Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Religion heilbar?

475 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fanatismus, Gotteswahn, Religionswahn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 10:44
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Dafür braucht man keine Statistik, wie sollte man die auch erheben? Atheisten sind nicht organisiert.

Und nein, ich zähle Agnostiker nicht zu den Atheisten.
Insofern können deine Einwände auch nur als argumentationslose Meinung bewertet werden.

Sozialpsychologische Hypothese hinsichtlich
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Und nein, ich zähle Agnostiker nicht zu den Atheisten.
.: U.a. veranlasst die Prägung den Menschen dazu, sich als "Atheist" zu bekennen. Wissenschaftlich gesehen, müsste dieser sich also laut deiner Einstellung (s.o.) als Agnostiker verstehen.

Welche Motivation steckt also hinter so einer Darstellung?


melden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 10:46
@AnnJuJutsu
"agnostiker" sind atheisten da sie nicht an einen gott glauben. wen sie an einen gott glauben würden währen sie theisten.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 10:47
@ohneskript
Zitat von ohneskriptohneskript schrieb:Großer Teil und ein paar persönliche Kontakte schließen sich aus und so zu tun, als wäre es so gemeint, ist ultra fragwürdig.
Was für dich ultra fragwürdig ist steht nicht zur Debatte, denn du warst nicht gemeint.


melden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 10:47
@interrobang
@Commonsense
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:"agnostiker" sind atheisten da sie nicht an einen gott glauben. wen sie an einen gott glauben würden währen sie theisten.
Das war wohl an @Commonsense gerichtet.

Streitet euch!


melden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 10:48
@Kayla

Ist ein großer Teil und ein paar persönliche Bekannte das Gleiche?

Ja oder nein?


1x zitiertmelden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 10:48
@AnnJuJutsu
nein das war an dich gerichtet. warum sollte ich mich streiten?


1x zitiertmelden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 10:51
@Kayla

Dort, wo der Glauben, die Religion oder was auch immer, das soziale Gefüge stört und aus der Sicht eines Atheisten mit dem Glauben den Menschen geschadet wird, tritt er sicher für seine Ansicht ein.
Das halte ich nicht für Fanatismus.

Die Herrschaften, die gezielt alle Gläubigen angreifen und versuchen, die in die Enge zu treiben, ja sie am liebsten ausrotten würden, gibt es auch, aber die meisten Atheisten bemerkst Du gar nicht, weil sie an Deiner Thematik nicht interessiert sind.

Achte bitte darauf, solche Pauschalurteile zu vermeiden.

@AnnJuJutsu


Hast Du eigentlich Ahnung von dem, über was Du hier schwadronierst?

Alleine die Aussage, Atheisten würden sich "bekennen" zeigt, daß das nicht der Fall ist.

Gleiches gilt für Deine etwas verschrobene Ansicht über wissenschaftliche Auslegung.

Grundsätzlich sind Agnostiker zwar auch Atheisten, aber dann auch wieder nicht. Agnostiker glauben nicht an eine Gottheit, halten aber eine übergeordnete Macht für denkbar. Der Agnostiker schließt das nicht aus, der Atheist schon.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 10:52
@ohneskript
Zitat von ohneskriptohneskript schrieb:Ist ein großer Teil und ein paar persönliche Bekannte das Gleiche?
auf dem Fest waren ca. 50 Atheisten und die wiederum haben im Namen ihrer Bekannten und Freunde gesprochen. Gerade wenig würde ich das nicht nennen, wenn ich mit einbeziehe das dann diese Bekannten und Freunde auch wieder Bekannte und Freunde haben, welche genauso denken. Von daher ist deine Aussage falsch.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 10:55
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Dort, wo der Glauben, die Religion oder was auch immer, das soziale Gefüge stört und aus der Sicht eines Atheisten mit dem Glauben den Menschen geschadet wird, tritt er sicher für seine Ansicht ein.
Das halte ich nicht für Fanatismus.

Die Herrschaften, die gezielt alle Gläubigen angreifen und versuchen, die in die Enge zu treiben, ja sie am liebsten ausrotten würden, gibt es auch, aber die meisten Atheisten bemerkst Du gar nicht, weil sie an Deiner Thematik nicht interessiert sind.
Wenn die Polizei wegen tätlicher Angriffe eingreifen muss, dann ist es für mich Fanatismus.

Und da ich keinen von Euch angesprochen habe, sehe ich jetzt hier kein Problem. Aber ich werde es in Zukunft auszuschließen wissen, das Ihr Euch angesprochen fühlt.


melden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 10:55
@Commonsense
die reine bezeichnung agnostiker lehne ich ab. ich verbinde a/gnostiker und a/theist lieber.


melden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 10:57
Zitat von KaylaKayla schrieb:auf dem Fest waren ca. 50 Atheisten und die wiederum haben im Namen ihrer Bekannten und Freunde gesprochen. Gerade wenig würde ich das nicht nennen, wenn ich mit einbeziehe das dann diese Bekannten und Freunde auch wieder Bekannte und Freunde haben, welche genauso denken. Von daher ist deine Aussage falsch.
Aussage? Ich habe eine Frage gestellt.

Und jetzt war auch noch die Polizei dabei.

Wie wäre es mal mit einem Beleg für deine Aussage? Bis jetzt hört sich das eher wie eine Geschichte an, die sich jemand ausdenkt.

50. Atheisten prügeln sich bei einem Fest mit Gläubigen?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 10:58
@ohneskript
Zitat von ohneskriptohneskript schrieb:Wie wäre es mal mit einem Beleg für deine Aussage? Bis jetzt hört sich das eher wie eine Geschichte an, die sich jemand ausdenkt.
Ein Video habe ich nicht gedreht und auf deine Unterstellungen kann ich verzichten.
Zitat von ohneskriptohneskript schrieb:50. Atheisten prügeln sich bei einem Fest mit Gläubigen?
Mit Andersdenkenden.


melden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 10:59
@interrobang
@Commonsense
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:nein das war an dich gerichtet. warum sollte ich mich streiten?
commonsense schrieb:
Atheisten scheren sich nicht um Religion, da besteht auch kein Anlass für "Fanatismus".
Was Du beschreibst, kann nur eine kleine Minderheit sein.

Statistik? Sind Agnostiker für dich, formal gesehen, Atheisten?

@Commonsense schrieb:
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Und nein, ich zähle Agnostiker nicht zu den Atheisten.
Wenn du aber eine Stellungnahme von mir dazu lesen möchtest, würde ich dein Einwand formal als richtig ansehen.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Alleine die Aussage, Atheisten würden sich "bekennen" zeigt, daß das nicht der Fall ist.
Wenn sie sich nicht dazu bekennen, wer sonst?
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Gleiches gilt für Deine etwas verschrobene Ansicht über wissenschaftliche Auslegung.

Grundsätzlich sind Agnostiker zwar auch Atheisten, aber dann auch wieder nicht.
Um deinen gemütlichen Einwand Etwas zu ordnen.
Formal gesehen, können Agnostiker als Atheisten ausgelegt werden, da es keine explizite Definition für das Wort "Gott" gibt.
Schön, aber dass du deine Meinung so schnell geändert hast.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb: Agnostiker glauben nicht an eine Gottheit, halten aber eine übergeordnete Macht für denkbar. Der Agnostiker schließt das nicht aus, der Atheist schon.
Ersteres ist richtig. Letzeres lässt die Frage stellen, aus welcher Motivation heraus ein Atheist sich als Atheist versteht und bekennt?

Wissenschaftlich-(philosophisch), nicht formal, ist die Nicht-Existenz einer "transzendent-schöpferischen Allmacht" nicht bewiesen.


1x zitiertmelden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 11:00
@Kayla

Bis jetzt machst du Unterstellungen. Von sowas gibt es in der Regel Zeitungsberichte, aber die wirst du nicht haben, nicht wahr?

Solange du eine unbelegte Behauptung im Raum hast, solange bleibt sie unbelegt und könnte richtig sein, wie eben auch eine glatte Lüge. Liegt aber an dir, es ins richtige Licht zu rücken.

Aber wie immer wird nun nichts weiter kommen, als Ausflüchte von dir. Wie immer halt.

Und selbst wenn deine Geschichte wahr ist.

Ein großer Teil aller Atheisten sind Fanatiker in Bezug auf dein Fest, bleibt eine falsche und überzogene Aussage.

Denn dann wäre ein großer Teil aller Moslimen Fanatiker, wegen der IS und dem ist offensichtlich ja auch nicht so.


melden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 11:01
@AnnJuJutsu
ein atheist versteht sich als atheist weil er nich an götter glaubt. wo ist jetzt das Problem?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 11:03
@ohneskript

Laß es einfach, du legst es wieder mal auf Streit an und auf Provokation, darauf habe ich keine Lust. Auißerdem soll ich dich ja nicht anschreiben, also laß du es auch in Hinsicht auf mich.

Ich bin nicht verpflichtet mir Randnotizen aus der Zeitung auszuschneiden.


melden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 11:09
Zitat von AnnJuJutsuAnnJuJutsu schrieb:Wissenschaftlich-(philosophisch), nicht formal, ist die Nicht-Existenz einer "transzendent-schöpferischen Allmacht" nicht bewiesen.
Wissenschaftlich ist die Nichtexistenz nicht bewiesen? Ich nehme an, daß Du nicht mal in der Lage bist, den Fehler zu finden...

Ehrlich, da bleibt nur ein blitzblank geputztes "Plonk"!


1x zitiertmelden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 11:13
@Commonsense
Ich seh Agnostiker und Atheisten auch eng verbunden, glauben sie doch beide nicht an irgendwelche Götter. Der Agnostiker hält die Frage nach der Existenz eines Gottes für nicht klärbar und trifft deshalb keine Aussage über die tatsächliche Existenz irgendeines Gottes.
Der Atheist bezieht hier Stellung und negiert die Existenz.


melden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 11:14
@interrobang

"ein atheist versteht sich als atheist weil er nich an götter glaubt. wo ist jetzt das Problem?"
Sozialpsychologische Hypothese hinsichtlich
commonsense schrieb:
Und nein, ich zähle Agnostiker nicht zu den Atheisten.: U.a. veranlasst die Prägung den Menschen dazu, sich als "Atheist" zu bekennen. Wissenschaftlich gesehen, müsste dieser sich also laut deiner Einstellung (s.o.) als Agnostiker verstehen.

Welche Motivation steckt also hinter so einer Darstellung?
Damit "folgt" der Atheist nicht der Intersubjektivität, wenn es heisst:
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Und nein, ich zähle Agnostiker nicht zu den Atheisten.
U.a. kann ein solches Verhalten u.a. sozialpsychologisch als Abwehrreaktion gegen eine "definierte" Form eines Gottesbildes (z.b. Jesus, Allah) zu erklären sein.

Diese Erklärung könnte Kaylas Meinung ausgehend von ihrer persönlichen Erfahrung als wissenschaftliches Argument unterstützen.


melden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 11:16
@AnnJuJutsu
es kann auch einfach gesunder menschenverstand sein das man nicht an magie oder irgendwelchen geschichten glaubt.

ich bin jedenfalls agnostischer atheist :Y:


1x zitiertmelden