Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eure Lieblings-Bibel

224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Luther, Einheitsübersetzung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eure Lieblings-Bibel

11.06.2011 um 21:49
Gegen die Volxbibel kann einfach nix anstinken!
Die basisbibel verkackt da voll total und die anderen sind ja mal sowas von derbe uncool :D

Anzeige
melden

Eure Lieblings-Bibel

11.06.2011 um 22:12
Nun bitte beim Thema bleiben, das hier ist kein Unterhaltungs-Thread.


melden

Eure Lieblings-Bibel

11.06.2011 um 22:26
bibel? ne he das einzige was ich mit aus der bibel mal durchgelesen hab ist die offenbarung der johannes, die liest sich besser als so mancher fantasyroman.. die stelle mit den apokalyptischen reitern is die beste.

ich denk man sollte nich alles glauben was da drin steht.. vor allem nicht in anbetracht der tatsache dass linkshänder (und ich bin linkshänderin) in dem buch als BÖSE dargestellt werden. wenn wer was verbrochen hat wars meist ein linkshänder.

religiöse bücher sind meist mit äusserster vorsicht zu geniesen, erst recht wenns verschiedene arten von denen gibt


melden

Eure Lieblings-Bibel

11.06.2011 um 22:28
@Valkyre
Lies das alte testament das is besser.


melden

Eure Lieblings-Bibel

11.06.2011 um 22:33
@interrobang

sind da etwa noch mehr disskriminierungen drin? ...

und nja ich mein die adam und eva sache is ja auch seeeehr unlogisch, ich frag mich da schon woher die kinder von denen die frauen hergenommen haben und auch warum die tatsache dass eva eigentlich die 2. frau adams ist schön unter den tisch gekehrt wird

ich mein hey, lilith war die erste frau an seiner seite die der story nach aber verstoßen wurde weil die sich nich unterordnen wollte und somit zum ersten dämon wurde wenn ich das richtig gelesen hab.. kommt das im alten oder im neuen testament vor?


melden

Eure Lieblings-Bibel

11.06.2011 um 22:35
@Valkyre
ka die kommt glaub ich gar nicht vor in der Bibel.

ich mag das alte Testament wegen solcher Geschichten.

2. Mose 32, 7-29: Da sagte Gott zu Mose: "Geh, steig hinunter, denn dein Volk, das du aus Ägypten geführt hast, hat alles verdorben. Sie sind bereits von meinen Geboten abgewichen, denn sie beten einen Götzen an.... Ich werde meine Wut an ihnen auslassen und sie vertilgen." .... Mose kehrte um und stieg vom Berg hinunter. In der Hand hielt er die beiden Gesetzestafeln. Gott persönlich hatte den Text darauf beidseitig eingraviert. .... Mose stellte sich an den Eingang des Lagers und rief: "Her zu mir, wer für Gott ist!" Da sammelten sich alle Leviten um ihn. Er sagte zu ihnen: "So spricht unser Gott: Holt eure Schwerter .... jeder erschlage seinen Bruder, Freund und Nächsten." Die Leviten gehorchten und töteten an jenem Tag etwa dreitausend Menschen. Darauf sagte Mose zu ihnen: "Gott belohnt euch mit seinem Segen, weil keiner von euch den eigenen Sohn oder Bruder verschont hat." - „Gott ist ein Fels. Seine Werke sind unsträflich; denn alles, was er tut, das ist recht. Treu ist Gott und kein Böses an ihm; gerecht und fromm ist er!“ (5. Mose 32,4).

Hat was von Splatter.


melden
Menetekla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure Lieblings-Bibel

11.06.2011 um 22:39
@Valkyre
@interrobang

Es ist ein großer Fehler zu denken, die Bibel bestände nur aus Passagen wie den genannten.
In seiner Gesamtheit ist es ein Kommpenndium aller Gesetze, Regeln und Gebote, Verhaltensweisen, Ratschläge, ein Werk das den Menschen gegeben wurde, um ein besserer Mensch zu werden, und ein Buch dem nichts menschliches fremd ist, und das immer von aktuellem Bezug ist.


1x zitiertmelden

Eure Lieblings-Bibel

11.06.2011 um 22:40
@Valkyre
Ein besser mensch wird man durch Todesstrafen wohl kaum...


melden

Eure Lieblings-Bibel

11.06.2011 um 22:40
@interrobang


Oo ach du schande.. das is ja das reine blutbad.. ne ich hab noch so sachen wie "die zahl des tiers" oder so ähnlich im kopf.. oder die stelle eben mit den apokalyptischen reitern.. ich schon von der formulierung her

Dann sah ich: Das Lamm öffnete das erste der sieben Siegel; und ich hörte das erste der vier Lebewesen wie mit Donnerstimme rufen: Komm!
Da sah ich ein weißes Pferd; und der, der auf ihm saß, hatte einen Bogen. Ein Kranz wurde ihm gegeben und als Sieger zog er aus, um zu siegen.
Als das Lamm das zweite Siegel öffnete, hörte ich das zweite Lebewesen rufen: Komm!
Da erschien ein anderes Pferd; das war feuerrot. Und der, der auf ihm saß, wurde ermächtigt, der Erde den Frieden zu nehmen, damit die Menschen sich gegenseitig abschlachteten. Und es wurde ihm ein großes Schwert gegeben.
Als das Lamm das dritte Siegel öffnete, hörte ich das dritte Lebewesen rufen: Komm! Da sah ich ein schwarzes Pferd; und der, der auf ihm saß, hielt in der Hand eine Waage.
Inmitten der vier Lebewesen hörte ich etwas wie eine Stimme sagen: Ein Maß Weizen für einen Denar und drei Maß Gerste für einen Denar. Aber dem Öl und dem Wein füge keinen Schaden zu!
Als das Lamm das vierte Siegel öffnete, hörte ich die Stimme des vierten Lebewesens rufen: Komm!
Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß, heißt «der Tod»; und die Unterwelt zog hinter ihm her. Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Tod und durch die Tiere der Erde


(Offb 6,1-8)


melden

Eure Lieblings-Bibel

11.06.2011 um 22:42
@Valkyre
Du würdest dich wundern welche Greultaten in der Bibel als gerecht dargestellt werden. Es hat seine gründe warum das alte Testament von den Christen oft unter den Teppich gekehrt wird...


melden

Eure Lieblings-Bibel

11.06.2011 um 22:43
@interrobang

für meinen geschmack wurden im sinne der religion schon genug menschen abgeschlachtet.. mein offizieller erzeuger is auch so ein religiöser fanatiker.. ein radikaler katholik, da konnt ich mir schon seit meinem 7. lebensjahr anhören dass ich zu hölle fahren werd weil ich nich mit in die kirche geh, der hat denk ich ein ganzes sortiment an bibeln..


melden

Eure Lieblings-Bibel

11.06.2011 um 22:44
Also meine Lieblingsbibel heisst eigentlich gar nicht Bibel und wird auch von niemand als heilige Schrift bezeichnet. Aber für mich persönlich habe ich in diesem Buch mehr Antworten und Weiseheiten gefunden als in jedem anderen Buch: Der kleine Prinz.

Für mich ist es schon das was einer Bibel entspricht :)


melden

Eure Lieblings-Bibel

11.06.2011 um 22:47
@accrec

hab ich auch schon gelesen.. mussten wir damals im französischunterricht übersetzen, is recht gut

nja bibel.. ich hab nen schrank voll bücher.. bibel brauch ich keine.. aber ich hab ein buch vom dalai lama.. nur leider noch nich gelesen


melden

Eure Lieblings-Bibel

11.06.2011 um 22:51
@Menetekla
Zitat von MeneteklaMenetekla schrieb:In seiner Gesamtheit ist es ein Kommpenndium aller Gesetze, Regeln und Gebote, Verhaltensweisen, Ratschläge, ein Werk das den Menschen gegeben wurde, um ein besserer Mensch zu werden, und ein Buch dem nichts menschliches fremd ist, und das immer von aktuellem Bezug ist.
aber auch gleichzeitig vollgestopft mit grausamkeit und disskriminierung ;)

von daher sollte man meiner meinung nach lieber auf aktuelle selbsthilfebücher zurückgreifen, die sind objektiver, weniger blutig und wurden ebenso von Menschen für menschen geschrieben


melden

Eure Lieblings-Bibel

11.06.2011 um 22:52
@Valkyre
zb dies hier.
Römer 2, 8-12: Gott wird diejenigen hinrichten, die nicht an ihn glauben, zuerst aber die Juden, dann alle anderen Nichtchristen. Sein Zorn wird auch diejenigen treffen, die gegen seine Gebote verstossen, ohne davon gewusst zu haben.


melden

Eure Lieblings-Bibel

11.06.2011 um 22:57
@interrobang

ollala wieder ein paradebeispiel... nja.. wie gesagt, bibeln sind schön anzuschaun aber für umwälzung ins wirkliche leben nicht geeignet, zumindest meiner meinung nach. in der hinsicht sind die bibeln für mich alle gleich


melden

Eure Lieblings-Bibel

11.06.2011 um 23:06
@Menetekla
Was ich mich immer gefragt habe.. warum wird in der Bibel so oft davon gesprochen das es mehrere Götter gibt?

Sacharja 13, 2-3 und 7-9: Gott sagt: Ich werde alle anderen Götter ausrotten und ihre Priester und falschen Propheten aus diesem Lande vertreiben. Wenn jemand trotzdem eine andere Religion predigt, sollen ihn seine eigenen Eltern erstechen. Die falschen Priester sollen durch das Schwert hingerichtet werden, selbst wenn sie eure Nächsten sind, denn wenn man den Hirten tötet, wird sich seine Herde zerstreuen. Zwei Drittel der Bevölkerung soll ausgerottet werden. Die anderen werde ich durchs Feuer führen und läutern, wie man Silber läutert, und prüfen, wie man Gold prüft. Die werden dann meinen Namen preisen, und ich will sie erhören. Ich werde sagen: Dies ist mein Volk; und sie werden sagen mein Führer, mein Gott!


1x zitiertmelden

Eure Lieblings-Bibel

11.06.2011 um 23:09
das hier ist meine Lieblingsbibel :
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51AYX9ES2JL._SL500_AA300_.jpg


melden
Menetekla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure Lieblings-Bibel

11.06.2011 um 23:11
@interrobang
Diese "anderen Götter" waren Dämonen, die sich auf der Erde den Menschen als falsche Götter präsentiert haben, die Menschen zu verwirren, oder in den meisten Fällen einfach Kulte von Anhängern von Naturreligionen und sowas, die Götzen aufgestellt haben und diese angebetet haben.
Das Gott "keine anderen Götter neben sich" haben will bezieht sich auf diese Götzen, die den Menschen daran hindern, den wahren Gott anzunehmen.


1x zitiertmelden

Eure Lieblings-Bibel

11.06.2011 um 23:13
@Menetekla

ich seh nich was an einer naturreligion die quasi die erde an sich verehrt falsch sein soll.. was soll es bringen wenn alle dem gleichen nachrennen?


Anzeige

melden