Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

625 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Bibel, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Chesspower Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

21.06.2011 um 19:30
@phenomena

Also wenn Gott den Menschen nach seinem „Ebenbild“ erschaffen hat, dann kann er ja ebenfalls nicht vollkommen sein aus logischer Überlegung und dann wiederum haben wir Gesetze eines unperfekten Gottes. Aber dann wiederum heißt es das Gott Allwissent ist. Wie ist das Miteinander vereinbar?

Anzeige
melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

21.06.2011 um 19:44
@Keysibuna

Ja ÄHNLICHE Gebote, das ist der Punkt. Das deutet nur darauf hin, dass die Menschen von Beginn an wussten, was der Wille des Schöpfers war und seine Gebote gut und richtig sind. Das war das Erbe Adams : die Erkenntnis über Gut und Böse die weiter vererbt wurde (hat nix mit dem genetischen Code oder so zu tun).

@Chesspower

Im Bilde Gottes wurde der Mensch geschaffen. Das muss man ja nicht als exakte Kopie verstehen, kann man auch gar nicht. Eine kopierte CD, selbst wenn sie mit Clone CD kopiert wurde, ist ein Abbild, aber kein exaktes vollkomnenes Dublikat des Originals. Verstehst du ?
Ein Abbild muss nicht alle Eigenschaften des Originals haben.



@McGeo
Wenn mich jemand fragen würde warum ich nicht an Gott glaube, dann weil ich in den
vielen Jahren meines Lebens immer wieder erlebt habe, dass je gehässiger, ich-und uneinsichtig ein Mensch ist, um so fanatischer glaubt er an Gott.
Das glaube ich dir sofort. Auch ich selbst halte mich nicht für den liebenswürdigsten und perfektesten Menschen usw. Aber weisst, du was diese Menschen für einen inneren Konflikt mit sich rum tragen ? Das kann absolut niemand wissen ausser der Mensch selbst und Gott.
Ich für meine Teil weiss, dass ich mich aus meiner Unvollkommenheit nicht selbst herausziehen kann, aber Jesus kann es.


1x zitiertmelden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

21.06.2011 um 19:50
@phenomena
Zitat von phenomenaphenomena schrieb:Ja ÄHNLICHE Gebote, das ist der Punkt. Das deutet nur darauf hin, dass die Menschen von Beginn an wussten, was der Wille des Schöpfers war und seine Gebote gut und richtig sind. Das war das Erbe Adams : die Erkenntnis über Gut und Böse die weiter vererbt wurde (hat nix mit dem genetischen Code oder so zu tun).
Und zum Teil sogar bessere Gebote gab es bei den Ägyptern und Babylonier ^^

Gott ist einfach nicht in der Lage makellose Wesen zu erschaffen sondern Er kann sich wohl auch nicht deutlich ausdrücken. ^^

Diese Erbe Adams ist nur durch Gottes Fehlern entstanden, hätte Gott nicht so viele Fehler am Anfang gemacht dann brauchte man keine Gebote und keine Belohnung und schon gar nicht Bestrafung!!

bf386a3999dab31b4b3c4e1f48d8c73e


melden
McGeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

21.06.2011 um 19:56
@phenomena
Dann ist es ja klar, wer und was Gott ist:

der egozentrische Charkter von Menschen, die sich selbst belügen wollen und ihre Mitwelt mit ihren Launen dominieren möchten, damit sie so belogen werden wie sie sich selbst betrügen.


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

21.06.2011 um 19:58
@McGeo

Aus meiner Erfahrung kann ich Dir leider nicht widersprechen.

Ich habe zwar auch einige wenige Gläubige erlebt, die versucht haben nur Gutes zu tun und in Hilfsorganisationen wirkten, aber überwiegend musste ich Deine Erfahrung teilen.

Purer Egoismus, Engstirnigkeit, Kaltschnäuzigkeit, ja schon Brutalität, Intrige, Hinterhältigkeit, all das habe ich bei überzeugten Christen - nein, ich muss es noch genauer eingrenzen: Katholiken - erlebt.

Das trifft sicher auch auf fanatische Anhänger anderer Religionen zu, aber ich musste tiefe Enttäuschungen auch von angeblich weltoffenen Katholiken hinnehmen.

Irgendwie ist der Grundsatz "liebe Deinen Nächsten, wie Dich selbst", bei Katholiken mutiert zu:

"liebe Dich selbst auf Kosten Deines Nächsten"


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

21.06.2011 um 20:05
Manche glauben tatsächlich, dass sie ihren schmierigen Charakter und ihre Ungerechtigkeit mit irgendwelchen Wohltaten und Mitgliedschaft in Hilfsorganisationen übertünchen können. Andere Menschen kann man ja noch an der Nase herum führen, aber Gott doch nicht.

Ich bin überzeugt davon, dass die schlimmsten Greueltaten der Erde da geschehen und von denen ausgeübt werden, die sich Wohltäter auf die Stirn schreiben und sich gegenseitig feiern und auf die Schulter klopfen.


1x zitiertmelden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

21.06.2011 um 20:11
Anderen Menschen kann man ja noch an der Nase herum führen, aber Gott doch nicht.
Aber Gott wartet bis diese Menschen ihre Boshaftigkeit auf Erden bis zum letzten Atemzug ausleben und genießen können, und dann nach dem sie unzählige Menschen ins Unglück gestürzt und diese reichlich gequellt haben, bekommen angeblich vom Gott die "gerechte" Strafe!

Und wenn einer von diesen gequellten dann sich auch einen Ausrutscher erlauben werden sie genau so betraft!!

Na ja, da stimmt doch mit diesem System nicht. bf386a3999dab31b4b3c4e1f48d8c73e


1x zitiertmelden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

21.06.2011 um 20:14
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Aber Gott wartet bis diese Menschen ihre Boshaftigkeit auf Erden bis zum letzten Atemzug ausleben und genießen können, und dann nach dem sie unzählige Menschen ins Unglück gestürzt und diese reichlich gequellt haben, bekommen angeblich vom Gott die "gerechte" Strafe!

Und wenn einer von diesen gequellten dann sich auch einen Ausrutscher erlauben werden sie genau so betraft!!
Nur weil du ein schlechter Mensch warst kriegst du doch noch lange nicht deine gerechte Strafe.Solange du an Gott glaubst entgehst du der Prüfung beim jüngsten Gericht(Dafür ist Jesus ja gestorben)und es ist somit im Prinzip egal was du auf Erden getan hast.


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

21.06.2011 um 20:15
@TundraLdbz
Und wie lässt sich das bitte begründen? :D Die Theologie wird häufig in der Schule gelehrt und Luther in den Mund gelegt, aber das ist so nicht direkt aus seinen Schriften zu entnehmen^^.


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

21.06.2011 um 20:15
@TundraLdbz

jop, hatte ich völlig vergessen, danke bf386a3999dab31b4b3c4e1f48d8c73e


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

21.06.2011 um 20:18
Aber nicht vergessen, rechtzeitig zu beichten!


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

21.06.2011 um 21:12
Jakobus: "Niemand sage, wenn er versucht wird, dass er von Gott versucht werde ... Sondern ein jeder, der versucht wird, wird von seinen eigenen Begierden gereizt und gelockt."

(Jakobus 1, 13-14)

heißt es, dann frage ich mich warum viele dann andauernd beten;

"Vater unser im Himmel ... Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen."

bf386a3999dab31b4b3c4e1f48d8c73e


1x zitiertmelden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

21.06.2011 um 21:13
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Sondern ein jeder, der versucht wird, wird von seinen eigenen Begierden gereizt und gelockt
genau so ist es^^


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

21.06.2011 um 21:14
Ich verstehe nicht warum in der Bibel steht, wer mit wem gef..... hat und welcher Stamm dadurch entstanden ist. Was soll daran spirituell sein ?


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

21.06.2011 um 21:17
Es geht um Stammbaum, damit man die "biblischen Figuren" bis Adam zurück verfolgen kann ^^

bf386a3999dab31b4b3c4e1f48d8c73e


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

21.06.2011 um 21:37
Zitat von phenomenaphenomena schrieb:Aus Noah ging Abraham, das Volk Israel und letztendlich Jesus hervor, welcher der an Abraham verheissene Nachkomme zum Segen aller Geschlechter der Erde ist. Dieser Ablauf passte perfekt in den Zeitplan und wäre so nicht möglich gewesen, wenn Gott die Menschheit zur Zeit Noahs nicht resettet hätte. Von der Schöpfung bis zur Wiederkehr Jesu werden es ca. 6000 Jahre sein. Das 1000 Jährige Reich aus der Offenbarung ist dann das siebentausendste Jahr nach der Schöpfung und gilt als großer Sabbat, in welcher sich die Welt von den Machenschaft des Satans und des Antichristlichen Weltreiches erholen wird (Offenbarung 20,3).
Sagt die Bibel die hier kaum einer für glaubwürdig befindet, dennoch bleibt die Frage warum Gott alle vernichtet um die Sünder aus der Welt zu schaffen und die dann schwuppsdiwupp wieder da sind.Hätte man sich doch dann klemmen können, oder nicht?Und welcher Zeitplan?
Und ich dachte das tausendjährige Reich macht der Führer? :D
Aber schön das du ne Zitatesammlung hast...brauch man sich wenigstens nicht selbst nen Kopf machen und kann sich immer drauf berufen das es ja geschrieben steht. :D
Zum Glück steht eine Menge geschrieben.
Zitat von phenomenaphenomena schrieb:Es gibt keine Ausreden. Wer sagt den sowas ?
Und was ist mit dir selbst ? Hälst du dich für den gerechtesten Menschen auf der Welt, der keinerlei Zurechtweisung nötig hat ?
Hast du als Kind nicht mal was geklaut ? Glaubst du Gott vergisst sowas ? Menschen vergessen es oder rechtfertigen sich dafür, indem sie sagen es ist lange her, es war nötig, dem anderen täte es nicht weh, oder hätte es verdient. Aber Diebstahl bleibt Diebstahl. Gottes Gebot ist eindeutig.
Ich sag sowas. Die Ausrede ist die das Gott ja gesagt hat die sind Sünder also kann man sie ruhig töten, vergewaltigen oder sonste unamüsante Dinge.Das ist eine Ausrede, die Bibel sowie Gott liefern permanent Ausreden für Völkermord oder ähnliches.

Was hat das mit mir zu tun...warum sollte ich der gerechteste sein?Zurechtweisung bekomme ich von meinem Umfeld, dafür brauche ich keine Sagengestalt.
Gottes Gebot ist nen Witz, da interpretierbar..jeder sucht sich was ihm passt. Du für das unangehme des Diebstahls, andere dafür jemanden zu töten.
Schon das Gott schwachsinnige Generalregeln aufstellt...die nichts mit der Realität zu tun haben...aber besser so wenn Leute verhungern ist es ja auch pervers das sie stehlen....oder Kondome benutzen ekelhaft.Ich glaube das Gott es gar nicht weiss da er nicht existiert...aber dir viel Spass dabei dich zu verbiegen...wegen einem Buch.
Zitat von phenomenaphenomena schrieb:Der Buchstabe tötet den Sinn, deswegen muss man die Aussagen geistig verstehen.
Durch den Buchstaben wird Gut und Böse scheinbar polarisiert und das Böse zu einer scheinbar geschaffenen Sache erhoben.
Das ist aber ein Missverständnis. Das Böse wurde nicht geschaffen, denn es ist nur ein Mangel von Gutem. Wiederum wurde das Gute auch nicht geschaffen, denn dieses kommt nur aus dem Geist Gottes hervor und dieser ist Ewig.
Böses entsteht da, wo der Mensch sich nicht von Gottes Geist sondern vom fleischlichen Willen leiten lässt. Der Mensch begreift die Zusammenhänge in Gottes Schöpfung nicht, weil er zu klein dafür ist. Wenn er es trotzdem versucht, kann das ja nur in die Hose gehen.
Dass der Mensch so unvollkommen ist, ist aber kein Mangel, sondern die Liebe Gottes der zum Menschen ständig eine Beziehung haben will. Wenn der Mensch mit Gott lebt, dann lebt er durch den heiligen Geist.
Du bist vielleicht zu klein dafür aber unterstell es nicht anderen.
Und wieder 5 Mark in die schlechte Phrasendreschereikasse.Aber schön Gott schafft angeblich den Menschen nach seinem Vorbild und der Mensch ist dann unvollkommen...was für ein unvollkommener, dummer Gott ist das denn...aber such dir weiter deine Ausreden.
Zitat von phenomenaphenomena schrieb:Du kannst dich darüber ruhig schlapp lachen, weil das ja nicht stimmt.
Es geht nicht darum Widersprüche zu zeigen, sondern die Gesinnung die dahinter steckt, warum jemand das überhaupt tut. Die Kritiker halten sich selbst für weiser als die Gläubigen. Spotten, empören und erheben sich über sie.
Die Weisheit der Gläubigen kommt nur vom heiligen Geist, darum haben sie kein Grund sich dafür selbst zu rühmen oder zu erheben.
Den Unterschied zwischen Weisheit der Menschen und Weisheit Gottes erklärt Paulus sehr schön im 1 & 2 Kapitel des 1. Korintherbriefes.
Schön das du so scheisse arrogant bist das du weisst welche Gesinnung hinter Kritik steckt...abartig.
Ich habe nie behauptet das ich weiser bin nur weil ich etwas kritisiere....aber red dir das ruhig ein.Im Gegensatz zu dir stell ich mich über gar keinen.
Die angebliche Weisheit der Gläubigen stößt ja immer wieder an ihre Grenzen wie man an dir sieht.Weisheit....pahhh das ich nicht lache.Der Unterschied ist das ich sie mir nicht andichten lasse und auch nicht von ausgehe..du scheinbar schon...den du hast ja Zitate.
Zitat von phenomenaphenomena schrieb:Das Christentum ist vom Chaos erfüllt, da stimme ich die zu. Aber das geschriebene Wort Gottes bleibt. Jeder der ernsthaft am Wort Gottes interessiert ist, wird sicher auch bereit sein, die Ursprachen zu lernen in denen die Texte geschrieben wurde. Eine Übersetzung taugt da leider nur zum Einstieg.
Und ob du freundlich oder sonst wie lachst, macht keinen Unterschied. Statt tiefem Mitgefühl für deiner Meinung nach fehlgeleitete Menschen hast du nichts als Spott über den du wenn überhaupt dann am besten für dich behalten solltest.
Es ist immer noch das geschriebene Wort von Menschen die behaupten das es das Wort Gottes wäre, nicht mehr und nicht weniger.
Achso und du kannst hebräisch? :D
Klar Spott ist was angenehmes, warum Mitleid...wozu dann würde ich mich erheben!
Was ich für mich behalte oder nicht...lass mal meine Sorge sein. ;)

So das war mal die Kurzfassung die mir dazu einfiel, da ich noch ein Leben habe welches ausgefüllt werden will und arbeiten muss war es das erstmal...bei Bedarf kannst du gerne mehr Spott oder Kritik bekommen.

Heil Diskordia!


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

21.06.2011 um 21:39
Zitat von phenomenaphenomena schrieb:Ich bin überzeugt davon, dass die schlimmsten Greueltaten der Erde da geschehen und von denen ausgeübt werden, die sich Wohltäter auf die Stirn schreiben und sich gegenseitig feiern und auf die Schulter klopfen.
Schöne Ansicht, ich bin dagegen überzeugt davon das die schlimmsten und ekelhaftesten Verbrechen von denen begangen werden oder wurden die sich Bücher als Legitimation heranziehen...oder irgendein überidisches Wesen was ihnen befohlen hat andere zu vernichten.


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

21.06.2011 um 22:04
die bibel ist mythologie
und an mythologie ist oft mehr wahres dran , als man denken würde
die bibel ist voll an geschichten , welche scheinbar aus älteren mythologien übernommen wurden - zb die sintflut - oder die himmelfahrt und kommende rückkehr ihres gottes .

die frage ist , wie man das deutet

ich glaube dss es früher wesentlich bunter auf der erde zuging als heute - das mystische dinge und magie und phänomene ein viel grösserer teil der erdgeschichte waren


3x zitiertmelden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

21.06.2011 um 22:09
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:das mystische dinge und magie und phänomene ein viel grösserer teil der erdgeschichte waren
Jop, mit solchen erfundenen Wesen hat man sich z.B. Erdbeben erklärt bf386a3999dab31b4b3c4e1f48d8c73e


Anzeige

melden