Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

625 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Bibel, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

27.07.2011 um 11:30
Für mich enthält die Bibel sehr viele, gute und wahre Gedanken.

Aber man muss sie auch richtig zu lesen wissen.
Heißt: Nicht alles wortwörtlich so nehmen, wie es geschrieben steht.

Um die Inhalte der Bibel zu verstehen muss man sie mit dem Herzen und dem Geist lesen, man muss wirklich ordentlich drüber nachdenken, um zu verstehen, wie das wahre Christentum und seine Lehren gedacht sind.

Dann ist es ein gutes Buch :)

Anzeige
melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

27.07.2011 um 11:31
@Kc
jo, die lehrsätze kann man wirklich gebrauchen. der rest nicht so gut^^


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

27.07.2011 um 13:28
@BluesBreaker
Jonas Sagte "Noch 40 Tage und Ninive ist zerstört"
Was meinte er damit, er meinte damit , wenn Ninive noch 40 Tage so weitermacht.
er sagte nicht ,in 40 Tagen wird Ninive zerstört.
Du siehst also , man muss genau lesen und nicht etwas rein interpretieren was da nicht steht


jona 1
1 Es geschah das Wort des HERRN zu Jona, dem Sohn Amitthais, und sprach: 2 Mache dich auf und gehe in die große Stadt Ninive und predige wider sie! denn ihre Bosheit ist heraufgekommen vor mich.
Da steht auch vorher nichts , dass Gott ninive die Zerstörung prophezeit,dass Wort wird gar nicht erwähnt


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

27.07.2011 um 14:16
@kastanislaus

Deinerseits ein Schachzug der aber ins Leere geht.
Die Prophezeihung richtet sich gegen das damalige antike Tyros auf dem Festland,
also , wie in der Prophezeihung steht, gegen die Mauern und Türme der damaligen Stadt.

Die Karte zeigt wo Tyros lag und wo heute die Stadt gleichen Namens liegt

av6f-bt-6680


1x zitiertmelden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

27.07.2011 um 15:04
@Kopfnuss

Aha tolle Karte die du da ausgegraben hast. "geschichtsfälscher.de" oder woher ist die?

Das sagt Wikipedia:
Das antike Tyros, auf einer kleinen Insel gelegen, war eine der wichtigsten Städte der Phönizier.
Interessant auch dass der Prophet seine eigene Prophezeiung widerlegt:
Hesekiel 29,17 Und es geschah im siebenundzwanzigsten Jahre, im ersten Monat, am ersten des Monats, da geschah das Wort Jehovas zu mir also: 18 Menschensohn, Nebukadrezar, der König von Babel, hat sein Heer eine schwere Arbeit tun lassen gegen Tyrus. Jedes Haupt ist kahl geworden, und jede Schulter ist abgerieben; und von Tyrus ist ihm und seinem Heere kein Lohn geworden für die Arbeit, welche er wider dasselbe getan hat. 19 Darum, so spricht der Herr, Jehova: Siehe, ich gebe Nebukadrezar, dem König von Babel, das Land Ägypten; und er wird seinen Reichtum wegtragen und seinen Raub rauben und seine Beute erbeuten, und das wird der Lohn sein für sein Heer.
Dann verspricht er eben einfach das Nebukadnezar Ägypten erobert.
Aber daraus ist ja auch nichts geworden.


1x zitiertmelden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

27.07.2011 um 15:50
Liest euch die Offenbarung d. Johannes durch dann habt ihr mehr Information darüber


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

27.07.2011 um 18:32
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Das antike Tyros, auf einer kleinen Insel gelegen, war eine der wichtigsten Städte der Phönizier.
Diese unbedarfte Werbeagentur,der man das entnommen hat weis
Erstens gar nichts und
Zweitens meinten sie die Stadt welche Alexander eroberteund
Drittens gehts um das Geschäft.
das antike Tyros welches Nebukadnezar dem Erdboden gleichmmachte existiert nicht mehr
Die griechischen Schreiber und die ägyptischen Inschriften erwähnen Psamatik II als den nächsten König nach Neko; ihm folgte dann Apries (Uahabra in den Inschriften, der Buchstabe U wird nur gehaucht), der Hophra in der Schrift. Zedekia wurde von Nebukadnezar zum Befehlshaber über Jerusalem eingesetzt, aber er lehnte sich auf und machte ein Bündnis mit Hophra (Hes 17,15-17). Als die Chaldäer Jerusalem belagerten, kam Hophra, treu seinem Wort, nach Palästina. Nebukadnezar zog von Jerusalem ab, griff ihn an und besiegte ihn, worauf er die Belagerung Jerusalems wiederherstellte. Er nahm die Stadt ein und verbrannte sie mit Feuer (Jer 37,5-11).

