Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Religion heilbar?

475 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fanatismus, Gotteswahn, Religionswahn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
derMensch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Religion heilbar?

28.04.2011 um 17:55
also ich bin weder getauft noch in irgendeiner weise gläubig, und ich halte das (natürlich) für das beste. ich denke in zu geraden linien, um an ein leben nach dem tod zu glauben oder an einen gott, der hier alles erschaffen hat. ein baum steht in meinem garten, weil da vor 10 jahren mal ein vogel hingekackt hat, der vorher 7km weiter westwärts ne kirsche gefressen hat. wer weiss, vielleicht sterben menschen und werden automatisch zu mousepads oder erdbeerkuchen.. was nach dem tod passiert weiss ich nicht, und das weiss auch kein anderer. das sinn des lebens ist meiner meinung nach einzig und allein das leben selbst, so unbedeutend es auch langfristig sein mag. aber wir leben nunmal, also lass uns was richtig cooles starten, damit wir nachher sagen können: hey, mein leben hat gerockt.

Anzeige
melden

Ist Religion heilbar?

28.04.2011 um 17:58
@derMensch
Ich denke nach dem Tod wird man zu einem wertvollen Mao-Button!
Dann wird man verkauft an die Armen Menschen aus der Region Thud!
So stehts geschrieben!
Und so sollt ihrs glauben (oder nicht!)!

http://www.principia-discordia.de/lesen/078.htm


melden

Ist Religion heilbar?

28.04.2011 um 17:59
Cool hab noch nie gelesen das ein Eingangspost schon als Spam durchgehen kann


melden

Ist Religion heilbar?

28.04.2011 um 18:09
@derMensch

Als BLOG-Eintrag ist der Eingangspost gut geeignet!

Aber über was willst DU denn nun genau diskutieren?

Zum Thema Religion und Glauben (Sinn oder Unsinn) gibts nun wahrlich genug Threads, als das man einen neuen dazu fügen sollte!


melden
derMensch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Religion heilbar?

28.04.2011 um 18:29
wie es aussieht werde ich wohl das Thema ändern müssen!!? :-)
eigentlich kann ich mir die Diskussionsfrage ja schon selber beantworten mit einem
eindeutigem JA..............


melden
derMensch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Religion heilbar?

28.04.2011 um 18:30
wollt nur schauen obs jemanden interessiert...:-)?

und sie kamen angekrochen wie die wölfe.....


nur so ein Gedankenspiel...


melden

Ist Religion heilbar?

28.04.2011 um 18:32
würd ich mal nach UH verschieben, das ganze...


Irgendwie hat der Eingangspost gar nix mit der Überschrift zu tun.

Ich hab es ja schon erlebt, daß Leute in den falschen Thread gepostet haben, aber beim Eingangsbeitrag war das bisher noch keinem passiert...


melden
derMensch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Religion heilbar?

28.04.2011 um 18:33
was ist UH ?????


melden

Ist Religion heilbar?

28.04.2011 um 18:33
UH ist die Sparte Unterhaltung.


melden
derMensch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Religion heilbar?

28.04.2011 um 18:34
ach..ist doch nicht wichtig....die Menscheit hat andere Probleme.....grössere...viel grössere....


melden

Ist Religion heilbar?

28.04.2011 um 23:33
Ich glaube jeder Gedanke, kann in seiner ansteckenden Form, eine Religion werden, so gesehen ist Religion also nicht heilbar, weil es ja sowieso keine Möglichkeit gibt, an garnichts mehr zu denken! :(


melden

Ist Religion heilbar?

28.04.2011 um 23:39
@derMensch

Du sagst, dass du nicht in irgendeiner weise gläubig wärst.

Ich behaupte das Gegenteil!

Der Beweis?

Lies dir einfach mal deinen Eingangspost durch - darin erklärst du sehr veranschaulichend, auf welche Weise bzw. was du glaubst ;)


melden

Ist Religion heilbar?

28.04.2011 um 23:45
@derMensch
Du musst dich ja extrem missachtet fühlen, wenn du zu solchen Mitteln greifst, um die Aufmerksamkeit auf dich zu lenken.
Bist du einsam?


melden

Ist Religion heilbar?

28.04.2011 um 23:51
... Der "Gobi" hat geschnallt! -gg*


melden

Ist Religion heilbar?

