Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

625 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Bibel, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

28.07.2011 um 10:04
@Kopfnuss
Ich habe nur dargelegt das diese Quellen bei weiten keine Fakten oder Tatsachen sind. Grossteil scheinen es eher Leute zu sein die aus irgentwelchen Quellen mal von diesen Jesus gehört haben.

Anzeige
melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

28.07.2011 um 10:04
@Kopfnuss
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:er hat nur deutlich gemacht was seine Meinung ist
Öhm nein, @interrobang hat Fakten aufgezählt. Kannst du nicht zwischen Fakten und Meinungen unterscheiden?

(Ups ich vergass, deine Meinung scheint ja immer Faktum zu sein... sorry)
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Wo kämen wir dahin enn jeder seine eigen meinung über Geschichte sich zurecht bastelt,dass ist klar Geschichtsklitterung.
Ja ne, is klar. Übrigens, wo kämen wir da hin, wenn sich jeder neutral und faktenbewusst informieren würde...
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:ich habe auch keine Lust mehr hier weiter Pingpong zu spielen .
Anders gesagt, du weisst wieder mal, dass du geschlagen bist, und haust lieber ab... :D


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

28.07.2011 um 10:05
@Thawra
Und deswegen ist Religion Glaubenssache und nicht Wissen.


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

28.07.2011 um 10:07
@interrobang

Jo, klar, sie reden ja auch selbst von 'Glaube'.


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

28.07.2011 um 11:42
Hat jemals ein Gläubiger etwas anderes behauptet?

@interrobang


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

28.07.2011 um 11:47
@Fabiano
Moslems und Zeugen desöfteren ^^


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

28.07.2011 um 11:50
Ähm, das Religion keine Glaubenssache sei, sondern Wissen? Ist mir nicht bekannt... :D

@interrobang


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

28.07.2011 um 12:04
@Fabiano
Och die zählen dir mit freuden ihre "beweise" auf ^^


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

28.07.2011 um 12:40
Naja, wenn die Bibel oder der Koran als Beweis herhalten müssen und ihnen Beweis genug ist, ist das deren Sache... Aber natürliche zählen solche Zirkelschlüsse nicht.

Weil es im Koran oder in der Bibel steht und weil das Gottes Wort ist, muss es ja stimmen...:D

Nur: Das ist wieder Glaubenssache :D


@interrobang


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

28.07.2011 um 12:41
@der_wicht
Du glaubst mir nicht? Ich weiss ja nicht, wie konservativ du bist, aber wenn du es genau wissen willst...
Moses war ein Mörder, der nen ägyptischen Wachmann erschlug und flüchtete, hinterher Terror fabrizierte, man nennt sie die zehn Plagen Gottes lol, anschließend dessen Kumpane und Kriegsherr Joshua, der das Heilige Land von den Ungläubigen säuberte und zwar mit einer bellizistischen, skrupellosen Art und Weise! Solche Leute nannten sich dann Gottesfürchtige... lol
Dann König David, der die Ehefrau eines Rekruten bestieg und den Gatten anschließend an die vorderste Front setzte, damit er umkommt und nichts von dem Seitensprung seiner Frau erfährt!
Dann sein Sohn Salomon, ein Götzenanbeter, der täglich ne neue Frau verführte und sie ihn.
Matthäus war Steuereintreiber und dazu ein rigoroser!
Paulus, der zuvor Saulus hieß, war ein Christenjäger und massakrierte dutzende Christen. In Damaskus wurde er angeblich vom Antlitz Jesu erstrahlt und erblindete für einige Tage.
Johannes, der die Offenbarung verfasst hat, so glaube ich, war auf psychodelischen Drogen, denn anders kann ich mir diese Drachen und Biester Story nicht erklären.


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

28.07.2011 um 12:59
@collectivist

Du hast die biblischen Geschichten aber jetzt sehr stark durch deine eigene Sichtweise ordentlich eingefärbt !

Moses hatte einen Ägypter erschlagen, richtig. Ob die sieben Plagen nun durch ihn persönlich ausgelöst wurden wage ich mal zu bezweifeln. König David hatte Ehebruch mit Frau Nachbarin begangen und ihren Mann an die Front geschickt, damit er fallen würde, auch richtig. Aber ungesühnt blieben seine Sünden nicht, dass weißt du auch. Dass Salomon ein Götzenanbeter war ist eine freche Lüge, wo nimmst du das her? Dass er viele Frauen hatte wie David auch schon, ist nichts ungewöhnliches für Herrscher der damaligen Zeit gewesen. Abgesehen davon wurde die Einehe auch erst wesentlich später eingeführt. Mit Frauen schlafen an sich ist auch nichts verwerfliches, oder warum willst du das Frauenbesteigen so darstellen, als sei daran etwas schlimmes? Matthäus war Zöllner, die meisten waren rigoros, aber ist er auch so geblieben, nachdem er durch Jesus zum Glauben kam? Paulus war als Saulus bekannt dafür, dass er Christen verfolgte. Aber ist er auch ein Saulus geblieben? Sein persönliches Damaskuserlebnis hat ihn verändert, abr das ziehst du ins Lächerliche. Was Johannes von Patmos angeht, so glaubst du lediglich, dass er seine Offenbarung aufgrund von Drogen schrieb, weil du dir keine andere Erklärung für Visionen geben kannst... Danke, das genügt mir.


1x zitiertmelden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

28.07.2011 um 13:09
Also die Diskussion ob Jesus gelebt hat ist wirklich langsam müßig.
Natürlich kann man jede einzelne Quelle bezweilfen weil ja auch jeder ein Märchen erzählt haben könnte.
So ist es nunmal mit historischen Dokumenten.
Einen naturwissenschaftlichen Beweis gibt es da niemals.
Aber wenn ihr Jesus unbedingt trotz 100er schriftlicher Belege aus der Geschichte verbannen wollt dann könnt ihr auch so gut wie jeden Philosophen in Griechenland, jeden Stadthalter, jeden König und vornehmen Geistlichen aus der Geschichte leugnen.
Ich verstehe nicht wieso man nur bei Jesus alles als erfunden betrachtet und bei allen anderen Personen aus der Zeit nicht?
Das ist absolut subjektive unwissenschaftliche Selektion.

Dass es einen Rabbi namens Jesus zu der Zeit gegeben haben muss der offensichtlich von den Römern (wahrscheinlich auf Wunsch der Juden hin) gekreuzigt worden ist, ist einfach mit aller höchster Wahrscheinlichkeit passiert. (Punkt)

Wiki:
Die meisten NT-Historiker gehen heute davon aus, dass Jesus tatsächlich gelebt hat. Sie ordnen Jesus ganz in das damalige Judentum ein[13] und nehmen an, dass sich seine Lebens- und Todesumstände, Verkündigung, sein Verhältnis zu anderen jüdischen Gruppen und Selbstverständnis in Grundzügen relativ zuverlässig ermitteln lassen. Welche Jesusworte und -taten historisch sind, ist weiter umstritten. Ihre Beurteilung hängt von Vorentscheidungen über die sogenannten Echtheitskriterien ab.[14] Weithin anerkannt sind die Kriterien der Kontext- und Wirkungsplausibilität[15]

Die historische oder historisch-kritische Jesusforschung (Frage nach dem historischen Jesus, früher: Leben-Jesu-Forschung) forscht mit wissenschaftlichen Methoden in den Schriften des Urchristentums und anderen Quellen der Antike nach der historischen Person Jesus von Nazaret. Sie geht in der Regel davon aus, dass er existierte, unterscheidet aber wahrscheinliche historische Züge seines Auftretens vom Glauben der Urchristen, die ihn als Jesus Christus verkündeten.
@Kopfnuss
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Sorry nicht ich sag das ,sondern meine Quellen,die sind eindeutig,Tyros lag damal auf dem Festlland,sonst hätte Nebukadnezar sie ja auch nicht erobern können,wie geschichtlich eindeutig belegt und auf die Insel kam er gar nicht,weil er keine Schiffe hatte. Auf der Insel war eine Festung und ein Hafen.Von einer WEroberung der insel ist auch kein Bericht. Das hat man sich aus den Fingern gesaugt.Deine Quellen sind Oberflächlich recherchiert.
Da gibt es die thyrischen Annalen, die besagen das was unten steht. Was für Quellen hast du?
An der Erhebung gegen die Chaldäer hatte auch Tyros sich beteiligt, ob gezwungen durch den Seesieg des Apries, von dem Herodot erzählt, oder ob aus anderen Erwägungen, wissen wir nicht. Jedenfalls war König Itoba'al II. entschlossen, sich der Fremdherrschaft nicht wieder zu fügen. So rückte das chaldäische Heer nach dem Falle von Jerusalem sofort gegen Tyros. Dreizehn Jahre lang, d.i. 585-573, so berichten die tyrischen Annalen, sei die Stadt von Nebukadnezar belagert worden. Es wird gegangen sein wie zur Zeit Sanheribs (o. S. 54). Die Stadt wurde vom Lande abgesperrt; doch die Felseninsel war uneinnehmbar, und das unentbehrliche Wasser gewannen die Tyrier aus Zisternen. So muß schließlich ein Kompromiß zustande gekommen sein, durch das die Stadt sich der babylonischen Oberhoheit fügte – der König Itoba'al wurde abgesetzt oder starb in demselben Jahr –, aber ihre staatliche Selbständigkeit behielt. In den folgenden Zeiten [178] innerer Wirren – unter anderem traten sieben Jahre lang (562 bis 556) Suffeten (δικασταί, vgl. Bd. II 2, 123) an die Stelle der Könige – wurden die Könige mehrfach aus Babel geholt, wo sie vermutlich als Geiseln bewahrt waren314.
http://www.zeno.org/Geschichte/M/Meyer,+Eduard/Geschichte+des+Altertums/Dritter+Band%3A+Der+Ausgang+der+altorientalischen+Geschichte+und+der+Aufstieg+des+Abendlandes+bis+zu+den+Perserkriegen/III.+Die+Restaurationszeit+und+die+Begr%C3%BCndung+des+Perserreichs/Nebukadnezar+und+%C3%84gypten.+Der+Fall+Jerusalems



1x zitiertmelden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

28.07.2011 um 13:51
die liste der wunder die jesus vollbracht haben soll ist sehr unglaubwürdig..

ich weiss nicht was da alles so drin steht,aber das meiste ist eh nur schwachsinn


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

28.07.2011 um 13:57
@rutz

Solche Posts liebe ich richtig :D

Du weisst zwar nicht, was da alles so drin steht, aber das meiste ist eh nur Schwachsinn... Wie man das beurteilen kann, wenn man es nichtmal weiß, weiß wohl der Geier :D


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

28.07.2011 um 13:59
@Fabiano
das seh ich nunmal so..

bibel=buch gottes=schwachsinn..oder seh ich da was falsches dran


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

28.07.2011 um 14:00
Das dumme ist nur, wenn man nichtmal weiß was drin steht, auch noch meinen zu wollen, es richtig beurteilen zu können :D

@rutz


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

28.07.2011 um 14:02
@Fabiano

ich kann mir denken was drin steht..

gott erschuf die welt..blabla..moses teilte das meer..blabla..noah baute die arche..blabla..jesus wurde geboren und hat "wunder" vollbracht..blabla.. ;)


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

28.07.2011 um 14:53
@Kopfnuss
zeig mir doch bitte die bibelstelle, an der steht, dass tyros sprich in der bibel tyrus genannte stadt auf dem festland war.

nach meinen gefunden informationen und das sind nicht sehr viele über tyrus, lag die stadt schon 1000 jahre vor unsere zeitrechnung teils auf dem festland, teils auf zwei kleinen inseln, flach aber felsig.

dann hat scheinbar ein freund davids und salomons, könig hiram, die insel duch aufschüttung vereinigt und erweitert. zwei häfen wurden angelegt und hohe mauern gebaut. so entwickelte sie sich noch weiter als kolonilistation-mittelpunkt und handelsstadt.

dann später 573 vor unserer zeitrechnung kam der nebukadnezar und erobertete nach 13 jähriger belagerung diese stadt. natürlich hat er auch die aufgeschütteten inseln erobert und nicht nur die teile auf dem festland.

und dann nochmals später 332 vor unserer zeitrechnung kam dann alexander der grosse und erobertet die stadt per damm.


auch deine vermutete festland stadt vor alexanders eroberung war eine inselstadt. kann man doch auch so nachlesen. und in der bibel steht nix von einer stadt auf dem land oder einer insel. aber du kannst mir das sicher zeigen. aber kein geschwurbel von gitt. sondern fakten schwarz auf weiss aus deiner bibel. habe wirklich gesucht. und wurde nur in hesekiel 29 fündig. jedoch werden dort keine geographischen daten genannt.

ach ja quellen:

https://peter-hug.ch/lexikon/Tyros?Typ=PDF
und
http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=dict&article_id=2568
http://www.bibelkommentare.de/biblepopup.php?ref=26/29/18-20&count=new


1x zitiertmelden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

28.07.2011 um 15:12
@BluesBreaker
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:dann später 573 vor unserer zeitrechnung kam der nebukadnezar und erobertete nach 13 jähriger belagerung diese stadt. natürlich hat er auch die aufgeschütteten inseln erobert und nicht nur die teile auf dem festland.
Wo hast du deine Infos her? Also alles was ich gefunden habe sagt aus dass Nebukadnezar die Insel eben NICHT erobern konnte im Sinne von stürmen oder Einmarschieren. Er hat nur 13 Jahre am Festland campiert und irgendwann ist es den Thyrenern(?) zu blöd geworden und sie haben aufgegeben und wohl eine Art Deal ausgemacht (Tributpflicht?)

Die Stadt bestand schon aus 2 Teilen, nämlich aus dem Teil am FEstland und dem Teil auf der Insel.
Auf der Insel war allerdings der Hauptteil mit den Regierungsgebäuden, Tempeln, Häfen, etc.
Als Nebukadnezar anrückte sind ziemlich schnell die meisten zu Insel geflüchtet.

Hast du da andere Infos?


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

28.07.2011 um 16:23
@kastanislaus

quelle: https://peter-hug.ch/lexikon/Tyros?Typ=PDF
und Nebukadnezar konnte es erst 573 nach 13jähriger Belagerung erobern.
nur das steht da. kann sich sehr gut so vorgetragen wie du sagst. ist mir auch durch den kopf gegangen. hast du das historisch belegt aus irgend einer quelle?

@Kopfnuss sucht uns sicher noch die bibelstellen heraus, wo geschrieben wird, welche teile genau und ob es ne insel war, etc....sonst spekulieren die WTG ja auch nur wild herum ;)


Anzeige

melden