Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Religion heilbar?

475 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fanatismus, Gotteswahn, Religionswahn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 22:58
@Lefuet
Zitat von LefuetLefuet schrieb:Erstere nur im lokalen Rahmen, sonst würde hier auch jede Frau verschleiert herumlaufen, so wie es eben hier und da üblich ist.
Davon bin ich ausgegangen.
Zitat von LefuetLefuet schrieb:Und Glauben kann noch so persönlich sein, er muss dadurch nicht stimmig werden, es bleibt bei der Spekulation.
Er ist dann stimmig, wenn er persönlich weiterbringt. Daran ist nicht zu rütteln oder mit Spekulation abzutun.
Zitat von LefuetLefuet schrieb:Siehe ersteres. Etwas kann noch so persönlich sein, daddurch erhält es keine Allgemeingültigkeit. Und letztere bräuchte es, um sachlich korekt betrachtet Bestand zu haben. so ist es eben nur deine subjektive Meinung, die du gegenüber niemandem belegen kannst, aber auch nicht musst.
Allgemeingültigkeit ist dabei Nebensache, wem Glaube hilft dem kann man ihn nicht nehmen ist dazu auch gar nicht berechtigt. Niemand muss das glauben was ich glaube und ob das subjektiv ist, spilet auch keine Rolle. Für die Ovjektivität haben wir die Wissenschaft. Man könnte so sagen, Wissenschaft ist der Intellekt und Glaube das Gefühl, beides kann sich annhähern und muss sich nicht gegenseitig ausschließen. Und selbstverständlich kann man glauben belegen und zwar dann, wenn wegen dieses glaubens etwas gelungen ist, was ansonsten möglicherweise nicht gelungen wäre. Z.B. schwere Krankheit, scheinbar ausweglose Situationen usw.
Zitat von LefuetLefuet schrieb:Ausnahmen sind Diskussionen, wo man diese als Tatsache hinstellt, dann sollte man schon etas mehr in der Rückhand haben, als den Verweis darauf, dass man halt darauf spekuliert.
Wie oft denn noch, es geht nicht um spekulation, sondern auf die eigene innere Stärke und den Glauben an sich selbst. (Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott) und das trifft oft genug zu, bei mir jedenfalls.
Zitat von LefuetLefuet schrieb:Das Vertrauen in dich selbst ist noch immer kein Garant.
Und es macht einen auch nicht unfehlbar.
1. ist der beste Garant den ich kenne und zweitens irren ist menschlich und von daher keine Option, nicht an sich zu glauben.
Zitat von LefuetLefuet schrieb:Mein hypothetischer Glaube an Batman ist genau so viel wert wie deiner.
Auch ich habe meine Ergahrungen gemacht und setze viel Vertrauen hinein.
Na schön für dich :)

Ich sehe, das du rein gar nichts verstanden hast, aber das macht nichts, ich habe es jedenfalls versucht. Und du darfst gerne glauben, das dir Atheismus ohne Selbstvertrauen auch weiterhin hilft. :)
Zitat von LefuetLefuet schrieb:Langsam drehen wir uns da im Kreis.
Wieso wir ? Ich nicht, aber wenn du das glaubst, dann hast du immerhin einen Glauben.:)


4x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 23:05
@Lefuet

Es hat keinen Sinn , mich zum Atheismus bekehren zu wollen, denn weil du das willst, hast du das Gefühl das du dich im Kreis drehst. Atheismus ist für mich keine Option, aber ich respektiere ihn, deswegen muss ich ihn aber nicht übernehmen.

So, ich muss jetzt hier raus. Gute Nacht.:)


1x zitiertmelden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 23:06
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich sehe, das du rein gar nichts verstanden hast, aber das macht nichts, ich habe es jedenfalls versucht. Und du darfst gerne glauben, das dir Atheismus ohne Selbstvertrauen auch weiterhin hilft. :)
Ich habe jede Menge Selbstvertrauen. Aber nicht weil ich glaube, sondern weil ich es an konkretem festmachen kann.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Davon bin ich ausgegangen.
Dann kann es mit der Allgemeingültigkeit also doch nicht so weit her sein.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Er ist dann stimmig, wenn er persönlich weiterbringt. Daran ist nicht zu rütteln oder mit Spekulation abzutun.
Du kannst es belegen, oder es bleibt Spekulation.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Allgemeingültigkeit ist dabei Nebensache, wem Glaube hilft dem kann man ihn nicht nehmen ist dazu auch gar nicht berechtigt. Niemand muss das glauben was ich glaube und ob das subjektiv ist, spilet auch keine Rolle. Für die Ovjektivität haben wir die Wissenschaft. Man könnte so sagen, Wissenschaft ist der Intellekt und Glaube das Gefühl, beides kann sich annhähern und muss sich nicht gegenseitig ausschließen. Und selbstverständlich kann man glauben belegen und zwar dann, wenn wegen dieses glaubens etwas gelungen ist, was ansonsten möglicherweise nicht gelungen wäre. Z.B. schwere Krankheit, scheinbar ausweglose Situationen usw.
Das es dir hier und da hilft, das bestreitet niemand.
Die Allgemeingültigkeit ist dennoch keine Nebensache, wenn du möchtest dass jemand anderes es für mehr hält als reine Spekulation.

Wie gesagt, kann mir auch der Glaube an Batman helfen, indem ich mich sicher fühle und jemanden habe, mit dem ich reden kann ;)
Zitat von KaylaKayla schrieb:1. ist der beste Garant den ich kenne und zweitens irren ist menschlich und von daher keine Option, nicht an sich zu glauben.
Und genau deshalb, weil du dich irren kannst, bringt es dir überhaupt nichts, wenn du dir beim Spekulieren sicher bist - du kannst dennoch falsch liegen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 23:12
@Lefuet
Zitat von LefuetLefuet schrieb:du kannst dennoch falsch liegen.
Ja kann ich, das ändert aber nichts daran und das Risiko gehe ich ein. Auf Allgemeingültigkeit lege ich dabei keinerlei Wert. Jeder muss für sich selbst entscheiden wie und worauf er seine Lebensphilosophie festmacht, am Konkreten oder was auch immer und das Konkrete verachte ich wegen meines Glauben ja nicht, im Gegenteil, also Null Problemo. :)


melden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 23:15
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Es hat keinen Sinn , mich zum Atheismus bekehren zu wollen, denn weil du das willst, hast du das Gefühl das du dich im Kreis drehst. Atheismus ist für mich keine Option, aber ich respektiere ihn, deswegen muss ich ihn aber nicht übernehmen.
So, ich muss jetzt hier raus. Gute Nacht.:)
Du bist hier in einem Diskussionsforum, nicht im Kuschelpuschelland ;)
Niemand zwingt dich.

Es ist zu erwarten, dass jemand gegen dich argumentiert.

Es ist schon bezeichnend, dass du alles abblockst, was gegen deinen Standpunkt spricht.
Aber wenn du es nicht verträgst, dass deine nun mal lediglich subjektiven Spekulationen angegriffen werden, dann musst du diese objektiv vertreten können, oder solltest es vermeiden, diese zur Sprache zu bringen.

"Ich glaube das halt, weil es mir so passt" ist kein Argument für einen Standpunkt.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 23:29
@Lefuet
Zitat von LefuetLefuet schrieb:Es ist zu erwarten, dass jemand gegen dich argumentiert.
Ja, das nehme ich ja auch mal an. Ich erwarte nicht, das du meiner Meinung bist.
Zitat von LefuetLefuet schrieb:Es ist schon bezeichnend, dass du alles abblockst, was gegen deinen Standpunkt spricht.
Es spricht aus deiner subjektiven Sicht etwas dagegen und das ist ok, nur kann ich damit nichts anfangen.
Zitat von LefuetLefuet schrieb:Aber wenn du es nicht verträgst, dass deine nun mal lediglich subjektiven Spekulationen angegriffen werden, dann musst du diese objektiv vertreten können,
Objektiv ist es so, das Objektivität ohne Subjekt gar nicht existieren würde. Und ich kann belegen das ich bisher ganz gut mit meinem Glauben durchs Leben gekommen bin, der Beleg bin ich selbst. Du hast deinen Standpunkt und ich meinen, ich kann mich irren, was eigentlich nicht geht, weil es dafür zur Zeit keinen Anlass gibt. Deshalb kann aus deiner Sicht meine Einstellung falsch sein, aus meiner eben nicht. Und ich erhebe nicht den Anspruch auf Allgemeingültigkeit, ich bin dir für mein Leben keine Rechenschaft schuldig, was umgekehrt auch für mich dir gegenüber gilt. Was möchtest du denn belegt haben, wie sich mein Glaube mathematisch nachvollziehen läßt ? Wäre das objektiv genug für dich ? Persönlicher Glaube ist nicht beweisbar, genau so wenig wie Gott oder das rosa Einhorn, deswegen werde ich aber trotzdem nicht Atheist. Und ich blocke nicht ab, sondern ich möchte jetzt gerne hier raus, weil ich müde bin.

Gute Nacht :)


1x zitiertmelden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 23:56
@Kayla
Objektiv ist es so, das Objektivität ohne Subjekt gar nicht existieren würde. Und ich kann belegen das ich bisher ganz gut mit meinem Glauben durchs Leben gekommen bin, der Beleg bin ich selbst. Du hast deinen Standpunkt und ich meinen, ich kann mich irren, was eigentlich nicht geht, weil es dafür zur Zeit keinen Anlass gibt. Du hast deinen Standpunkt und ich meinen, ich kann mich irren, was eigentlich nicht geht, weil es dafür zur Zeit keinen Anlass gibt. Deshalb kann aus deiner Sicht meine Einstellung falsch sein, aus meiner eben nicht. Und ich erhebe nicht den Anspruch auf Allgemeingültigkeit, ich bin dir für mein Leben keine Rechenschaft schuldig, was umgekehrt auch für mich dir gegenüber gilt.
Voll krasser Unfug, um es mal etwas moderner auszudrücken.
Wie ich eben schon geschrieben habe, wenn du darüber nicht diskutieren willst, dann schweig es aus, aber benutz es nicht, um dich dahinter zu verstecken, wenn es argumentativ unhaltbar wird.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Was möchtest du denn belegt haben, wie sich mein Glaube mathematisch nachvollziehen läßt ? Wäre das objektiv genug für dich ? Persönlicher Glaube ist nicht beweisbar, genau so wenig wie Gott oder das rosa Einhorn, deswegen werde ich aber trotzdem nicht Atheist. Und ich blocke nicht ab, sondern ich möchte jetzt gerne hier raus, weil ich müde bin.
Du musst mir nichts beweisen. Du bist hier ja freiwillig. Du hast freiwillig deinen Standpunkt zur Sprache gebracht. Nur um es wieder zu betonen!

Es sei denn, es ist dein Anliegen, dass man etwas an deinem Standpunkt nachvollziehen kann...
in letzterem Fall wäre mir alles recht, was mehr als subjektive Spekulation ist.
Und wenn du mich schon fragst, dann gerne im naturwissenschaftlichen Sinne objektiv.

Ich weiß nur nicht warum du mir erst sagst, es sei keine Spekulation, dann aber selbst schreibst, dass du nichts belegen kannst und es damit eben nur Spekulation ist. Dir bleibt nichts, als mir deoner subjektiven Meinung zu versichern.
Das du bisher gut damit leben konntest ist kein Beweis.
Ich bin als Atheist auch bestens zurecht gekommen.

Bezug?

Das was ich vorhin geschrieben habe:
Heilung = Unfug, da Krankheit = Unfug.
Glaube endet dort, wo er Objektivität unterworfen wird.
Und sich dieser zu verweigern ist eben ein unbewusster Akt der Verdrängung, oder ein bewusstes aus dem Weg gehen.


Du kannst jederzeit ins Bett gehen - läuft ja nicht weg.
Gute Nacht ;)


3x zitiertmelden

Ist Religion heilbar?

25.10.2014 um 09:49
@Threadkiller2

Was soll daran "aus den Fingern gesogen" sein?

Was anderes ist denn die Beichte, als eine Vergebung der Sünden?


1x zitiertmelden

Ist Religion heilbar?

25.10.2014 um 10:38
@Commonsense
@Threadkiller2

thema beichte.


katholische kirche :

Die traditionelle Beichtformel, die immer noch häufig gebraucht wird, lautet: „Segne mich, Vater, denn ich habe gesündigt. Ich habe zuletzt vor [Zeitangabe] gebeichtet“ (Zeitschrift U.S. Catholic, Oktober 1982, S. 6).


aber

bibel:
Mat. 23:1, 9 (JB): „Jesus [sprach] . . .: ,Ihr [sollt] niemand unter euch auf Erden Vater nennen, denn einer ist euer Vater, der im Himmel.‘

katholische kirche:

Sünden, die vergeben werden können

„Die Kirche hat stets gelehrt, daß jede Sünde, ungeachtet wie schwerwiegend sie auch sein mag, vergeben werden kann“ (The Catholic Encyclopedia [mit Nihil obstat und Imprimatur], R. C. Broderick, Nashville [Tenn., USA], 1976, S. 554).


aber

bibel:
Heb. 10:26 (JB): „Wenn wir nämlich mutwillig sündigen, nachdem wir die klare Erkenntnis der Wahrheit erlangt haben, dann bleibt kein Opfer für die Sünden mehr übrig.“

Mar. 3:29 (JB): „Wer aber gegen den Heiligen Geist lästert, findet in Ewigkeit keine Vergebung, sondern ist ewiger Sünde schuldig.“

katholische kirche:

Wie sich Buße zeigen sollte

Häufig auferlegt der Beichtvater dem Büßer, eine bestimmte Anzahl „Vaterunser“ und „Ave-Maria“ zu beten.


aber

bibel:
Mat. 6:7 (JB): „Wenn ihr aber betet, plappert nicht daher [äußert keine sinnlosen Wiederholungen] wie die Heiden. Denn sie meinen erhört zu werden, wenn sie viele Worte machen.“

Mat. 6:9-12 (JB): „So nun sollt ihr beten: Unser Vater im Himmel, . . . vergib uns unsere Schuld.“ (Nirgends in der Bibel wird uns geboten, zu Maria oder durch sie zu beten; siehe Philipper 4:6.)

Röm. 12:9 (JB): „Die Liebe sei ungeheuchelt. Verabscheut das Böse, hängt dem Guten an.“

ob das noch heilbar ist wag ich zu bezweifeln , da hatte man eigentlich gut 1500 jahre schon zeit zu gehabt um diese irrtümer zu korrigieren.


melden

Ist Religion heilbar?

25.10.2014 um 10:39
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Er ist dann stimmig, wenn er persönlich weiterbringt. Daran ist nicht zu rütteln oder mit Spekulation abzutun.
Du haust auch immer einen unüberlegten Kram raus... Ich meine, einen Nazi würde es auch in seiner lokalen Gruppe gefühlt weiter bringen, wenn er wegen seines verqueren Glaubens einem Migranten eins über die Rübe zieht.


1x zitiertmelden

Ist Religion heilbar?

25.10.2014 um 10:43
@pere_ubu
also darf man auch seinen leublichen vater nicht vater nennen???


melden

Ist Religion heilbar?

25.10.2014 um 10:50
@interrobang

es geht um den geistigen titel vater , ähnlich wie rabbi oder "führer".

matthäus 23
8 Ihr aber, laßt euch nicht Rabbi nennen, denn e i n e r ist euer Lehrer,+ während ihr alle Brüder seid. 9 Des weiteren nennt niemand auf der Erde euren Vater, denn e i n e r ist euer Vater,+ der himmlische. 10 Auch laßt euch nicht ‚Führer‘+ nennen, denn e i n e r ist euer Führer*, der Christus. 11 Der Größte aber unter euch soll euer Diener* sein.+ 12 Wer immer sich selbst erhöht, wird erniedrigt werden;+ und wer immer sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden.+

ein fleischlicher vater ist damit nicht gemeint.
und wenn ,dann wäre damit die katholische beichtformel auch verkehrt


melden

Ist Religion heilbar?

25.10.2014 um 10:55
@pere_ubu
und das vater bezieht sich auf den priester? ich dachte das bezieht sich auf deren gott.


melden

Ist Religion heilbar?

25.10.2014 um 11:08
@interrobang


da musst du dann besser einen katholen fragen.
aber wenn sie ihren papst heiligen "vater" nennen , dann merkt man doch deutlich ,dass da etwas konträr zu den matthäus -versen läuft.

ich denke aber , dass der priester da mit vater angesprochen wird.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Religion heilbar?