28.04.2011 um 23:54
@Goby
man sollte grundsätzlich keine threads eröffnen, um sein aufmerksamkeitsdefizit abzubauen.

das kann man ja ganz gut in der geisterabteilung machen :)


melden

Ist Religion heilbar?

29.04.2011 um 01:03
Wie kann man Religion heilen?

Zuerst mal muss man sich klar machen, das sich die Leute nicht auf Diskussion über Grundsatzfragen einlassen, das es einen Gott gibt ist für sie eine Axiomatisch Annahme, welche für diese Menschen (anfangs) unverrückbar fest steht.

Zudem muss man bedenken, wie Menschen ticken.
Wenn man einen Menschen sagt: "Alles was du glaubst ist falsch", dann wird er aus Stur schalten, weil es ja bedeuten würde das man ihn für dumm halte und das er sein Leben sinnlos verschwendet hätte. Das Ego der Menschen ist einfach zu groß um einen so gewaltigen Fehler einfach zu revidieren.

Was besser funktioniert ist es viele kleine Zweifel zu sähen, nach dem Prinzip "Ich stell ja nur Fragen". Dadurch kann der Gläubige seine Religion erstmal in kleinen Details hinterfragen ohne das er Gefahr läuft gleich von den Konsequenzen abgestoßen zu sein. Je mehr Hinterfragt wird, desto mehr Mut wird der Gläubige haben, auch härtere Themen zu hinterfragen, bis er irgendwann auf einen unauflöslischen Widerspruch zwischen seinem Denken und der Religion stößt.

Und selbst wenn es einem nich gelingt einen Menschen gänzlich vom Religiösen Opiat befreien, so kann man ihn dadurch dazu bringen eine moderatere Haltung einzunehmen.


melden

Ist Religion heilbar?

29.04.2011 um 02:26
Religion ist keine Krankheit, nur ein "All-Inklusive-Pack" für die Weltanschauung.
Manchen Leuten geht es viel besser mit Religion als ohne und diese schaffen auch großartige Dinge in ihren Leben.
Ich persönlich habe zu viele verrückte Zufälle erlebt um noch an die wissenschaftlich sterile Rationalität des Universums zu glauben.^^


melden
derMensch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Religion heilbar?

29.04.2011 um 03:16
RELIGION IST FLUCHT VOR DEM SCHICKSAL!!!!! Nichts anderes....

RELIGION IST EINFACH LÄCHERLICH UND ZUGLEICH TRAURIG !!!!
SEIT ES RELIGIONEN GIBT ;GIBT ES NUR TOD-ELEND-KRIEGE-HUNGER!!
Hat der Menschheit nie was gutes gebracht....

soooo...bin mal eine woche abwesend ab heute...ihr könnt ja weiter diskutieren...

mfg ein Mensch........;-))))


melden

Ist Religion heilbar?

29.04.2011 um 03:30
zum einen religion ist keine krankheit... und muss net geheilt werden..

der glaube und religion ist die droge der armen heist es .. und heute ist es eigendlich einer der letzten strohalme und stehende in der rasanten zeit ... ob das nun gut ist oder nicht lass ich einfach mal so dahingestellt.. das muss jeder für sich entscheiden..

ich kenne einige die sich ohne ihre religion verloren fühlen würden.. scheinbar der strohalm an dem sie sich festhalten und es ihnen dabei gut geht.. also warum was "heilen" was einigen zumindest halt gibt..
und es ist ja jedem selbst überlassen ob oder ob nicht..

lg dhuni


2x zitiertmelden

Ist Religion heilbar?

29.04.2011 um 04:18
@derMensch
Behandlung und Heilung von Paranoia

Eine Heilung von Paranoia ist sehr schwierig und es ist wesentlich, daß Behandlung sofort begonnen werden sollte die Krankheit kommt bekannt. Sobald es auf einer Person wächst, gibt es kein Kurieren zu ihm. Die Hauptmethode des Kurierens es ist das folgende:

* Psychoanalytische Methode -, die mit anderen Geisteskrankheiten verglichen wird, reagiert diese Krankheit sofort nicht auf psychoanalytische Behandlung, weil, seiend mißtrauisch, der Patient nicht mit dem Doktor zusammenarbeitet. Sogar dann, mit passender Vorkehrung, können bestimmte Resultate erzielt werden, indem man diese Methode einsetzt.
* Einspritzung des Insulins einige Patienten reagiert auch auf diese Behandlung, aber diese kann nicht von allen besagt sein.


Anzeige

melden