Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbsterkenntnis

290 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bewusstsein, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbsterkenntnis

03.11.2013 um 18:09
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Logischerweise muss Gott vor der Schöpfung da gewesen sein.
Überleg mal.
Wenn er von menschlichen Hirnen erschaffen wurde allerdings nicht. Und das er jede einzelne Ameise und jede einzelne Zecke oder Kellerassel erschaffen hat halte ich für absoluten Nonsens, vielleicht auch jeden Grashalm und jedes einzelne Sandkorn ? Nö er hat nix davon erschaffen, sondern er wurde erschaffen und zwar von Menschen die keine Ahnung von Mathematik oder Physik hatten, geschweige denn von den Naturwissenschaften wie wir sie kennen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Selbsterkenntnis

03.11.2013 um 18:11
Und solange du für deine Behauptungen, dass es so sei, auch keine ausreichend plausible Erklärung hast, behalte ich mir weiterhin vor, es für Blödsinn zu halten.

@Kayla


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbsterkenntnis

03.11.2013 um 18:15
@domitian
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Logischerweise muss Gott vor der Schöpfung da gewesen sein.
Überleg mal.
Mach dich doch nicht lächerlich, für meine Behauptungen findest du genügend Studienmaterial in den naturwissenschaftlichen sparten und auch in philosophischen Konzepten. Der Einzige der hier Blödsinn von sich gibt bist anscheinend du, da du von den Naturwissenschaften oder von Philosophie offensichtlich noch nie was gehört hast. Also behalte deine kindlichen Aussagen lieber für dich.:)


melden

Selbsterkenntnis

03.11.2013 um 18:20
Studienmaterial gibt es natürlich reichlich, aber einen Beweis dafür, dass Gott nur ein Hirngespinnst ist, gibt es in diesem ganzen Studienmaterial nicht!

Also bitte. Es ist eine reine Glaubenssache. Du glaubst, Gott ist ein Hirngespinnst, ich halte ihn für real. Ob das was mit lächerlich oder kindlich zutun hat, finde ich schon abwertend. Nur weil ich etwas anderes glaube als du?

@Kayla


1x zitiertmelden

Selbsterkenntnis

03.11.2013 um 18:22
@Kayla
Warum hälst du dich dann in der Sparte Religion und Spiritualität auf,
wenn das was in der Bibel steht Kindisch ist ?

1 Mose 1.1
Im Anfang erschuf Gott die Himmel und die Erde.
Wenn Gott die Himmel und die Erde erschaffen hat,
muss es ihn Logischer Weise schon vorher gegeben haben.
Oder zwinge ich dir hier mein Glaube auf ?


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbsterkenntnis

03.11.2013 um 18:24
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Studienmaterial gibt es natürlich reichlich, aber einen Beweis dafür, dass Gott nur ein Hirngespinnst ist, gibt es in diesem ganzen Studienmaterial nicht!
Das er im Hirn mancher Zeitgenossen hockt in in anderen wiederum nicht hat man schon festgestellt. Und man hat auch festgestellt das unser Gehirn ein Meister darin ist uns zu täuschen. Täuschung ist schneller durch glauben zu erreichen und weniger durch wissen. Soviel weiß man immerhin schon, der Rest kommt auch noch.:)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbsterkenntnis

03.11.2013 um 18:26
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Warum hälst du dich dann in der Sparte Religion und Spiritualität auf,
wenn das was in der Bibel steht Kindisch ist ?
Ich halte mich hier auf, weil mich interessiert was darüber so zusammen fantasiert wird. Ist schon lustig manchmal. Echter Glaube ist anders und hat mit bibl. Metaphern nichts zu tun.


melden

Selbsterkenntnis

03.11.2013 um 18:33
Ist ja interessant! - Hat man festgestellt, dass er, Gott in den Hirnen mancher Zeitgenossen hockt? :D Hmm, wie sieht er denn aus, dieser Gott der da in den Hirnen mancher Zeitgenossen hockt? Hat man schon Fotos davon gemacht?

Ja ne iss klar, weil unser Gehirn ein Meister der Täuschung ist, muss Gott zwangsläufig auch eine Täuschung sein... Weil Vanilleeis süß schmeckt ist aber noch lange nicht alles, was süß schmeckt auch Vanilleeis :D

Danke, hab genug mit dir hier diskutiert.

@Kayla


1x zitiertmelden

Selbsterkenntnis

04.11.2013 um 00:04
Dieses Video trifft die Thematik sehr gut:

https://www.youtube.com/watch?v=5dziY1oM7v4
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wenn er von menschlichen Hirnen erschaffen wurde allerdings nicht. Und das er jede einzelne Ameise und jede einzelne Zecke oder Kellerassel erschaffen hat halte ich für absoluten Nonsens, vielleicht auch jeden Grashalm und jedes einzelne Sandkorn ? Nö er hat nix davon erschaffen, sondern er wurde erschaffen und zwar von Menschen die keine Ahnung von Mathematik oder Physik hatten, geschweige denn von den Naturwissenschaften wie wir sie kennen.
Absolut richtig, der personifizierte Gott der einzelnen Religionen ist nichts anderes als ein vom Menschen erschaffener Glaube, in Mangel an Verständnis für die inneren und äußeren Mechanismen der Natur. Jedoch ist Gott nichts das man wissenschaftlich oder religiös erfassen könnte, da man somit in spezifischen Gedankenstrukturen und Ideologien denkt und damit auch fühlt. Gott zu erfassen geht nicht durch einzelne Gedanken oder einen Glauben, es ist einfach der unbefangene Blick in die Wirklichkeit, sprich alles was du mit deinen Sinnen und deiner Wahrnehmung gedankenlos in dir spürst, ist eine Form der Meditation die "Gott" oder auch Wirklichkeit spürbar macht. Es ist schwer das mit Worten zu beschreiben, die Natur mit all ihren Mechanismen kann man wissenschaftlich oder religiös betrachten, es sind unterschiedliche Bilder die man von der Natur hat, in etwa so:

10228622-media httpuploadsneat DimtCOriginal anzeigen (0,3 MB)

Ich sehe beides, ich bin da auf der einen Seite der rationale Atheist, auf der anderen der Agnostiker mit dem Möglichkeitssinn, jedoch hab ich mich inzwischen gänzlich von solchen Definitionen befreit, sie sind geistiger Ballast, nennen wir es einfach die bewusste Wahrnehmung der Wirklichkeit, aus dieser folgt automatisch die innere Ruhe und Selbsterkenntnis.
Zitat von domitiandomitian schrieb:Ist ja interessant! - Hat man festgestellt, dass er, Gott in den Hirnen mancher Zeitgenossen hockt? :D Hmm, wie sieht er denn aus, dieser Gott der da in den Hirnen mancher Zeitgenossen hockt? Hat man schon Fotos davon gemacht?
Als agnostischer Atheist hab auch ich mal so über das Ganze gedacht, jedoch denke ich inzwischen etwas anders, denn es ist die Gedankenstruktur, der Glaube und die Ideologie die das Denken in spezifische Richtungen treibt, so entsteht bei manchen auch eine Art sinnbildlicher Gott wie in zahlreichen Religionen dargestellt, doch Gott ist das Ganze, er ist nicht "er" und er ist auch nicht irgendwo, er ist sie ist, es ist alles was in dir und um dir ist, man könnte Gott auch einfach nur Wahrheit nennen, welches vom subatomaren bis zum ganzen Universum und vielleicht auch Multiversum reicht. Religionen sind pure Gedankenstrukturen die sich zu sehr mit sich selbst und einem spezifischen Glauben beschäftigen. Glaube lenkt den Geist von sich selbst ab, es ist der falsche Weg um Gott zu erfassen.

Im Prinzip sind alle Religionen pures Gift für die Wahrnehmung der Wahrheit, denn sie erzeugen spezifische Gedankengänge die mit sich selbst im Widerspruch sind, sie sind an Hoffnungen und Erwartungshaltungen gekoppelt und enden meist in purer Enttäuschung und Selbsttäuschung.
„Jesus spricht: ‚Wer sucht, soll nicht aufhören zu suchen, bis er findet. Und wenn er findet, wird er bestürzt sein. Und wenn er bestürzt ist, wird er erstaunt sein. Und er wird König sein über das All.‘“

„Jesus spricht: ‚Ich bin das Licht, das über allen ist. Ich bin das All; das All ist aus mir hervorgegangen, und das All ist zu mir gelangt. Hebt einen Stein auf, und ihr werdet mich finden, spaltet ein Holz, und ich bin da.‘“
de.wikipedia.org/wiki/Nag-Hammadi-Schriften

Dies wäre der Kern der Erkenntnis, es geht nicht um Glaube, es ist keine Kirche nötig, keine Religion, nein einfach pure Befreiung von sich widersprechenden Gedankenstrukturen, es ist die Erkenntnis das man ohne seine Ideologien und Traditionen die das Denken formen ein nackter Mensch ist, frei und ungebunden, eins mit allem, eins mit dem Ganzen.

Es hatte bei mir gedauert das zu erkennen, es ist so simpel und so schlicht, nichts kompliziertes was durch widersprüchliche Bücher oder Institutionen geprägt werden kann, es sitzt in jedem Menschen, man muss es nur für sich erkennen, wenn man es erkannt hat wird man über alle bisherigen Denkstrukturen lachen und man merkt wie man sich innerlich fertig gemacht hat, das ist die "Erlösung" von der man da spricht. Man ist physisch sterblich, doch schon im Leben können die Gedankenstrukturen die man als "Ego" bezeichnet sterben lassen, was zu einer inneren Wiedergeburt führt, oder überhaupt erst zur Geburt von der Selbsterkenntnis.

Inzwischen ist mir das klar geworden, ich bezeichne mich inzwischen nicht mehr als Atheist, Theist oder Agnostiker, ich bin ICH und ruhe in mir und nehme die Welt so war wie sie ist, ungebunden und frei von Ideologie. Ob man das nun Gott oder einfach Wahrheit nennt ist gänzlich nebensächlich, man ist einfach :)

Aber ich bin noch immer ein neugieriger Mensch und mir liegt die Wissenschaft und Rationalität im Denken weit näher als irgendwelche Religionen mit ihrem Gelaber das meilenweit weg ist von der wahren Erkenntnis der Realität, sie leben in einer Illusion ihrer eigenen Gedankenwelt und fürchten die Gedankenpolizei Gottes, sie leben meist so fromm und enthaltsam das sie nicht merken wie sehr sie sich damit selbst schaden und damit auch anderen, am schlimmsten sind Missionare ihrer Religion. Man sollte sich das einfach zu Herzen nehmen und erkennen, sonst macht einfach das:



Nein macht nichts, nichts geht durch zu- oder abraten, ich kann da einfach die Worte mit auf dem Weg geben, man muss das selbst für sich entscheiden ob man sich öffnet und sein Ego auflöst oder ob man das Ego behalten will und weiter in einer Illusion leben möchte, diese Illusion ist eine aufregende Achterbahnfahrt, doch diese ganze Fahrt führt einen weg von sich selbst, man gibt sich Definitionen und passt sich an, man ist entweder Individualist oder Kollektivist, selbstbezogen oder selbstlos, doch man ist nicht in sich ruhend.
„Wenn unser Geist die Ruhe findet, verschwindet er von selbst.“ -Zen
Übrigens JEDER Streit zwischen Menschen resultiert aus den gegensätzlichen Denkstrukturen und schafft innere wie äußere Spannungen, es ist ein Automatismus der Egosphäre die sich selbst verteidigen will, dabei Gewalt und Gegengewalt in welcher Form auch immer erzeugt. Es wird einem klar wenn man das verstanden hat, die unterschiedlichen Meinungen sind alle Konstrukte unserer spezifischen Denkstrukturen, die meist durch äußere Umstände konditioniert wurden, sei es durch eine entsprechende Erziehung, sein es Schulen oder eben alles mögliche von Politik und Wirtschaft bis Religion und co.

Der Bewusstseinswandel kommt automatisch mit dieser Erkenntnis, ab dann wird es auch gänzlich egal wie man was bezeichnet, Gott, oder Kreis, das Ganze, die Wahrheit, die Wirklichkeit, Käsekuchen, Landschaft, Weltraum, Kunst, Musik, Kreativität, Natur. Alles zusammen ergibt das was man mit dem Wort Gott benennen könnte, im Prinzip ist Gott nichts anderes als Selbsterkenntnis, denn das Himmelsreich wie es die Christen beschreiben ist kein Ort, sondern ein innerer Zustand der aus der Selbsterkenntnis resultiert und hier gerade diese Worte schreibt, nicht wundern das ist gerade wie automatisches Schreiben, ein Selbstläufer :)

Also um es kurz zu machen Wissenschaft und Religionen erfassen immer nur Teile des Ganzen und stehen im gegenseitigen Interessenkonflikt weil es unterschiedliche Denkstrukturen sind. Doch beide erfassen nicht die Wirklichkeit als Ganzes. Die einen sehen beim Puzzle nur die Einzelteile, die anderen das Ganze Bild bestehend aus Einzelteilen.

Also Ego am Arsch, dieses Gedanken und Gefühlschaos das dadurch ausgelöst wird und nur sich selbst für wichtig hält und innerlich mit sich selbst und äußerlich mit anderen kämpft, lenkt nur von der Wirklichkeit der Dinge ab, es nimmt sich viel zu wichtig und sagt einem, ohne mich wärst du nix, es macht einem Angst und will das man Sklave dieses oder jenes Konstruktes wird oder selbst zum Sklavenhalter der die Peitsche schwingt, devote und dominante Menschen sind jedoch alle gleichermaßen Sklave ihres Egos, der innere Schweinehund ist auch Teil des Egos. (Ego bitte nur als Metapher verstehen, nicht den Krempel den Religionen behaupten) Man muss das Ego nicht töten, man muss es nur erkennen und mal beiseite schieben können dann und wann, am besten für immer, jedoch nichts sollte man unterdrücken und töten, man sollte es eher streicheln und beruhigen, es ist wie eine unausgeglichene Zicke oder ein Macho, also besänftigen und sich selbst erkennen, mal als kleine "Anleitung" und bitte NICHT glauben! Nicht darüber nachdenken, einfach fühlen und wissen! :D


3x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbsterkenntnis

04.11.2013 um 07:04
@cRAwler23
Das spricht mir aus dem Herzen, auch der letzte Abschnitt.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Man muss das Ego nicht töten, man muss es nur erkennen und mal beiseite schieben können dann und wann, am besten für immer, jedoch nichts sollte man unterdrücken und töten, man sollte es eher streicheln und beruhigen, es ist wie eine unausgeglichene Zicke oder ein Macho, also besänftigen und sich selbst erkennen, mal als kleine "Anleitung" und bitte NICHT glauben! Nicht darüber nachdenken, einfach fühlen und wissen! :D



1x zitiertmelden

Selbsterkenntnis

04.11.2013 um 09:25
Hare krishna

Liebe @Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wenn er von menschlichen Hirnen erschaffen wurde allerdings nicht. Und das er jede einzelne Ameise und jede einzelne Zecke oder Kellerassel erschaffen hat halte ich für absoluten Nonsens, vielleicht auch jeden Grashalm und jedes einzelne Sandkorn ? Nö er hat nix davon erschaffen, sondern er wurde erschaffen und zwar von Menschen die keine Ahnung von Mathematik oder Physik hatten, geschweige denn von den Naturwissenschaften wie wir sie kennen.
Heist das dann, das alle religiösen einfach nieten sind weil sie keine Ahnung von Mathematik und Physik und Naturwissenschaft haben ? :-)

Es ist wohl eher Angst und Furcht vor Privileg Verlust das so mancher Wissenschaftler sich in der Öffentlichkeit nicht für Gott ausspricht.

Die Ameise ist eine Unike form mit einem bewusst sein ihrer seits ist sie sich als Ameise bewusst und handelt wie eine Ameise und nicht wie eine Spinne oder irgend einen anderen Käfer - sie hat kein menschliches bewusst sein ansonsten müssten wir uns mit ihr verständigen können.
Wer hat diese Form genetisch erschaffen , da auch Ameisen sich selbstständig durch Eier reproduzieren? Der mensch tut das durch Sperma und Ei in der Gebärmutter und den Köper der Frau. In dem Sinne ist der Körper ( die Gebärmutter) der Frau ein Behälter wie das Ei der Ameise. Beide sind sie aber auch die Träger des individuellen bewusst seins in sich der Seel die sich genau in diese Körperform verkörpert.
Also muss am Anfang jemand da gewesen sein, der alle diese lebendigen Formen Designet hat und zwar auf Genetischer Basis - weil diese sich selbst Reproduzieren deutet das darauf hin, das da ein Genie am Werke war - denn aus dem nichts kommt nichts - Leben kommt von Leben.

Ich kann keine Chemikalien zusammen mixen - sie mit den Genen kombinieren und daraus ensteht ein neuer Hybrid - ein neue einzigartige Form die sich aus sich selbst reproduziert.Der kann zwar ein Computer bauen (Roboter) mit künstlicher Intelligenz ausstatten - aber nie wird ein ursprüngliches bewusst sein (seele) darin Platz nehmen, die künstliche Intelligenz wird immer ein Grund abbild der menschlichen sich progressiv entwickelnden Intelligenz sein, nie die Intelligenz eines lebenden bewussten Ursprünglichen Sein erreichen.. Sondern der Mensch muss Art spezifisch immer die Gene der Arten zusammen bringen um ein bewusstes sein ( Seele) an zuziehen, das dann in diese Genmanipulation einzieht, sie annimmt, sie Akzeptiert. Da ja immer mit dem ursprünglichen Genmaterial gearbeitet wird - werden auch die merkwürdigsten genetischen Ideen - Formen von der Seele akzeptiert werden. Aber ein bewusstes sein wird nie eine rein chemische oder materielle Form beseelen bewusst machen, wenn diese kein genetisches Ursprüngliches material enthalten, also Ursprüngliche Gene - die das bewusste sein auch akzeptiert, also als Ursprünglich anerkennt.


1x zitiertmelden

Selbsterkenntnis

04.11.2013 um 09:53
@dedux
das Ego muss der Diener der Seele werden-

der härteste Kampf eines Menschen,den man je führen wird

ich sehe ein jeden hier in der 1.Klasse sitzen,der sich das tierische nicht abgewöhnen will,aber es wird uns auch nicht leicht gemacht,ganz im Gegenteil


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbsterkenntnis

04.11.2013 um 10:24
@Pancho
Jede Ebene ist wertvoll. Ich bin dafuer, Kompromisse zu schliessen und nicht das Eine ueber das Andere herrschen zu lassen. Kompromisse durch Verstehen und Akzeptanz.


1x zitiertmelden

Selbsterkenntnis

04.11.2013 um 10:25
Hare Krishna

@Pancho


Ja richtig - das verkörperlichte egozentrische ich muss der hingebende dienende liebende gegenüber dem bewussten = der Überseele = Gottes selbst ( liebe deinen¨
Nächsten wie dich selbst) und der Seele = dem reinen Sein - sein . Der "Nächste" ist immer die Überseele = Gottes selbst = Heiliger Geist = Gedanken justierer - im Körper - das was die Christen Heiligen Geist nennen. Da dieser in allen lebenden Wesen anwesend ist - bekommt die Aussage von Jesus einen ganz anderen Sinn . Nämlich den: "Liebe mich und "meinen Vater" von "ganzen Herzen" und mit "allem" was du bist". "Liebe deinen nächsten = Gott in dir = Überseele - heiliger Geist = Gedanken justierer = wie dich = die Seele - Gottes winziges Fragment selbst.

Der Körper ist aber nur der Ausdruck dieses winzigen Fragmentes Gottes - der Seele. Wenn man seinen nächsten im Körper liebt also Gottes Selbst die Überseele dann geht es dem Körper immer den Umständen nach sehr gut. :-)


melden

Selbsterkenntnis

04.11.2013 um 11:57
Zitat von deduxdedux schrieb:Das spricht mir aus dem Herzen, auch der letzte Abschnitt.
:)
Zitat von PanchoPancho schrieb:das Ego muss der Diener der Seele werden-
Niemand muss dienen, denn das Dienen ist eine Form der Unterdrückung, man sollte das Ego 1. als reine Metapher seiner selbstbezogenen Gedanken verstehen 2. nicht als Feind den man bekämpft und am wichtigsten, man darf es nicht ersticken oder erdrücken, das wäre eine Form der Selbstgeißelung und ist das schädlichste was ein Mensch machen kann.
Zitat von PanchoPancho schrieb:der härteste Kampf eines Menschen,den man je führen wird
Wer kämpft hat schon verloren :)
Man sollte es nicht als einen Kampf betrachten, mehr wie Gegensätzlichkeit, Stichwort These Antithese und Synthese, die Dialektik löst den inneren Kampf auf, sie löst dabei weder das höhere Selbst noch das Ego auf, es bildet sich eine Synthese aus beiden Aspekten. Bei bestimmten Situationen kann man wieder in alte Muster verfallen, sein diese egoistisch oder selbstlos, wichtig ist das man beide Seiten zur Synthese und damit zu innerer Ruhe führen kann, man muss seine eigenen Gedanken immer im Blick halten, nicht unterdrücken sondern merken, halt stopp das sind wieder selbstschädigende, kämpferische Gedanken die da mit sich selbst ringen, wie kleine Kinder die sich um ein Spielzeug streiten.
Zitat von PanchoPancho schrieb:ich sehe ein jeden hier in der 1.Klasse sitzen,der sich das tierische nicht abgewöhnen will,aber es wird uns auch nicht leicht gemacht,ganz im Gegenteil
Das Tierische ist auch Teil des Menschen, man muss es akzeptieren lernen, man sollte nichts unterdrücken, das führt nur zu inneren Verstimmungen. Ein Kind muss toben, Fehler machen und möglichst aus ihnen lernen um zu reifen und später das zu erkennen was man erkennen sollte bevor man physisch stirbt, denn sonst erlebt man ein Leben voller Wiederholungen mit einem ständigen inneren Hin und Her.

Innere wie äußere Anarchie ist die Lösung dieses Problem, keiner "Herrscht" mehr, keiner Dient mehr, sondern man etabliert innere und äußere Ausgeglichenheit. Man wird sich selbst niemanden mehr unterordnen, sich selbst aber auch nicht mehr über andere stellen und selbsterhöhen. Be Water my Friend, das hat Bruce Lee schon ganz treffend formuliert. Nichts erzwingen, keine Staudämme bauen, keine Begradigung vom Flussbett betreiben, nicht für innere Dürre oder Überschwemmungen sorgen. Sagt sich so leicht, jedoch wenn man sein Ego genau beobachtet fällt es einem schnell auf das es ständig genau diese Dinge mit dem Fluss macht, mal aggressiv gegen den Strom, mal gleichgültig mit dem Strom, mal aus dem Fluss kletternd, man muss erkennen das man nicht der Fisch im Fluss ist, sondern man ist selbst der Fluss.

Ich merke langsam das meine Bildspreche also meine Metaphorik zunimmt, weil es immer abstrakter für einfache Worte wird, langsam versteh ich warum die Religion auf einem großen Irrtum basiert, sie haben sich in ihre Metaphern, Symbole und Formulierungen verrannt und völlig vergessen es dem Menschen selbst zu überlassen wie er dies erkennen kann, zum Mensch mit Selbsterkenntnis zu reifen. Man kann Anleitungen geben, jedoch keine Regelwerke an die man sich halten muss, denn regeln erzeugen wieder nur Widersprüche und erzeugen eine Unausgeglichenheit. Also entdeckt den Anarchisten in euch, keiner der in einem hierarchischen Gedankensystem lebt :)
Zitat von deduxdedux schrieb:Jede Ebene ist wertvoll. Ich bin dafuer, Kompromisse zu schliessen und nicht das Eine ueber das Andere herrschen zu lassen. Kompromisse durch Verstehen und Akzeptanz.
Absolut richtig erkannt! Synthese nennt man das :)
Männlich, Weiblich, Selbstbezogenheit, Selbstlosigkeit, Herrscher, Diener. All das fällt weg wenn man sich selbst erkannt hat und zur Synthese geworden ist. Man kann es durch den Begriff "Androgyn" beschreiben (was nichts mit Äußerlichkeiten zutun haben muss).


melden

Selbsterkenntnis

04.11.2013 um 12:49
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Wenn Gott die Himmel und die Erde erschaffen hat,
muss es ihn Logischer Weise schon vorher gegeben haben.
Oder zwinge ich dir hier mein Glaube auf ?
Gott ist das Konstrukt, das System der Ordnung, mit DEM IN UNS der Himmel und die Erde erschaffen wird/ist.... Die ordnung der 10 zahlen. in der Reihenfolge ihres Entstehens.... Was (die Nichtexistenz des) Chaos zu existierender Ordnung --> manifestiert.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Es hatte bei mir gedauert das zu erkennen, es ist so simpel und so schlicht, nichts kompliziertes was durch widersprüchliche Bücher oder Institutionen geprägt werden kann, es sitzt in jedem Menschen, man muss es nur für sich erkennen, wenn man es erkannt hat wird man über alle bisherigen Denkstrukturen lachen und man merkt wie man sich innerlich fertig gemacht hat, das ist die "Erlösung" von der man da spricht. Man ist physisch sterblich, doch schon im Leben können die Gedankenstrukturen die man als "Ego" bezeichnet sterben lassen, was zu einer inneren Wiedergeburt führt, oder überhaupt erst zur Geburt von der Selbsterkenntnis.
Man muss gewissermaßen 'sterben', das Konstrukt aufgeben , um das Leben durch den Tod zu erkennen.
Das ist die Erlösung aus der Illusion der Erscheinungen, der Maya. wenn sie den Schleier fallen lässt, oder dieser "zerreisst von oben nach unten" und sich Leben und Tod vereinigt. holy spirit only.


1x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbsterkenntnis

04.11.2013 um 14:06
Gottes Hobby ist "Erschaffen",
Menschenhobby ist zerstör'n,
sind jetzt beide einfach Affen
oder nicht? Your blody turn... :D


melden

Selbsterkenntnis

04.11.2013 um 14:45
@cRAwler23

Du erwähnst in deinen Beiträgen oft das Wort "erkennen". Du meinst es sicher im Sinne von wahrnehmen, beobachten, bezeugen. Bei mir es nun so:

Wenn ich etwas erkenne, dann nur deswegen, weil es sich in einer Distanz zu mir befindet. Gäbe es keine Distanz, keinen Unterschied zu mir, dann ist auch nichts Erkennbares vorhanden.

Gilt das auch für dich, oder nicht?


2x zitiertmelden

Selbsterkenntnis

04.11.2013 um 16:16
Huuaarr... Jetzt wird es interessant. Wenn man nur etwas erkennt, was sich in einer gewissen Distanz zu einem Selbst befindet, dann ist Selbst-Erkenntnis um die es hier ja geht, völlig unmöglich!


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbsterkenntnis

04.11.2013 um 16:18
@domitian
Oder man muss die herkömmliche Logik erweitern ;)


Anzeige

melden