weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

115 Beiträge, Schlüsselwörter: Religion, Jesus, Christentum

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

04.07.2011 um 15:27
@interrobang
Jo stimmt...klar. Aber ich meine wenn man der Bibel glaubt, ansonsten bleibt viel Raum für Spekulationen was das für ein Typ war.


melden
Anzeige
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

04.07.2011 um 15:29
@hazuro
hazuro schrieb:wenn man der Bibel glaubt
Es gibt meiner meinung nach nur schwache stellen wo Jesus behauptet der Leibliche Sohn Gottes zu sein.


melden

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

04.07.2011 um 15:37
"Keiner kommt in den Himmel/Vater denn durch mir"

Also so schwach ist das gar nicht nach meiner Meinung.


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

04.07.2011 um 16:02
@hazuro
Is doch klar das das von einem Propheten gesagt wird :) kann sich das etwa nicht auf die von Gott durch ihn offenbarten schriften beziehen?


melden
Pascoli
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

04.07.2011 um 17:30
@Chinaski
und wie ist es bei dir?
Vertrittst du vielleicht den obskuren Glauben, dass sich die Bibel auf wahren Fakten gründet und bist deswegen des obskuren Glaubens, dass der Glaube des gläubigsten Platzhirsches der am glaubwürdigsten ist?

Das was der "Typ" da zusammengefasst hat, ist der archäologische Befund des Schef-Archeologen
vom Nationalmuseum Israels.

http://books.google.de/books?id=rq666pCDeWYC&printsec=frontcover&dq=keine+Posaunen+vor+Jericho&hl=de&ei=WNsRTqq6CYOl8QPO...


melden

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

04.07.2011 um 21:17
@interrobang
Naja ok...

http://www.christ-sein.at/plaintext/tod-jesu-fuer-dich/index.html

Ich hab hier ne Seite für dich, du sollt ja nicht alles lesen... nur ein bisschen von dem Anfang
"Was wurde am Kreuz verflucht?"

Ich glaub das ist auch ganz schön um zu zeigen das Jesus Gott ist und alles was da steht beruht auf die Bibel (christlichem Glauben).
Das hab ich nur dazu geschrieben damit wir das ein und alle mal geklärt haben, dass alles immer noch eine Glaubensfrage ist und nicht zwingend für nicht Gläubige der Realität entsprechen muss.

Wobei ich ganz klar sage, so real wie Jesus war wird auch diese Meinung dazu real sein!


melden

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

04.07.2011 um 21:46
Vielleicht hatten ja die alten Griechen Jesus erzählt dass die Erde rund ist. Die Griechen wussten es, der Reichsapfel der von dort kommt war die Symbolisierung der Welt. Nur haben die Menschen nach der Christianisierung alles antike und wissenschaftliche in der Byzanz kaputt geschlagen dass sich Keiner mehr daran erinnerte.


melden

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

04.07.2011 um 22:21
@Pascoli
Pascoli schrieb:und wie ist es bei dir?
Vertrittst du vielleicht den obskuren Glauben, dass sich die Bibel auf wahren Fakten gründet und bist deswegen des obskuren Glaubens, dass der Glaube des gläubigsten Platzhirsches der am glaubwürdigsten ist?
Ich vertrete überhaupt keinen Glauben und mir ist völlig unklar ob die Dinge in der Bibel auf wahren Fakten gründet.
Du berufst dich hier jedoch auf ein offensichtliches Universalgenie, der nicht nur das von Dir angegebene Buch zusammengefasst hat. Er hat auch ganz andere Dinge "analysiert" und auf ebenjener Website präsentiert:
- Am 9.11.2001 flogen keine Flugzeuge ins WTC, es handelte sich um "Trickfilme"
- Die Mondlandung der Amerikaner fand niemals statt. Raumflüge der Russen (Gagarin) ebenfalls nicht. Alles "Trickfilme".
- Kornkreise
- Abenteuerliche Erklärungen zum Holocaust.

Der Typ hat ganz offensichtlich die Pfanne heiß.


melden

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

04.07.2011 um 22:30
Jesus wusste alles. Aber er hat sich auf das Wesentliche beschränken müssen. Über das Wasser kann man auch gehen, indem man die Gesetze der Physik beeinflusst. Ob das nun alles wahr ist und die Bibel auch wahr ist, das soll hier nicht beantwortet werden. Und damit zum Ausgangspunkt zurück, warum wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist? Falsch. Sie ist nicht rund, sie ist ein Geoid.


melden
Heimli1978
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

04.07.2011 um 22:38
Die Bibel ist weder ein Geschichtsbuch (damit meine ich ein Buch in dem die Historie aufgeschrieben wurde), noch eine Jesusbiographie, sondern ein Glaubensbuch. Schon gar nicht erhebt die Bibel einen Anspruch auf Vollständigkeit.

Zum anderen sagt Jesus ganz klar das er der Sohn Gottes ist.

