Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Religion heilbar?

475 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fanatismus, Gotteswahn, Religionswahn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Religion heilbar?

25.10.2014 um 12:07
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Jeder Glaubt doch das was er will und für richtig hält.
Dein Glaube ist dir doch sicher stimmig oder?
Falls er dir nicht stimmig ist, dann lebst du in einem Zwiespalt.
Und der intelligenzbefreite Nazi findet seinen Glauben eben auch stimmig. Da liegt ja das Problem.
Zitat von IduIdu schrieb:Ich kann nur das beurteilen, was du hier an Texten einträgst, und da kommen deine Vergleiche mit Gewaltverherrlichung eben nicht besonders gut an, zumal die genau das Gegenteil von dem Aussagen, was ürsprünglich gemeint war.
Gewaltverherrlichend?? Du hast da wirklich eine Gewaltverherrlichung herausgelesen?? Denkst du tatsächlich ich würde das Vorgehen solcher Gruppierungen befürworten?

Anzeige
melden

Ist Religion heilbar?

25.10.2014 um 12:09
@Commonsense

Geht denn die Ideologie nicht aus dem persönlichen Glauben hervor?

Mir ist auch klar, dass der Vergleich nicht prickelt, genau darum ging es ja.


melden

Ist Religion heilbar?

25.10.2014 um 12:10
@Kausal

Nationalsozialismus ist keine Religion, schon daher geht der Vergleich am Thema vorbei.


melden

Ist Religion heilbar?

25.10.2014 um 12:19
@Commonsense

Aber der Nationalsozialismus ist letztenendes ein Glaubenskonstrukt, wie Religionen auch eines sind.

Bevor sich nun jemand aufregt: ich will hiermit nicht andeuten, dass Religionen mit Nationalsozialismus gleichzusetzen sind (auch wenn beide ähnliche Leichen im Keller haben)!

Mir ging es einzig um die Aussage, dass der Glaube immer stimmig ist, wenn er einen persönlich weiter bringt. Und es gibt nunmal Formen des Glaubens, bei denen man da ganz sicher nicht zustimmen kann.

Klar hätte ich auch ein anderes Beispiel wählen können, aber dann hätte sich ja niemand aufgeregt... ;)


2x zitiertmelden

Ist Religion heilbar?

25.10.2014 um 12:21
Zitat von KausalKausal schrieb:Klar hätte ich auch ein anderes Beispiel wählen können, aber dann hätte sich ja niemand aufgeregt... ;)
also in erster linie nur provokanter müll...


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Religion heilbar?

25.10.2014 um 12:22
@Kausal
T
Du haust auch immer einen unüberlegten Kram raus... Ich meine, einen Nazi würde es auch in seiner lokalen Gruppe gefühlt weiter bringen, wenn er wegen seines verqueren Glaubens einem Migranten eins über die Rübe zieht
Ok, um es noch genauer zu definieren, glauben ist für mich das Wissen darum, was funktioniert und was nicht. Ich glaube also an das, was für mich im Leben praktisch, psychologisch und spirituell funktioniert. Was du mir hier unterstellst ist mal wieder ziemlich unanehmbar, denn es geht dabei nicht um eine politische Einstellung. Deinen Nazivergleich kannst du dir gerne sonstwohin stecken, wenn da noch irgendwo Platz ist.:)

Und ich denke mal, das Jeder, Spirtualität ausgenommen genauso verfährt. Was nicht stimmig ist wird geprüft, hinterfragt oder verworfen, ganz einfach.


1x zitiertmelden

Ist Religion heilbar?

25.10.2014 um 12:22
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:also in erster linie nur provokanter müll...
Nein, denn die Kernaussage bleibt ja erhalten.


melden

Ist Religion heilbar?

25.10.2014 um 12:25
@Kayla

Ich möchte dir gar nichts unterstellen. Ich habe dir lediglich die negative Seite deiner eigenen Aussage aufgezeigt, die du offenbar im Vorfeld nicht durchdacht hattest.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Religion heilbar?

25.10.2014 um 12:28
@Kausal
Zitat von KausalKausal schrieb:Ich möchte dir gar nichts unterstellen. Ich habe dir lediglich die negative Seite deiner eigenen Aussage aufgezeigt, die du offenbar im Vorfeld nicht durchdacht hattest.
Was sollte daran falsch sein, das als persönlichen Glauben auszugeben das nunmal aus eigener Erfahrung, praktisch, konkret, psychologisch und spirituell funktioniert ? Wenn du alles was ich schreibe nur aus deinem eigenen subjektiven Blickwinkel betrachtest, dann halte ich das für einen falschen Glauben und keinesfalls für stimmiges Wissen darum, ob das was du da von dir gibst auch wahr ist. Deine Beurteilung ist persönlich und von Objektivität ist da wenig zu bemerken.


