Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

3.361 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Götter, Gene, Enki ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

10.05.2014 um 00:04
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Die Thermodynamik sagt uns, dass die Entropie von einem beliebigen Gegenwartszeitpunkt aus gesehen in beide Zeitrichtungen zunehmen muss!
Ich verstehe nicht, was Entropie nun hier zu suchen hat, aber gut:
Also wenn wir die Zeitpunkte gestern, heute und morgen nehmen, dann nimmt die Entropie von heute nach morgen zu und von heute nach gestern ebenfalls?

Anzeige
2x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

10.05.2014 um 00:05
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb: Und für die Evolution sind wir völlig verzichtbar. Wüsste nicht, wo ich da mal etwas anderes behauptet hätte.
Und wenn wir verzichtbar sind, können wir auch verschwinden, wie vor 70.000 Jahren. Wenn dem so wäre, wäre auch die Evo. zumindest für uns beendet. angenommen es bliebe ein bescheidener Rest übrig, könnte er sich entweder in die schon bekannte Richtung entwickeln oder auch nicht.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

10.05.2014 um 00:06
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:dann nimmt die Entropie von heute nach morgen zu und von heute nach gestern ebenfalls?
Ist denn das Gestern noch vollständig da ?


1x zitiertmelden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

10.05.2014 um 00:09
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Und wenn wir verzichtbar sind, können wir auch verschwinden, wie vor 70.000 Jahren. Wenn dem so wäre, wäre auch die Evo. zumindest für uns beendet. angenommen es bliebe ein bescheidener Rest übrig, könnte er sich entweder in die schon bekannte Richtung entwickeln oder auch nicht.
Ja, wenn wir aussterben, dann ist für uns die Evolution beendet. Das heißt aber nicht, dass sie rückwärts abläuft. Mit seinem Auto gegen einen Baum zu fahren ist (meistens) auch etwas anderes, als den Rückwärtsgang einzulegen.
Zitat von KaylaKayla schrieb:angenommen es bliebe ein bescheidener Rest übrig, könnte er sich entweder in die schon bekannte Richtung entwickeln oder auch nicht.
Dieser Rest müsste sich nicht in "eine bekannte Richtung entwickeln". Er ist ja schon dort. Von da aus kann es nur weiter gehen.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ist denn das Gestern noch vollständig da ?
Wenn ein Zeitvektor nach hinten deuten kann, dann wird dem wohl so sein. Zumindest behauptest Du das ja.


2x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

10.05.2014 um 00:11
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Dieser Rest müsste sich nicht in "eine bekannte Richtung entwickeln". Er ist ja schon dort. Von da aus kann es nur weiter gehen.
Bei einer kollektiven Amnesie eher nicht.


1x zitiertmelden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

10.05.2014 um 00:13
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Bei einer kollektiven Amnesie eher nicht.
Doch, auch dann. Für unsere biologische Evolution ist es völlig egal, ob wir uns an unser bisheriges Wissen erinnern, oder nicht.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

10.05.2014 um 00:13
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Wenn ein Zeitvektor nach hinten deuten kann, dann wird dem wohl so sein. Zumindest behauptest Du das ja.
Die Gegenwart beruht auf der Vergangenheit einschließlich Wiederholungen.


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

10.05.2014 um 00:14
@Kayla

Du nimmst das mit den Wiederholungen sehr ernst, hm?


2x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

10.05.2014 um 00:17
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Für unsere biologische Evolution ist es völlig egal, ob wir uns an unser bisheriges Wissen erinnern, oder nicht.
Die biologische ist abgeschlossen wird von Wissenschaftlern angenommen, wenn dem so ist, was soll sich dann biologisch noch tun ? Und wenn der Geist ebenfalls blockiert ist, durch was auch immer geht´s nach hinten weiter. Wir lassen uns die Haare und die Nägel wachsen und verwildern.


2x zitiertmelden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

10.05.2014 um 00:18
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Und wenn der Geist ebenfalls blockiert ist, durch was auch immer geht´s nach hinten weiter.
Prinzipiell stimmt das, vor allem gilt das für Diskussionen. Aber die biologische Evolution geht trotzdem nach vorn weiter, sogar ganz ohne Bewusstsein.


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

10.05.2014 um 00:19
@Kayla
Jetzt mal Butter bei de Fische!
Zitat von KaylaKayla schrieb:Die Thermodynamik sagt uns, dass die Entropie von einem beliebigen Gegenwartszeitpunkt aus gesehen in beide Zeitrichtungen zunehmen muss!
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Also wenn wir die Zeitpunkte gestern, heute und morgen nehmen, dann nimmt die Entropie von heute nach morgen zu und von heute nach gestern ebenfalls?
Zitat von KaylaKayla schrieb:Die biologische ist abgeschlossen wird von Wissenschaftlern angenommen, wenn dem so ist, was soll sich dann biologisch noch tun ?
Ne, das wird nur von Boulevardmagazinen angenommen.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

10.05.2014 um 00:19
@Shrimp
Zitat von ShrimpShrimp schrieb:Du nimmst das mit den Wiederholungen sehr ernst, hm?
Ich weiß nur das sie dazugehören, mehr nicht.


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

10.05.2014 um 00:21
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Ne, das wird nur von Boulevardmagazinen angenommen.
Wartern wir´s mal ab, entweder das Universum dehnt sich weiter aus oder es schrumpft.


1x zitiertmelden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

10.05.2014 um 00:25
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wartern wir´s mal ab, entweder das Universum dehnt sich weiter aus oder es schrumpft.
Was soll das nun wieder mit der biologischen Evolution zu tun haben?

Außerdem möchte ich mal eine Antwort auf meine Frage! Aus Deiner Behautung
Zitat von KaylaKayla schrieb:Die Thermodynamik sagt uns, dass die Entropie von einem beliebigen Gegenwartszeitpunkt aus gesehen in beide Zeitrichtungen zunehmen muss!
sollte doch folgen, dass die Entropie sowohl von heute nach morgen, als auch von heute nach gestern zunimmt.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

10.05.2014 um 00:29
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Was soll das nun wieder mit der biologischen Evolution zu tun haben?
Meinst du denn, das, wenn das Universum schrumpft, Evolution noch stattfindet ?
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:sollte doch folgen, dass die Entropie sowohl von heute nach morgen, als auch von heute nach gestern zunimmt.
Falls keine Erinnerung an ein Gestern mehr existiert nimmt sie nach Gestern zu.


1x zitiertmelden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

10.05.2014 um 00:33
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Meinst du denn, das, wenn das Universum schrumpft, Evolution noch stattfindet ?
Wenn es dann noch Planeten gibt, auf denen es Leben gibt, dann sicherlich. Aber was hat das jetzt mit Deiner Rückentwicklung zu tun? Oder damit, dass laut Dir die biologische Evolution beendet ist?
Zitat von KaylaKayla schrieb:Falls keine Erinnerung an ein Gestern mehr existiert nimmt sie nach Gestern zu.
Ich habe den Eindruck, dass Du nicht den blassesten Schimmer davon hast, was Entropie ist.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

10.05.2014 um 00:46
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Wenn es dann noch Planeten gibt, auf denen es Leben gibt, dann sicherlich. Aber was hat das jetzt mit Deiner Rückentwicklung zu tun? Oder damit, dass laut Dir die biologische Evolution beendet ist?
Rückentwicklung also Devolution gibt es also deiner Meinung nicht ? Und wer sagt, das die biologische Evo. weiter geht ? Es ist eine Annahme, weil es folgerichtig erscheint.
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Ich habe den Eindruck, dass Du nicht den blassesten Schimmer davon hast, was Entropie ist.
In einem geschlossenen System nimmt die Entropie niemals ab.

Die Entropie nimmt demnach immer zu oder bleibt konstant. Damit wird in die Physik geschlossener Systeme ein Zeitpfeil eingeführt, denn bei wachsender Entropie sind thermodynamische Prozesse in geschlossenen Systemen unumkehrbar oder irreversibel.

Wieso gehst du davon aus, das die Evo. ein geschlossenes System ist oder das Universum ? Du gehst davon aus, ich aber nicht. Und wieso soll das Gestern ein geschlossenes System sein ? Gestern ist abgeschlossen, aber nicht alles von dort ist auch erledigt.


1x zitiertmelden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

10.05.2014 um 00:55
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Rückentwicklung also Devolution gibt es also deiner Meinung nicht ? Und wer sagt, das die biologische Evo. weiter geht ? Es ist eine Annahme, weil es folgerichtig erscheint.
Niemand. Irgendwann wird die biologische Entwicklung aufhören und zwar dann, wenn kein Leben mehr im Universum möglich ist. Nur ist das Ende der biologischen Evolution keine Rückentwicklung. Wie schon geschrieben: Es ist ein Unterschied, ob Du mit Deinem Auto gegen einen Baum fährst oder Du den Rückwärtsgang einlegst.
Zitat von KaylaKayla schrieb:In einem geschlossenen System nimmt die Entropie niemals ab.
Jup.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Die Entropie nimmt demnach immer zu oder bleibt konstant. Damit wird in die Physik geschlossener Systeme ein Zeitpfeil eingeführt, denn bei wachsender Entropie sind thermodynamische Prozesse in geschlossenen Systemen unumkehrbar oder irreversibel.
Was nun das genaue Gegenteil Deiner vorherigen Aussage ist.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wieso gehst du davon aus, das die Evo. ein geschlossenes System ist oder das Universum ? Du gehst davon aus, ich aber nicht. Und wieso soll das Gestern ein geschlossenes System sein ? Gestern ist abgeschlossen, aber nicht alles von dort ist auch erledigt.
Das ist jetzt nun völlig wirr. Diese Entropieüberlegungen Deinerseits haben nichts mit der biologischen Evolution zu tun.

Außerdem wanderst Du immer weiter von unserer Diskussion weg. Wir diskutierten ja die Menschwerdung. Was hat das alles mit dieser zu tun?


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

10.05.2014 um 16:43
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb: Diese Entropieüberlegungen Deinerseits haben nichts mit der biologischen Evolution zu tun.
Biologische Entwicklung braucht Zeit das war der Gedanke dahinter. auf der sanderen Seite gibt es Wissenschaftler die behaupten das es Zeit gar nicht gibt und diese eine Illusion ist. Deswegen müssen wir uns hier auch nicht weiter über Entropie (Zeitpfeil) oder Zeit auseinandersetzen.

http://www.focus.de/wissen/bild-der-wissenschaft/tid-8332/physik_aid_229939.html
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb: Was hat das alles mit dieser zu tun?
Eigentlich nicht viel, das war ein Nebenschauplatz, wo es darum ging, ob sich Evolution in Devolution umkehren kann und wir sollten zum Threadthema zurückkehren.


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

10.05.2014 um 18:15
@Kayla
Finde ich auch, sonst kommen wir immer weiter von Hölzchen auf Stöckchen :)


Anzeige

melden