Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

625 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Bibel, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

20.06.2011 um 13:08
@Spöckenkieke
schon nur, wenn man sie einfach als leit-philosophie betrachtet, macht sie mehr sinn ;)

Anzeige
melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

20.06.2011 um 13:11
Jepp und da liegt der Hase im Pfeffer verschiedenste "Christen" lesen die Bibel selber nicht mehr sondern kennen nur noch irgendwelche Wischiwaschiberichte. Und wie wir festgestellt haben, gibts in der Bibel soziehmlich alles, vom bluttrinkenden, geldsüchtigen, eifersüchtigen Gott bis zur flowerpower Plüschfigur.


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

20.06.2011 um 13:12
@Spöckenkieke
ja die leute anno dazmals hatten wohl nur maden im kopf :)


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

20.06.2011 um 13:15
@BluesBreaker
Das würde ich nicht sagen. Aber damals gab es eben keine Dualismus. Jeder Gott war Gut und Böse zugleich. Es ist ja das Dilema des Monotheismus. War einem Zeus gerade nicht wohlgesinnt betete man zu Hera. Wenn man aber nur einen Gott hat, dann ist der mal zu einem Gut und mal Böse. Je nachdem welche Laune er gerade hat. Das hat dann nichts mit gottgläubig oder Sünder zu tun (siehe Hiob).
Im NT erschuf man nun einen Gott ohne böse Seite und wen gibt es neues im NT genau. Satan, der muss nu für alles seinen Kopf herhalten.


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

20.06.2011 um 13:16
@Spöckenkieke
ich denke, der einzige der seinen kopf hinhalten wird, ist der mensch^^


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

20.06.2011 um 13:21
@BluesBreaker
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:also bildest du dich nicht weiter, da du sonst nicht geschützt bist?
Weiterbildung hat nichts mit der Erkenntnis über Gut und Böse zu tun, die vererben uns unsere Eltern bzw. unser Umfeld schon weiter. Jeder Mensch auf der Welt weiss was Gut und Böse ist, es sei denn er wurde als Baby im Urwald vergessen und war von da an auf sich allein gestellt. Ob Gott so einen Menschen durch seine Führung überleben lässt, mag ich nicht beurteilen. Ich glaub die Geschichte von Tarzan oder Mowgli ist nur ein Märchen.

@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Nun wo kommt in der Bibel der Unterschied zwischen Gut und Böse vor?
Adam bekam das Gebot nicht vom Baum der Erkenntnis essen zu dürfen. Er hat das Gebot kappiert und er wusste auch dass es von dem kam, dem er sein Leben zu verdanken hat. Somit wusste er bezogen auf dieses Gebot richtig und falsch zu unterscheiden.
Gekoppelt an diesem Gebot war aber im Zusammenhang mit der Frucht des Baumes eine Umfassende Erkenntnis, und diese wurde von Generation zu Generation weiter gegeben. Sonst hätte Gott die Welt nicht mit der Sintflut heimsuchen dürfen.

Und durch Mose gab Gott dem Volk Israel die 10 Gebote. Spätestens damit sollte jeder kappieren was der Wille des Schöpfers ist.
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Wenn man in Gottes Namen tötet ist das Gut, wenn man Menschenleben verschont damit aber gegen Gottes Wille verstößt ist das Böse. Obwohl da steht, du sollst nicht töten.
Wenn ich meine Schwiegermutter schwängere ist das Gut, wenn ich meinen Nachbarn als Sklave halte ist das gut, wenn ich aber Onaniere ist das Böse. Wenn ich Menschen helfe ist das Böse wenn ich Menschen steinige ist das gut. Wenn ich zu Gott bete, er möge Kinder von wilden Tieren zerreisen lassen ist das gut, wenn ich mich weigere die erstgebohrenen eines anderen Volkes zu opfern bin ich böse und Gott straft mich mit dem Tode.
Wer meint im Namen Gottes jemanden töten zu müssen, der wird selbst am besten Wissen ob er diesen Auftrag tatsächlich von Gott hat, oder das aus eigenem Antrieb tut. Spätestens im Gericht Gottes wird er vor ihm Rechenschaft ablegen müssen.
Die anderen Punkte die du genannt hast, verallgemeinerst du zu stark. Du kannst biblische Beispiele nicht einfach auf beliebige Menschen übertragen.
Gott will den Sünder nicht umbringen, sondern dass er sich bekehrt. Wenn er ihn umbringt, dann weil Gott weiss, dass in dem Sünder keine Reue ist, und auch nie mehr kommen wird.


@Hop_Rocker77
Zitat von Hop_Rocker77Hop_Rocker77 schrieb:Wow. da bin ich ja echt begeistert wie allmächtig dieser Gott ist.Erst muss er alle durch eine Sintflut vernichten da er der Sünde nicht Herr wird und kurz darauf wimmelt es wieder nur von Sündern.
Toller Schöpfer! :D
Wenn Gott die Sünde einfach komplett aus der Welt vertilgen würde, müsste er alle Menschen ebenso komplett auslöschen.

Wahrscheinlich bist du aber der erste der wiederum über die Ungerechtigkeit in der Welt meckert, die der böse böse Gott ja zulässt.
Also was jetzt ? Soll er das Böse auslöschen, oder soll er gnädig sein ?
Das Böse kommt nicht aus sich selbst, das Böse wird ausgeübt von Menschen. Es hängt untrennbar zusammen.

Eure spitzfindigen Fragen und Vorwürfe sind nichts anderes als das geistige Erbe des Pharisäertums. Überall dieses Aufstellen von Fallen und Hineinmanövrieren in Zwickmühlen.
Das ist der Geist des Satans (Ankläger).


3x zitiertmelden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

20.06.2011 um 13:34
@Spöckenkieke

Dein Beispiel mit dem Nachbarstamm den man töten soll, beweist nur dein totales Unverständnis und deine Nichtkenntnis.

Lies mal in der Bibel nach wer diese Nachbarstämme der Israeliten waren, und was diese getan haben. Dann begreifst du vielleicht, warum Gott diese vertilgt haben wollte, und du wirst aber auch sehen, dass es auch Stämme gab, von denen Gott den Israeliten gebot, dass sie diese nicht ausrotten sollen.
Dein Problem ist deine grundsätzlich ablehnende Haltung mit der du Gott als willkürlich aus der Bibel heraus zu erkennen glaubst. Dieses dir selbst auferlegte Dogma ist natürlich dann maßgebend für dein weiteres Bibelverständnis.


1x zitiertmelden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

20.06.2011 um 13:36
Zitat von phenomenaphenomena schrieb:Wenn Gott die Sünde einfach komplett aus der Welt vertilgen würde, müsste er alle Menschen ebenso komplett auslöschen.
Gott ist es der Engel mit Makeln erschuf und somit auch die "Sünde" !!!

Damals als Er sah, was er da angerichtet hatte, hätte er handeln müssen; entweder diesen Engel vernichten oder neu erschaffen, oder erst nach dem diese die Menschen verführte, alle drei vernichten und neu erschaffen!!

Aber nicht die Hände in den Schoss legen und sagen; okay, Scheiße ist passiert und ich mache jetzt daraus eine Art Prüfung für die Menschen um zu sehen ob sie mich wirklich lieben!!

Allein diese absurde Gedanke zeigt eigentlich dass der Gott werde "Allmächtig" noch "Allwissend" ist !!!

bf386a3999dab31b4b3c4e1f48d8c73e


1x zitiertmelden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

20.06.2011 um 13:41
@phenomena
Zitat von phenomenaphenomena schrieb:Wenn Gott die Sünde einfach komplett aus der Welt vertilgen würde, müsste er alle Menschen ebenso komplett auslöschen.
Dann hat die Sintflut ja richtig Sinn gemacht, wenn der Grund wie von dir genannt das austilgen der Sünder war.
Das ist so dumm und widersprüchlich das hätte sich glatt Eris ausdenken können. Heil Diskordia!
Zitat von phenomenaphenomena schrieb:Wahrscheinlich bist du aber der erste der wiederum über die Ungerechtigkeit in der Welt meckert, die der böse böse Gott ja zulässt.
Also was jetzt ? Soll er das Böse auslöschen, oder soll er gnädig sein ?
Ich bin oft dabei über die Ungerechtigkeit zu meckern die der Mensch zulässt, was irgendeine ominöse erfundene Macht/Person damit zu tun hat ist für mich nicht ersichtlich,ausser das der Mensch durch diese Idee eine Ausrede hatte noch mehr Ungerechtigkeit zu produzieren.

Zu deiner Frage, ist mir wurscht da Gott nicht existiert,für dich scheinbar schon.Was für mich vollkommen ok ist.
Nur bestärken mich Fortschrittsfeinde wie du nur immer wieder in dieser Sicht.
Zitat von phenomenaphenomena schrieb:Das Böse kommt nicht aus sich selbst, das Böse wird ausgeübt von Menschen. Es hängt untrennbar zusammen.
Und dieser Mensch wiederrum wurde ja laut dir von Gott geschaffen, klar hängt dann auch untrennbar mit ihm zusammen?Wer hat denn dann das Böse in die Welt gebracht?
Zur Strafe 5€ in die schlechte Phrasendreschereikasse! :D
Zitat von phenomenaphenomena schrieb:Eure spitzfindigen Fragen und Vorwürfe sind nichts anderes als das geistige Erbe des Pharisäertums. Überall dieses Aufstellen von Fallen und Hineinmanövrieren in Zwickmühlen.
Das ist der Geist des Satans (Ankläger).
Fu**, bist du lustig! :D
Jeder der einem Widersprüche aufzeigt ist vom Geist Satans beseelt? :D
Ich lach mich schlapp, so kann man sich natürlich auch Scheuklappen aufsetzen und sich somit das eigene Unwissen schönreden und seinen Geist klein halten.

Desweiteren betrachte ich das als Unterstellung, da ich wenn vom Geiste der Eris, unserer wünderschönen Frau mit dem goldenen Apfel, erfüllt bin.
Diese liebt den Zweifel und die Paradoxe, einer der Gründe warum wir öfter freundlich über den christlichen Hang zur Ordnung lachen, obwohl diese ganze "Religion" vom Chaos erfasst ist. :D


1x zitiertmelden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

20.06.2011 um 13:46
Zitat von phenomenaphenomena schrieb:Adam bekam das Gebot nicht vom Baum der Erkenntnis essen zu dürfen. Er hat das Gebot kappiert und er wusste auch dass es von dem kam, dem er sein Leben zu verdanken hat. Somit wusste er bezogen auf dieses Gebot richtig und falsch zu unterscheiden.
Ok das ist eine Interpretation, steht so aber nicht in der Bibel. Sollen wir nun wörtlich nehmen oder doch interpretieren?
Zitat von phenomenaphenomena schrieb:Und durch Mose gab Gott dem Volk Israel die 10 Gebote. Spätestens damit sollte jeder kappieren was der Wille des Schöpfers ist.
Aber wenn man sich daran hält ist das auch nicht richtig. Denn Gott befielt ja oft Dinge, die den 10 Geboten entgegenstehen. Zu aller oberst, "du sollst nicht töten" müsste ja erweitert werden mit "du sollst nicht töten wenn es gerade nicht passt."
Zitat von phenomenaphenomena schrieb:Lies mal in der Bibel nach wer diese Nachbarstämme der Israeliten waren, und was diese getan haben.
Die haben nichts getan, die haben den Israeliten sogar Land angeboten. Aber sie waren halt die rechtmäßigen Inhaber des gelobten Landes und daher mussten sie sterben. Warum wollte Gott die nun nochmal vertilgen?

P.S. Pharisäer sind die wirklich Gottgläubigen, die sich an die Gebote Gottes halten. Warum sprichst du so abfällig von ihnen? Ach ich vergaß im NT sind sie ja dann wieder nicht das was Gott will. Meine Güte so kann man doch nicht an Gott glauben. Vielleicht ist die Bibel doch eher als philosophisches Werk zur Moralbildung zu sehen.


1x zitiertmelden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

20.06.2011 um 13:47
@phenomena

Die Aufforderung zum Völkermord in der Bibel!!

z.B.
"Rüstet unter Euch Leute zum Kampf gegen die Midianiter, die die Rache des HERRN an den Midianitern vollstrecken ..." Und sie zogen aus zum Kampf gegen die Midianiter, wie der HERR es Mose geboten hatte, und töteten alles, was männlich war ... Und die Israeliten nahmen gefangen die Frauen der Midianiter und ihre Kinder; all ihr Vieh, alle ihre Habe und alle ihre Güter raubten sie und verbrannten mit Feuer alle ihre Städte, wo sie wohnten, und alle ihre Zeltdörfer ...
Und Mose wurde zornig über die Hauptleute des Heeres ... und sprach zu ihnen: "Warum habt ihr alle Frauen leben lassen? ... So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch [für Sex bzw. für Sklavendienste] leben." (4. Mose 31, 3.7.9-10.14-15.17-18)
"Wenn dich der HERR, dein Gott, ins Land bringt, in das du kommen wirst, es einzunehmen, und er ausrottet viele Völker vor dir her, die Hetiter, Girgaschiter, Amoriter, Kanaaniter, Perisiter, Hiwiter und Jebusiter, sieben Völker, die größer und stärker sind als du, und wenn sie der HERR, dein Gott, vor dir dahingibt, dass du sie schlägst, so sollst du an ihnen den Bann vollstrecken [= alle umbringen]. Du sollst keinen Bund mit ihnen schließen und keine Gnade gegen sie üben und eure Töchter sollt ihr nicht geben ihren Söhnen und ihre Töchter sollt ihr nicht nehmen für eure Söhne ... Sondern so sollt ihr mit ihnen tun: Ihre Altäre sollt ihr einreißen, ihre Steinmale zerbrechen, ihre heiligen Pfähle abhauen und ihre Götzenbilder mit Feuer verbrennen." (5. Mose 7, 1-3.5)
Und sie erschlugen sie, bis niemand mehr von ihnen übrig blieb noch entrinnen konnte, und ergriffen den König von Ai lebendig und brachten ihn zu Josua. Und als Israel alle Einwohner von Ai getötet hatte auf dem Felde und in der Wüste, wohin sie ihnen nachgejagt waren, und alle durch die Schärfe des Schwerts gefallen waren, da kehrte sich ganz Israel gegen Ai und schlug es mit der Schärfe des Schwertes. Und alle, die an diesem Tage fielen, Männer und Frauen, waren 12.000, alle Leute von Ai. Josua aber zog nicht eher seine Hand zurück, mit der die Lanze ausgestreckt hat, bis der Bann vollstreckt war an allen Einwohnern von Ai [= alle umgebracht wurden]. Nur das Vieh und die Beute der Stadt teilte Israel unter sich nach dem Wort des HERRN, das er Josua geboten hatte*. Und Josua brannte Ai nieder und machte es zu einem Schutthaufen für immer, der noch heute daliegt, und ließ den König von Ai an einen Baum hängen bis zum Abend. Als aber die Sonne untergegangen war, gebot er, dass man seinen Leichnam vom Baum nehmen sollte, und sie warfen ihn unter das Stadttor und machten einen großen Steinhaufen über ihm, der bis auf diesen Tag da ist. (Josua 8, 22-28)
Nur mal ein paar zu benennen!

http://www.theologe.de/altes_testament.htm

bf386a3999dab31b4b3c4e1f48d8c73e


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

20.06.2011 um 14:37
@phenomena

Die Übersetzungen und auch die Verfasser sind nicht einheitlich, deswegen gibt es so viele unterschiedliche zahlen.

Das die Wörter selbst auch Zahlen sind und umgekehrt tut sein übriges dazu.


1x zitiertmelden
Chesspower Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

20.06.2011 um 16:12
@Keysibuna

Heftiger Text, sowas hätte ich nicht erwartet in der Bibel zulesen.


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

20.06.2011 um 16:15
@Chesspower

Ja, das ist ein Wunder das die "Gläubigen" es in der Bibel auch übersehen (wollen) !!! bf386a3999dab31b4b3c4e1f48d8c73e


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

20.06.2011 um 16:20
@Chesspower
Oh je das ist nur eine kleinigkeit. Ich hab als Kind immer geheult bei Hiob dem Spielball von Gott und Teufel oder wie der Prophet Jesaja die Kinder von einem Bären fressen lässt weil sie ihm nicht zuhören wollen.


melden
Chesspower Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

20.06.2011 um 16:54
Was soll man dazu noch sagen? Verbrennt die Bibel^^ kleiner joke, sonst heulen hier gleich noch einige Bibeltreuen. Geht doch gar nicht! Ein Buch wo offen zum Genozid aufgerufen wird.


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

20.06.2011 um 16:58
Warum Menschen dem grössten Massenmörder der Geschichte hinterher rennen, ihn gar anbeten und ihr Leben nach seinen Weisungen und Vorstellungen ausrichten nur um letztendlich zu ihm nach Hause eingeladen zu werden, kann ich nicht verstehen.^^


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

20.06.2011 um 17:01
@emanon
Naja da ist nun der Untschied von AT zu NT zu sehen. Dem welchen wir hinterherrennen Predigt "Liebe deinen Nächsten wie dich Selbst". Ich denke mehr brauch man dazu garnicht sagen, wenn wir so leben würden, wäre alles Eititei.


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

20.06.2011 um 17:04
@Spöckenkieke
Ist der Gott des AT tot, verschwunden, nicht mehr da?
Hat er das Ruder übergeben, den ganzen Krempel seinem Sohn vererbt?
Ich hab das mit der Dreieinigkeit eher so verstanden, das es lediglich Facetten einer Entität sind.


1x zitiertmelden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

20.06.2011 um 17:17
Zitat von emanonemanon schrieb:Ist der Gott des AT tot, verschwunden, nicht mehr da?
Ja sagte doch schon Nitzsche. Zumindest scheint es ein anderer Gott zu sein, als der aus dem NT.


Anzeige

melden