Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Religion heilbar?

475 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fanatismus, Gotteswahn, Religionswahn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 14:54
Um die Frage von @interrobang aufzugreifen, wlecher ist jetzt der echte, richtige, Gott, mit welcher Begründung und wieso sind somit alle anderen Religionen falsch und zu einem Leben in ewigen Qualen verdammt?


Wie würdet ihr dies einem Anhänger einer anderen Religion erklären?

Wie werden kleinste Kinder gehandhabt, die die Religion der Eltern zwangsweise erhalten haben und somit keine Chance hatten sich zur "Richtigen" zu bekennen?



Und bitte beleg-, überprüf- und belastbare, Antworten.

Anzeige
3x zitiertmelden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 14:56
@AnnJuJutsu
Zitat von AnnJuJutsuAnnJuJutsu schrieb:Ich habe mich auch nicht so stark mit dem Pantheismus befasst, jedoch gibt es deutliche Argumente für ihn.
Pantheismus ist ja eigentlich die Aussage das dass Universum Gott ist. Das ist im Prinzip nur eine Umdeutung eines Begriffes wie Universum, zu Gott.

Leider ist das Hinzufügen oder Umdeuten eines Wortes zu Gott leider fast nutzlos, da das Wort Gott schon schwer mit Begrifflichkeiten beladen ist.

In anderen Varianten ist der Gott im Pantheismus oft passiv und daher von einem nicht existierenden Gott nicht zu unterschieden. Das macht in dann wiederum irrelevant.
Zitat von AnnJuJutsuAnnJuJutsu schrieb:Deine Aussagen sind als Agnostiker widersprüchlich. Ich gehe doch davon aus, dass du
Vernunfstbegabt und Etwas unter Moral verstehen magst.

@interrobang beschrieb mit dem Begriff Agnostiker jemanden der nicht weiss ob ein Gott existiert.
Der Zusammenhang zu Moral lässt sich aus seiner Aussage aber nicht herstellen da er darüber gar nicht schrieb.

Weder Atheismus noch Agnostizismus sind Aussagen über Moral, sondern beziehen sich einerseits beim Atheisten auf eine Meinung über Gott, zum anderen beim Agnostiker um das Wissen um einen Gott.


1x zitiertmelden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 15:11
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Pantheismus ist ja eigentlich die Aussage das dass Universum Gott ist. Das ist im Prinzip nur eine Umdeutung eines Begriffes wie Universum, zu Gott.

Leider ist das Hinzufügen oder Umdeuten eines Wortes zu Gott leider fast nutzlos, da das Wort Gott schon schwer mit Begrifflichkeiten beladen ist.

In anderen Varianten ist der Gott im Pantheismus oft passiv und daher von einem nicht existierenden Gott nicht zu unterschieden. Das macht in dann wiederum irrelevant.
Generell ist die "Definition" Gott Auslegungssache und betritt im theologischen Sinne meinem Gemüt nach die Schwelle des fröhlichen Rätselratens.

Der Pantheismus bietet ein in sich geschlossenes Welt-Konzept, um Ethik, Moral und Vernunft ins besondere in Punkto der Sinnfrage und logischen Verhältnis von Prädestination und Determinismus zu klären. Zumindest ein logischer Denkansatz.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:@interrobang beschrieb mit dem Begriff Agnostiker jemanden der nicht weiss ob ein Gott existiert.
Der Zusammenhang zu Moral lässt sich aus seiner Aussage aber nicht herstellen da er darüber gar nicht schrieb.

Weder Atheismus noch Agnostizismus sind Aussagen über Moral, sondern beziehen sich einerseits beim Atheisten auf eine Meinung über Gott, zum anderen beim Agnostiker um das Wissen um einen Gott.
Das ist zunächst richtig.
Da er aber als Agnostiker diese wissenschaftlichen Disziplinen ablehnt, ist die Frage nach seiner Motivation, eine solche philophische Haltung für sich zu beanspruchen, argumentationsfrei bzw. widersprüchlich.

Die Frage nach Moral und Ethik erfolgte, um ihm die Bedeutung der Philosophie in die Schuhe zu legen. Ich habe leider nicht alle seine Aussagen zitiert.


3x zitiertmelden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 15:11
@kalamari
Zitat von kalamarikalamari schrieb: wlecher ist jetzt der echte, richtige, Gott,
Den du für richtig hälst, Glaube ist etwas sehr presöhnliches, da kann dir keiner rein reden welcher Gott der richtiger wäre, glaube ist keine Partei.
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Wie werden kleinste Kinder gehandhabt, die die Religion der Eltern zwangsweise erhalten haben und somit keine Chance hatten sich zur "Richtigen" zu bekennen?
Zwang ? ich nenne es Richtung, keine Eltern können ihre Kinder zum Glauben zwingen, richtung zeigen schon.


1x zitiertmelden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 15:16
Zitat von AnnJuJutsuAnnJuJutsu schrieb:Die Frage nach Moral und Ethik erfolgte, um ihm die Bedeutung der Philosophie in die Schuhe zu legen.
Willst Du damit behaupten, ohne Philosophie, keine Moral und Ethik ?


melden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 15:19
@Desmocorse

Man muss nicht über den Tellerrand schauen.


1x zitiertmelden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 15:20
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Zwang ? ich nenne es Richtung, keine Eltern können ihre Kinder zum Glauben zwingen, richtung zeigen schon.
Unsinn !
Natürlich bekommt man eine Gehirnwäsche !
Und natürlich wird einem einem zwanghaft, eine Religion aufgepfropft....
Das ist doch gar keine Frage !
Das fängt mit der Taufe an, und setzt sich mit dem Religionsunterricht fort !


