Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eure Lieblings-Bibel

224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Luther, Einheitsübersetzung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eure Lieblings-Bibel

13.06.2011 um 11:51
Ja.

Anzeige
melden
Menetekla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure Lieblings-Bibel

13.06.2011 um 18:15
@Keysibuna
[ ZITAT]Text[/quote]
Das Buch Jesus Sirach wird nicht unter die Bücher des Alten und Neuen Testaments, sondern unter die Apokryphen gerechnet.

Wenn schon sich einzig dank Wikipedia in ein Thema hereinhängen von dem man keine Ahnung hat, dann bitte wenigstens richtig:

Es ist Teil der Septuaginta und wird von Katholiken und orthodoxen Christen – jedoch nicht von Protestanten und den meisten freikirchlichen Christen – als Teil der Bibel angesehen. In den Kirchen der Reformation, die das Buch Jesus Sirach nicht unter die Bücher des Alten und Neuen Testaments, sondern unter die Apokryphen rechnen, war das Buch jedoch sehr beliebt und wurde unzählige Male nachgedruckt und in der Spruchunterweisung verwendet, wie Ernst Koch nachgewiesen hat.
Quelle: wikipedia

Hier findest Du den Inhalt z.B. er Einheitsübersetzung:

http://alt.bibelwerk.de/bibel/index.htm (Archiv-Version vom 19.02.2010)


melden

Eure Lieblings-Bibel

14.06.2011 um 03:10
Gar keine ich habe meine nach der Konfirmation entsorgt weil ich enttäuscht war


melden

Eure Lieblings-Bibel

15.06.2011 um 19:47
Wenn man die Bibel lesen will, sollte man das möglichst nah am Urtext tun. Für den Anfang reichen auch vernünftige interlinear übersetzte Texte wie z.B. hier (leider nur in Englisch) :

NT : http://www.scripture4all.org/OnlineInterlinear/Greek_Index.htm

AT : http://www.scripture4all.org/OnlineInterlinear/Hebrew_Index.htm


Später dann sollte man sich auch Wörterbücher anschaffen, wobei es aber absolut nicht die sauteuren Dinger sein müssen. Von denen rate ich sogar ab, weil die zwar den Anspruch stellen sehr speziell zu sein, dafür sind sie aber theologisch sehr gefärbt.
Die Wörterbücher von Pons (althebräisch) und Lüdenscheidt (altgriechisch) reichen völlig aus.

Die altgriechische Kurzgrammatik von Lüdenscheidt ist ebenfalls ihr weniges Geld wert.

Für die althebräische Grammatik gibt es sogar ausführliche PDF Kurse gratis :
http://www.instructioneducation.info/inhalthebr.html
http://www.janzarik.de/kurs.htm


Lest das, was wirklich in der Bibel steht, und ihr werdet mit den Ohren schlackern.


melden
McGeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Eure Lieblings-Bibel

15.06.2011 um 19:53
Da steht nur wie Menschen an die Macht kommen und stürzen, und welche Mittel sie dafür missbraucht haben bf386a3999dab31b4b3c4e1f48d8c73e


melden
Menetekla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure Lieblings-Bibel

27.11.2011 um 22:06
@Bellaphönix
Zitat von MeneteklaMenetekla schrieb am 11.06.2011:Text
Gar keine ich habe meine nach der Konfirmation entsorgt weil ich enttäuscht war

Wieso warst du denn nach deiner Konfirmation enttäuscht?


melden

Eure Lieblings-Bibel

27.11.2011 um 22:10
KJ.


melden
Menetekla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure Lieblings-Bibel

27.11.2011 um 22:12
@chen
Interessant. Wieso gerade die KJ (King James) Bibel?


1x zitiertmelden

Eure Lieblings-Bibel

27.11.2011 um 22:14
Meine Lieblings-Bibel? Öhhhm... keine!


melden

Eure Lieblings-Bibel

27.11.2011 um 22:16
Mal eine Frage an den werten Diskussionsersteller @Menetekla:

Was genau soll jetzt die Diskussionsgrundlage sein? Willst du jetzt einfach nur von den Leuten hier hören, welche Bibel sie am Besten finden?

blubb :>


melden
Menetekla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure Lieblings-Bibel

27.11.2011 um 22:18
@Yoshi
Die Diskussionsgrundlage, welche Bibel lest ihr wann bzw. welche ist eure Lieblings-Bibel, und weshalb.
Ich habe ja dagelegt, welche Bibel ich wann lese.
Eine Beteiligung mit "ich lese keine Bibel" aber hat wirklich keine Diskussions-Grundlage, da muss ich dir recht geben.


melden

Eure Lieblings-Bibel

27.11.2011 um 22:21
@Menetekla
Weißt du, Religionen haben schon für so viel Unheil gesorgt. Bäume haben auch keine Religionen. Schau dir die Buddhisten an, total friedliche Lehre, die keine höhere Macht verherrlicht.


1x zitiertmelden
Menetekla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure Lieblings-Bibel

27.11.2011 um 22:24
@Yoshi
Bäume haben auch keinen freien Willen.
Und Budhisten friedlebend? Na egal.


1x zitiertmelden

Eure Lieblings-Bibel

27.11.2011 um 22:25
@Menetekla
Zitat von MeneteklaMenetekla schrieb:Bäume haben auch keinen freien Willen.
Haben wir diesen denn?
Zitat von MeneteklaMenetekla schrieb:Und Budhisten friedlebend?
Weitgehend ja


melden

Eure Lieblings-Bibel

27.11.2011 um 22:27
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Schau dir die Buddhisten an, total friedliche Lehre, die keine höhere Macht verherrlicht.
Na ja.^^

Also z. B. die Buddhisten in Thailand oder Japan, aber vor allem jene in Tibet, verherrlichen durchaus diverse höhere Mächte. ;) Auch ging es da nicht immer ganz friedlich zu. Das alte Tibet hält einem Vergleich mit dem mittelalterlichen Europa durchaus Stand.

Aber das nur mal so am Rande.


melden

Eure Lieblings-Bibel

27.11.2011 um 22:27
Zitat von MeneteklaMenetekla schrieb:Interessant. Wieso gerade die KJ (King James) Bibel?
Ich mag die Sprache. Das Englisch der King James Bibel hat ein sehr faszinierendes Sprachbild und die Literatur über Jahrhunderte geprägt.

Selbst als Nichtreligiöser muss ich zugeben, dass es sehr spannend sein kann, in der Bibel zu stöbern.


melden

Eure Lieblings-Bibel

27.11.2011 um 22:27
@arikado
Okay, ich will nicht behaupten, dass Buddhisten allgemein alle friedliebend sind ^^


melden
Menetekla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure Lieblings-Bibel

27.11.2011 um 22:38
@chen
Interessant. Ich habe erst einige Male in der KJ-Bibel gelesen. Vielleicht fehlt mir einfach auch ein Bezug zur englischen Sprache.


melden
Menetekla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure Lieblings-Bibel

27.11.2011 um 22:39
@Yoshi
Buddhisten sind alles andere als "friedlebend".


Anzeige

melden