Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

625 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Bibel, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.06.2011 um 18:47
Wir haben einen Verstand und eine Wahrnehmung, beides dient uns zum Begreifen. Die Bibel aber ist weder zu verstehen, noch zu begreifen, denn sie ist widersprüchlich.
Weshalb sollte ein Gott, eine Welt erschaffen, welche im Blut, Leid und Elend badet ?
Und wieso sollte er auch noch Freude daran haben. Wenn er keine Freude daran hat, warum hat er sie dann erschaffen ? Wenn er dennoch Freude daran hat, dann kennt er die Welt nicht, obwohl er allmächtig ist. Die Bibel wurde von Menschen, von Gelehrten und Stammesvätern geschrieben, welche Macht ausüben wollten und dazu ein System brauchten. Heute übt der Kapitalismus diese Macht aus, aber die Erfinder sind immer Menschen und nicht Gott.

Grüsse
Kayla

Anzeige
melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.06.2011 um 18:48
@pca28
Das Wort für Gott ist Jahwe, Elohim wurde nur benutzt, weil die alten Israeliten das Wort Jahwe nicht mehr gebrauchen wollten.


melden
pca28 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.06.2011 um 18:55
@Cricetus

Du redest von dem Namen Gottes ich von der Übersetzung des Wortest Elohim in der Bibel.

ELOHIM = GÖTTER

Jahwe könnte ein Gott dieser Götter gewesen sein.
Die Bibel spricht ja auch von Göttersöhnen, die sich mit Menschlichen Frauen einließen, und so die uralten Titanen enstanden sein sollen. Da man eher von Riesen spricht empfehle ich dir dich mal mit den Sumerern zu beschäftigen.


1x zitiertmelden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.06.2011 um 18:56
@pca28
Dass es mehrere Götter gibt, wird ja auch nicht bestritten, aber die Bibel sagt, dass es nur den einen wahren Gott gibt, der die Welt erschaffen hat. Alles andere sind irgendwelche falschen Götter ;).


1x zitiertmelden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.06.2011 um 18:59
das sind im biblischen sinn keine götter, sondern engel.


1x zitiertmelden
pca28 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.06.2011 um 19:00
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:die Bibel sagt, dass es nur den einen wahren Gott gibt
Das sagt die Bibel nicht das wird so behauptet. Nenn mir eine Textstelle in der Originalschrift wo das erzählt wird.


1x zitiertmelden
pca28 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.06.2011 um 19:02
@Cricetus

Und noch ein Tipp! Beschäftige dich mal mit der indischen Bambus Bibliothek.
Starwars vor Tausenden von Jahren.


1x zitiertmelden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.06.2011 um 19:25
Sex ist böse und verwerflich und darf deshalb nur in der Ehe vollzogen werden. Und dort auch nur, wenn es der Fortpflanzung dient und keine Lust dabei empfunden wird. So zumindest eine weit verbreitete kirchliche Lehrmeinung. Sex und Erotik in der Bibel? Ein Unding - das kann es nicht geben. Zumindest darf es das nicht geben. Deshalb wurden entsprechende Passagen in der Bibel von den den Theologen jeden Zeitalters mit viel Phantasie und Kreativität uminterpretiert. Die folgenden Abschnitte aus dem 'Hohelied Salomos' schildern nicht etwa eine erotische Love-Story zwischen Mann und Frau, nein, mitnichten, das Hohelied beschreibt lediglich die Beziehung eines Bräutigams zu seiner Kirche, der Braut. Liegt ja auch auf der Hand, ein Schelm, der bei Passagen wie 'Dein Wuchs ist hoch wie ein Palmbaum, deine Brüste gleichen den Weintrauben' nicht automatisch an die Kirche denkt. Irgendwie ist sie schon erschreckend, die kirchliche Moral. Passagen, in denen Massenmord, Völkerhass und asoziales Verhalten gepredigt wird, werden für gut befunden und akzeptiert; die wenigen Stellen aber, die Liebe und Erotik zum Thema haben, müssen mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln umgedeutet werden. Umgekehrt wäre es mir wirklich lieber. Aber urteilt selbst:




Auszüge aus dem

HOHELIED SALOMOS

also an sowas möchte und will ich mich nicht halten....


1x zitiertmelden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.06.2011 um 19:27
du verwechselt berichte mit predigten . @Atheist2012


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.06.2011 um 19:28
Alles der gleiche Schwachsinn....@pere_ubu


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.06.2011 um 19:30
nein ,ein bericht ( von massenmord oder was auch immer) ist etwas grundsätzlich anderes als eine predigt.


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.06.2011 um 19:32
Zitat von pca28pca28 schrieb:ELOHIM = GÖTTER
Im Zusammenhang der Sätze geht aber herraus, ob mit Elhim die Götter gemeint sind oder nur der Gott. Ist ähnlich wie mit dem "Herrscher". Da ist die Mehrzahl und die Einzahl auch erst durch das folgende Verb erkennbar.
Zitat von pca28pca28 schrieb:Und noch ein Tipp! Beschäftige dich mal mit der indischen Bambus Bibliothek.
Starwars vor Tausenden von Jahren.
Da würde ich mal vorschlagen, dass du dich mal selber damit beschäftigst. Was du meinst sind bestimmt die Aussagen von Däniken und Co zu den Veden. Allerdings ist die Star Wars Szenerie total erfunden.
Und die Bambus Bibliothek ist nochmal was anderes, das ist in etwa sowas wie ein Horoskop.


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.06.2011 um 19:33
.... sorry .... ich bleibe dabei.....Schwachsinn bleibt Schwachsinn....egal von wem,wie,wo usw...

RELIGION BLEIBT EIN ÜBEL DER MENSCHHEIT!! In all seiner Form....


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.06.2011 um 19:35
naja , falscher glaube und deren vielfalt ist auch der bibel nichts fremdes , es wird von babylon geredet , der geistigen heimat verschiedener falscher religionen ,die nur faule früchte hervorbringen ,insofern hast recht @Atheist2012


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.06.2011 um 19:35
@Atheist2012
I-agree


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.06.2011 um 19:36
@robert-capa

OK!!!!!!! :-)


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.06.2011 um 19:38
@Atheist2012 meiner meinung nach sollte man gott durch ein indisches callcenter ersetzen, die am telefon können einem zwar auch nicht großartig bei den problemen die man hat helfen, aber wenigstens bekommt man ein feedback. ;-D


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.06.2011 um 19:42
@robert-capa

Ja....und wen man glück hat bekommt man sogar eine nette sexy Frauenstimme zu hören....
man redet dann über Gott & die Welt....aber auch mehr über die Welt...gott ist ja tot...

und nicht immer diese ekelhaften moralprediger die kleine Jungs ab und zu hinterm Altar schänden und missbrauchen...


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.06.2011 um 19:49
@Atheist2012
war vor einigen wochen bei der konfirmation meiner nichte, ich musste ununterbrochen schmunzeln, ich kann das ganze einfach nicht ernst nehmen. für mich sind religöse menschen einfach nur unglaublisch naiv.


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.06.2011 um 19:55
@robert-capa
kann ich mir gut vorstellen...
hab sowas nie mitamchen müssen....und bin gottlos glücklich darüber....
und/aber muss dazu sagen....bin kommunistisch augewachsen und erzogen worden..
also gabs und gibts nicht sowas bei uns....


Anzeige

melden