Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

625 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Bibel, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

20.06.2011 um 01:27
@Gabrieldecloudo

Die Altersangaben sind 1. keine Übersetzungsfehler noch Falschinterpretationen und 2. wenn es Monate wären, hättest du ein neues Problem.
Schau dir mal die Alterszahlen an, in welchem die Erväter ihre Söhne zeugten. 130, 105, 90, 70 , 65 etc. Und das in Monaten ? Auch nicht viel besser als die hohen Alter.

Anzeige
melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

20.06.2011 um 01:44
@phenomena
Sind wohl doch eher Schreibfehler!


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

20.06.2011 um 02:44
Man muss nichts diskutieren.Die Bibel ist keine allzu gute Quelle.Sie gibt zwar schon an wan es ungefähr einschneidende Erlebnisse in der Menschheitsgeschichte gab aber das wars dann auch schon.


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

20.06.2011 um 04:23
Diese Altersangaben sind symbolische Zahlen. Gleichzeitig soll auf diese legendäre Weise ausgedrückt werden, dass der Gottesfürchtige ein langes Leben haben wird. Bitte nicht alles wörtlich nehmen in der Bibel!


1x zitiertmelden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

20.06.2011 um 04:26
@catholicus
Eh nicht. Was dabei rauskomt wen man es macht sieht man in Amerika mit den Kreationisten was auch zu uns herschwapt.


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

20.06.2011 um 08:40
Zitat von catholicuscatholicus schrieb:Diese Altersangaben sind symbolische Zahlen.
Wie kann an man etwas glauben in dem man mit symbolischen Zahlen, Bilder oder Deutungen gearbeitet hat und diese jederzeit so verdrehen kann wie man es gerade braucht?? bf386a3999dab31b4b3c4e1f48d8c73e


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

20.06.2011 um 08:44
Warum habt ihr Probleme mit den hohen Altersangaben ? Warum soll es nicht so gewesen sein ?

Wie mag sich ein Mensch wohl physiologisch verändern in einem so hohen Alter und durch die Umweltbedingungen ? Schaut euch manche alte Menschen heute mal an. Die Knochenstruktur und Form verändert sich usw.
Vielleicht sind die Knochen von sogenannten Steinzeitmenschen nichts anderes als Knochen von sehr alten Menschen die sich ansonsten nicht von uns unterscheiden.
Erst ca. 900 Jahre nach Schöpfung der Welt begannen die Menschen überhaupt erst mal reihenweise weg zu sterben. Der erste tote war ja Abel, der ermordet wurde, aber der erste der eines natürlichen Todes starb war Adam, und das ging dan so weiter. In den über 900 Jahren wuchs die Natur dann erst mal in Ruhe, und so ist es nicht verwunderlich, dass in den unteren Schichten noch keine Menschenknochen zu finden sind, sondern erst in der Zeit nach 900 Jahren Wildwuchs.


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

20.06.2011 um 09:54
Altersangaben und Fossielfunde

Die Altersangabe aus menschlischen Knochen der Antike ergeben sich aus Berechnungen heutiger Menschen.Wenn damals Menschen 900 Jahre wurden und so ein Knochenfund heute gefunden wird ist er im Zustand eines heute 90 jährigen,da der Alterungsprozess eines 900 Jährigen 10 mal langsamer erfolgt.
Demnach ist es gar nicht möglich festzustellen wie alt man früher tatsächlich wurde


melden
Chesspower Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

20.06.2011 um 09:57
@phenomena

Es gibt eine biologische Altersgrenze von 150 Jahren. Ich wette um alles was ich besitze, das zu keiner Erdzeit ein Mensch älter als....... Seien wir großzügig aber nur einwenig, sagen wir 151 Jahre.

Artikel: http://www.focus.de/schule/lernen/lernatlas/wissenswert/wissenswert-wie-alt-kann-ein-mensch-werden_aid_321720.html


melden
Chesspower Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

20.06.2011 um 09:59
@Kopfnuss

Glaubst du daran das Menschen früher sehr viel älter wurden als heute?


1x zitiertmelden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

20.06.2011 um 09:59
@Chesspower
Vorsicht du argumentierst hier gegen Magie und Hexerei ;)


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

20.06.2011 um 10:00
@phenomena
Liegen die ungenauen Angaben an Gott oder an den Menschen?
Hat Gott überhaupt irgendetwas mit der Bibel zu tun?
Die Erde wurde 7 Tagen erschaffen und soll 6000-10000 Jahre alt sein, je nachdem, wen man befragt. Menschen wurde 900 Jahre alt, ohne über die heutigen Kenntnisse in Medizin und Hygiene zu verfügen.
Verlässliche Zahlen sind aus der Bibel nicht zu erwarten, ebensowenig wie verlässliche Ausagen.
Das die Erde älter ist lässt sich anhand von Datierungsmethoden nachweisen.
Das Menschen 900 Jahre alt werden können gehört auch ins Reich der Fabel.
Die Bibel ist eher ein Märchenbuch als eine Dokumentation.


2x zitiertmelden
Chesspower Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

20.06.2011 um 10:04
Ich habe was auf Youtube gefunden der angeblich älteste Mensch der Welt ist 135 Jahre alt. Aber es könnte sich auch um einen Schwindel handeln ich würd das nicht so für wahr hinnehmen.

https://www.youtube.com/watch?v=X9OaNXzbeg0


1x zitiertmelden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

20.06.2011 um 10:09
*grummel* die bibel is einfach nur des was es is ,eine anleitung um vllt ein besserer mensch zu sein. aber zum glück richte ich mich nicht nach ihr sonnst dürft ja garnix. obwohl die 10 gebote sollte man so gut es geht einhalten weil sonst gibts mecker von frau, höhö.


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

20.06.2011 um 10:13
@Chesspower
Zitat von ChesspowerChesspower schrieb:Glaubst du daran das Menschen früher sehr viel älter wurden als heute?
Ja und zwar aus zwei Gründen

1. Die Menschen wurden perfekt erschaffen ohne Gendefekte
2. Um der Menschheit eine sicheren Start darüberhinaus zu geben wurden sie Anfangs wesentlich älter.


@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Das die Erde älter ist lässt sich anhand von Datierungsmethoden nachweisen.
Das Menschen 900 Jahre alt werden können gehört auch ins Reich der Fabel.

Sämtliche Meßmethoden gehen von heutigen Werten aus.
In der Vergangenheit konnten diese anders sein.


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

20.06.2011 um 10:16
@Kopfnuss
Ja natürlich. Auch die Naturgesetze waren früher gaaanz anders.


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

20.06.2011 um 10:21
@Chesspower
Zitat von ChesspowerChesspower schrieb:ch habe was auf Youtube gefunden der angeblich älteste Mensch der Welt ist 135 Jahre alt. Aber es könnte sich auch um einen Schwindel handeln ich würd das nicht so für wahr hinnehmen.
was man nicht glaubt nimmt man auch nicht als wahr an.
das nennt man Voreingenommenheit


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

20.06.2011 um 10:24
@Kopfnuss
Falsch das nennt man sachlichkeit.


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

20.06.2011 um 10:29
@catholicus

Wie entscheidest du was man wörtlich nehmen kann/darf/muss und was nicht?


1x zitiertmelden
Chesspower Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

20.06.2011 um 10:32
@Kopfnuss

Ja, das ist auch richtig so, weil Glauben heißt nicht Wissen! Aber trotzdem glaube ich persönlich nicht das Menschen 900 Jahre alt wurden aber ich weis es nicht.


Anzeige

melden