Hophra war sehr hochmütig, und es wird berichtet, dass er sagte, dass selbst Gott ihn nicht stürzen könnte. Solch eine Anmaßung konnte nicht ungestraft bleiben. Hesekiel war in Babylon, und in seinen Weissagungen sagt er die Demütigung Ägyptens und seines Königs, des großen Seeungeheuers, „das in seinen Strömen liegt" vorher. Ägypten sollte vierzig Jahre lang zur Einöde gemacht werden, von Migdol bis nach Syene, sogar bis an die Grenze nach Äthiopien (vom Norden bis zum Süden) (Hes 29,1-16). Abdallatif, ein arabischer Schreiber, sagt, dass Nebukadnezar Ägypten verwüstete und das ganze Land zerstörte, weil den Juden, die vor ihm geflohen waren, dort Asyl gewährt wurde, und dass es vierzig Jahre lang in dieser Verwüstung blieb.


3x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

27.07.2011 um 19:13
Die Bibel muss man, bzw. darf man ja auch auf keinen Fall wortwörtlich nehmen, da sie ja nur Produkt vom rumhantieren mit Symbolen ist!


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

27.07.2011 um 19:28
@Kopfnuss
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Diese unbedarfte Werbeagentur,der man das entnommen hat weis
Erstens gar nichts
Welche war das denn?
Und was macht dein "Wissen" besser?

Schau mal hier:
Wikipedia: Belagerung von Tyros (332 v. Chr.)

Nach der Schlacht bei Issos zog Alexander der syrischen Küste entlang, um die phönizischen Städte einzunehmen, die die Flotte der Perser stellten. Sämtliche Städte ergaben sich dem heranrückenden Makedonenheer, nur Tyros erklärte seine Neutralität. Die Inselfestung war die wichtigste Stadt der Phönizier und daher auch für Alexander von zentraler Bedeutung.
[...]
Tyros lag damals ca. 800 m vom Festland entfernt.
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:ihm folgte dann Apries (Uahabra in den Inschriften, der Buchstabe U wird nur gehaucht), der Hophra in der Schrift. Zedekia wurde von Nebukadnezar zum Befehlshaber über Jerusalem eingesetzt, aber er lehnte sich auf und machte ein Bündnis mit Hophra (Hes 17,15-17). Als die Chaldäer Jerusalem belagerten, kam Hophra, treu seinem Wort, nach Palästina. Nebukadnezar zog von Jerusalem ab, griff ihn an und besiegte ihn, worauf er die Belagerung Jerusalems wiederherstellte. Er nahm die Stadt ein und verbrannte sie mit Feuer (Jer 37,5-11).
Zu Zeiten von
Hophra/Apries Wikipedia: Apries
beziehungsweise danach ...
war Ägypten aber definitiv nicht 40 Jahre lang Wüste oO


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

27.07.2011 um 19:35
@Kopfnuss
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Abdallatif, ein arabischer Schreiber, sagt, dass Nebukadnezar Ägypten verwüstete und das ganze Land zerstörte, weil den Juden, die vor ihm geflohen waren, dort Asyl gewährt wurde, und dass es vierzig Jahre lang in dieser Verwüstung blieb.
Du meinst bestimmt den hier oder?
Wikipedia: Abd al-Latif al-Baghdadi

Er wurde 1163 geboren! War ein Kamerad von Saladin!
Und ist damit knapp 1500 Jahre an den Ereignissen vorbeigeschrammt!
Woher er seine Quellen hat :ask:


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

27.07.2011 um 20:42
@Thermometer
Die Inselfestung war die wichtigste Stadt der Phönizier und daher auch für Alexander von zentraler Bedeutung.
[...]
Tyros lag damals ca. 800 m vom Festland entfernt.
Das weis ich,die Prophezeihung galt dem antiken Tyros welches Nebukadneza einnahm und laut Prophezeihung die Mauern und Türme in Ruinen verwandelte.
Die spätere inselfestung, welche Alexander eroberte ,indem er den Schutt von Tyros nahm und ihn ins Meer warf,war damit nicht gemeint,aber auch Teil der Prophezeiung.

Deshalb gibt es von dem Tyros welche Nebukadnezar eroberte auch nichts mehr zu sehen , wie fälschlich erwähnt wird in Touristenprospekten.damit sind die Reste auf der Insel gemeint welche Alexander schleifte.
Das dir die Quelle von Abdallatif nicht passt ist verständlich.
Die Bibel hat Recht


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

27.07.2011 um 21:02
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Abdallatif, ein arabischer Schreiber, sagt, dass Nebukadnezar Ägypten verwüstete und das ganze Land zerstörte, weil den Juden, die vor ihm geflohen waren, dort Asyl gewährt wurde, und dass es vierzig Jahre lang in dieser Verwüstung blieb.
Interessant! Gibts zu diesem Text eine Quelle? Wie Thermometer sagt ist nach 1500 Jahren im tiefsten Mittelalter die INformationslage sicher nicht besser als heute. Aber dennoch würde mich der Text interessieren (natürlich übersetzt). Aber ich habe dazu nichts gefunden (außer Bibeltreue Internetseiten die nur das für sie interessante herauspicken)

Auch durchwegs christliche Internetseiten akzeptieren offensichtlich dass die Insel immer schon das antike Tyros beherbergte:
http://www.evangeliumszentrum.at/bs/bibelueberblick/bueb_085.php


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

27.07.2011 um 21:12
Also eigentlich ist es ja so, dass die Israeliten aus Ägypten nach Babylon flohen und von da nach Israel. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das andersrum gewesen sein soll.

Das antike Tyros ist die Insel, nur da konnte Alexander von Wasser und vom Land gleichzeitig angreifen. Schließlich haben wir ja einige schöne Berichte zu der Schlacht.

http://books.google.de/books?id=2tcMAAAAYAAJ&dq=arrian%20alexander&pg=PP1#v=onepage&q&f=false
http://books.google.de/books?id=ikUDAAAAYAAJ&dq=plutarch%20alexander&pg=PP9#v=onepage&q&f=false
http://books.google.de/books?id=P6I9AAAAcAAJ&dq=Quintus%20Curtius%20Rufus%20alexander&pg=PA1#v=onepage&q&f=false


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

27.07.2011 um 21:13
Die Bibel ist ein zusammengewürfeltes Buch aus uralten Legenden und Berichten, welche auf Hörensagen beruhen. Die Genesis Altes Testament beinhaltet Teile von Schöpfungsmythen alter antiker Völker, welche älter sind als die Bibel selbst.
Das Neue Testament ist auch nur eine Nacherzählung von Ereignissen und nicht von Zeitzeugen.
Was man beherzigen sollte, sind die 10 Gebote, denn bis auf das Vierte, du sollst Vater und Mutter ehren (...die ehren ihre Kinder ja auch nicht immer), beinhalten sie nützliche ethische Regeln, welche das Zusammenleben in den Gesellschaften und Gemeinschaften einfacher und gerechter gestalten könnten, leider wird sich auch daran nicht immer und überall oder generell gehalten. Sie können aber auch ohne religiösen Bezug durchaus Sinn machen.

LGK


melden
melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

28.07.2011 um 00:07
@Kopfnuss
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Die Prophezeihung richtet sich gegen das damalige antike Tyros auf dem Festland,
ich finde aber nur beiträge im internet über das antike tyros, wobei es sich immer um eine inselstadt handelt. du sagst aber es sei auf dem festland. das heutige tyros liegt and der küste auf dem festland. das antike tyros war offenbar eine insel.

sogar auf deiner verlinkten seite ganz unten wird noch erwähnt:
Alexander der Große baute einen Damm vom Festland zur Insel an und eroberte die Stadt vollständig.
Quelle: http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=dict&article_id=2605

ich denke du wirst von der WTG deftig an der nase rumgeführt, wenn du denkts, dass das antike tyros auf dem festland war. oder muss ich zwischen den zeilen lesen? ;) hilf mir doch bitte weiter, danke.


1x zitiertmelden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

28.07.2011 um 01:16
Da die Bibel von pathologischen Psychos, autokraten Monarchen, totalitären Ideologen, blutrünstigen Massenmördern und Kriegsherren niedergeschrieben wurde, tendiert die Glaubwürdigkeit dieser Schriften gegen null.


1x zitiertmelden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

28.07.2011 um 08:56
@BluesBreaker
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:ich finde aber nur beiträge im internet über das antike tyros, wobei es sich immer um eine inselstadt handelt. du sagst aber es sei auf dem festland. das heutige tyros liegt and der küste auf dem festland. das antike tyros war offenbar eine insel.
Sorry nicht ich sag das ,sondern meine Quellen,die sind eindeutig,Tyros lag damal auf dem Festlland,sonst hätte Nebukadnezar sie ja auch nicht erobern können,wie geschichtlich eindeutig belegt und auf die Insel kam er gar nicht,weil er keine Schiffe hatte. Auf der Insel war eine Festung und ein Hafen.Von einer WEroberung der insel ist auch kein Bericht. Das hat man sich aus den Fingern gesaugt.Deine Quellen sind Oberflächlich recherchiert.
Als Alexander kam lebten die ehemaligen Bewohner von Tyros auf der Insel,welche sie weiter ausgebaut hatten.
Lage ist ganz klar beschrieben,logisch Nachvollziehbar und die Beschreibung die ich brachte eindeutig und Ausführlich, was man von deinen Quellen nicht sagen kann.
Und, mit der WTG hat das rein GAR NICHTS zu tun, der Gitt ist auch kein Zeuge Jehova.

Und noch was,hätte das geschichtlich einen anderen Verlauf genommen als die Bibel berichtet,warum hat man es nicht geändert.
Die älteste Abschrift ist aus den 1.jahrhundert erhalten geblieben,man hatte als mind. 600 Jahr Zeit gehabt die Aufzeichnung zu ändern, hat man aber nicht, weshalb, weil es die WAHRHEIT ist.
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:hilf mir doch bitte weiter, danke
Will er mich zum Besten ?



"Alexander der Große baute einen Damm vom Festland zur Insel an und eroberte die Stadt vollständig."



habe da auch nichts anderes behauptet


1x zitiertmelden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

28.07.2011 um 08:59
@collectivist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Da die Bibel von pathologischen Psychos, autokraten Monarchen, totalitären Ideologen, blutrünstigen Massenmördern und Kriegsherren niedergeschrieben wurde, tendiert die Glaubwürdigkeit dieser Schriften gegen null.
Wer denn zum Beispiel? Wer genau hat denn die Bibel "niedergeschrieben"? Das würde mich doch mal interessieren!


1x zitiertmelden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

28.07.2011 um 09:11
@Kopfnuss
@BluesBreaker
Ein sehr schönes schema wen sich Phrophezeiungen nicht erfüllen sieht man in der Bibel.

Jona prophezeit die Zerstörung Ninives innerhalb von 40 Tagen:

"Und es geschah das Wort des HERRN zum zweiten Mal zu Jona: Mach dich auf, geh in die große Stadt Ninive und predige ihr, was ich dir sage! Da machte sich Jona auf und ging hin nach Ninive, wie der HERR gesagt hatte. Ninive aber war eine große Stadt vor Gott, drei Tagereisen groß. Und als Jona anfing, in die Stadt hineinzugehen, und eine Tagereise weit gekommen war, predigte er und sprach: Es sind noch vierzig Tage, so wird Ninive untergehen."

(Jona 3,1-4) Ninive wurde nicht zerstört:


"Als aber Gott ihr Tun sah, wie sie sich bekehrten von ihrem bösen Wege, reute ihn das Übel, das er ihnen angekündigt hatte, und tat's nicht."

(Jona 3,10)

Hier wird das auch schön Behandelt.
http://www.dittmar-online.net/religion/zirkel/prophetie.html

Und eine Kritische betrachtung einiger stellen.
http://www.dittmar-online.net/religion/bibel/bibel_prophetie.html


Anzeige

melden