Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

625 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Bibel, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

20.06.2011 um 12:03
@Chesspower

Die Altergrenze hat Gott doch erst kurz vor der Sintflut auf 120 Jahre begrenzt. Die nach Noah folgenden Generationen sind immer weniger alt geworden, nach und nach.

@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Liegen die ungenauen Angaben an Gott oder an den Menschen?
Was denn für ungenaue Angaben ?
Zitat von emanonemanon schrieb:Menschen wurde 900 Jahre alt, ohne über die heutigen Kenntnisse in Medizin und Hygiene zu verfügen.
Ich wäre vorsichtig mit solchen Aussagen. Man weiss nicht wie es vor vier bis fünftausend Jahren auf der Erde aussah. Schon gar nicht wenn es die Sintflut gab. 8 Menschen haben überlebt. Weder die Sintflut hätte was von einer Hochkultur übrig gelassen was heute noch verwertbar wäre noch hätten die Überlebenden was überliefert, und wenn doch, würds eh keiner glauben.
Zitat von emanonemanon schrieb:Das die Erde älter ist lässt sich anhand von Datierungsmethoden nachweisen.
Datierungsmethoden sind nichts anderes als statistische Hochrechnungen. Die Rechnungen ansich sind richtig, müssen aber mit der Realität nichts zu tun haben.

Ich kann dir auch ausrechnen, mit welcher Menge Treibstoff ich ein Auto auf 100 Millionen km/h beschleunigen kann. Dass aber neben dem Treibstoff noch 1000 anderer Faktoren eine Rolle spielen, die das ganze verkomplizieren, muss aber beachtet werden. Z.B. Luftwiderstand, Festigkeit des Materials usw. damit das Auto nicht auseinanderbricht oder verdampft.

Und so ist das eben auch mit der Geologie. Klar berücksichtigt man da schon viele Faktoren, aber wer sagt, dass das alle sind ? Es gibt immer Unbekannte. Nur die sind natürlich unbequem.

Die Urknalltheorie basiert übrigens auch auf solche Hochrechnungen um 1000 Ecken und ist so ziemlich das Realitätsfremde was die Wissenschaft zu bieten hat.

Und übrigens Gott verbietet es Rückschlüsse über die Welt anhand von Berechnungen aus der Natur zu ziehen. Paulus weist darauf hin in Kolosser 2,8 und Hebräer 11,3.

Anzeige
4x zitiertmelden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

20.06.2011 um 12:05
@phenomena
Zitat von phenomenaphenomena schrieb:Und übrigens Gott verbietet es Rückschlüsse über die Welt anhand von Berechnungen aus der Natur zu ziehen. Paulus weist darauf hin in Kolosser 2,8 und Hebräer 11,3.
hätten wir das aber nicht gemacht, würden wir heute noch in höhlen leben :D


melden
Chesspower Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

20.06.2011 um 12:10
@BluesBreaker

jo, das versuch mal einen gläubigen zu erklären^^.

@phenomena
Zitat von phenomenaphenomena schrieb:Die Urknalltheorie basiert übrigens auch auf solche Hochrechnungen um 1000 Ecken und ist so ziemlich das Realitätsfremde, was die Wissenschaft zu bieten hat.
Das Realitätsfremdeste was uns die Weltreligionen zu bieten hat sind Bücher voller Lügen und realitätsfremd sind nur, welche die Realität nicht wahr haben wollen!!


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

20.06.2011 um 12:11
@Chesspower
ja darum lassen sie uns alle erfindungen machen. darum kommen wir dann nicht ins paradies. aber die gläubigen dürfen natürlich das erfundene gebrauchen, das wird dann toleriert...

lachhaft!!


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

20.06.2011 um 12:15
@BluesBreaker

Wer lässt wen welche Erfindungen machen ? Also ich bin weder an irgendwelchen Erfindungen beteiligt, noch dazu in Lage und Position sie zu verhindern.


1x zitiertmelden
Chesspower Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

20.06.2011 um 12:17
@BluesBreaker

So kan man das auch wieder sehen. Wenn ich in die Vergangenheit reisen würde mit meinem Notebook würde ich bestimmt sofort der Hexerei angeklagt. Aber heute geht der Papst bestimmt selber online. ^^

Erst Wissen leugnen und dann später das Wissen selber annehmen. Eine wahre Doppelmoral.


1x zitiertmelden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

20.06.2011 um 12:17
@phenomena
ja aber wenn erfindungen gemacht werden (-> computer z.b.?), dann hast du die wahl diese teufelswerke nicht zu benutzen...

da gibt es nix mit rausreden...


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

20.06.2011 um 12:18
Hi,
@phenomena
Zitat von phenomenaphenomena schrieb:Wer lässt wen welche Erfindungen machen ?
Du hast doch selber geschrieben:
Zitat von phenomenaphenomena schrieb:Und übrigens Gott verbietet es Rückschlüsse über die Welt anhand von Berechnungen aus der Natur zu ziehen. Paulus weist darauf hin in Kolosser 2,8 und Hebräer 11,3.
Die moderne technische Welt existiert aus genau diesem Grund: da hat jemand nachgerechnet. Bist du denn bereit, deinen PC( MAC, iIrgendwas...) zu verschenken, alternativ zu zerstören?

-gg


melden
Chesspower Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

20.06.2011 um 12:19
@BluesBreaker
@phenomena

Aber eins dürfen wir nicht vergessen haben sie nicht das Bier erfunden? Meine ich von gehört zu haben.


1x zitiertmelden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

20.06.2011 um 12:19
@Chesspower
Zitat von ChesspowerChesspower schrieb:Erst Wissen leugnen und dann später das Wissen selber annehmen.
immerhin akzetpieren es die katholiken sprich der papst dann mal.


aber andere sind felsenfest von der sinflut überzeugt. beweisen können sie nix. dabei sind sie die, die das beweisen müssen. wie wollen wir denn was beweisen, dass nie passiert ist :)...geht ja gar nicht...

aber eben, man kann dich belügen, man kann alle drum herum belügen, ja sogar auch gott.....aber man kann sich nicht selber belügen. das geht nun leider nicht :)


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

20.06.2011 um 12:19
Ihr wisst ja gläubige Christen dürfen kein USB verwenden. Da USB der Dreizack des Teufels ist.
http://www.guardian.co.uk/science/the-lay-scientist/2010/nov/15/3


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

20.06.2011 um 12:20
Zitat von ChesspowerChesspower schrieb:Aber eins dürfen wir nicht vergessen haben sie nicht das Bier erfunden? Meine ich von gehört zu haben.
Nö das Bier gabs schon bei den Ägyptern und Sumerern.


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

20.06.2011 um 12:21
@Spöckenkieke
"das steht aber nicht in der bibel, dass man USB nicht benutzen darf....gschwurbel blabla..."


so wirds dann wieder heissen, um seinen geliebten USB stick nicht zerstören zu müssen :D


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

20.06.2011 um 12:21
Da die Bibel bei mir den gleichen Stellenwert hat wie die gesammelten Werke der Gebrüder Grimm halte ich auch den Wahrheitsgehalt beider Lektüren für denselben.....


melden
Chesspower Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

20.06.2011 um 12:22
@Spöckenkieke

Ja, da ist was dran mit den USB Stick. Der sieht wirklich aus wie ein Dreizack.


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

20.06.2011 um 12:24
Hm naja ich würde mich durchaus als gläubigen Christ sehen und dementsprechend ist die Bibel für mich auch ein Glaubensbuch. Kein Tatsachebericht.

Aber ich wette in der Bibel lässt sich auch eine Passage finden, dass man nach Erkentniss und damit Wissenschaft streben soll.


1x zitiertmelden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

20.06.2011 um 12:25
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Aber ich wette in der Bibel lässt sich auch eine Passage finden, dass man nach Erkentniss und damit Wissenschaft streben soll.
das würde schon mehr sinn machen ;)


ist nicht der suchende nach der wahrheit, der eigentlich erlöste mensch?


1x zitiertmelden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

20.06.2011 um 12:28
Zitat von phenomenaphenomena schrieb:Und übrigens Gott verbietet es Rückschlüsse über die Welt anhand von Berechnungen aus der Natur zu ziehen. Paulus weist darauf hin in Kolosser 2,8 und Hebräer 11,3.
diese these wurde nur hineingesetzt um das gefolge dumm zu halten, je weniger gebildet die menschen sind, desto leichter lassen sie sich leiten.. ich mein, wie wären die sonst z.b. im mittelalter auf den ablasshandel hereingefallen.

Praktisch sowas, man schreibst es in ein buch dass viele lesen und schon wirds geglaubt.


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

20.06.2011 um 12:30
Zumindest ist er Gottgleich. Da Adam vom Baum der Erkentnis gefressen hat hat er erst gemerkt, was man mit dem Zipfel da unten so anstellen kann. Gott hat den Menschen dafür verdammt aber doch nur damit er die Erkentniss selber erreichen kann.


1x zitiertmelden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

20.06.2011 um 12:30
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:ist nicht der suchende nach der wahrheit, der eigentlich erlöste mensch?
gut gesagt.. den dieser mensch wurde von der unwissenheit erlöst


Anzeige

melden