Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Religion heilbar?

475 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fanatismus, Gotteswahn, Religionswahn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 11:39
@AnnJuJutsu
wen etwas nicht messbar ist dan ist es nicht existent. also ist es wiederlegt.

Anzeige
1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 11:39
@kalamari
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Religion: Gott wirft Blitze
Wissenschaft: So funktionieren Blitze
Religion: Ok... aber Gott hat den Menschen erschaffen
Wissenschaft: Der Mensch entstand so
Religion: Ok... Aber die Erde ist im Zentrum der Welt
Wissenschaft: Die Erde befindet sich hier
Ja und was beweist das ? Das beweist, was wir mit Physik nachweisen können, mehr nicht.


melden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 11:40
@AnnJuJutsu
zwischen was sollte man da unterscheiden? kannst du dich auch verständigen ohne das man immer nachfragen muss?


1x zitiertmelden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 11:41
@Kayla

Es beweist, dass Religionsspinner unfähig sind die Welt mit offenen Augen zu sehen oder zu hinterfragen.


Zusätzlich zeigt es recht eindeutig, wie unfähig die Religion im Hinblick auf Wissen ist.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 11:42
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:wen etwas nicht messbar ist dan ist es nicht existent. also ist es wiederlegt.
Meinst du das der Furz den gestern Jemand entweichen ließ, heute noch messbar wäre, aber nachgewiesen werden kann das er entwichen ist und das er, weil nicht messbar nicht existent ist ?


melden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 11:42
Aufgrund dieser Wissensunwilligkeit ist Religion unheilbar. Ihre Anhänger wollen verdummt werden.


1x zitiertmelden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 11:43
@Kayla
richtig.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 11:44
@kalamari
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Aufgrund dieser Wissensunwilligkeit ist Religion unheilbar. Ihre Anhänger wollen verdummt werden.
Woher willst du das wissen ? Du weißt nur, was du deinem Verstand eingebleut hast, mehr nicht. Und Naturwissenschaft ist rein physikalisch aber nicht geisteswissenschaftlich, wovon du wiederum Null Ahnung zu haben scheinst.


melden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 11:47
@Kayla

WTF?

Ok....

Bitte hör auf die Geisteswissenschaftern zu vergewaltigen indem du sie mit Schwachsinn wie Religion vereinst.



Die Religion ist eine Institution für feige, faule Leute, die weder die Eier noch das Kreuz haben sich mit der Welt zu befassen, die bequemsten Antworten akzeptieren und hoffen, dass sie niemals für ihr Handeln Verantwortung tragen müssen, da vorherbestimmt.



Religion ist eines der größten Verbrechen an der Menschheit...


1x zitiertmelden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 11:50
@interrobang

"wen etwas nicht messbar ist dan ist es nicht existent. also ist es wiederlegt."

Das ist nicht richtig. Das ist eine philosophische Frage. Stichpunkt: Erkenntnistheorie.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:zwischen was sollte man da unterscheiden? kannst du dich auch verständigen ohne das man immer nachfragen muss?
Ich muss mich entschuldigen, richtig. Die Aussage würde ich so stehen lassen. Dazu habe ich ja schon eine sozial-psychologische Erklärung erbracht.

Da hat der Agnostizismus erstmal nichts mit dem Atheismus zu tun. Habe mich da erst verlesen, Entschuldigung. Ich verstand, "bevor es Religionen gab, waren alle Atheisten". Sorry

Pauschal könnte man diese Vermutung so anstellen ja. Anthropologisch oder psychonalatisch, sicherlich komplexer, wenn es zu einer klaren Darstellung kommt.


melden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 11:51
@AnnJuJutsu
Philosophie ist für so etwas wertlos. sie taugt nur zum zeitvertreib und sonst zu nichts.


melden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 11:53
@interrobang

Die Grundlage der Wissenschaft basiert auf der Philosophie. Informier dich über Erkenntnistheorie.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 11:53
@kalamari
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Bitte hör auf die Geisteswissenschaftern zu vergewaltigen indem du sie mit Schwachsinn wie Religion vereinst.
Erstens habe ich sie nicht vereint, sondern getrennt aufgeführt und zweitens kann ich mir intoleranten und engstirnigen Schwachsinn echt nicht reinziehen.
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Die Religion ist eine Institution für feige, faule Leute, die weder die Eier noch das Kreuz haben sich mit der Welt zu befassen, die bequemsten Antworten akzeptieren und hoffen, dass sie niemals für ihr Handeln Verantwortung tragen müssen, da vorherbestimmt.
Du schreibst gerade Blech und merkst es noch nicht mal.:)

Nicht Jeder der an Etwas glaubt ist faul. Hat du wissenschaftliche Belege dafür ? Wenn nicht dann unterlasse dein bösartiges Geschwafel.
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Religion ist eines der größten Verbrechen an der Menschheit...
Falsch, die Menscheit oder einige Menschen haben sie für ihre Zwecke mißbraucht. Kannst du differenziert denken ? Sieht nicht danach aus.


melden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 11:55
@AnnJuJutsu
die grundlage der wissenschaft ist die mathematik. und danach die physik.


melden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 11:56
@Kayla

Ach dann zeige mir doch mal eine einzige Erklärung, die die Religion getroffen hat und welche eingetroffen ist.

Oh wait....


Religion funktioniert nur mit Angst und Unwissen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 11:58
@kalamari
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Religion funktioniert nur mit Angst und Unwissen.
Pauschalurteil ! Belege ?


melden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 11:59
@Kayla
die belege sind die heiligen schriften der religionen.


2x zitiertmelden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 12:00
@interrobang
Dann reden wir eindeutig aneinander vorbei. Ich bot dir den Link an. Ich habe heute schon genug den Erklärbären gespielt.

Widersprüchlich wäre übrigens demnach auch deine Einstellung Atheist-Agnostiker.
Oder argumentierst du da mit den Erkenntnissen der Psychoanalyse?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 12:00
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:die belege sind die heiligen schriften der religionen.
Falsch, weil willkürliche Ausglegungen von Klerikern kein Beweis sind.


melden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 12:01
Wissenschaft ist die systematische, methodische, ordnende, erklärende und begründende Untersuchung von allem, was Menschen geistig zugänglich ist, in welcher Form auch immer.
DWissenschaft impliziert meiner Meinung nach auch stets das peer review und die Lehre, ist also so ziemlich das Gegenteil jeglicher Dogmatik und jeglichen Esogeblubbers von "geheimem Wissen".

Das methodische Vorgehen, die Arbeitssystematik ist Grundlage der Wissenschaft.


Anzeige

1x zitiertmelden