weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

115 Beiträge, Schlüsselwörter: Religion, Jesus, Christentum
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

07.07.2011 um 09:30
Kopfnuss schrieb:Hi 37,12 Und dieses zieht ringsumher, wohin er es lenkt, wendet sich überall hin, um alles auszurichten, was er ihm befiehlt, auf dem ganzen Erdenrund
Ne Scheibe ist dummerweise auch Rund ^^ Denke das ist damit gemeint ^^


melden
Anzeige
Kopfnuss
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

07.07.2011 um 09:32
@Keysibuna
Nö, wenn er sagt Erdenrund , dann meint er, dass die Erde rund ist.Ein Körper der rund ist,ist eine Kugel.


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

07.07.2011 um 09:34
@Kopfnuss

Von einem Kugel ist da nicht die Rede sondern nur rund, und ne Scheibe/Kreis ist ebenfalls rund ^^


melden
Kopfnuss
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

07.07.2011 um 09:36
@Keysibuna
er spricht nicht von einer Scheibe sondern,dass die Erde rund ist.das ist eine Kugel.

Du willst doch nicht abstreiten ,dass die Erde eine Kugelform hat ,oder.


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

07.07.2011 um 09:40
@Kopfnuss

Sry, aber er sagt nichts von einem Kugel!! Er sagt es eist Rund und das ist wie zu damalige Weltanschauung, das die Welt ne Scheibe ist, sehr passend ^^

Aber natürlich kann man es solange drehen und wenden bis daraus ne Kugel wird, das kennt man je von den Bibelanhängern, was nicht passt, wird passend gemacht ^^


melden
Kopfnuss
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

07.07.2011 um 09:47
@Keysibuna
Die Vorstellung einer flachen Erde (auch: Erdscheibe) findet sich in vielen frühen Kulturen. Sie wurde bereits von Autoren der Antike kritisiert und durch die Vorstellung der Erde als einer Kugel („Erdkugel“) ersetzt. Letzteres blieb auch im europäischen Mittelalter die vorherrschende Lehrmeinung.

Die irrige moderne Annahme, dass insbesondere die mittelalterliche Christenheit an eine Erdscheibe geglaubt habe, wird von der Historical Society of Britain als weitestverbreiteter historischer Irrtum aufgelistet.[1] Neuere Untersuchungen insbesondere seit den 1990er Jahren zeigten,[2] dass „außer sehr wenigen Ausnahmen seit dem 3. Jahrhundert v. Chr. keine gebildete Person in der Geschichte des Westens glaubte, die Erde sei flach“, und dass die Kugelgestalt der Erde stets die dominante Lehrmeinung blieb.[1] Die moderne Fehlannahme, dass der mittelalterliche Mensch an eine scheibenförmige Erde glaubte, fand erst im 19. Jahrhundert Verbreitung,
Wikipedia: Flache_Erde


melden

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

07.07.2011 um 09:56
@Keysibuna

Ne Scheibe Käse ist nicht zwangsläufig rund, so wie auch eine Scheibe nicht zwangsläufig rund sein muß (rund im Sinne des Kreises).

Aber zur Eingansgdiskussion ob Jesus nun allmächtig/göttlich/allwissend war weil er den Leuten nichts von einer kugelförmigen Erde erzählt hat. wenn man nach der Antroposophischen Lehre geht, dann war Jesu nicht gleich Jesu. Denn der heilige Geist sollte in Gestalt Jesu den Menschen die Lehren Gottes näher bringen. Also waren nach der Annahme schon einmal zwei "Personen" zugegen. Der Sohn Gottes - Jesus und der heilige Geist. Und als Sohn weiß man auch nicht alles was der Vater weiß, liegt auf der Hand, oder?
Außerdem hatte er gewiss anderes zu tun, als den Leuten damals von einer kugelförmigen erde zu erzählen. Die hatten ganz andere Probleme als sich zu überlegen wo sie denn den nächsten Urlaub verbringen, oder ob das Flugzeug über den Rand fliegt.

Das Jesus aber zu einem gewissen Maß gebildet war, sieht man an seinen Streitgesprächen mit den Pharisäern.

Und man muß natürlich in Betracht ziehen, das der mittelalterliche Klerus eventuell ein paar Passagen zu ihren Gusten geändert hat. Selbst wenn bei Jesus von einem nichtheliozentrischen Sonnensystem die Rede gewesen wäre, hätte man ds leicht ändern, korrigieren oder einfach weglassen können. Der Pöbel bekommt davon ja eh nichts mit, waren die Messen doch auf Latein.


melden

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

07.07.2011 um 09:56
Also wenn ich meine Weltsicht, meinen Glauben in die Welt hinausposaune, dann werde ich gewiss auch nicht den Nebensatz einwerfen :"Ach ja, und Sie ist doch ein Drehellipsoid"

Ich denke, dass dies seinerzeit eine der Wahrheiten war, die nicht wiederholt werden mussten. Du gehst ja auch nicht bei und berichtest jedem der es nicht hören will, das die Erde rund sei.

Daher ist das ein wenig aus dem Kontext gerissen, oder findest du nicht :)


Gruß,

Harlech


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

07.07.2011 um 09:59
@Kopfnuss
Kopfnuss schrieb:Untersuchungen insbesondere seit den 1990er Jahren zeigten,[2] dass „außer sehr wenigen Ausnahmen seit dem 3. Jahrhundert v. Chr. keine gebildete Person in der Geschichte des Westens glaubte, die Erde sei flach“, und dass die Kugelgestalt der Erde stets die dominante Lehrmeinung blieb.[1] Die moderne Fehlannahme, dass der mittelalterliche Mensch an eine scheibenförmige Erde glaubte, fand erst im 19. Jahrhundert Verbreitung,
Warum ist dann in dieser Zitat keine Rede von einem Kugel??

@AcidU
AcidU schrieb:Ne Scheibe Käse ist nicht zwangsläufig rund, so wie auch eine Scheibe nicht zwangsläufig rund sein muß (rund im Sinne des Kreises).
Deshalb habe ich doch geschrieben Scheibe/Kreis ^^


melden

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

07.07.2011 um 10:01
@Keysibuna

Aber...
Keysibuna schrieb:Ne Scheibe ist dummerweise auch Rund ^^ Denke das ist damit gemeint ^^
auch das geschrieben ;)

Oh ich dummer, kleiner Haarspalter *g*


melden
Kopfnuss
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

07.07.2011 um 10:01
@Keysibuna
Auf Grund des Darvinismus/Evolutionismus versuchten Atheisten die Bibel in Misskredit zu bringen,dazu erfanden sie das Märchen,die Menschen der Bibel glaubten die Erde sei eine Scheibe
der_wicht schrieb:die KUGELgestalt der Erde stets die dominante Lehrmeinung blieb.
musst schon richtig lesen.


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

07.07.2011 um 10:08
@AcidU

Jop stimmt, und deshalb habe ich später versucht zu verdeutlichen in dem ich es "Scheibe/Kreis" geschrieben habe.


@Kopfnuss

Natürlich man kann auch ein Märchen sehr leicht in Misskredit bringen, weil alles was da drin steht kann in verscheide Richtungen drehen verbiegen und auslegen ^^


melden
Kopfnuss
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

07.07.2011 um 10:11
@Keysibuna
Keysibuna schrieb:Natürlich man kann auch ein Märchen sehr leicht in Misskredit bringen, weil alles was da drin steht kann in verscheide Richtungen drehen verbiegen und auslegen
du siehst doch ,dass man es nicht kann,mind im 3. Jahrhunder vor Christi wusste man von der Kugelgestalt der Erde.






aber lassen wir das,wenn du uneinsichtig und unbelehrbar bleiben willst



CU


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

07.07.2011 um 10:25
@Kopfnuss
Kopfnuss schrieb:du siehst doch ,dass man es nicht kann
Und ich sehe auch wie man diese Glaube durchsetzen musste, Missionierung, auch mit Gewalt gehörte auch dazu ^^


melden
Pascoli
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

07.07.2011 um 20:42
@Kopfnuss
ein sehr interessanter Artikel. http://fowid.de/fileadmin/textarchiv/Mihr_Lukas/Evangelikaler_Antisemitismus_TA2011_1.pdf


melden
Pascoli
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

07.07.2011 um 20:53
@Kopfnuss
auch hier kann man gut ableiten, dass Jesus nicht wusste ob die Welt rund ist oder überhaupt existiert,

weil es Jesus gar nicht gegeben hat.

Alle Aufzeichnungen über Jesus sind in griechisch abgefasst. Und in den jüdischen Aufzeichnungen gibt es nicht einen einzigen Hinweis, dass es jemals einen Wanderprediger oder Propheten gegeben hätte, der Tote zum Leben erweckte, Blinde sehend machte, unheilbar Aussätzige heilte....

wie kommt das?


melden
Anzeige

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

07.07.2011 um 21:11
@asterix

Jesus von Nazareth hat es gegeben, da existieren einige Quellen. Ich bin nicht gläubig, aber dieser besagte Mann hat existiert. Unabhängig davon, ob ihm übermenschliche Kräfte zugesprochen wurden/werden.


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

268 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden