weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

115 Beiträge, Schlüsselwörter: Religion, Jesus, Christentum
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

03.07.2011 um 00:04
Ziemlich viel Stoff für heute Abend... :D

Aber recht interessant. Werde mich damit mal näher befassen, aber heute Abend nicht mehr.


@Pascoli


melden
Anzeige
Pascoli
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

03.07.2011 um 00:23
@Fabiano

Jesus vom Stamme Davids, der auf dieser verlogenen und mit idealisiertem Wunschdenken zugemüllten Schein-Wahrheit seine Guru-Psychose vom Stapel lies, könnte denen die
über die wirklichen Hintergründe ihrer Geschichte mehr wussten, ziemlich im Wege gestanden sein, weil wenn man sich mit Gott ein gute Einkommen erwirtschaften will, dann muss man darauf achten, dass dieses Gottesbild immer schön vieldeutig ausgelegt werden kann, so dass man jedem blasphemischen Zweifel mit der Begründung: Gottes Wege seien unergründlich und deswegen nicht anzweifelbar, aus dem Weg gehen kann. Notfalls sogar mit Tötung der Zweifler wegen Blasphemie.

Sehr merkwürdig ist auch, dass der Christenkult (Sohn Gottes) und die Aufzeichnung dessen, erst 70 bis 80 Jahre später in Griechenland beginnt, was wohl mit der Niederkunft des hl. Geistes
ausgedrückt werden soll.
In Griechenland waren Geschichtenerzähler, die wie Homer, (Illias) Fantasie und Realität zur lebendigen Wahrheit erwecken konnten, zu allen Zeiten sehr beliebt und es kam da weniger auf die wirklich wahren Hintergründe an, sondern darauf, wie man die Emotionen seiner Zuhörer und Theaterbesucher bewegen konnte.

So wie heute manche Leute Hollywood und Realität odt nicht mehr auseinander halten können,
(Matrix) so muss es damals wohl auch manchem naiven Theaterbesucher ergangen sein!


melden

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

03.07.2011 um 00:24
Hab aber auch gelesen das man im 14ten Jahrhundert z:B als Ketzer verurteilt wurde wenn man sagte die Erde sei rund.
Also war das nur von Kirche so gewollt oder wie? Die haben die Menshcen eh klein gehalten.


melden
zeux
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

03.07.2011 um 00:25
klar wusste es jesus.

spätestens als er in den himmel gegangen ist


melden
Pascoli
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

03.07.2011 um 00:30
@zaramanda
Aber sicher wollten sie das so.
Ist dir jemals aufgefallen, dass Christen die missionieren, besonders nächstenliebend wären?
Die wollen die Nächstenliebe meistens nur für sich selber in Anspruch nehmen, vor allem wegen dem eigenen "Seelenheil"

http://www.mutter-teresa.info/


melden
sixsuns
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

03.07.2011 um 00:32
Vielleicht wusste er es ja aber er hatte wohl anderes zu erzählen und in seinen Geschichten und Gleichnissen über Gott hätte es wohl kaum hiniengepasst so mal schnell "Ach ja die Erde ist rund wie ein Ball" und überhaupt hat man ja schließlich nicht alles aufgeschrieben hätte in der Bibel wohl auch nicht Platz


melden

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

03.07.2011 um 00:35
@Pascoli
Also wussten sie es immer schon...theoretisch....aber die Kirche hat es einfach mal für unwahr erklärt.Klar,damit sie sich mit dem Wissen gegnüber ihren "Untertanen" abheben konnten und über sie richten konnten.Wie sagt man? Wissen ist Macht! Und die unwissenden sind zum tode verurteilt...


melden
Pascoli
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

03.07.2011 um 00:36
@sixsuns
Die Christen-Bibel hat man erst 300 Jahre Später aufgeschrieben und mit Bedacht ausgesucht, was Jesus darin sagen darf und was nicht.

In eine Schöpfungsgeschichte, in der Gott zuerst den Himmel und die Erde schuf, und der Himmel ein Gewölbe ist, hätte es einfach nicht rein-gepaßt, dass die Erde eine Kugel ist,
die sich um die Sonne dreht. Obwohl man das eigentlich schon 300 Jahre vor Beginn unserer Zeitrechnung ahnte.


melden
sixsuns
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

03.07.2011 um 00:38
@Pascoli
Ja meine ich ja und wer sollte sich da noch daran erinnern wen hätte es überhaupt interessiert


melden
Pascoli
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

03.07.2011 um 00:39
@sixsuns

Hast du überhaupt verstanden was ich gemeint habe?


melden
sixsuns
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

03.07.2011 um 00:42
@Pascoli
Ja ich weiß doch wann die Bibel verfasst wurde ich hab mich wohl nur unglücklich ausgedrückt


melden

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

03.07.2011 um 00:42
@Pascoli
Die Araber haben doch auch schon früher gesagt das Sie rund ist,also.....
Ich möcht nicht wissen was wir alles NICHT wissen......obwohl doch! :D


melden

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

03.07.2011 um 00:47
TundraLdbz schrieb:Woher sollte er es gewusst haben?
Da Pälestina vor der Eroberung durch die Römer zum hellenistischen Bereich gehörte und die Kugelgestalt der Erde den Griechen bekannt war, dürfte das Wissen davon auch in Pälestina vorhanden gewesen sein.

@interrobang
interrobang schrieb:Das er lesen konnte weis ich nicht.
Da Jesus aus der Thora vorgetragen hat (z.B. LK 4, 16/17), ist davon auszugehen, dass er lesen konnte.


melden

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

03.07.2011 um 00:48
@Africanus
Schon.Nur kam Jesus ja nicht wirklich aus den Reihen der Gelehrten.


melden

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

03.07.2011 um 00:52
@TundraLdbz

Ich habe auch nicht behauptet, dass Jesus diese Kenntnis hat, ich habe nur gesagt, dass davon auszugehen ist, dass die Kugelgestalt der Erde auch in Palästina bekannt war.
TundraLdbz schrieb:Nur kam Jesus ja nicht wirklich aus den Reihen der Gelehrten.
Jemanden, der aus der Tora vorgelesen hat, würde ich allerdings auch nicht als Dummkopf bezeichnen. Letztenendes können wir hier eh nur spekulieren, da entsprechende Aussagen Jesu nicht überliefert sind.


melden

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

03.07.2011 um 00:53
tmeZJwO MAN Atlante fronte 1040572.JPG


Farnese Atlas (Römische Kopie einer hellenistischen Skulptur, 2. Jahrhundert, Museo Archeologico Nazionale, Neapel)

Wikipedia: Globus


melden

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

04.07.2011 um 14:40
@Atheist2012

Ob er es wusste? Wahrscheinlich schon nach christlichen Glauben hätte er es gewusst haben. Natürlich muss man aber auch dazu sagen das Jesus zur Zeit auf Erden nicht vollkommen ein Gott war. Er war teils Gott, teils Mensch und so muss es auch mit seinem Wissen gewesen sein.

Trotzdem mal alles vorweg: Jesus ist nicht gekommen um die Menschheit aufzuklären! Die damaligen Menschen hätten es eh nicht verstanden was er da labert. Er hätte ihnen ja nicht nur sagen können das die Erde rund ist sondern hätte ihnen alles erklären können.
Sogar Dinge die wir bis heute noch nicht einmal wissen, Technologien und all sowas.

Aber dafür ist Jesus einfach nicht gekommen... er ist gekommen um als Gott die Liebe zum Menschne zu beweißen, in dem er sich selbst bis auf den Boden der Würde geschmissen hat um daraus wieder aufzusteigen und seine volle Pracht zu zeigen.
Es war ein liebes Beweiß und Zeichen für die Menschen an ihn zu glauben. Denn das ist wichtig der Glaube und nicht der Dreck der in unserer Welt umher wirrt.

Wobei wohl bemerkt Technologien kein Dreck sind, sondern sehr hilfreich! Aber mit dem Glauben haben sie so oder so nichts zu tun. Der Glaube beginnt in dir und deinem Herzen und sollte auch da aufhören.


melden

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

04.07.2011 um 14:52
@Pascoli
Du weißt schon das der größte Teil des AT die Tora ist???

Und du weißt bestimmt auch das die Tora/AT voller Ankündigungen des Messias sind?...

Ich kapier nicht was du willst.


Der einzigste Haken an der ganzen Sache ist, das die Juden ihren Messias niemals als Gott ansehen würden. Christen ist aber Christen (vorallem die Urchristen) weil sie Jesus gefolgt sind und er ihnen gesagt hat das er der Sohn Gottes ist und der Vater und Sohn eins sind.

Wir sind Christen weil wir Jesus glauben und ich finde das ok so.


melden
Anzeige
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

04.07.2011 um 14:58
@hazuro
Ob Jesus gesagt hat das er der leibliche sohn gottes ist kann man genug spekulieren das dem nicht so ist ;)


melden
140 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden