Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eure Lieblings-Bibel

224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Luther, Einheitsübersetzung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Menetekla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure Lieblings-Bibel

11.06.2011 um 23:14
@Valkyre
Wenn es nur einen wahren Gott gibt, macht es natürlich Sinn, eben diesem Gott zu folgen?

Anzeige
melden

Eure Lieblings-Bibel

11.06.2011 um 23:14
Zitat von MeneteklaMenetekla schrieb:Das Gott "keine anderen Götter neben sich" haben will bezieht sich auf diese Götzen, die den Menschen daran hindern, den wahren Gott anzunehmen.
Ganz schön unsicher dieser Gott in der Bibel, und Eifersüchtig, er vernichtet unzählige Menschen wegen diese menschliche Empfindung!

bf386a3999dab31b4b3c4e1f48d8c73e


melden

Eure Lieblings-Bibel

11.06.2011 um 23:15
@Menetekla
Also ist dieser Gott eifersüchtig und rachdürstig?


melden

Eure Lieblings-Bibel

11.06.2011 um 23:16
@Menetekla

woher genau willst du wissen dass es nur einen gibt? .. oder noch besser, woher dass es überhaupt einen gibt?

für meinen geschmack gibt es zu viel leid auf dieser welt, zu viel chaos und willkür


melden

Eure Lieblings-Bibel

11.06.2011 um 23:17
@Keysibuna

Besser gesagt die Kirche welche Gott ob nun existent oder nicht, zu einem Rachsüchtigen, bösen fast schon überheblichen alten Mann macht. Aber das ist wieder ein anderes Thema... ^^


melden
Menetekla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure Lieblings-Bibel

11.06.2011 um 23:17
@interrobang
Nein.


melden

Eure Lieblings-Bibel

11.06.2011 um 23:18
@Menetekla
Nein? er fordert seine anhänger dazu auf die anderen umzubringen.


1x zitiertmelden

Eure Lieblings-Bibel

11.06.2011 um 23:20
Naturreligionen sind da anders.. die preisen die natur, haben respekt vor ihr, respekt vor dem leben... nicht so wie institutionen wie die kirche die immer wieder nach mitteln suchtum ihren anhängern das geld aus der tasche zu ziehn. im prinzip wird und wurde die bibel als machtwerzeug genutzt um menschen zu steuern.. menschen die verzweifelt sind und hilfe udn halt suchen. daher gibs ja auch sowas wie die al kaida.

bibeln sind ja gut zu lesen aber da hab ich keine am liebsten.. irgendwie steht ja überall das gleiche drin


1x zitiertmelden

Eure Lieblings-Bibel

11.06.2011 um 23:21
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Nein? er fordert seine anhänger dazu auf die anderen umzubringen.
ja genau das steht auch unter anderem drin


melden
Menetekla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure Lieblings-Bibel

11.06.2011 um 23:21
@interrobang
Nein.


melden

Eure Lieblings-Bibel

11.06.2011 um 23:24
@Menetekla

mit einer derartigen konfrontation musstest du rechnen als du den tread eröffnet hast


melden

Eure Lieblings-Bibel

11.06.2011 um 23:25
@Menetekla
Nein?

Sacharja 13, 2-3 und 7-9: Gott sagt: Ich werde alle anderen Götter ausrotten und ihre Priester und falschen Propheten aus diesem Lande vertreiben. Wenn jemand trotzdem eine andere Religion predigt, sollen ihn seine eigenen Eltern erstechen. Die falschen Priester sollen durch das Schwert hingerichtet werden, selbst wenn sie eure Nächsten sind, denn wenn man den Hirten tötet, wird sich seine Herde zerstreuen. Zwei Drittel der Bevölkerung soll ausgerottet werden. Die anderen werde ich durchs Feuer führen und läutern, wie man Silber läutert, und prüfen, wie man Gold prüft. Die werden dann meinen Namen preisen, und ich will sie erhören. Ich werde sagen: Dies ist mein Volk; und sie werden sagen mein Führer, mein Gott!


melden

Eure Lieblings-Bibel

11.06.2011 um 23:28
@Menetekla
Ich finde es ja schön das du nicht so drauf bist aber in der Bibel steht nun mal etwas anderes.

Hebräer 10, 28-31: Wenn jemand die Vorschriften Gottes bricht, muß er erbarmungslos sterben, es brauchen ihn bloss zwei oder drei Zeugen anzuzeigen. Es ist schrecklich, dem wachsamen Gott in die Hände zu fallen und als Vergeltung seiner Rache ausgeliefert zu sein. Gott wird sein Volk hinrichten.

Psalm 27, 9: Lieber Gott, verstosse deinen treuen Diener nicht! Wende dich nicht von mir ab, Gott, mein Heil! (Was hat denn ein treuer Diener von seinem Gott zu befürchten, offenbar ist dieser unberechenbar und wankelmütig).

Jesaja 42, 7-17 (Gott spricht): "Ich allein bin der Herr! Ich will meine Ehre keinem andern geben noch meinen Ruhm den Götzen. Ich warne euch: Singt mir ein neues Lied und verkündet meinen Ruhm bis ans Ende der Welt. Ich werde mich sonst heldenhaft zur Schlacht rüsten und darum kämpfen." Brüllend besiegt Gott seine Feinde. Er keucht: "Ich habe lange geschwiegen, aber jetzt kann ich mich nicht mehr zurückhalten. Ich lasse die Landschaft austrocknen, die Flüsse versiegen und die Pflanzen verdorren. Wer mir blind vertraut, den werde ich führen. Wer aber andere Götter anbetet, soll entweder zu mir zurückkehren oder schändlich zugrunde gehen."

3. Mose 17, 8-9 (Gott spricht): Wer einem anderen Gott als mir opfert, muss von seinem Volke ausgerottet werden.

2. Mose 20, 4-5 (Gott sagt): Du darfst keine Götterstatue machen, aber auch keine Bilder von anderen Mächten im Himmel, auf der Erde oder im Meer! Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich bin ein eifersüchtiger Gott. Wer mich hasst, macht sich schuldig, und ich werde diese Missetat noch bis in die dritte und vierte Generation an den Kindern bestrafen.


melden

Eure Lieblings-Bibel

11.06.2011 um 23:28
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:und sie werden sagen mein Führer, mein Gott!
mein Führer?


melden

Eure Lieblings-Bibel

11.06.2011 um 23:28
@Valkyre
Zitat von ValkyreValkyre schrieb:Naturreligionen sind da anders.. die preisen die natur, haben respekt vor ihr, respekt vor dem leben... nicht so wie institutionen wie die kirche die immer wieder nach mitteln suchtum ihren anhängern das geld aus der tasche zu ziehn. im prinzip wird und wurde die bibel als machtwerzeug genutzt um menschen zu steuern.. menschen die verzweifelt sind und hilfe udn halt suchen. daher gibs ja auch sowas wie die al kaida.
Naturreligionen sind per se
dezentraler!
Macht kann also kaum angehäuft und missbraucht werden ! :)

viel toleranter!
Muss man da noch was zusagen? Spricht doch für sich :)



--> Die Bibel ist ein Werkzeug !

Was treiben wir Deutschen in Afrika
Hört, hört
Die Sklaverei wird von uns allda zerstört
Und wenn so ein Kaffer von uns nichts will
Den machen wir flugs auf ewig still
Piff paff, piff paff, hurra
O glückliches Afrika

Wir pred´gen den Heiden das Christentum
Wie brav
Und wer´s nicht will glauben, den bringen wir um
Piff paff
O selig die "Wilden", die also man lehrt
die "Christliche Liebe" mit Feuer und Schwert
Piff paff, piff paff, hurra
O glückliches Afrika

Wir haben gar "schneidige Missionär'",
Juchhei
Den Branntwein, den Krupp und das Mausergewehr
Die drei
So tragen "Kultur" wir nach Afrika
Geladen! Gebt Feuer! Halleluja!
Piff paff, piff paff, hurra!
O glückliches Afrika!


Text: anonym
Stuttgart 1898 )

Anmerkung:
Ich distanziere mich DEUTLICH vom Text dieses Liedes!
Von mir wird weder Sklaverei noch Missionierung oder Völkermord in irgendeiner Weise unterstützt!



Als die ersten Missionare nach Afrika kamen, besaßen sie die Bibel und wir das Land. Sie forderten uns auf zu beten. Und wir schlossen die Augen. Als wir sie wieder öffneten, war die Lage genau umgekehrt: Wir hatten die Bibel und sie das Land.
Desmond Mpilo Tutu


melden

Eure Lieblings-Bibel

11.06.2011 um 23:33
@Thermometer

ein machtwerkzeug sonder gleichen.. und natürlich lassen sich die labilen und ungebildeten und jene, die nach schicksalsschlägen ab boden liegen leicht beeinflussen weil sie nach jedem stohhalm greifen der sich bietet.

da ist es im endeffekt dann egal um welche bibel es sich handelt..


ich bin als ich 18 wurde aus der katholischen kirche ausgetreten, und dass mit grund.


und ja ;) naturreligionen sind die besseren,.. aber buddismus hat auch was :)


1x zitiertmelden

Eure Lieblings-Bibel

11.06.2011 um 23:41
@Valkyre
Zitat von ValkyreValkyre schrieb:ein machtwerkzeug sonder gleichen.. und natürlich lassen sich die labilen und ungebildeten und jene, die nach schicksalsschlägen ab boden liegen leicht beeinflussen weil sie nach jedem stohhalm greifen der sich bietet.
Ungebildet, weil man gläubig ist? Das wird den Professoren, Doktoren usw. aber nicht gefallen.
Die Aussage ist viel zu pauschal.

Für manche Menschen ist die Bibel einfach Trost und Halt. Es ist das, woran sie glauben.
Das hat nichts mit ungebildet zu tun, sondern mit Glauben.


melden

Eure Lieblings-Bibel

11.06.2011 um 23:42
Wie herablassend man sich über den Glauben anderer auslassen kann ist zum Kotzen.

Und es heißt Buddhismus.


melden

Eure Lieblings-Bibel

11.06.2011 um 23:43
@Merlina

sorry da hätt ein oder reingehört kein und ;)

"natürlich lassen sich die labilen oder ungebildeten oder jene, ..."


melden

Eure Lieblings-Bibel

11.06.2011 um 23:46
@Valkyre

Das macht die Sache aber nicht besser. Gläubig ist ja nicht gleich doof.
Auch wenn das manche meinen mögen.

Aber ich will nicht auf einem Wort herum reiten. Ich denke du hast auch so verstanden, worum es mir geht.
Teilweise sind deine Aussagen sehr pauschal und schert irgendwie alle über einen Kamm.

Ein gläubiger Mensch muss doch nicht gleich ungebildet sein, nur weil er an die Bibel glaubt und Trost an den Texten darin findet.

Man sollte niemanden in seinem Glauben einschränken, oder deswegen verspotten.
Jeder sollte selbst wissen was er tut.


Anzeige

1x zitiertmelden