Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Religion heilbar?

475 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fanatismus, Gotteswahn, Religionswahn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 20:23
@Lefuet
Zitat von LefuetLefuet schrieb:dann wärst du als Anhänger einer Glaubensrichtung (davon gehe ich gerade einfach mal aus, korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege), fast genau so sehr ein Atheist wie ich.
So gesehen hast du natürlich recht. Jetzt davon abzuleiten das die Atheisten in der Überzahl sind halte ich auch nicht für korrekt, da ich unter Atheismus keinerlei Glaubensrichtung verstehe, also das Ablehnen übergeordneter Kräfte, gleich welcher Art.

Anzeige
melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 20:27
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Genausowenig wie eine Konfessionszugehörigkeit einen religiösen Glauben bestätigt !
Das habe ich ja auch nicht behauptet, nur in der Minderheit sind Religöse und Gläubige deswegen noch lange nicht.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 20:33
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Das hatte ich dir schon mal gesagt, glaube ich jedenfalls.
Mit dem Glauben ist es so eine Sache, ich jedenfalls werde meistens nicht gerade freundlich behandelt wenn ich dafür keine wissenschaftlichen Belege oder andere Nachweise habe. Freunde werden wir wohl nicht mehr, aber einen gewissen Anstand setzte ich schon voraus und nicht ständige Bezichtigungen und Vorwürfe, wie gerade eben schon wieder von dir.:)


melden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 20:34
@Kayla
Ich behaupte ja auch keines wegs, dass Atheisten, so auch ich, gläubig sind!
Ich stelle lediglich fest, dass es kurzsichtig wäre Atheisten als Minderheit zu sehen.

Zumindest dann, wenn man sich bewusst macht, dass es nahezu unmöglich ist, alle übrigen Götter zu verneinen und mit dem selben Ansatz, der diese Ausschlüße möglich macht, an einem festzuhalten.

Einzige bisher mir bekannte Lösung: Einfach nur glauben, ohne irgendwas zu hinterfragen und alles andere ignorieren.
Dann aber wäre die jeweilige Religion wirklich austauschbar, weil man die spezifische, der man angehört nicht ein mal vertreten kann.

(Sinniger Weise hängen die meisten religiösen der Religion an, welche in ihrem jeweiligen Kuturraum gelebt wird, in den sie hineingeboren wurden)
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das habe ich ja auch nicht behauptet, nur in der Minderheit sind Religöse und Gläubige deswegen noch lange nicht.
Aber wie eben dargelegt, ist es Unfug alle Religionsrichtungen zu addieren und dann zu vergleichen.

Du kannst lediglich vergleichen, wie viele einer bestimmten Richtung anhängen, oder nicht.

Und da zeigt sich der Atheist, entsprechend der hier, oben im Post, dargelegten Weise, als der konsequentere.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 20:38
@Lefuet
Zitat von LefuetLefuet schrieb:Ich stelle lediglich fest, dass es kurzsichtig wäre Atheisten als Minderheit zu sehen.
Hast du denn einen Beleg dafür das sie es nicht sind ? Gerade weil sie sich im Dunkeln halten und kaum bekennen, macht es schwierig, aber einen deutlichen Hinweis, das sie in der Mehrheit sind gibt es eben nicht. Vielleicht ist das aber auch Taktik.
Zitat von LefuetLefuet schrieb:Und da zeigt sich der Atheist, entsprechend der hier, oben im Post, dargelegten Weise, als der konsequentere.
Kann sein oder es sieht nur so aus, weil man es so sehen will.:)

Auf der anderen Seite würde ich persönlich eine rein glaubenslose Welt für ziemlich schrecklich halten. (Mit Glauben meine ich jetzt nicht Irrationalität).


1x zitiertmelden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 20:43
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das habe ich ja auch nicht behauptet, nur in der Minderheit sind Religöse und Gläubige deswegen noch lange nicht.
Du hast das aber anhand der Konfessionszugehörigkeit abgeleitet....
Was natürlich Nonsens ist !
Was meinst Du, wieviele getaufte Atheisten es gibt ?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 20:44
@Desmocorse
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Was meinst Du, wieviele getaufte Atheisten es gibt ?
Ich meine das nicht alle getauften Christen Atheisten sind und das ist auch gut so.:)
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Was natürlich Nonsens ist !
Dieses sich immer wiederholende Sprachschnipsel, beweist ebenfalls nicht das du recht hast und das ist auch gut so.


2x zitiertmelden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 20:46
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich meine das nicht alle getauften Christen Atheisten sind und das ist auch gut so.:)
Und das soll jetzt deine verlinkte Mumpitz-Befragung in Erfurt bestätigen ?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 20:47
@Desmocorse
TUnd das soll jetzt deine verlinkte Mumpitz-Befragung in Erfurt bestätigen ?
Nö, das bestätigt, das du nicht beweisen kannst, das du recht hast. Und was Mumpitz ist und was nicht das hast nicht du zu entscheiden. Es sei denn du kannst beweisen das Atheisten in der Mehrheit sind.