25.10.2014 um 11:08
@Kausal
Zitat von KausalKausal schrieb:Du haust auch immer einen unüberlegten Kram raus... Ich meine, einen Nazi würde es auch in seiner lokalen Gruppe gefühlt weiter bringen, wenn er wegen seines verqueren Glaubens einem Migranten eins über die Rübe zieht.
Der einzige, der hier im Moment einen voll krassen Vergleich bringt, scheinst du zu sein.

Wie kommst du auf einen derart abwegigen Vergleich.
Wie sieht denn dein verquerer Glaube aus?


melden

Ist Religion heilbar?

25.10.2014 um 11:36
@Idu

Die Aussage, bezogen auf den persönlichen Glauben war doch:
Zitat von KaylaKayla schrieb:Er ist dann stimmig, wenn er persönlich weiterbringt.
Und dabei ist eben nicht zuende gedacht worden, wie das Beispiel zeigt, dass das dann auf jeden Glauben zutrifft, eben auch auf den des Nazis. Oder muss hier wieder die so oft zelebrierte Willkür herhalten?


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Religion heilbar?

25.10.2014 um 11:44
@Kausal

Du hast aber den Kontext nicht recht erfasst.
Kayla sprach von ihrem gewaltlosen Glauben, der hilft und du bringst genau entgegengesetzt die Gewalt ins Spiel.

Erinnert mich stark an die Inquisition.
Wo das dann hinführt sehen wir ja jeden Tag.
Wohin der Glaube an Gewalt führt ist doch genau das, was die Friedfertigen bemängeln.
Wir werden doch tagtäglich mit Gewaltszenen aller Art infiltriert.

Meine Frage nach deinem verqueren Glauben darfst du mir aber ruhig beantworten.


1x zitiertmelden

Ist Religion heilbar?

25.10.2014 um 11:51
@Idu

Was denn nun? Ist der Glaube immer stimmig, wenn er einen persönlich weiter bringt, oder nicht?
Zitat von IduIdu schrieb:Meine Frage nach deinem verqueren Glauben darfst du mir aber ruhig beantworten.
Keine Ahnung, such dir eine Schublade aus, in die du mich stecken möchtest.


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Religion heilbar?

25.10.2014 um 12:02
@Kausal
Zitat von KausalKausal schrieb:Was denn nun? Ist der Glaube immer stimmig, wenn er einen persönlich weiter bringt, oder nicht?
Jeder Glaubt doch das was er will und für richtig hält.
Dein Glaube ist dir doch sicher stimmig oder?
Falls er dir nicht stimmig ist, dann lebst du in einem Zwiespalt.

Hier geht es aber um Religion und was viele daraus machen.
Die Religion der Industrie, der Finanzindustrie, der Kapitalindustrie das sind die neuen Religionen.
Insofern gehört eine atheistische Weltanschauung auch zu einer Art Religion.

Hier mal ein kleiner Auszug aus Wiki:
Als Religion (von lateinisch religio ‚gewissenhafte Berücksichtigung‘, ‚Sorgfalt‘, zu lateinisch relegere ‚bedenken‘, ‚achtgeben‘, ursprünglich gemeint ist „die gewissenhafte Sorgfalt in der Beachtung von Vorzeichen und Vorschriften.“)[1] wird eine Vielzahl unterschiedlicher kultureller Phänomene, die menschliches Verhalten, Handeln, Denken und Fühlen prägen und Wertvorstellungen normativ beeinflussen, bezeichnet.
Wikipedia: Religion

Insofern gehört alles, was menschliches Verhalten, Handeln, Denken und Fühlen prägt und Wertvorstellungen beinflußt in die Rubrik Religion.
Zitat von KausalKausal schrieb:Keine Ahnung, such dir eine Schublade aus, in die du mich stecken möchtest.
Ich kann nur das beurteilen, was du hier an Texten einträgst, und da kommen deine Vergleiche mit Gewaltverherrlichung eben nicht besonders gut an, zumal die genau das Gegenteil von dem Aussagen, was ürsprünglich gemeint war.


1x zitiertmelden

Ist Religion heilbar?

25.10.2014 um 12:06
@Kausal

Naja, Glaube und Ideologie ist ja nicht das Selbe. Ich fand den Vergleich auch nicht sehr prickelnd. Es hätte sicher Beispiele gegeben - gerade in Bezug auf den Glauben - die angebrachter gewesen wären.


melden