2x zitiertmelden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 15:22
@kalamari
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Um die Frage von @interrobang aufzugreifen, wlecher ist jetzt der echte, richtige, Gott, mit welcher Begründung
der wirkliche gott...
die begründung ist ganz einfach...
nur der wirkliche gott wirkt wirklich...
alle anderen (götter) sind maulhelden und traumgötzen...
diese götzen sind so wirklich wie der traum in dem sie ein gott sind...
sind die träume aber vorbei, bleibt nur wirkliches über...
Zitat von kalamarikalamari schrieb:und wieso sind somit alle anderen Religionen falsch und zu einem Leben in ewigen Qualen verdammt?
nicht falsch sondern "nicht wirklich"...
und weil sie nicht wirklich sind, bringen sie nur qualen mit sich...
ein vorgestelltes/geträumtes/verbildlichtes bild von der wirklichkeit,
aber kein wirkliches bild von der wirklichkeit...
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Wie würdet ihr dies einem Anhänger einer anderen Religion erklären?
kommt immer auf den menschen an...


1x zitiertmelden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 15:22
Zitat von AnnJuJutsuAnnJuJutsu schrieb:Man muss nicht über den Tellerrand schauen.
Dann bleib unten.....


melden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 15:22
Ich möchte nochmal auf das Zitat von @Commonsense aufmerksam machen, dem ich voll zustimme (er hatte @Kayla angesprochen, aber man kann es auch auf andere User ausweiten, wenn man möchte):
Die meisten User hier treten Dir nicht entgegen, weil sie Atheisten sind, sondern weil Du fast immer unhaltbaren Nonsens von Dir gibst.



1x zitiertmelden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 15:25
Zum Thema Kinder:

Mein Sohn wurde vor zwei Wochen getauft. Ich sehe ihn allerdings nur alle 14 Tage. Somit habe ich wenig bis gar keinen Einfluss auf seinen Glauben, etc.
Bäääh.. Hab ihm natürlich gratuliert und alles gute gewünscht, innerlich könnt ich aber kotzen.

Er steht total auf Religion. Hat in jeder Schularbeit ne 1... Da sind Fragen, die ich nicht beantworten könnte ;)

Ich finde, Religion sollte aus der Schule verbannt werden. Wenn Familien gläubig sind und es ihren Kinder mit auf den Weg geben ist das eine Sache, aber ich finde in der Schule sollten Themen bearbeitet werden, die auch Hand und Fuss haben.

Vor allem weil den Kindern auch nicht gesagt wird: "Es könnte sein....."
Nein, die stellen es so hin, als wäre Gott eine Tatsache.
Und natürlich glauben kleine Kinder was sie in der Schule beigebracht bekommen.


2x zitiertmelden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 15:26
@feklah
Sehe ich genauso, wie du.


melden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 15:29
@AnnJuJutsu
Zitat von AnnJuJutsuAnnJuJutsu schrieb:Der Pantheismus bietet ein in sich geschlossenes Welt-Konzept, um Ethik, Moral und Vernunft
Ich denke du meinst die Stoiker. Diese setzen zwar immer noch einen Gott voraus.
Aber du hast Recht, sie machen in der Tat Aussagen über Moral und Ethik.
Zitat von AnnJuJutsuAnnJuJutsu schrieb:Die Frage nach Moral und Ethik erfolgte, um ihm die Bedeutung der Philosophie in die Schuhe zu legen. Ich habe leider nicht alle seine Aussagen zitiert.
Ich habe mitgelesen und Moral kam erst durch dich zu Sprache. Deshalb ja auch mein Einwand inklusive der frage nach dem Zusammenhang.

Dieser ist nun aber auch nicht aus deinem letzen Post ersichtlich. :ask:


melden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 15:29
@Desmocorse
AnnJuJutsu schrieb:
Man muss nicht über den Tellerrand schauen.
Dann bleib unten.....
Das richtet sich wohl eher an @interrobang


Muss los..


melden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 15:29
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Um die Frage von @interrobang aufzugreifen, wlecher ist jetzt der echte, richtige, Gott, mit welcher Begründung
Zitat von KomanKoman schrieb:der wirkliche gott...
die begründung ist ganz einfach...
nur der wirkliche gott wirkt wirklich...
Das ist doch keine Antwort !


1x zitiertmelden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 15:30
@Desmocorse
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Das fängt mit der Taufe an, und setzt sich mit dem Religionsunterricht fort !
Das problem ist immer das selbe, um kurz auszudrücken, du hast einfach keine Ahnung von der Materie.


1x zitiertmelden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 15:31
@Desmocorse
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Das ist doch keine Antwort !
doch, das ist sie...
nur nicht eine, die du gerne hättest...
aber dafür kann ich nichts...


1x zitiertmelden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 15:33
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Das problem ist immer das selbe, um kurz auszudrücken, du hast einfach keine Ahnung von der Materie.
Du bestreitest eine Zwangstaufe und einen Religionsunterricht ?


melden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 15:34
@Desmocorse
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Unsinn !
Natürlich bekommt man eine Gehirnwäsche !
Und natürlich wird einem einem zwanghaft, eine Religion aufgepfropft....
Das ist doch gar keine Frage !
Das fängt mit der Taufe an, und setzt sich mit dem Religionsunterricht fort !
ich verrate dir etwas...
fast alles was system hat gleicht einer gehirnwäsche,
da braucht man nicht unbedingt die religion dazu...

entweder funktionierst du für das system oder gegen das system...


melden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 15:34
Zitat von KomanKoman schrieb:doch, das ist sie...
nur nicht eine, die du gerne hättest...
aber dafür kann ich nichts...
Nein, ist sie nicht !
Trau Dich doch den wirklichen Gott beim Namen zu nennen !


Anzeige

1x zitiertmelden