Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

625 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Bibel, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

18.06.2011 um 21:33
@Chesspower
@chen

Indem man es frei interpretiert. :)

Das ist ja das tolle an der Bibel man kann sie so verstehen wie man möchte.

Denn es geht ja eher um die Hauptaugenmerke wie man leben sollte.

Ich weiß das ich bestimmt nicht streng glaubig lebe , aber ich gehe regelmäßig beichten und versuche so gut es geht nicht in Sünde zu leben.

Aber dennoch finde ich man sollte sich eine Relligion nehmen die man selbst verinnerlichen kann und es einfach so akzeptiert wie es ist.

Und das sich offt wiedersprochen wird ist doch ok , ich bin auch nicht unfehlbar und wiedersprech mir selbst ;)

Anzeige
2x zitiertmelden
Chesspower Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

18.06.2011 um 21:45
@Don_Saint
Zitat von Don_SaintDon_Saint schrieb:Indem man es frei interpretiert.
Dann hätte ich die Bibel auch selber schreiben können, wenn freie Interpretation konsumiert wird. Es muss doch ein Leidpfaden geben bzw. eine innere Logik aber das lässt sich nicht erkennen. Freie Interpretation von freien Interpreten.


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

18.06.2011 um 21:54
Zitat von Don_SaintDon_Saint schrieb:Das ist ja das tolle an der Bibel man kann sie so verstehen wie man möchte.
Ich finde nicht. Bei manchen Passagen und Gleichnissen hast du sicher recht. Aber viele Zitate sind sehr eindeutig und sehr direkt und lassen keinen Interpretationsspielraum.

Nehmen wir doch einmal zwei Beispiele:

"Wenn ein Mann mit einem anderen Mann schläft, ist dies eine widerliche Tat. Beide sollen mit dem Tod bestraft werden"
(3. Mose 20:13)

"Jemand hat einen Sohn, der so widerspenstig und ungehorsam ist, dass er trotz aller Strafen und Mahnungen weder auf seinen Vater noch auf seine Mutter hört. Dann sollen ihn seine Eltern gemeinsam zum Versammlungsplatz am Tor bringen [...] Dann sollen alle Männer der Stadt ihn durch Steinigung hinrichten."
(5. Mose 21:17, sowie an 3 weiteren Stellen)


Ich will damit keineswegs andeuten, das alle Christen insgeheim Schwule umbringen wollen und ich will dir auch nicht deine Religion madig machen wenn sie dir Frieden und ein glückliches Leben bringt.

Aber seid euch bitte darüber im Klaren, was eine Aussage wie "Ich glaube an die Bibel" für ein gewaltiges zweischneidiges Schwert ist. Man kann nicht einfach so tun, als gäbe es die "bösen" und widersprüchlichen Stellen in der Bibel nicht. Wer sich hinter die Bibel stellt, stellt sich hinter die gesamte Bibel. Und ist damit - Verzeihung - in meinen Augen unten durch.


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

19.06.2011 um 01:41
@Don_Saint
Die Bibel frei interpretieren macht es einen auch sehr einfach.


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

19.06.2011 um 01:59
Ich hab mal einen Teil gelesen und muss sagen für so ein altes Buch ist sie ein ziemlich guter Thriller besonders das alte Testament vom Glauben her na ja da gehört sie nicht zu den Dingen an die ich glaube


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

19.06.2011 um 02:38
@goalkeeper96
Welche Drogen konsumierst du?


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

19.06.2011 um 02:42
ich kenne zwar einiges aus der bibel aber da ich von keltischem Glauben bin, liegt es im Auge des betrachters


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

19.06.2011 um 04:08
Christen sollten vor allem das Neue Testament lesen......dann wüssten sie auch, dass Jesus als der neue Moses die Steinigung abgeschafft hat.


2x zitiertmelden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

19.06.2011 um 04:28
Ich machte mir sogar die Mühe und fing an in der Bibel zu lesen. Nicht aus religiösen Gründen, sondern aus einer rein sachlichen Neugierde, weil halt alle einen solchen Rummel um diesen, so wie ich finde, sehr trocken geschriebenen Bestseller machen.
Als ich dann jedoch nach ein paar Seiten zu der Stelle kam, an der Noah einen über den Durst trinkt und daraufhin nackt in seinem Zelt von seinen schockierten Söhnen aufgefunden wird, konnte ich einfach nicht mehr vor lachen weiterlesen.
Alleine vom widersprüchlichen Handlungsablauf her klingt das alles ziemlich unglaubwürdig und aus heutiger Sicht irgendwie auch ein "wenig" überholt!


melden
Chesspower Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

19.06.2011 um 08:47
@catholicus
Zitat von catholicuscatholicus schrieb:Christen sollten vor allem das Neue Testament lesen......dann wüssten sie auch, dass Jesus als der neue Moses die Steinigung abgeschafft hat.
Ist ja quasi wie in der modernen Politik, es wird etwas beschlossen, damit es später wieder geändert wird und als moralisch unangemessen gesehen wird.


1x zitiertmelden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

19.06.2011 um 08:51
Ich poste das so gerne...

kQV8Hq 1235514750825
Zitat von ChesspowerChesspower schrieb:Ist ja quasi wie in der modernen Politik, es wird etwas beschlossen, damit es später wieder geändert wird und als moralisch unangemessen gesehen wird.
Oder vielleicht hatte Gott ein schlechtes Gewissen aufgrund der Massigen Morde die er begangen hat.


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

19.06.2011 um 09:06
@littlebuddha69

An welche Religon glaubst du denn??


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

19.06.2011 um 13:25
Ich glaube zwar an Gott, jedoch denke ich, dass die Bibel viele Fehler enthält.


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

19.06.2011 um 14:58
Märchenbuch


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

19.06.2011 um 17:59
@goalkeeper96
Ich bin nicht religiös. Ich bin Buddhist. Im Buddhismus gibt es zwar, auch viele religiös, geprägte Mythen, mich interessiert in erster Linie, aber der philosophische Aspekt.


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

19.06.2011 um 18:00
@interrobang
haha das ist doch der ultimative Gottesbeweis ... Geschaffen nach seinem Abbild. Wir verzapfen in der Politik genau den gleichen Blödsinn wie der Allmächtige, weil wir garnicht anders können.

Aber im Ernst, ich glaube die Bibel ist genauso glaubwürdig wie der Koran oder der Talmud. Sehr glaubwürdig also, da von Menschenhand verfasst, aber mit Sicherheit nicht Gottes Wort.


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

19.06.2011 um 18:01
@interrobang
Kannst du den Text übersetzen, Bitte?!


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

19.06.2011 um 18:01
Nicht besonders glaubwürdig, wenn man überlegt das sie nur von einem bestimmte Gruppe geschrieben wurde die gemeinsame Interesse hatten an die Macht zu kommen.

Auch die Schilderungen in NT sind von den Jüngern, die Jesu nicht verstanden und ihn im Stich ließen und ihn verleugneten bf386a3999dab31b4b3c4e1f48d8c73e


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

19.06.2011 um 18:05
@littlebuddha69
"Ich erschaffe Mann und Frau mit der Erbsünde. Dan befruchte ich eine Frau mit mirselbst als ihr Kind um geboren zu werden. Wen ich am Leben bin töte ich mich selbst als ein Opfer an mich selbst. Um dich vor der Sünde zu schützen die ich dir aufelegt habe.
Ta dah!!"

Übersetzung ohne gewähr. ^^


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

19.06.2011 um 18:08
Da dies vom Bösewicht Offcul verschoben wurde , entsteht ein neuer Post.

Ich find die Bibel unglaubwürdig , weil sie von Leuten erzählt , die über Wasser gehen, vom Tote auferstehen.


Anzeige

melden