2x zitiertmelden

Ist Religion heilbar?

25.10.2014 um 12:35
@Kayla

Hmm, geht es hier immernoch um den selben Beitrag?

Alles, was ich getan habe, war doch lediglich die Aussage:
Zitat von KaylaKayla schrieb:Er ist dann stimmig, wenn er persönlich weiterbringt.
in Frage zu stellen, da hier nicht bedacht wurde, das diese Aussage ja dann auch auf den unbequemen Glauben mancher Leute zutreffen müsste. Wie du da jetzt:
Zitat von KaylaKayla schrieb:Deine Beurteilung ist persönlich und von Objektivität ist da wenig zu bemerken.
herauslesen konntest ist mir schleierhaft.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Religion heilbar?

25.10.2014 um 12:37
@Lefuet
Zitat von LefuetLefuet schrieb:Und sich dieser zu verweigern ist eben ein unbewusster Akt der Verdrängung, oder ein bewusstes aus dem Weg gehen.
Zu meinem Glauben gehört jedenfalls auch dazu, was objektiv betrachtet richtig ist, das du das nicht annimmst scheint eher eine Verweigerung deinerseits zu sein, einen anderen Standpunkt richtig einzuschätzen, weil du ihn von Vorneherein als falsch annimmst, warum auch immer.:)


1x zitiertmelden

Ist Religion heilbar?

25.10.2014 um 12:38
ich versteh gar nicht wie man solch allgemeinplätzchen hier überhaupt "diskutieren" will.

als ob religion=religion wäre.
sollte doch bekannt sein dass die sich arg voneinander unterscheiden.

aber wird bestimmt wieder der rennerthread zum allgemein-bashing.


melden

Ist Religion heilbar?

25.10.2014 um 12:40
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Was sollte daran falsch sein, das als persönlichen Glauben auszugeben das nunmal aus eigener Erfahrung, praktisch, konkret, psychologisch und spirituell funktioniert ? Wenn du alles was ich schreibe nur aus deinem eigenen subjektiven Blickwinkel betrachtest, dann halte ich das für einen falschen Glauben und keinesfalls für stimmiges Wissen darum, ob das was du da von dir gibst auch wahr ist. Deine Beurteilung ist persönlich und von Objektivität ist da wenig zu bemerken.
Den subjektiven Blickwinkel hast du.
Er hat dir dargelegt, dass mit der selben Herangehensweise zu rechtfertigen wäre, dass ein Nazi bei Migranten Kopfnüsse verteilt.
Einfach, weil es ihn auch weiter bringtund mangels Reflexion ist es für ihn auch stimmig - es bringt ihn praktisch, konkret, psychologisch und spirituell weiter.

Hier sind wir bei dem Stichwort Allgemeingültigkeit.
Ich kann mich nur wiederholen, der Glaube stirbt dort, wo er mit der Objektivität konfrontiert wird, letzteree aber nicht verdrängt oder nicht beachtet wird.

Nur um mal wieder zum Topic zu führen...
Zitat von KaylaKayla schrieb:Zu meinem Glauben gehört jedenfalls auch dazu, was objektiv betrachtet richtig ist, das du das nicht annimmst scheint eher eine Verweigerung deinerseits zu sein, einen anderen Standpunkt richtig einzuschätzen.:)
Ich würde mich nach wie vor über die von dir in Ausssicht gestellten Belege freuen :)
Und offenkundig fehlt dir das Verständnis für Objektivität, wie dir @Kausal
auch schon aufgeführt hat eben.


3x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Religion heilbar?

25.10.2014 um 12:42
@Kausal
Zitat von KausalKausal schrieb: Und es gibt nunmal Formen des Glaubens, bei denen man da ganz sicher nicht zustimmen kann.
Der Glaube jedes Einzelnen ist eine persönliche Anglegenheit und sogar rechtlich geschützt.

Hier geht es aber um Religion.
Das solltest du da nicht verwechseln.
Glaube ist eines und das was als Religion angesehen wird ist etwas anderes.
Du mußt ja auch nicht zustimmen, wenn dir das Glaubensbekenntnis eines anderen nicht zusagt und es deinem Weltbild und deiner Glaubensauffassung widerspricht, allerdings Toleranz achtet den persönlichen Glauben, sollte allerdings mit praktizierender Religion nicht in einen Topf geworfen werden.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Religion heilbar?

25.10.2014 um 12:45
@Lefuet
Zitat von LefuetLefuet schrieb:Den subjektiven Blickwinkel hast du.
Er hat dir dargelegt, dass mit der selben Herangehensweise zu rechtfertigen wäre, dass ein Nazi bei Migranten Kopfnüsse verteilt.
Einfach, weil es ihn auch weiter bringtund mangels Reflexion ist es für ihn auch stimmig - es bringt ihn praktisch, konkret, psychologisch und spirituell weiter.
Klar, es ist immer einfach dem Anderen den schwarzen Peter zuzuschieben. Nein an meiner einstellung ist nichts subjektiv, weil ich meine entscheidungen von ihr abhängig machen muss und dafür auch die Verantwortung trage und nicht du.

