weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

115 Beiträge, Schlüsselwörter: Religion, Jesus, Christentum
hyfrie
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

04.07.2011 um 23:22
Nun wohl... das liegt nun mal an den Interessen der ach so heiligen Kirche. Eben das was ihre Interessen beinhalten.

Nun wieder hat der Benedikt
uns wohl gezeigt, das er geschickt
Befreit die Kirche von Problemen?
So sei dazu noch zu erwähnen,
Dies soll auch ne Methode sein,
uns von dem Übel zu befreien.
Wenn dich im Geiste Ängste plagen,
brauchst du nicht wirklich zu verzagen !
Meid alles, was dich gar erschreckt,
wenn manches auch in Büchern steckt !
Die meiste Angst, so glaube mir,
das Buch der Bücher, zeigt es dir !
Weil mancher Narr erstickt daran,
Nehm ich als wahrer Christ mal an.
In Dummheit dieser sich verstrickt.
Ich weiß, bestimmt auch Benedikt?
Da Angst noch nie… es wohl erreicht,
Das böses Denken dadurch weicht.
Wohl eher ist´s da unumwunden,
der Kirche Macht... daran gebunden.


melden
Anzeige
Olivarius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

05.07.2011 um 09:36
Jesus wusste das die Erde Rund ist weil er viel in denn Schriften Lass, in
Jesaja 40:22 heißt es

Da ist EINER, der über dem Kreis der Erde wohnt, deren Bewohner wie Grashüpfer sind, ER, der die Himmel ausspannt wie einen feinen Flor, der sie ausbreitet wie ein Zelt, um darin zu wohnen,


melden
hyfrie
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

05.07.2011 um 10:00
@Olivarius ... was ist der Kreis bitte schön? Eine Kugel, eine Spirale möglicherweise, die Sonne, der Mond oder was?


melden
Cricetus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

05.07.2011 um 13:02
@hyfrie
Was für Rituale meinst du genau und wieso schließen diese eine Existenz Jesu aus?
Dass die Geschichten, die heute im neuen Testament festgehalten sind, wahrscheinlich nicht alle von einer Person berichten ist schon länger bekannt. Aber was spricht dagegen, dass es einen charismatischen jüdischen Prediger gab, der mit ein paar Freunden durch die Gegend zog und ab und zu in einem Dorf anhielt?


melden
hyfrie
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

05.07.2011 um 13:34
@Cricetus ...wo schließe ich eine Existenz denn aus? Obwohl die Existenz genauso wie die Nichtexistenz rein von den gegebenen Möglichkeiten, gleich groß ist. Da nun die Bibel (für mich) als Metapher dient, steht eben die Frage nach dem Sinn der Metapher. Jesus soll nun aus der Jungfrau heraus geboren sein. Biologisch eine vollkommene Unmöglichkeit. Wir haben nun mal auf Erden physikalische Gesetze. Fragt sich also wer oder was ist nun die Jungfrau? Da sich Kulturen nun immer schon an den Sternenbildern orientiert haben, könnte es mit dem Sternbild der Jungfrau zu tun haben? Was liegt also in diesem Sternbild, was für uns so interessant wäre. Was unseren Lauf der Welt beeinflussen könnte? Wenn wir unser Sonnensystem im Raum seiner Galaxie betrachten, bewegt dieses sich ja um die Plearden wohl. Die Plearden werden ja auf den Bildern von alten Mahlern als Kornähre dargestellt, welche die Jungfrau in der Hand hält. Sind also im Sternzeichen Jungfrau vorhanden. Dazu steht in alten Schriften, das sich in den Plearden auch die Akascha-Chronik befinden soll. Nun eben unser Ursprung soll dort verankert sein. Und was ist Jesus nun... der Ursprung des göttlichen im Menschen?


melden
Cricetus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

05.07.2011 um 13:37
@hyfrie
Vielleicht ist die Jungfrauengeburt auch 1. ein Übersetzungsfehler und 2. ein altes heidnisches "Symbol" für die Vollkommenheit eines Kindes, wenn dieses von einer Jungfrau geboren wurde? Eine sehr viel naheliegendere Erklärung oder?


melden
hyfrie
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

05.07.2011 um 13:58
Welche Jungfau bekommt denn Kinder? Entweder man ist eine Jungfrau oder keine dann eben schwanger. Das war vor 2000 Jahren genau so wie heute.


melden
Cricetus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

05.07.2011 um 14:18
@hyfrie
Habe ich etwas anderes behauptet??? Es ging darum, dass die Story im Nachhinein mythologisch aufgeladen wurde ;).
Es gab da halt so einen Wanderprediger und erst wurden ihm ein paar nette Wunder angedichtet und dann zusätzlich noch die Jungfrauengeburt, weil das nach heidnischer Sicht eben einen richtigen Gottessohn ausmacht.


melden
hyfrie
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

05.07.2011 um 14:54
Die Geschichten der Bibel sind wahrlich viel viel älter. Und @Cricetus ...dies hat nichts mit mythologisch aufgeladen zu tun. Das damalige Denken befasste sich nun Mal mit dem was damals so bekannt war. Altes Geschriebenes wurde wohl mehr ins Leben mit eingebunden. Heute wird nur noch die Oberfläche betrachtet. Also oberflächlich wahrgenommen. Jeder der nun ein wenig anders betrachtet, wird in die Esoterikschiene gedränkt. Dazu habe ich Null Bock. Ich lasse dir ja deine Sichtweise gerne. Wünsche noch viel Spass