2x zitiertmelden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 20:55
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Dieses sich immer wiederholende Sprachschnipsel, beweist ebenfalls nicht das du recht hast.
Es wäre aber wirklich Nonsens, die Sache einseitig zu betrachten ;) Oder bewusste Verfälschung von statistischen Werten... wenn man Absicht unterstellen würde... oder lediglich Außerachtlassung von Aspekten, welche der vertretenden Meinung abträglich sind... also quasi Selektion...
Zitat von KaylaKayla schrieb:Kann sein oder es sieht nur so aus, weil man es so sehen will.
Zahlen lügen doch nicht ;)
Zitat von KaylaKayla schrieb:Hast du denn einen Beleg dafür das sie es nicht sind ? Gerade weil sie sich im Dunkeln halten und kaum bekennen, macht es schwierig, aber einen deutlichen Hinweis, das sie in der Mehrheit sind gibt es eben nicht. Vielleicht ist das aber auch Taktik.
Das liegt daran, dass man als Atheist keinen öffentlichen Rithen vollzieht, oder halböffentliche, in denen man zu erkennen gibt, dass man einer Religion angehört.
Die äußerlichen Anzeichen sind die gleichen wie bei einem Gläubigen, der es nur unterlässt, seinen Glauben zu leben.

Ich wäre sogar froh, wenn viel mehr Gläubige nicht zu differenzieren wären, aber der persönliche Glaube ist für viele leider etwas, womit man andere beeinträchtigt.

Zurück zum Thema. Man kann es drehen wie man will. Die jeweilige Religion ist in Relation zur Gesamtbevölkerung der Erde eine Minderheit. Wäre man sich in Glaubensfragen zwischen den verschiedenenen Religionen einig, so gäbe es nur eine einzige...
Zitat von KaylaKayla schrieb:Es sei denn du kannst beweisen das Atheisten in der Mehrheit sind.
Wie gesagt, ist doch Unfug, das soherum zu betrachten.

Fakt bleibt, die Mehrheit der Menschheit ist anderer Meinung bezüglich Weltanschauung und Religion.
Der Atheist ist wenigstens konsequent.


1x zitiertmelden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 20:58
Zitat von KaylaKayla schrieb:Nö, das bestätigt, das du nicht beweisen kannst, das du recht hast.
Inwiefern ?
Was muss ich bitte anhand deiner eigenen verlinkten Seite beweisen ?
Zitat von KaylaKayla schrieb:Und was Mumpitz ist und was nicht das hast nicht du zu entscheiden.
Für mich ?
Doch !
Zitat von KaylaKayla schrieb:Es sei denn du kannst beweisen das Atheisten in der Mehrheit sind.
Beweis das Gegenteil !


1x zitiertmelden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 21:02
@Desmocorse
@Kayla

Ich bin für meinen Ansatz: Es spielt keine Rolle, ob es mehr Atheisten oder Theisten gibt, solange dieser Umstand hier offenkundig ein Fakt ist:

Spezifische Religionen&Glaubensrichtungen sind gegenüber der übrigen Gesamtheit eine Minderheit, da diese ersteren widersprechen und einen anderen Standpunkt vertreten.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 21:05
@Lefuet
Zitat von LefuetLefuet schrieb:Es wäre aber wirklich Nonsens, die Sache einseitig zu betrachten ;) Oder bewusste Verfälschung von statistischen Werten... wenn man Absicht unterstellen würde... oder lediglich Außerachtlassung von Aspekten, welche der vertretenden Meinung abträglich sind... also quasi Selektion..
Einseitig sehen möchte ich das natürlich nicht. Nur was fehlt ist ein eindeutiger Beweis, alles andere wäre Spekulation oder ?
Zitat von LefuetLefuet schrieb:Ich wäre sogar froh, wenn viel mehr Gläubige nicht zu differenzieren wären, aber der persönliche Glaube ist für viele leider etwas, womit man andere beeinträchtigt.
Wer gegen Gläubige vorgeht, der tut dasselbe. Nur solange es Religionsfreiheit gibt, zumindest in Deutschland wirst du das nicht verhindern können.
Zitat von LefuetLefuet schrieb:Fakt bleibt, die Mehrheit der Menschheit ist anderer Meinung bezüglich Weltanschauung und Religion.
Der Atheist ist wenigstens konsequent.
Ja das ist er, nur das berechtigt ihn nicht Weltanschauungen einfach zu verteufeln. Das es keine Einheitsreligion gibt ist natürlich hinderlich, aber nicht zu ändern. Im Moment jedenfalls nicht.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 21:07
@Desmocorse
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Für mich ?
Doch
Deine persönliche Meinung kannst du ja haben, nur ich muss sie nicht teilen. Ich kann nirgends erkennen, das Atheisten in der Mehrheit sind, es gibt keinen Beleg dafür.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 21:16
@Lefuet
Zitat von LefuetLefuet schrieb:Spezifische Religionen&Glaubensrichtungen sind gegenüber der übrigen Gesamtheit eine Minderheit, da diese ersteren widersprechen und einen anderen Standpunkt vertreten.
Was macht denn deiner Meinung nach die übrige Gesamtheit aus ? Denn die ist doch ebenfalls zersplittert oder nicht ? Und von daher bilden Religion und Glaubensichtungen ebenfalls eine Gesamtheit.


1x zitiertmelden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 21:19
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Einseitig sehen möchte ich das natürlich nicht. Nur was fehlt ist ein eindeutiger Beweis, alles andere wäre Spekulation oder ?
Das ist der Punkt, es ist reine Spekulation. Keine der entsprechenden religionen konnte bewiesen werden in ihrer Richtigkeit. Jede würde das anders handhaben,um besser dazustehen, was es erforderlich macht, bei allen gleiche Maßstäbe anzusetzen - es also objektiv gestaltet und nachvollziehbar. Diesen Standards wird aber keine gerecht - nicht eine einzige.

Daher ist es so unsinnig, wenn man vergleicht, welche die meisten Anhänger hat.
Es sagt nur aus, dass bei der einen mehr und der anderen weniger darauf spekulieren, dass sie wahr ist.

Gäbe es eindeutige Beweise, dann gäbe es doch nur eine Religion - wenigstens das muss einleuchten bei allen - so hoffe ich immer.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wer gegen Gläubige vorgeht, der tut dasselbe. Nur solange es Religionsfreiheit gibt, zumindest in Deutschland wirst du das nicht verhindern können.
Korrrekt.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ja das ist er, nur das berechtigt ihn nicht Weltanschauungen einfach zu verteufeln. Das es keine Einheitsreligion gibt ist natürlich hinderlich, aber nicht zu ändern. Im Moment jedenfalls nicht.
Wenn viele Religionen sich das Recht herausnehmen, jemanden als Sünder oder schlimmers zu brandmarken, weil er keiner ihrer Anhänger ist, dann sehe ich da keinen Unterschied.

Ich halte mich da lieber auf der sachlichen Seite, was mich nicht hindert, viele negative Aspekte an Religionen aufzuzeigen.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Was macht denn deiner Meinung nach die übrige Gesamtheit aus ? Denn die ist doch ebenfalls zersplittert oder nicht ?
Auch wenn ich mich nochmals wiederhole: Die übrige Gesamtheit widerspricht der spezifischen Gruppe insofern gemeinsam, dass sie sich einig ist, dass diese Minderheit falsch liegt.

Im Beispiel eben nur mal mit drei Gruppiereungen (übersichtlicher als 2680 oder so):

Der Atheist und der Muslim würden sich einig sein, dass der Katholik falsch liegt.
Muslim und Katholik wären sich einig, das der Atheist falsch liegt.
Atheist und Katholok wären sich einig, dass der Muslim falsch liegt.


1x zitiertmelden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 21:19
@Kayla

Ich muss sagen, daß ich dieser Studie auch nicht über den Weg traue. Das Ergebnis einer Befragung con 200 Personen im Umkreis von Erfurt kann niemals die Verhältnisse in der BRD widerspiegeln.

Noch dämlicher ist die Schlussfolgerung hinsichtlich der politischen Ausrichtung, die mich davon überzeugt, daß diese Studie von Studenten durchgeführt wurde und sich auch auf deren Altersklasse und Umfeld konzentriert haben dürfte.

Da ich selbst Atheist bin, kenne ich selbstverständlich auch viele andere Menschen, die ebenso denken, wie ich - damit Du mich nicht falsch verstehst, in meinem Freundeskreis, als auch in meiner Familie habe ich auch gottesgläubige Menschen, sogar mehr, als Atheisten.

Interessanterweise sind die Atheisten in meinem Umfeld und meiner Altersklasse politisch eher konservativ, oder auch liberal orientiert. Sie gehören gesellschaftlich der Mittelklasse an und das, nicht ihr Glaube bzw. das Fehlen eines solchen, bestimmt ihre politische Orientierung.

Mir erscheint es eher so, als würden hier Schlussfolgerung gezogen, die nicht aus einer Erhebung resultieren, sondern eher dem Umstand geschuldet sind, daß bekannterweise im Realkommunismus die Religionen unterbunden werden sollten.

Wie die meisten Atheisten, die ich kenne, so ist auch meine Devise, daß jeder nach seiner Faisson glücklich werden soll. Wem der Glauben hilft, ein besseres Leben zu führen und - wenn es doch nur so wäre - ein besserer Mensch zu sein, dann ist das für mich in Ordnung. Ich renne nicht umher und verlange, den Glauben und die Religion zu vernichten, allerdings wehre ich mich auch dagegen, daß Atheisten weniger sozial und weniger human seinen, unmoralisch und unethisch, ohne Empathie usw.

Gerade die Menschen, die als gefährlichste Machtmenschen ihre Ziele rücksichtslos durchsetzen, tragen im Regelfall den Glauben wie eine Standarte vor sich her - und zwar über alle Religionen hinweg.

Vielleicht sollte man einmal überlegen, ob ein Mensch, der sich für seine Taten nur vor sich selbst und den Menschen, mit denen er sich umgibt verantworten muss, sich sozialer verhalten kann, ja vielleicht sogar muss, als einer, der für seine Taten anonym in einer Institution um Vergebung bitten kann und diese garantiert auch erhält...


1x zitiertmelden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 21:21
Zitat von LefuetLefuet schrieb:Ich bin für meinen Ansatz: Es spielt keine Rolle, ob es mehr Atheisten oder Theisten gibt, solange dieser Umstand hier offenkundig ein Fakt ist:

Spezifische Religionen&Glaubensrichtungen sind gegenüber der übrigen Gesamtheit eine Minderheit, da diese ersteren widersprechen und einen anderen Standpunkt vertreten.
Absolut !
Da sind wir, beim, : "Wer hat den richtigen Gott" !
Wer heutzutage noch immer nicht begreift, dass alle Religionen, mit all ihren dogmatischen Regeln
und Gesetzen, etwas perfides schlechtes beinhaltet, dem ist nicht mehr zu helfen !
All das Leid, all die Toten, alles gerechtfertigt durch einen religösen Glauben....
Und das bis heute....


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 21:25
@Lefuet
Zitat von LefuetLefuet schrieb:Gäbe es eindeutige Beweise, dann gäbe es doch nur eine Religion - wenigstens das muss einleuchten bei allen - so hoffe ich immer.
Stimmt, deswegen suche ich persönlich immer nach gemeinsamen Aspekten, die findet man meistens immer.
Zitat von LefuetLefuet schrieb:Wenn viele Religionen sich das Recht herausnehmen, jemanden als Sünder oder schlimmers zu brandmarken, weil er keiner ihrer Anhänger ist
Das mag ich auch nicht an religiösen Aussagen, weil ich diese wieder überhaupt nicht religiös finde.
Zitat von LefuetLefuet schrieb:Auch wenn ich mich nochmals wiederhole: Die übrige Gesamtheit widerspricht der spezifischen Gruppe insofern gemeinsam, dass sie sich einig ist, dass diese Minderheit falsch liegt.
Richtig, nur das davon eben jedwede Gruppierung ausgeht.
Zitat von LefuetLefuet schrieb:Der Atheist und der Muslim würden sich einig sein, dass der Katholik falsch liegt.
Muslim und Katholik wären sich einig, das der Atheist falsch liegt.
Atheist und Katholok wären sich einig, dass der Muslim falsch liegt.
Richtig, deswegen bin ich auch nichts davon, obwohl ich getauft bin.:)


1x zitiertmelden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 21:35
@Kayla

Bezüglich der gemeinsamkeiten wird man immer etwas finden. Und sei es nur als Beispiel wieder das Christentum, welches bezüglich Symbolik und Bräuchen eifnach vieles übernommen hat, was anderswo bereits bestand.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Richtig, nur das davon eben jedwede Gruppierung ausgeht.
Lediglich der Atheist legt dabei aber bei allen Religionen die gleichen Maßstäbe an und kann sie damit allesamt verneinen.
Eine spezifische Religion, bzw dren Anhänger würde, wie ich bereits geschrieben habe, alles aussparen, was der eigenen Anschauung abträglich ist, bei gleichzeitiger Anwendung zur Verneinung einer anderen Religion.

Zumindest ist das unbestreitbar gängige Praxis.
Mit Ausnahme derer, die sich gar keine Gedanken machen.


Würde man mich also fragen, ob Religion heilbar ist, würde ich es verneinen, da es im eigentlichen Wortsinn keine Krankheit ist (persönlich empfunden aber nur zu oft eine Plage).

Man könnte aber jemanden von seinem Glauben abbringen, wenn man es schafft, dass er oder sie die von mir geschilderten Gedankenschritte vollzieht.
Verdrängung und Selektion sind aber oft zu stark...


Anzeige

1x zitiertmelden