Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

625 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Bibel, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

26.07.2011 um 19:12
Aber seid euch bitte darüber im Klaren, was eine Aussage wie "Ich glaube an die Bibel" für ein gewaltiges zweischneidiges Schwert ist. Man kann nicht einfach so tun, als gäbe es die "bösen" und widersprüchlichen Stellen in der Bibel nicht. Wer sich hinter die Bibel stellt, stellt sich hinter die gesamte Bibel. Und ist damit - Verzeihung - in meinen Augen unten durch.
Dieses zweischneidige Schwert - also, das Wort als Waffe betrachtet ;) - zeigt Dir doch den richtigen also guten aber auch den falschen also bösen Weg auf @chen - Sollte Dich doch der 'Baum der Erkenntnis' zwischen 'gut' und 'böse' unterscheiden lassen können. Oder nicht?

Anzeige
melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

26.07.2011 um 20:51
Die Bibel ist zum großen Teil der Phantasie von unter Drogen stehenden Personen geschrieben worden, dessen bin ich mir recht sicher.


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

26.07.2011 um 20:52
@syst-analytics
das heisst du nimmst selber drogen, sonst wüsstes du ja nicht wie sich anstellen würden :D


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

26.07.2011 um 20:54
@BluesBreaker

Ich verachte Drogen über alles, nur der Unsinn der mittels der Bibel publiziert worden ist, kann rational nicht auf einem gesundem Menschenverstand basieren.


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

26.07.2011 um 21:06
@BluesBreaker
was sagst du eigentlich zu diesem beitrag, also bibelstellen, bei denen sich herr gitt sprich die bibel getäusch hat?
Es geht um den Beitrag im video und der ist klar formuliert.


Antikes Tyros
vorhersage,viele Völker gegen Tyros, Mauern und Türme fallen,
Steine ins wasser
Felsen kahl, Ruinen sollen verschwinden,von antiken Tyros soll nichts mehr gefunden werden.

585 v Chr nebukadnezar legt Tyros in Schutt
538 Perser im schutthaufen von Tyros
Alexander nimmt den Schutt schmeißt ihn ins Meer,besetzt die Insel.
das ehemalige antike Tyros ist kahler Fels
Archeologen finden da keine Ruine von Tyros.
das was sich heute Tyros nennnt ist auf der nordhälfte der damaligen Insel und hat mit dem antiken Tyros gar nix zu tun.
Alles andere ist Unsinn.
Die Prophezeihung hat sich genau erfüllt.
Nichts anderes sagt Gitt


1x zitiertmelden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

26.07.2011 um 21:10
@Kopfnuss
Wie wäre es wenn wir uns darüber unterhalten wenn du zu den zwei anderen Bibelstellen Nebukadnezar/Ägypten deine Stellungnahme abgegeben hast ^^


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

26.07.2011 um 21:13
@Kopfnuss
jup. es geht ja darum, dass nicht alle prophezeiungen aus der bibel stimmen. schau doch mal bei der WTG, die haben das sicher geklärt.


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

26.07.2011 um 21:17
@BluesBreaker

Alle In der Bibel stehenden über 3500 einzelne erfüllte Prophezeihungen stimmen.
viele müssen sich noch erfüllen,da besteht überhaupt kein zweifel.


1x zitiertmelden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

26.07.2011 um 22:48
also von ner ins deutsche oder so übersetzten bibel halt ich mal gar nix und mit dem neuen testament kann erst recht nix anfangen. da bleibt halt die hebräische torah, da ich aber kein hebräisch kann, kann ich nix viel zu sagen, ausser das mir die theorie gefällt, dass es sich in dem buch nur um spirituelle ereignisse handelt und nicht um materielles zeugs.


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

26.07.2011 um 23:06
finde sie garnicht glaubwürdigt


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

27.07.2011 um 06:53
@Kopfnuss
dann schaue ich halt selber was nicht stimmt und präsentiere es dir hier. wie es schon @Thermometer gemacht hat.

aber komme dann nicht mit der standard-aussage: doch es stimmt was in der bibel steht. dann verschliesst du dich ja einer konstruktiven diskussion.


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

27.07.2011 um 06:56
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Alle In der Bibel stehenden über 3500 einzelne erfüllte Prophezeihungen stimmen.
viele müssen sich noch erfüllen,da besteht überhaupt kein zweifel.
Jop, dafür das man die Geschehnisse, die bereits geschehen waren, chronologisch zurückdatiert und jemandem in den Mund legte, ist dieser Zahl noch erträglich ^^


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

27.07.2011 um 07:13
Die Bibel ist ein Fantasy-Roman,geschrieben von paranoiden,schizophrenen Junkies.


2x zitiertmelden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

27.07.2011 um 07:39
@Terrorpuke
dein erster beitrag trägt nicht gerade zu einer konstruktiven diskussion bei ;)


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

27.07.2011 um 07:47
@Kopfnuss
ja sind denn nur prophetien aus der bibel, die scheinbar eintrafe, göttlich inspiriert?

wie sieht das den mit nostradamus aus? einige, ja sogar alle seine prophetien wurden erfüllt, wenn man sie natürlich richtig auslegt. ist er auch von gott inspiriert worden?

eigentlich sollten ja alle prophetien in der bibel, die nicht eintrafen, und da gibt es einige beispiele, sprechen ja gegen eine göttliche inspiration. wenn mal was nicht passt, wird von den bibelfundamentalisten einfach gesagt, gott habe seine meinung geändert.

mal ein beispiel einer nicht eingetroffener prophetie in der bibel:

Jona 3:
1 Da geschah das Wort des HERRN zum zweiten Mal zu Jona:
2 Mache dich auf, geh nach Ninive, der großen Stadt, und ruf ihr die Botschaft zu, die ich dir sagen werde.
3 Da machte Jona sich auf und ging nach Ninive, gemäß dem Wort des HERRN. Ninive aber war eine große Stadt vor Gott, drei Tage zu durchwandern.
4 Und Jona begann, in die Stadt hineinzugehen, eine Tagereise [weit]. Und er rief und sprach: Noch vierzig Tage und Ninive ist zerstört!
5 Da glaubten die Leute von Ninive an Gott; und sie riefen ein Fasten aus und kleideten sich in Sacktuch von ihrem Größten bis zu ihrem Kleinsten.
6 Und das Wort erreichte den König von Ninive; und er stand von seinem Thron auf, legte seinen Mantel ab, hüllte sich in Sacktuch und setzte sich in den Staub.
7 Und er ließ in Ninive auf Befehl des Königs und seiner Großen ausrufen und sagen: Menschen und Vieh, Rinder und Schafe sollen gar nichts zu sich nehmen, sie sollen nicht weiden und kein Wasser trinken!
8 Und Menschen und Vieh sollen mit Sacktuch bedeckt sein und sollen mit [aller] Kraft zu Gott rufen; und sie sollen umkehren, jeder von seinem bösen Weg und von der Gewalttat, die an seinen Händen ist.
9 Wer weiß, [vielleicht] wendet sich Gott und läßt es sich gereuen und kehrt um von der Glut seines Zornes, so daß wir nicht umkommen.
10 Und Gott sah ihre Taten, daß sie von ihrem bösen Weg umkehrten. Und Gott ließ sich das Unheil gereuen, das er ihnen zu tun angesagt hatte, und er tat es nicht.
auflösusung:

Jona, Prophet im Auftrag des Herren, prophezeit die Zerstörung von Ninive [2] innerhalb von 40 Tagen. Aber der allwissende, ewig unveränderliche Gott ändert später seine Meinung und zerstört die Stadt nicht. Ist Jona also ein falscher Prophet, oder handelt es sich nicht um eine Prophezeiung, sondern schlicht um eine Drohung? Und woher sollten die Menschen von Ninive denn wissen, dass ihre Stadt wegen ihrer Umkehr nicht zerstört wurde, oder weil sie eben nie zerstört worden wäre? Das Letztere ist nämlich sehr viel wahrscheinlicher. Wenn man eine Millionen Städte nimmt und dort die Zerstörung dieser innerhalb von 40 Tagen prophezeit, so wird dies vielleicht einmal eintreten (es sei denn, es ist Krieg, aber dann könnte jeder das mit größerer Treffsicherheit prophezeien).

was ging da schief frage ich dich nun?


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

27.07.2011 um 08:05
@BluesBreaker

Wenn jemand meine Aussage erwidert und versucht es zu widerlegen,schon.

Fakten sind nur solange Fakten bis sie durch andere Thesen ersetzt werden.
Das einzige was uns im Endeffekt bleibt,ist zu glauben.
Wir wissen nicht ob das was wir für erwiesen halten auch wirklich erwiesen ist,wir glauben es nur es zu wissen,weil wir der Überzeugung sind.

Ob die Bibel nun wahrheitsgemäß verfasst wurde oder nicht kann nur jeder für sich selbst entscheiden.
Ich halte es größtenteils für ein Märchen,dass ausgeprägt surreal ist und dazu behaftet von Übersetzungsfehlern.


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

27.07.2011 um 08:20
@Terrorpuke
Zitat von TerrorpukeTerrorpuke schrieb:paranoiden,schizophrenen Junkies.
dieser teil war ja nur provozierend. du hättest ja das schöner ausdrücken können ;)

egal, ich sehe es ja wie du. aber ich versuche den gläubigen mit konstruktiven beiträgen, meine perspektive zu erläutern.

die bibel ist ein uraltes buch, das mit einem derart anderen weltbild als heute geschrieben wurde und daher unverständlich ist. es wird erst verständlich, wenn man sich bedingunslos an "gottes"-wort hält und alle skepsis benutzt, um seinen glauben noch mehr zu stärken. das ist die reinste selbsttäuschung.


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

27.07.2011 um 08:50
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:585 v Chr nebukadnezar legt Tyros in Schutt
538 Perser im schutthaufen von Tyros
Alexander nimmt den Schutt schmeißt ihn ins Meer,besetzt die Insel.
das ehemalige antike Tyros ist kahler Fels
Archeologen finden da keine Ruine von Tyros.
das was sich heute Tyros nennnt ist auf der nordhälfte der damaligen Insel und hat mit dem antiken Tyros gar nix zu tun.
Alles andere ist Unsinn.
Die Prophezeihung hat sich genau erfüllt.
Nichts anderes sagt Gitt
Das antike Tyros lag auch schon zum Hauptteil auf der vorgelagerten Insel
(vergleichbar mit Lindau am Bodensee, wer die Stadt kennt)
Im Nachhinein nur den Teil der Stadt am Festland als Tyros zu bezeichnen ist natürlich ein geschickter Schachzug um die Prophezeiung doch noch als richtig darzustellen.


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

27.07.2011 um 09:06
@kastanislaus

folgender link erklärt die sache sehr schön wie ich finde:

http://www.dittmar-online.net/religion/zirkel/index.html


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

27.07.2011 um 09:21
Zitat von TerrorpukeTerrorpuke schrieb: Junkies.
Ich nehm mal nur das eine Wort. ;) Das stimmt. Einige Menschen verhalten sich tasächlich so.


Anzeige

melden