Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Religion heilbar?

475 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fanatismus, Gotteswahn, Religionswahn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 12:01
@Kayla

Pauschalurteil?

Nope

Religion liefert nur Pseudoerklärungen für genau zwei Dinge:

- was war davor
- was kommt danach

Religion ist für all die Menschen, die unbedingt einen höheren Sinn in ihrem Leben wollen, ohne nachzudenken und für all die Feiglinge, die Schiss vor Tod haben.

Religion funktioniert nur mit Angst und Unwissen.



Sobald man versucht dies zu ändern ist man im Bereich der Wissenschaft.

Anzeige
melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 12:03
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb: ist also so ziemlich das Gegenteil jeglicher Dogmatik und jeglichen Esogeblubbers von "geheimem Wissen".
Aha, na dann weiß ich nicht was man von den dogmatischen Vorgaben alles was Wissenschaft offeriert halten soll. Ach ja selbst nicht nachdenken, das hatte ich vergessen.


melden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 12:03
@AnnJuJutsu
welchen link den? und was soll pschologie damit zu tun haben? du kommst mir wie jemand vor der keine argumente hat und ablenkt.

@Kayla
welche auslegung? ich rede von den schriften.


1x zitiertmelden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 12:04
@Kayla

Bitte liefer doch mal ein Beispiel, wo Religion eine echte Aussage getroffen hat, die dann auch nachgewiesen wurde.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 12:04
@kalamari

Nö, aber dir das zu erklären würde zu lange dauern.:)


melden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 12:05
@Kayla
wo findest du in der wissenschaft den dogmatik??


melden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 12:05
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:die belege sind die heiligen schriften der religionen.
Die Belege kannst du dir sparen, keiner den ich kenne hat irgendwie angst vor irgendetwas was in der Bibel steht, das ist nur Atheistische Illusion wonach viele der Atheisten leben.


melden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 12:05
@Kayla

Ach komm schon, erhelle mich, oder ist da nix als heiße Luft?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 12:06
@kalamari
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Bitte liefer doch mal ein Beispiel, wo Religion eine echte Aussage getroffen hat, die dann auch nachgewiesen wurde.
Die kausalen Zusammenhänge der Wirklichkeit, von Ursache und Wirkung anhand der Gleichnisse in der Bergpredigt z.B.


1x zitiertmelden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 12:06
@Threadkiller2
richtig. die hölle hat damit rein gar nichts zu tun. :Y:


1x zitiertmelden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 12:06
@kalamari
Es gibt mittlerweile schon x-Funde der Arche Noah und mit den ganzen Kreuzesreliquien könnte man vermutlich gleich mehrere Kreuze herstellen.
Das sollte doch reichen.


melden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 12:08
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:welchen link den?
Erkenntnistheorie. Google. Dort kannst du auch nach Fachliteratur suchen und anschließend in die Bibliothek gehen.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:und was soll pschologie damit zu tun haben? du kommst mir wie jemand vor der keine argumente hat und ablenkt.
Weshalb bist du denn Agnostiker? Weshalb lehnst du die Existenz einer "Transzendenz" oder von mir aus So etwas wie einer "schöpferischen Allmacht" wie einem z.b. in Form eines Panentheismus nicht ab?

Sicherlich nicht, weil die Wissenschaft sie für nicht existent auslegen mag, deiner Meinung nach.
Also siehst du dafür eine psychologische Erklärung? Freud?


melden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 12:09
@Kayla

Aha?

Inwiefern?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 12:09
@kalamari
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Ach komm schon, erhelle mich
Jegliche Erhellung würde vermutlich bei dir in ein schwarzes Loch fallen.:)


melden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 12:10
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:die hölle hat damit rein gar nichts zu tun. :Y:
Von vielen wird sie wahrgenommen von mir selbst auch, finde allerdings noch nicht wie ich sie begreifen/verstehen soll (rein Philosophisch), angst davor habe ich noch nie gehabt.


melden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 12:10
@Kayla

Aha, also hast du keine Argumente.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 12:11
@kalamari
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Aha?

Inwiefern?
Du kennst sie nicht, hast sie nicht gelesen, schreibst aber negatives Gebrabbel ? Na dann weiß ich ja, was von deinen Aussagen zu halten ist. Nämlich gar nichts.
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Aha, also hast du keine Argumente.
Nö, du hast keine, denn du bist in der Beweispflicht für dein bösartiges Geschreibsel und Pauschalurteile.


melden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 12:12
Zitat von KaylaKayla schrieb:Die kausalen Zusammenhänge der Wirklichkeit, von Ursache und Wirkung anhand der Gleichnisse in der Bergpredigt z.B.
XDDDDDDD


melden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 12:12
@AnnJuJutsu
deine erkenntnistheorie is mir schnurz. genauso wie psychologie.

ich bin kein agnostiker sondern agnistischer atheist.

ich weis nicht ob es einen gott gibt oder nicht aber ich glaube an keinen weil seine existens keinen sinn ergäbe.


2x zitiertmelden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 12:13
@Kayla

Dir gehen also wirklich die Argumente aus ^^


Anzeige

melden