Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eure Lieblings-Bibel

224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Luther, Einheitsübersetzung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eure Lieblings-Bibel

11.06.2011 um 23:47
@myself
Das Christentum ist glaub ich die einzige Religion die man mit seiner eigenen Schrift beleidigen kann...

Anzeige
melden

Eure Lieblings-Bibel

11.06.2011 um 23:47
@myself

was genau ist an der eigenen meinungsäusserung und dem vergleichen mit anderen richtungen herablassend?

ich hab noch kein "die bibel is scheiße" gelesen oder der artiges, hier hat sich noch jeder sachlich geäussert ;)

bitte definieren


melden

Eure Lieblings-Bibel

11.06.2011 um 23:52
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Aber ich will nicht auf einem Wort herum reiten. Ich denke du hast auch so verstanden, worum es mir geht.
Teilweise sind deine Aussagen sehr pauschal und schert irgendwie alle über einen Kamm.
ich weiß schon was du meinst.. nur es ist eine tatsache dass menschen sich in gewissen situationen eher beinflussen lassen. eben z.b. wenns ihnen schlecht geht. damit mein ich jetz nich dass alles gleich negativ enden muss.. nur manche übertreibens auch

^^ und das mit dem pauschal.. nja ich drück mich oft etwas unklar aus deshalb kommts so rüber das geb ich auch zu




@interrobang
das stimmt allerdings


melden

Eure Lieblings-Bibel

11.06.2011 um 23:57
@Valkyre

Ja schon. Aber für manche ist der Glaube eben der Halt im Leben.
Das kann für einen Ungläubigen natürlich komisch wirken, oder unwirklich.
Dennoch ist das meiner Meinung nach zu akzeptieren.
Auch wenn man es nicht nachvollziehen kann.


melden

Eure Lieblings-Bibel

11.06.2011 um 23:58
@interrobang

Mir ist es sowas von egal wer an was oder wen glaubt oder eben auch nicht. Mir sind die einzelnen Religionen total egal. Jeder wie er will. Nur finde ich es einfach widerlich, wenn man den Glauben an irgendwas nur dummen, labilen oder hoffnungslosen zuspricht. Intelligente, stabile, glückliche Menschen sind also nicht gläubig. Das finde ich einfach Zuwider. Der Glaube kann einem Kraft schenken oder Hoffnung. Es muss nicht mal der Glaube an Gott sein. Nur weil man selbst so nicht empfindet oder sowas nicht kennt, sollte man anderen keine Dummheit o.ä. nachsagen.

Merlina hatte es in ihrem Beitrag auch passend formuliert, nur wesentlich kürzer ^^

@Valkyre
Es tut mir sehr leid, wenn Dir Deine eigene Argumentation aufgrund von Formulierungsfehlern nicht gelingt. Das man Dich unklar versteht, wenn Du Dich unklar ausdrückst ist schlicht logisch.

Das Dein 'oder' statt 'und' nicht viel geschmackvoller ist, nunja. Das wird Dir in Deiner Welt fremd sein.


1x zitiertmelden

Eure Lieblings-Bibel

11.06.2011 um 23:59
@myself
gut das habe ich ja nicht getan ^^


melden

Eure Lieblings-Bibel

12.06.2011 um 00:00
@interrobang
Ich wollt Dir nur mein Desinteresse an der katholischen Kirche mitteilen :D ^^


melden

Eure Lieblings-Bibel

12.06.2011 um 00:24
Bitte beim Thema bleiben: Eure Lieblings-Bibel
Wer über Gott oder Religionen diskutieren will nutzt dafür bitte die jeweiligen Diskussionen.


melden

Eure Lieblings-Bibel

12.06.2011 um 00:31
ich les in mehreren Bibeln.und. die Apokryphen..

LG


melden

Eure Lieblings-Bibel

12.06.2011 um 00:48
Mir ist die Lutherbibel am liebsten, allerdings fehlen da ein paar Bücher drin, wie zB. die Makkabäer oder Jesus Sirach u.a. Kann mir mal jemand sagen, wieso?


1x zitiertmelden

Eure Lieblings-Bibel

12.06.2011 um 00:51
@KleinerPimpf
Die Bibel ist desöfteren Zensiert worden. Welche Lutherbibel hast du?


melden

Eure Lieblings-Bibel

12.06.2011 um 00:54
Die Zensierte :D

@interrobang


melden

Eure Lieblings-Bibel

12.06.2011 um 00:55
@KleinerPimpf
Ich meinte aus welchen Jahr die Übersetzung ist ^^ gibts mehrere.


melden

Eure Lieblings-Bibel

12.06.2011 um 01:03
Also in meiner Bibel steht:

Bibeltext der revidierten Fassung von 1984. Herausgegeben von der Evangelischen Kirche Deutschland.

Da steht dann noch drunter:

Die Lutherbibel wurde in den Jahren 1957 - 1984 überarbeitet.

Meine Frage ziehlt darauf ab, ob in der ursprünglichen Lutherbibel (die ja eigentlich nur eine Übersetzung ins Deutsche war, von der bis dahin bekannten katholischen Bibel in Latein) gewisse Bücher wie sie nach wie vor in der katholischen Bibel enthalten sind (Makkabäer, Jesus Sirach usw.) von Anfang an heraus genommen wurden, oder erst bei den späteren revidierten Fassungen?


@interrobang


melden

Eure Lieblings-Bibel

12.06.2011 um 06:42
Gar keine.


melden

Eure Lieblings-Bibel

12.06.2011 um 10:07
Ich habe damals eine kleine Bibel in der Schule von Missionaren geschenkt bekommen.
Ihre Seiten sind extrem dünn und eignen sich hervorragend zum Joint drehen. Das ist eindeutig meine Lieblingsbibel, und das einzige was sie übertreffen kann, ist eine solche Bibel mit Klebestreifen.

@Menetekla


melden

Eure Lieblings-Bibel

12.06.2011 um 11:15
Zitat von myselfmyself schrieb:Intelligente, stabile, glückliche Menschen sind also nicht gläubig.
Kommt drauf an wie du es betrachtest. Man kann auch an sich selbst, seine Mitmenschen, den Wert seiner Arbeit, seine eigene Vorstellung des seins usw. usf. glauben. An irgendwas glaubt wohl jeder.
Der Unterschied ist aber wohl das jene Menschen auf die deine Aufzählung zutrifft mit den Lehreren und Gottesbild das die Religionen i.A. verbreiten nicht konform gehen.


melden

Eure Lieblings-Bibel

12.06.2011 um 12:11
Zitat von KleinerPimpfKleinerPimpf schrieb:Mir ist die Lutherbibel am liebsten, allerdings fehlen da ein paar Bücher drin, wie zB. die Makkabäer oder Jesus Sirach u.a. Kann mir mal jemand sagen, wieso?
Das sind die sogenannten Apokryptischen Texte.
Die Katholiken erkennen die an, die Evangelischen meines Wissens nach nicht.
Die wurden erst später als kanonisch definiert (von den Katholiken) und deshalb werden sie wohl nicht in jeder (evangel.) Lutherbibel zu finden sein.


melden

Eure Lieblings-Bibel

12.06.2011 um 12:28
Oh Mann, kann mir mal irgendwer sagen ob Luther diese sogenannten apokryphischen Texte bewusst nicht in seine Übersetzung ins deutsche übernommen hat, oder ob sie erst später da raus genommen worden sind?

Klar dass die Katholiken sie anerkennen, weil sie ja in der katholischen Bibel auch drin stehen. Und klar, dass die Evangelischen sie nicht anerkennen, sonst würden sie ja auch da drin stehen. Das beantwortet aber meine Frage nicht.


melden

Eure Lieblings-Bibel

12.06.2011 um 12:44
@KleinerPimpf
Luther nahm sie absichtlich nicht auf.


Anzeige

melden