Genauer definiert habe ich das weiter oben......
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ok, um es noch genauer zu definieren, glauben ist für mich das Wissen darum, was funktioniert und was nicht. Ich glaube also an das, was für mich im Leben praktisch, psychologisch und spirituell funktioniert.
Und du......
Zitat von LefuetLefuet schrieb:Er hat dir dargelegt, dass mit der selben Herangehensweise zu rechtfertigen wäre, dass ein Nazi bei Migranten Kopfnüsse verteilt.
Einfach, weil es ihn auch weiter bringtund mangels Reflexion ist es für ihn auch stimmig - es bringt ihn praktisch, konkret, psychologisch und spirituell weiter
Das ist reiner Schwachsinn, beruhend auf deiner persönlichen Auslegung und das ist hier auch schon von anderer Seite bemerkt worden.:)

Ich habe jetzt echt genug von deinen angeblich objektiven Beurteilungen, welche objektiv betrachtet nur rechthaberisches Unterstellen sind. Auf Antworten von mir, auf Solches, solltest du lieber nicht unbedingt mehr warten. :)


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Religion heilbar?

25.10.2014 um 12:49
@Lefuet
Zitat von LefuetLefuet schrieb:Ich kann mich nur wiederholen, der Glaube stirbt dort, wo er mit der Objektivität konfrontiert wird, letzteree aber nicht verdrängt oder nicht beachtet wird.
Welche Art von Objektivität soll denn hier gemeint sein?
Wo stirbt denn der Glaube?
Kann der denn überhaupt sterben?

Es heißt doch der Glaube stirbt zuletzt.

Ist aber hier nicht das generelle Thema.


melden

Ist Religion heilbar?

25.10.2014 um 12:52
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Klar, es ist immer einfach dem Anderen den schwarzen Peter zuzuschieben. Nein an meiner einstellung ist nichts subjektiv, weil ich meine entscheidungen von ihr abhängig machen muss und dafür auch die Verantwortung trage und nicht du.

Genauer definiert habe ich das weiter oben......
"Du liegst falsch, aber sowas von falsch! Ich habe recht und es ist korrekt"
Diese Aussage ist nicht subjektiv, weil diese Entscheidung von mir abhängt.
Außerdem trage ich die Verantwortung dafür!
Das ist reiner Schwachsinn und das ist hier auch schon von anderer Seite bemerkt worden.
"Du liegst falsch, aber sowas von falsch! Ich habe recht und es ist korrrekt"
Diese Aussage ist nicht subjektiv, weil diese Entscheidung von mir abhängt.
Außerdem trage ich die Verantwortung dafür!


@Idu
Daher beziehe ich mich regelmäßig auf das Topic, zuletzt erst hier wider zusammengefasst:
Zitat von LefuetLefuet schrieb:Das was ich vorhin geschrieben habe:
Heilung = Unfug, da Krankheit = Unfug.
Glaube endet dort, wo er Objektivität unterworfen wird.
Und sich dieser zu verweigern ist eben ein unbewusster Akt der Verdrängung, oder ein bewusstes aus dem Weg gehen.
In dem Kontext würde Objektivität im Sinne von Allgemeingültigkeit bereits reichen, weiter ausgeführt habe ich das aber auch bereits früher.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Religion heilbar?

25.10.2014 um 12:53
@Lefuet
Zitat von LefuetLefuet schrieb:Und offenkundig fehlt dir das Verständnis für Objektivität, wie dir @Kausal
auch schon aufgeführt hat eben.
Und schon wieder die nächste Unterstellung und reichlich überhebliche Annahme.


1x zitiertmelden

Ist Religion heilbar?

25.10.2014 um 12:54
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Und schon wieder die nächste Unterstellung und reichlich überhebliche Annahme.
"Du liegst falsch, aber sowas von falsch! Ich habe recht und es ist korrekt"
Diese Aussage ist nicht subjektiv, weil diese Entscheidung von mir abhängt.
Außerdem trage ich die Verantwortung dafür!

Außerdem ergibt das für mich persönlich Sinn so und das bedeutet maximale Objektivität!


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Religion heilbar?

25.10.2014 um 12:55
@Lefuet

Blah, geht da auch noch mehr als das ? Hinterfrag dich doch lieber mal selbst, bevor du dich hier als Dr. Oberschlau repräsentierst.
Zitat von LefuetLefuet schrieb:Außerdem ergibt das für mich persönlich Sinn so und das bedeutet maximale Objektivität!
Ja sicher doch, "Kopf schüttel".:)


Anzeige

melden