Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

05.06.2012 um 15:02
@Cricetus
@UNKNOWNbrother
Hab ich schon ein paar mal geschrieben...Universum,Natur- zu genial ausgedacht um es für nen Zufall zu halten...wäre nur ein kleiner Fehler im System wären wir nicht hier...das muss man doch zu schätzen wissen..auch wenn der Mensch größtenteils nur blödsinn macht...und ich ganz besonders.

Anzeige
6x zitiertmelden

Gibt es Gott?

05.06.2012 um 15:04
Zitat von PioramaPiorama schrieb:zu genial ausgedacht um es für nen Zufall zu halten...
Oh man, einfach noch mal drüber lesen, vielleicht findest du den Fehler.


melden

Gibt es Gott?

05.06.2012 um 15:06
Zitat von shauwangshauwang schrieb:eine einzelne menschliche Zelle benötigt 100 000 chemoelektrische Reaktionen und zwar genau in einer bestimmten Reihenfolge. Sie korrespondiert gleichzeitig mit anderen milliarden Zellen,die wiederum bestimmte Organzellen benötigen,welche wiederum mit einander genau abgestimmt sein müssen.Wenn man all diese chemoelektrischen Reaktionen potenziert käme ein Zahl jenseit von 10 hoch 85 raus.
Selbst wenn in Milliarden von Jahren sämtliche Elemente der Erdoberfläche , einschließlich der Meere Tag und Nacht zufällige Reaktion ausführen sollten,wäre die Zeit nicht ausreichend um so was wie ein Lebewesen zustande zu bringe.
Geschweige denn den Mensch.
Dies schafft nur eine höhere Intelligenz
und die ist Gott.
Du nimmst einfach irgendwelche Zahlen für dein Rechenbeispiel aber das sei jetzt mal dahingestellt. Denn was du da vorgerechnet hast sind ja nur die Anzahl Anforderungen. Was du ganz vergessen hast sind die Anzahl der Gelegenheiten. Dazu müsste man wissen wie oft die entsprechenden Moleküle die Gelegenheit hatten sich entsprechend zu gruppieren. Diese Zahl dürfte ebenfalls jenseits der 10 hoch irgendwaszig liegen.
Desweiteren müsste man die Anzahl der Planeten auf denen diese Möglichkeit bestand hinzuzählen.

Und was du auch noch nicht bedacht hast ist das du von einer Organzelle sprichst und nicht von einer primitiven Urzelle. Die wesentlich weniger komplex ist.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

05.06.2012 um 15:06
Für die,die sich blind auf eine Idee verlassen und glauben und hoffen gibt es ihn- für die die sich selbst helfen und sich nicht auf eine geschichte verlassen,wohl er nicht... alles was dich hoffen und glauben statt handeln und wissen lässt, hält den Menschen in unsichtbare Ketten.

Du willst Gott sehen,schau in den Spiegel-du magst nicht was ich sage?Lies nochmal aufmerksam die Bibel ;)


melden

Gibt es Gott?

05.06.2012 um 15:07
@Nesca
vergiss es ;) egal.. denk drüber nach ob Adam und Eva einen Bauchnabel hatten..

@Holzer2.0
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Oder ist es eher der Glaube an ein harmonisches Universum, die beste aller Welten, die vielleicht sogar ein bestimmtes Ziel verfolgt, ohne aber dich persönlich ins Zentrum dieser Welt zu stellen?
sehr gut, finde aber man sollte noch hinzufügen: "Ziel" im Sinne das es uns in keinster Art und Weise tangiert und mit uns kommuniziert sondern sich einfach nur im Sein zum Ausdruck bringt.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

05.06.2012 um 15:08
@Foss
Oh Man! Danke für deinen überaus wertvollen und offenherzigen Beitrag!


melden

Gibt es Gott?

05.06.2012 um 15:08
Zitat von PioramaPiorama schrieb:wäre nur ein kleiner Fehler im System wären wir nicht hier...
Der ist sogar selbsterklärend. Nur weil du etwas nicht verstehst, heißt das noch lange nicht, dass es göttlich sein muss.


melden

Gibt es Gott?

05.06.2012 um 15:08
@Piorama
Zitat von PioramaPiorama schrieb:Hab ich schon ein paar mal geschrieben...Universum,Natur- zu genial ausgedacht um es für nen Zufall zu halten...wäre nur ein kleiner Fehler im System wären wir nicht hier...das muss man doch zu schätzen wissen..auch wenn der Mensch größtenteils nur blödsinn macht...und ich ganz besonders
Nur das etwas unwahrscheinlich ist heisst doch nicht das es nicht zufällig passieren kann. Vor allem angenommen es ist zufällig passiert, wenn es nicht passiert wäre hätten wir gar nicht darüber nachdenken können. Wie wahrscheinlich es war das irgendwo im Universum so etwas wie wir entsteht darüber können wir überhaupt keine Aussage treffen.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

05.06.2012 um 15:09
@UNKNOWNbrother
Kann es sein das du mich für einen kompletten Deppen hin stellst?

Weisst du deine überheblichkeit mir gegenüber ist nicht sonderlich nett .


melden

Gibt es Gott?

05.06.2012 um 15:09
Zitat von PioramaPiorama schrieb:Hab ich schon ein paar mal geschrieben...Universum,Natur- zu genial ausgedacht um es für nen Zufall zu halten...wäre nur ein kleiner Fehler im System wären wir nicht hier...das muss man doch zu schätzen wissen..auch wenn der Mensch größtenteils nur blödsinn macht...und ich ganz besonders.
Nur weil du etwas nicht verstehst oder nicht begreifen kannst, schließt du also auf einen Schöpfer, der dies erschaffen und erdacht haben muss? Halte ich nicht gerade für sinnvoll, vor allem, wenn man bedenkt, dass zwar der menschliche Geist begrenzt ist, dies aber auf keinen Fall bedeuten darf, dass man aus dieser Begrenzung irgendwie die Annahme eines ungegrenten Geistes folgen darf.


melden

Gibt es Gott?

05.06.2012 um 15:11
@Nesca
nein, dafür sorgst du schon alleine ;) sorry, aktion, reaktion... ist echt nicht meine Absicht.. aber vielleicht hilft dir diese Fragestellung wirklich mal Dinge etwas kritischer zu hinterfragen..

Lieben Gruß, ehrlich gemeint...


melden

Gibt es Gott?

05.06.2012 um 15:11
@Piorama
Zitat von PioramaPiorama schrieb:Hab ich schon ein paar mal geschrieben...Universum,Natur- zu genial ausgedacht um es für nen Zufall zu halten...wäre nur ein kleiner Fehler im System wären wir nicht hier...das muss man doch zu schätzen wissen..auch wenn der Mensch größtenteils nur blödsinn macht...und ich ganz besonders.
Die aktuelle Theorie zur Entstehung des Universums geht übrigens davon aus, das wir nur hier sind, WEIL es einen kleinen Fehler gab. Es sollen nämlich ein paar Promille mehr Materie als Antimaterie entstanden sein, und das ist nun das Zeug aus dem unser Universum gemacht ist.

So richtig gefällt mir diese Erklärung auch nicht, aber andererseits ist das Universum ist ja nicht entstanden, damit der Holzer sich wohlfühlt. Auch so eine Sache, die viele Gläubige nicht zu verstehen scheinen. :)


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

05.06.2012 um 15:13
@UNKNOWNbrother
ach ich sorge alleine dafür mich als Deppen anzusehen ?
Meinst du nicht das es nun etwas zu weit geht ?


melden

Gibt es Gott?

05.06.2012 um 15:14
Zitat von PioramaPiorama schrieb:Universum,Natur- zu genial ausgedacht um es für nen Zufall zu halten...wäre nur ein kleiner Fehler im System wären wir nicht hier.
Und man bedenke das solche "Zufälle" bzw. Versuche passieren nonstop überall im Universum, nur wo die Bedingungen so wie bei uns zusammen treffen entsteht daraus was wir kennen, aber wer sagt das Iwo in diesem unendlichen Universum nicht andere Arten entstanden sind die noch geniale Bedingungen hatten und sich viel besser entwickelt haben??


melden

Gibt es Gott?

05.06.2012 um 15:19
@Nesca
Willst du jetzt eine Entschuldigung von mir? Sorry.. was sollen jetzt diese Kinderspielchen?

@Piorama
Die Entwicklung von dualistischen Denkmustern in früher Kindheit und dem damit verbundenen "Agenten", den manche einfach niemals in ihrem Leben los werden, können dafür gesorgt haben, dass wir hinter alles und jedem einen tieferen Sinn vermuten. Ich finde diesen Ansatz viel Interessanter als etwas "unbegreifliches" als Real anzusehen wenn es keinerlei wirklichen Anzeichen dafür gibt.
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:aber andererseits ist das Universum ist ja nicht entstanden, damit der Holzer sich wohlfühlt. Auch so eine Sache, die viele Gläubige nicht zu verstehen scheinen.
Word!


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

05.06.2012 um 15:21
@UNKNOWNbrother
nö ich möchte keine entschuldigung von dir :)
aber es wäre nett von dir andere nicht für dumm zuverkaufen wenn sie Deine spielchen nicht verstehen .
Punkt


melden

Gibt es Gott?

05.06.2012 um 15:22
@Keysibuna
tja eben...das macht das ganze noch interessanter und lässt mich erst recht auf einen höhere Intelligenz schließen..


melden

Gibt es Gott?

05.06.2012 um 15:23
@UNKNOWNbrother
Zitat von UNKNOWNbrotherUNKNOWNbrother schrieb:sehr gut, finde aber man sollte noch hinzufügen: "Ziel" im Sinne das es uns in keinster Art und Weise tangiert und mit uns kommuniziert sondern sich einfach nur im Sein zum Ausdruck bringt.
Ja, hast recht. Ich bin aber auch kein Freund vom Pantheismus. Das hat mir zuviel mit "Gesichter in Wolken sehen" zu tun, wenn du verstehst was ich meine. Unser Gehirn arbeitet assoziativ. Dessen sollten wir uns bewusst sein und versuchen die Dinge nüchtern zu sehen. Eine Wolke ist eine Wolke, auch wenn sie wie Elvis aussieht.

Einstein selbst war ja mit einigen Implikationen seiner eigenen Theorie tiefst unglücklich, weil sie seiner Vorstellung von einem harmonischen Universum widersprachen: "Gott würfelt nicht".


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

05.06.2012 um 15:25
@Piorama

Dann ist diese
Zitat von PioramaPiorama schrieb:höhere Intelligenz
nicht besonders Intelligent wenn es nach so ein langer Zeit immer noch die gleiche Abläufe weiterführt und nichts daran ändert um so auch weniger Begünstigten Bereichen auch Leben entstehen kann :}


melden

Gibt es Gott?

05.06.2012 um 15:27
Wozu wurden eigentlich die ganzen unbewohnbaren Planeten erschaffen? Zum Spaß?


Anzeige

melden