„Und ihr, für wen haltet ihr mich?“
Das sagte Simon Petrus: „Du bist Christus, der Sohn des lebendigen Gottes!“
Darauf Jesus: „Du darfst dich freuen, Simon, Sohn von Johannes, denn diese Erkenntnis hast du nicht aus dir selbst; mein Vater im Himmel hat sie dir gegeben.“ (Matthäus-Evangelium 16,15-17)

"Bist du der Sohn Gottes?" „Ich bin es!“ sagte Jesus, „und ihr werdet sehen, wie der Menschensohn an der rechten Seite des Allmächtigen sitzt und mit den Wolken des Himmels kommt!“ (Mark 14,61-62)


melden
habiba
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

04.07.2011 um 22:44
Natuerlich wusste Jesus, dass die Erde rund ist. Er wusste noch ganz andere Dinge betreffend das Universum und seine Entstehungsgeschichte.
Jesus war uebrigens kein armer Zimmermannsohn, sondern ein sehr gebildeter Mann, der einer reichen, juedischen Familie entsprungen war und so auch ueber entsprechende Gueter verfuegte. Er war kein armer Prediger, sondern ein Rebell, der die damalige Bevoelkerung aufruetteln wollte und sein Wissen mit ihnen teilen wollte.
Was im speziellen die katholische Kirche ueber Jesus sagt oder ihm die entsprechenden Worte in den Mund legt, stimmt nicht.


melden
Cricetus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

04.07.2011 um 22:46
@habiba
Und das hast du woher? Jetzt komm bitte nicht mit der Architektenstory und den Lehrern aus Ägypten :(.


melden
habiba
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

04.07.2011 um 22:53
@Cricetus
Ach herrje von wo hab ich jetzt das.
Ich habe in den letzten 30 Jahren eine Unmenge von Buechern ueber das Thema Jesus und sein Leben gelesen. Einiger Unsinn war auch dabei, aber wenn man sich mit der Geschichte, den Gesetzen, den Traditionen und Riten der damaligen Zeit befasst, dann wird einem schnell klar, dass Jesus, so wie er von der Kirche dargestellt wird, nie und nimmer existiert haben kann, zumindest nicht in diesem geschichtlichen Rahmen. Da wird die Bibel wirklich zur Maerchenstunde.
Also, wenn du dich wirklich dafuer interessierst, wer Jesus war, dann musst du dich schon selber durch das ganze, unendliche Angebot von Jesusdarstellungen und die mit ihm und seiner Zeit verbundenen historischen Belege hindurcharbeiten und dir dann schlussendlich selber deine Meinung bilden.
Ich habe die meinige und denke, dass ich der Wahrheit etwas naeher komme, als dies die, im speziellen, katholische Kirche tut.


melden
Cricetus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

04.07.2011 um 22:55
@habiba
Also wenn du hier die Behauptung aufstellst Jesus sei ein Schriftgelehrter dann hätte ich doch ganz gerne ein paar Quellen dazu :)


melden
hyfrie
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

04.07.2011 um 23:00
@Cricetus na super. Nur warum besorgst du diese dann nicht in Internet? Glaubst du der konnte mit Rabbis und solchen Leuten in ihren Heiligtümern reden, weil er nur einfach einfälltig war?


melden
Cricetus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

04.07.2011 um 23:04
hyfrie schrieb:Nur warum besorgst du diese dann nicht in Internet? Glaubst du der konnte mit Rabbis und solchen Leuten in ihren Heiligtümern reden, weil er nur einfach einfälltig war?
Er kannte Teile der Tora. Und es mag ja gut möglich sein, dass er ein ausgesprochen intelligenter Mann war, aber die Bibel spricht relativ eindeutig von einer sehr einfachen Herkunft und nicht etwa von Eltern, die ihm aus ausgiebiges Studium hätten finanzieren können.

Die Sache mit dem Internet ist immer ein wenig schwierig... Der Großteil der dort steht ist leider ziemlicher Mist^^. Mit Quellen meinte ich seriöse Fachbücher ;).


melden
habiba
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

04.07.2011 um 23:10
@Cricetus
Ich stelle ueberhaupt keine Behauptungen auf. Ich habe schlicht und einfach eine Meinung, die ich mal im Namen der freien Meinungsausserung vom Stapel lasse ;-)
Wenn du Quellen willst zu dem Thema, dann such sie dir selber. Es gibt ueber Jesus (als Schriftgelehrter) eine Unmenge von Buechern. Darueber dass Jesus nicht ein dummer Junge war, sondern von Kind her die besten Schulen besuchte und in die Mysterien eingweiht wurde, gibt es Dokumentationen wie Sand am Meer.
Geh mal auf amazon.de und gib den Suchbegriff Jesus, oder Jesus von Nazereth ein. Dann wirst du mit alternativen, kontroversen und rebellischen Jesusversionen nur so ueberschwemmt. Was du davon lesen und schlussendlich glauben und annehmen willst, ist jedem selber ueberlassen. Jesus war auch unter den Namen Jeshua und Sananda bekannt, auch dazu gibt es Buecher und jede Menge Infos.


melden
hyfrie
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

04.07.2011 um 23:14
Sagen wir es mal so... von nichts kommt nichts. Wenn jemand etwas kann, hat er dafür auch etwas getan. Dazu ist nun auch noch manches eher symbolisch in der Bibel zu verstehen. Nun ja @habiba es hört sich fast so an, als wäre der Herr in deine Klasse gegangen. Man kann Schulen in der damaligen Zeit nun wahrlich nicht mit heutigen vergleichen.


melden
Anzeige
habiba
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

04.07.2011 um 23:18
@hyfrie
Nein, natuerlich kann man die Schulen von damals nicht mit den heutigen vergleichen, habe ich das irgendwo geschrieben ? Man muss sich mit den Traditionen, den Riten und der Kultur von damals auseinandersetzen, um zu verstehen, dass Jesus in der traditionell ueberlieferten Form nie existiert hat haben koennen.


melden
306 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden