die Bhagavad Gita
ist so eine Art Bibel für alle Inder - nun sind die Veden nicht nur für Inder weitergereicht worden - nieder geschrieben worden - so gibt es einen Epos den längsten dieser Welt Mahabrabhat - indem Gott als Rama und seine Frau als Sita beschrieben werden.Sehr detailliert . Im Sirmat Bhagavatam - der Essens aller spiritueller Schriften auf Erden - ist Gott gleich in mehreren formen detailliert beschrieben.

So hat Gott unendlich viele Namen - die alle samt transzendente vorrangige Eigenschaften vorweisen wenn Gott sich endlich auf einem Planeten im Universum selbst zeigt.

Die Aussagen der Veden im srimad Bhagavatam - nennen den urersten Gott von dem alles ausgeht - Krishna - das bedeutet in Deutsch - der Alles anziehende - er ist nicht nur als quer flöten spielender Kuhhirte bekannt der zusammen mit seiner personifizierten Glückseligkeit Srimati Radharani for 5000 Jahren hier auf Erden in Vrindawan mit sämtlichem transzendenten Gefolge der beiden weilte - weil die Gewalt und Unterdrückung der gläubigen überhand nahm.

Gott wird im Sanskrit Bhagavan genannt - das bedeutet = Gott.

Es gibt wie gesagt unendliche Namen und Expansionen - Avatara von Gott - so ist den Christen - die Expansion die nicht verschieden von allen andren Expansionen Gottes ist als der Allmächtige Vater- im Sanskrit = Vibho Pritha genannt. So ist Gott auch als Vishnu = der Alles durchdringende bekannt - seine Namen sind er selbst, also wir Seelen in den Menschen sollten keinen Unterschied sehen in diesen. Sie sind Gott selbst und wer solche Namen ausspricht ohne irgend etwas zu erwarten wird von Tonnen von Sünden begangen in früheren leben befreit - bis die Seele sich selbst erkennt Gott im menschlichen Körper erkennt - und so wieder ihre altes ewiges Liebesband zu Gott persönlich - also zu der Expansion von der sie unwiderstehlich angezogen ist- aufnimmt.

Gott - Krishna - der urerste hat somit auch feminine Formen - wie Radharani - Mohini - Sita.
So kann Krishna in diesen formen nach detaillierter Beschreibung auch in Stein - Metall und Holz oder modernen Verbindungen daraus als Deität auf dem Tempel Altar oder Haus Altar verehrt werden. So ist er kein Götze - sondern nach genau detaillieren Vorschriften der Veden- abgebildet - die dann nicht verschieden aussehen - die dann aber liebe und hingebungsvoll jeden Tag morgens - mittags und abends verehrt werden - sie werden von den Devotis- Anhängern immer neu eingekleidet mit selbst oder gekauften Kleidern, die auch alle Vorschriften unterliegen.

Eine Gottes Form die nicht in den Veden oder andren heiligen Schriften dokumentiert ist, wird auch nicht als Gottes Form anerkannt.

Hinduismus ist in den Veden nicht mit einem Wort erwähnt - das es zu Krishnas zeit - 3000 vor Christus - noch Keinen Hindu gab - diesen Namen haben die Inder von den Muslimen bekommen die den Grenzfluss Sindu nicht aussprechen konnten und ihn Hindu nannten - alles was östlich dieses Flusses lag war Hindu.

Das was nicht erlaubt ist, ist eine Gottes Form nach seiner eigen Fantasie her zu stellen. Weil man weiß - das der Mensch 4 Mängel besitzt - er macht Fehler - er Betrügt - er Täuscht- und er hat unvollkommene Sinne.

Hier ein paar links wo du sehen kannst wie Gott in seinen verschiedenen formen aussieht.

Du kannst auch die Sanskrit Namen die ich oben genannt habe selber in Google Bilder eingeben.

http://www.google.com/search?hl=da&biw=1043&bih=456&site=search&tbm=isch&sa=1&q=Krishna&btnG=S%C3%B8g&aq=f&aqi=g3&aql=&oq=

http://www.google.com/search?hl=da&biw=1043&bih=456&site=search&tbm=isch&sa=1&q=VIshnu&btnG=S%C3%B8g&aq=f&aqi=g2&aql=&oq=

http://www.google.com/search?hl=da&biw=1043&bih=456&site=search&tbm=isch&sa=1&q=Rama&btnG=S%C3%B8g&aq=f&aqi=g10&aql=&oq=

http://www.google.com/search?hl=da&biw=1043&bih=456&site=search&tbm=isch&sa=1&q=Radha+Krishna&btnG=S%C3%B8g&aq=f&aqi=&aql=&oq=

http://www.google.com/search?hl=da&biw=1043&bih=456&site=search&tbm=isch&sa=1&q=Danvantari&btnG=S%C3%B8g&aq=f&aqi=&aql=&oq=

So wird Gott niemals alt - er zeigt sich immer als Jüngling ewiger Jüngling -selbst wen er sich für hundert Jahre hier auf Erden auf halten sollte wird er nicht älter, also keinen alten Mann als Gott, denn das würde bedeuten das er stirbt und das kann Gott nun nicht.

Ich Habe nie begriffen wie man eine Gestalt die gepeinigt und von Schmerz zermartert an einem Kreuz hängend verehrt werden kann - wer macht so etwas - wer ist denn daran interessiert den Schmerz und das Leid aufrecht zu erhalten, wenn man schon Jesus als den Sohn abbildet so sollte man doch formen finden wo er liebe ausstrahlt - wo er nächsten liebe ausstrahlt - es gibt doch genug Beschreibungen in der Bibel.

Hari Bol
liebe grüsse
Bhakta Ulrich


melden

Dürfen wir uns kein Bildnis Gottes machen?

24.04.2011 um 10:29
Zitat von catholicuscatholicus schrieb:Seit Jesus darf man sich also wieder von Gott ein Bild machen.
Wie gut dass er gekreuzigt wurde und nicht erhängt, man stelle sich die Kirchen mit einem Galgenmast mit einem erhängten vor ^^

Oder am Hals vieler Gläubigern :D


3x zitiertmelden
Uvrak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen wir uns kein Bildnis Gottes machen?

24.04.2011 um 10:42
Vielleicht war Moses schlau genug vorherzusehen, das wen die Menschen anfangen sich ein Bild von Gott zu machen, viele verschiedene Bilder entstehen und es dadurch zu Kirchenspaltungen kommen würde, was dann wiederum zu Kriegen führen kann.
Von daher ist das erste Gebot vielleicht das wichtigste.

@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Wie gut dass er gekreuzigt wurde und nicht erhängt, man stelle sich die Kirchen mit einem Galgenmast mit einem erhängten vor ^^
LOL
Ne aber mal im Ernst, das mit dem Gekreuzigten in auch schon reichlich pervers!


melden

Dürfen wir uns kein Bildnis Gottes machen?

24.04.2011 um 11:35
Die nächste Inkarnation findet nur über unsere Gene statt.
Folglich wird unser nächstes ICH das ernten, was wir in der Dummheit gesät haben, unser jetziges ICH würde ewig Bestand haben.


melden

Dürfen wir uns kein Bildnis Gottes machen?

24.04.2011 um 12:19
sorry falscher Thread


melden

Dürfen wir uns kein Bildnis Gottes machen?

24.04.2011 um 12:30
Lukas 17,21 Man wird nicht sagen: Siehe hier! oder: Siehe dort ist es! Denn siehe, Gott ist in euch

Der Mensch ist Gott - besser finde ich zu sagen "Teil Gottes". Sobald du dich selbst erkennst bist du erleuchtet und zu Gott geworden. Vorher bist du noch ein "Göttlein" - eben ein Kind Gottes. Einen personifizierten Gott gibt es nicht. Lieder stellen sich viele Menschen einen Gott als Superman vor. Stärker, besser, allmächtig, allwissend,....
Wie sagt Jesus so schön? "Keiner hat ihn je gesehen oder gehört". Daher sind auch alle Channelings wo dem Wortlaut nach nur "Gott Vater" zu einem sprechen kann (z.B.: Ich habe doch meinen Sohn Jesus Christus zu euch geschickt) Fakes. Erstunken und erlogen und meist noch mit dem passenden Bibelvers versehen. So versuchen diese Betrüger einerseits ihrem "Channeling Gewicht zu geben und andererseits wieder die 'Bibel zu bestärken. Solche erfundenen Channelings kommen bevorzugt von Pastoren und katholischen Fundamentalisten.


melden

Dürfen wir uns kein Bildnis Gottes machen?

24.04.2011 um 12:41
Genes

Das Bild Gottes.

Gott ist eine unbewusste primitve Projektion - das auserwählteste Gen - aller Gene zu sein.

Ein primitiver Mechanismus der Evolution - idealisiert und zu einem allmächtigen Schöpfergott -
hochidealisiert.

Erfolgreicheres Fortpflanzen durch Betrug.

Unser Bewusstsein ist nichts anderes als Information.


Am Anfang ward das WORT - die Information, die wir einsehen konnten, ohne den Informator
persönlich zu kennen. Das eitle nur nach angenehmen Empfindungen strebende ICH-süchtige Gen
erkannte bald seinen Vorteil darin, durch Lug und Betrug glücklicher sein zu können und muss seither allen unbekannten Informatoren den Status eines Über-Gens namens Gott verpassen, um sich selbst angenehme (glückliche) Empfindungen vortäuschen zu können und vortäuschen zu lassen.
Dieser Wahn ist aber der wahre Teufel in uns. Je gläubiger, um so weniger wollen wir wahre Informationen wahrhaben, da sie sich ja unangenehm anfühlen.


melden
Tiny ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen wir uns kein Bildnis Gottes machen?

24.04.2011 um 12:59
@nocredit
Amen ;)


melden

Dürfen wir uns kein Bildnis Gottes machen?

24.04.2011 um 13:12
@Tiny

Leider nicht.

Das ökologische Verantwortungsbewusstsein wir damit auch ausgetrickst. Der Mensch der durchaus die Fähigkeit besitzt, Zusammenhänge ohne Bezug zum ICH zu verstehen, wird mit Gott zum nur noch "ICH-sichtigen" - das deutsche lutherische Gen - für welches jeder Haupt-Bezug zur Realität aus unendlichen Aneinanderreihungen von ICHs besteht.

Das Ideal Gott wird zum verantwortlichen Diktator der eigenen perversen Wertvorstellungen.
Man kann sich immer auf Gott beziehen und brauch nie selbt ein Unrechtsgefühl zu haben.

Durch diesen primitiven Mechanismus kam auch Hitler an die Macht, dessen schönstes und erhabenes Gefühl es war ein Volk zu führen, dessen Willen zu seinem eigenen wurde.
Schöner kann sich Macht kaum anfühlen.


melden
Tiny ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen wir uns kein Bildnis Gottes machen?

24.04.2011 um 13:24
@nocredit
Ja, dieses Dilemma existiert.
Darum bezog sich das "Amen" auf die Formulierung und die inhaltliche Aussage deines Komments, nicht auf die Gegebenheit der göttlichen Selbstillusion. ;o)


melden

Dürfen wir uns kein Bildnis Gottes machen?

24.04.2011 um 14:31
ich danke euch für die vielen antworten
das ich es mal von anderen ansichtpunkten betrachten kann und mal sehen konnte wie es andere sehen
ich finde das thema sehr intersannt dennoch bin ich von dem film da vincicode begeistert und denke schon das ein stückchen wahheit dran ist so viele tolle einfälle kann sich kein regiseur der welt aus der nase ziehen
@ catholicus
du hast geschrieben jesus ist das ebenbild gottes das kann man so nicht sagen
jesus ist vl das ebenbild was gott in menschengestalt wäre
und die frage ist war jesus überhaupt gottes sohn oder nur ein guter prädiger und erzähler der die ´´dummen´´ (nicht falschverstehen) menschen nur anderen ansichten vorlegen wollte
wir wissen es nicht wir werden es nie wissen da sind wir wieder bei dem punkt glaube ich glaube das es jesus gab aber nicht unbedingt das er gottes sohn war die frage des glaubens ist hier wieder gestellt glauben oder nicht wir selbst sind davon überzeugt oder nicht das es ihn gab

liebe grüße
kate
ps nochmals vielen dank für die vielen schnellen antworten


Anzeige

melden