Gruß Henry


melden

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

05.07.2011 um 18:14
Die Shceiße an der Threadfrage ist doch,
dass der Verfasser leider alles was so in der Bibel und Thora steht wortwörtlich nimmt,
was definitiv nicht getan werden darf.
Denn schließlich sind die heiligen Zeichen keine einfache Sache!
Mit Zahlenumstellungen, wie sie durch den kabbalistischen Wert der Geschichten notwendig werden, kann man verstehen, was sich wirklich hinter Wasser zu Wein verbirgt!


melden
Pascoli
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

05.07.2011 um 18:47
@Chinaski
Chinaski schrieb:- Am 9.11.2001 flogen keine Flugzeuge ins WTC, es handelte sich um "Trickfilme"
- Die Mondlandung der Amerikaner fand niemals statt. Raumflüge der Russen (Gagarin) ebenfalls nicht. Alles "Trickfilme".
- Kornkreise
- Abenteuerliche Erklärungen zum Holocaust.

Der Typ hat ganz offensichtlich die Pfanne heiß.
*gg* du hast dir die Webseite gar nicht angeschaut.

Dieser Typ kritisiert dort die von dir angeführten Verschwörungstheorien. :D
Du hast einfach die Thementexte überflogen und nicht gemerkt, dass der Typ im Inhalt begründet,
was z.B. hinter der Verschwörungstheorie "Die Mondlandung der Amerikaner fand niemals statt."
steckt und warum diese VS-Theorien nicht stimmen können!


melden

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

06.07.2011 um 18:33
@Pascoli
Pascoli schrieb:*gg* du hast dir die Webseite gar nicht angeschaut.
Lol, das solltest Du vielleicht mal tun. Auch seine Facebook-Seite ist sehr aufschlussreich. Der kritisiert nicht, sondern hängt sämtlichen gängigen VT´s an. Es ist aber tatsächlich anstrengend länger auf seiner Site zu verweilen, so schlecht wie die gemacht ist.


melden
Pascoli
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

06.07.2011 um 20:03
@Chinaski

Ja du hast recht. Die "Aktenlage der Bibel" hat er aus "keine Posaunen vor Jericho" Israel Finkelstein, Neil A. Silberman übernommen.

Ansonsten ist der Typ ein Schafskopf, was wohl noch geschmeichelt ist.

Ich hab hab wirklich nur ein paar seiner Themen überflogen, und im Intro klangen die Aufmotzungen so, als wenn er sich nun dagegen als dafür aussprechen würde,

Ich bitte also vielmals um Entschuldigung werter@Chinaski !

Also bleiben wir bei: "Keine Posaunen vor Jericho"

die zwei Archäologen können ja auch nichts dafür, wenn sie von einem egozentrischen Wicht-ig
für seine primitiven Selbstdarstellungzwänge missbraucht wurden.


melden

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

06.07.2011 um 20:11
@Pascoli
Schon okay, kann ja leicht passieren bei so einer Seite. Ich wollte auch lediglich auf die Seriösität der Seite hinweisen. Vom Jesus Thema habe ich aber überhaupt keine Ahnung, kann ja sein, dass er ausgerechnet hier vernünftig recherchiert hat. Angesichts seiner sonstigen "Recherchen" ist das aber stark anzuzweifeln.


melden
Pascoli
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

06.07.2011 um 20:53
@Chinaski
Er hat nicht recherchiert, sondern 1:1 übernommen.
Ich hab das Buch von Silbermann und Finkelstein, sonst wär ich nicht auf den Typen hereingefallen.


melden
shinobi321
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

06.07.2011 um 21:29
Ich denke nicht, dass er sich mit solchen Astronomischen Fragen herumplagen musste und wichtigeres zu tun hatte.


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

07.07.2011 um 09:05
shinobi321 schrieb:Ich denke nicht, dass er sich mit solchen Astronomischen Fragen herumplagen musste und wichtigeres zu tun hatte.
Jop, seine Kreuzigung vorbereiten und einige alte "Prophezeiungen" versuchen zu verwirklichen ^^


melden
Kopfnuss
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

07.07.2011 um 09:14
Jesus kannte die Schriften und wird wohl auch diese gekannt haben:

Hi 37,12 Und dieses zieht ringsumher, wohin er es lenkt, wendet sich überall hin, um alles auszurichten, was er ihm befiehlt, auf dem ganzen Erdenrund

Übrigens wusste Hiob von den Erdpolen

10 Durch den Hauch Gottes entsteht Eis, und die weiten Wasser frieren zu.


melden
hyfrie
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

07.07.2011 um 09:19
Ach so... ein zugefrorener Eissee ist automatisch ein Pol. Und wenn das Eis abgeschmolzen ist, ist gleichzeitig ein Pol geschmolzen. Möglicherweise verstehst du alte Texte falsch. ;o )


melden
Anzeige
Kopfnuss
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

07.07.2011 um 09:27
@hyfrie
Hiob lebte in einem Land wo kein See zu friert und ein See ist auch kein weites Wasser,sondern ein Ozean.davon war er aber tausende Kilometer von entfernt wo der Ozean zufriert.

aber netter Versuch von dir.


melden
287 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden