Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

625 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Bibel, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

21.06.2011 um 22:14
@Keysibuna

klar waren die menschen doofer als heute - aber dh nicht , dass wenn jesus übers wasser lief , dass es nicht auf irgendeine art stimmen könnte

ist schwer zu sagen

Anzeige
melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

21.06.2011 um 22:16
@Dr.Manhattan

Von wem haben wir diese Erzählung? Von seinen Jüngern die nicht einmal seine Vergleiche verstanden haben bf386a3999dab31b4b3c4e1f48d8c73e


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

21.06.2011 um 22:20
@Keysibuna

gerade die figur des jesus erkennt man in alter ägyptischer mythologie wieder - also ist sehr zweifelhaft , ob es jesus echt gab
ich versteh das neue testament als eine sammlung an alten geschichten - und sowas wie einem moralischen leitfaden


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

21.06.2011 um 22:22
@phenomena
Zitat von phenomenaphenomena schrieb:Diese Theorie stammt aus der historisch kritischen Theologie und ist durch nichts begründbar. Dies ist nur ein Rückschluss, womit versucht wird diese kuriosen Zahlen zu erklären die man für weltfremd hält.
Die Weltfremd SIND.

Die Aussage entbehrt jedem Sinn. Die moderne wissenschaftliche Religion spricht gegen dich.

Die Bibel ist kein einheitliches Buch, sie ist genau-genommen nicht einmal ein Buch
Die Bibel, oder eher die Übersetzung von Ansammlungen von Dokumenten von Änderungen von...

Das sind alles nachweisbare Tatsachen, Vergleich von Schreibstilen, Quellen, anderen Dokumente der zeit etc.

Die Texte wurden mit hunderten Jahren Differenz verfasst, geändert übersetzt und wieder übersetzt.

Hier scheinen die meisten keine Vorstellung zu haben was die Bibel eigentlich ist.


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

21.06.2011 um 22:23
@Dr.Manhattan

Jesu hatte viele Eigenschaften von alten Sagen, das ist nicht zu bestreiten. bf386a3999dab31b4b3c4e1f48d8c73e


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

22.06.2011 um 01:41
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ich glaube dss es früher wesentlich bunter auf der erde zuging als heute - das mystische dinge und magie und phänomene ein viel grösserer teil der erdgeschichte waren
ja stell dir vor, Gott schuf sogar laut Genesis 1, 21: 21 Und Gott schuf die großen Seeungeheuer und jedes sich regende, lebendige Wesen, wovon die Wasser wimmeln, nach ihrer Art, und alles geflügelte Gevögel nach seiner Art. Und Gott sah, daß es gut war.


Warum denke ich da an Sindbad wenn ich das lese?


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

22.06.2011 um 01:57
Wenn man sich fragt ob die Bibel eine Zeitzeugenzeitung ist, wird mal wohl auf keinen Nenner kommen. Sieht man die Geschichten der Bibel allerdings als lebensunterstützende Geschichten, wird man aus diesem weisen Buch sehr viel für über das zusammenleben mit unseren Mitmenschen lernen können.

Also die Frage des Wahrheitsgehaltes sollte einem so gut wie nicht interessieren. Sondern die Geschichten sinds die einem zum Nachdenken über sich und seine Umwelt bringen sollten ;)


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

22.06.2011 um 02:00
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:das mystische dinge und magie und phänomene ein viel grösserer teil der erdgeschichte waren
Doch nur weil man sie mangels Wissen als solche ansehen musste.
Diese Dinge gibt es auch heute noch, nur sind diese nicht mehr magisch.


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

22.06.2011 um 02:10
@Hop_Rocker77
Wer oder was ist "Diskordia"?

@phenomena
Es heißt Gott ist allwissend, allmächtig und somit zeitlos?
Was ich nicht verstehe und was mir nicht in den Kopf will :
Wenn Gott allwissend und zeilos ist, dann muss er doch gewusst haben, das Jeus' Opfer am Kreuz, offensichtlich sinnlos ist.
Ebenso muss er vorher gewusst haben, dass Adam vom Baum der Erkenntnis essen wird.
Da beißt sich die Katze doch in' Schwanz. Das ist doch der reinste Schwachsinn³, aber von vor bis hinten!


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

22.06.2011 um 02:14
@littlebuddha69
Sorry bin grade zu faul und mit Arbeit beschäftigt.
Goggle hilft dir bestimmt! ;)

oder nimm einfach den Wiki Artikel auch wenn der Scheisse ist :

Wikipedia: Diskordianismus


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

22.06.2011 um 04:09
@Hop_Rocker77
Hab den Wiki - Artikel, zwar eher überflogen, trotzdem ist mir, jetzt klar was mit "Diskardia" gemeint ist.
Bin ab sofort 'n Diskordiot. Sollte es diese Wortkreation nicht geben, dann gibt es die halt ab jetzt!


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

22.06.2011 um 04:13
@littlebuddha69
als Diskordier steht es dir nicht nur frei deine eigene Kirche drum herrum aufzubauen und einzureissen wie es dir beliebt, also warum sollten neue Wortschöpfung ein Problem darstellen! ;)

Hier ein kleiner Text solltest du missionierend tätig werden wollen und dir ein Vorbild an der christlichen Minderheit nehmen! :D
ARGUMENTE FÜR ERISISCHE MISSIONARE

Von Lord Omar
Der sokratische Ansatz ist sehr erfolgreich, wenn man es mit den
Ignoranten zu tun hat. Der "Sokratische Ansatz" ist das, was man das
Beginnen einer Debatte durch eine Frage nennt. Du gehst also zu dem
Unschuldigen und fragst: "Wußtest du, daß Gottes Name ERIS ist und daß
er ein Mädchen ist?" Sollte er dir mit "Ja" antworten, so ist er wahrschein-
lich auch ein Ensier, und du kannst das ganze vergessen. Sollte er nun
"Nein" sagen, fahre schnell mit der:
blindwütigen Behauptung fort und sage: "Ja, er ist ein Mädchen,
und sein Name ist ERIS!" Beobachte auf das Genaueste, ob das Subjekt
überzeugt ist. Wenn ja, vereidige ihn für die Legion des dynamischen
Discord, bevor er wieder seine Meinung ändert. Sollte er nicht überzeugt
sein, fahre fort mit:
Über den Glauben, "aber du mußt doch Glauben haben! Ohne
Glauben ist alles verloren! Ich müßte sehr darunter leiden, solltest du kei-
nen Glauben haben." Füge dann das:
Argument der Furcht dazu und sage mit einer ominösen Stimme:
"Weißt du, was jenen zustößt, die die Göttin verneinen?" Wenn er dann
zaudert, erzähle ihm nicht, daß er dann sicher als wertvoller Mao-Button
wiedergeboren und an die Armen der Region von Thud verkauft wird (was
eine wirklich gemeine Sache ist, nur um das einmal zur Sprache zu brin-
gen), sondern schüttle nur traurig den Kopf, und während du deine Tränen
abwischst, gehe über zu dem:
ersten Fallstrick in diesem Paragraphen, wobei du auf all die
Unordnung und Verwirrung in der Welt hinweist und erklärst: "Gut, nun
erkläre mir doch einmal, wer zum Teufel all das verursacht hat, du weiser
Kniich." Wenn er dann sagt: "Niemand, nur unpersönliche Kräfte", dann
antworte ihm schnell mit dem:
Argument der semantischen Gymnastik und sage: "Du hast voll-
kommen recht, und diese unpersönlichen Kräfte sind weiblich, und ihr
Name ist Eris." Wenn er dann (Wunder über Wunder) noch immer nicht
überzeugt ist, fahre fort mit der
Symbolischen Verdammung und erkläre ihm, daß andere etablierte
Personen, die so ähnlich sind wie er, Eris als ein figuratives Symbol für
eine unaussprechliche metaphysische Realität erkannt haben und daß die
ersische Bewegung in Wirklichkeit mehr Ähnlichkeiten mit einem Gedicht
als mit einer Wissenschaft hat und daß es sehr wahrscheinlich ist, daß er in
einen wertvollen Mao-Button verwandelt und an die Armen der Region
von Thud verkauft wird, wenn er das nicht kapiert.
Laß' dir dann seine Adresse geben.
In diesem Sinne:Nichts ist wahr alles ist erlaubt!


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

22.06.2011 um 04:55
Jesu Opfer ist ja gerade nicht sinnlos - durch dieses größte Opfer, das Gott am Kreuz für die Menschheit bringen konnte, hat er uns gezeigt, wie wir in aller Konsequenz, Liebe und Opferbereitschaft, ganz auf das jenseitige Leben hin gerichtet, leben sollen! Er hat dadurch gezeigt, dass, wer so lebt, wie er auferstehen wird zu ewigem Leben. Opfern und Geben sind also keineswegs umsonst, sondern sogar Voraussetzung, um ins Himmelreich zu gelangen.


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

22.06.2011 um 05:12
@catholicus
Du weichst meiner Frage aus, bzw. du gehst du nicht richtig darauf ein. Dass der Mensch, sich nach der Kreuzigung Jesus nich ändern würde, dass der Mensch so bleibt, wie er vor der Kreuzigung war, muss Gott gewusst haben, da er zeitlos ist, und deshalb war die Kreuzigung eben doch sinnlos.


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

22.06.2011 um 10:59
So manches da drin kommt dann doch ziemlich seltsam vor...


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

25.06.2011 um 23:53
Ich hab nicht groß recherchiert,aber ist irgendetwas aus der bibel(Sintflut,Jesu geburt,etc...)nachgewiesen?Immerhin kann man sich viel zusammen dichten


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

25.06.2011 um 23:56
Charakteristisch für Märchen ist unter anderem das Erscheinen phantastischer Elemente in Form von sprechenden Tieren und Zaubereien mit Hilfe von Hexen oder Zauberern sowie Riesen. Laut Wiki.

Wenn ich allein so an Nephelim oder Goliath oder an den Wahrsager zu Sauls Zeit denke, oder an die Schlage die Eva verführt haben soll, die ja reden konnte, dann muss ich sagen das Bibel nichts anders als Märchen ist.


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

25.06.2011 um 23:59
Als Märchen würde ich die Bibel eigentlich nicht betrachten wollen, zumal das ja auch kränkend auf die Menschen wirkt, die an sie glauben. Ich denke es muss schon eine gewisse Authentizität in Bezug auf sie gegeben, sein, sonst sie sich nicht 1 1/2 Jahrtausende halten können.


2x zitiertmelden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

26.06.2011 um 00:02
Sie hat sich deshalb solange halten können weil die Menschen damit unterdrückt wurde.

Siehe die einschüchternde Reden die darin vorkommen und nicht zu vergessen was die Kirche damit trieb. :}


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

26.06.2011 um 00:06
@MarkusPerl
Zitat von MarkusPerlMarkusPerl schrieb:Als Märchen würde ich die Bibel eigentlich nicht betrachten wollen, zumal das ja auch kränkend auf die Menschen wirkt, die an sie glauben.
Bei allem Respekt : Aber ich kann nicht - bloss weil ich jemanden kränken könnte damit -
meine Meinung zurückhalten dass die Bibel vom geschichtswert nichts anderes ist als die Edda, die Grimmschen Märchen oder 1001 Nacht - MÄRCHEN
Zitat von MarkusPerlMarkusPerl schrieb:Ich denke es muss schon eine gewisse Authentizität in Bezug auf sie gegeben, sein, sonst sie sich nicht 1 1/2 Jahrtausende halten können.
Kennst du die geschichte von Enki und Enlil?
Sie ist um einiges älter als die Bibel - und hält sich auch noch :D

Macht das die Geschichte nun wahrer?
nein?
Warum nicht?


Anzeige

melden