Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

3.361 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Götter, Gene, Enki ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

15.08.2011 um 23:05
Rein von unserer Entwicklung und Neugier her für Technik, Wissenschaft und dem Wunsch die Welt, das Universum und die Lebewesen zu verstehen und zu beherrschen, legt nahe, dass wir ein Produkt außerirdischer Schöpfer sein könnten. Das wir von Enlil und Enki erschaffen wurden, wie es in der Legende des Gilgamesch-Epos zu lesen ist. Was denkt ihr ? Haltet ihr das für möglich ? Es deutet Vieles darauf hin.

http://weltenpunkt.blogspot.com/2011/08/enlil-und-enki-die-rukkehr-der-gotter.html

Grüsse
Kayla

Anzeige
2x zitiert1x verlinktmelden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

15.08.2011 um 23:08
Mir stellt sich die Frage, ob Enki trotz der Tatsache, dass er einmal als Gott und einmal als Ausserirdischer bezeichet wird, nicht im Grunde BEIDES sein könnte? Wo ist die Grenze zwischen Gottgleich und Gott? Wer weiß, ob es eine gibt? Denn im Grunde sollte es nichts *paranormales* geben, sondern nur absolut normales, von daher könnte ich's mir schon irgendwie vorstellen, irgendwas müsste ja schon dran sein, denn dieser rote Faden zieht sich durch jede Glaubenslehre.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

15.08.2011 um 23:18
@Hesher

Da hast Du recht, vielleicht liegt das Problem wirklich darin, alles, was wir nicht direkt überprüfen können für unrealistisch oder paranormal zu halten. Ich denke das man Enki tatsächlich als Beides, Gott und Außerirdischer bezeichnen könnte.


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

15.08.2011 um 23:24
@Kayla

Ich bin ein Mensch, der gerne die Dinge im Zusammenhang sieht, im Kleinen und auch im Großen. Ich bin offen für alles, solange man gewisse Dinge einfach als Hypothese annimmt und alles nicht gleich ausschließt.

Einmal habe ich von etwas geträumt, das war eine Art Baum, es war wirklich etwas wie Baumbart von Herr der Ringe, aber in diesem Traum war dieses Wesen, was ich gesehen habe, majestetisch und groß und seine Präsenz war für mich überwältigend und das Erlebte beschäftigt mich heute noch. Ich glaube eigentlich an den christlichen Gott, naja, ich glaube daran, dass Jesus Gottes Sohn ist, aber ich brauch dir sicher nicht erzählen, dass man alles im Kontext sehen muss und so ist Jesus oder die ein oder andere möglicherweise sogar wahre Geschichte der Bibel auch nur ein Sandkorn im Ganzen fantastischen Universum...


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

15.08.2011 um 23:27
@Hesher
Das denke ich auch, weil das Universum in seiner unermeßlichen Größe sicher Platz hat für mehr, als wir glauben, forschen oder denken können, deshalb können wahrscheinlich auch viele oder unzählige Wahrnehmungen wahr sein.


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

15.08.2011 um 23:28
Zitat von HesherHesher schrieb:Mir stellt sich die Frage, ob Enki trotz der Tatsache, dass er einmal als Gott und einmal als Ausserirdischer bezeichet wird, nicht im Grunde BEIDES sein könnte?
Wo wird Enki eigentlich als Außerirdischer bezeichnet?

Übrigens, wer das Gilgameschepos mal lesen will, der kann hier die Übersetzung von Schott durchlesen.

http://www.lyrik.ch/lyrik/spur1/gilgame/gilgam1.htm
@Kayla
Was mir da nicht klar ist, wo wird da die Menschheit von Enki und Enlil geschaffen? Oder in welcher Legende wird die Menschheit überhaupt von beiden geschaffen?


1x verlinktmelden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

15.08.2011 um 23:31
@Spöckenkieke

Offensichtlich von vielen. Man könnte ja wohl kaum Gene in sich tragen, wenn Enki und Enlil nicht irgendwie stofflich gewesen wären.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

15.08.2011 um 23:31
@Spöckenkieke
Wo wird Enki eigentlich als Außerirdischer bezeichnet?Text
Hallo, das kannst du, wenn du möchtest da nachlesen:

http://www.gottwissen.de/goetter/enlil.htm


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

15.08.2011 um 23:39
@Kayla
Ich dachte da eher an reale Quellen, keine Phantasietexte die von Sitchin inspiriert wurden. Wo in den sumerischen, akkadischen, babylonischen oder assyrischen Schriften kommen Enki und Enlil zusammen als Schöpfer vor.
Zitat von HesherHesher schrieb:Offensichtlich von vielen. Man könnte ja wohl kaum Gene in sich tragen, wenn Enki und Enlil nicht irgendwie stofflich gewesen wären.
Man trägt ja auch keine Gene von denen in sich, das waren Göttergestalten.


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

15.08.2011 um 23:44
Hier übrigens das Atrachasis Epos
http://www.livius.org/as-at/atrahasis/atrahasis.html (Archiv-Version vom 08.08.2011)


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

15.08.2011 um 23:45
@Spöckenkieke
Man trägt ja auch keine Gene von denen in sich, das waren Göttergestalten. Text
Das muss nicht heißen, dass die Götter nicht materiell sind oder sein können, sie können auch eine Beschaffenheit haben, welche wir nicht wahr zu nehmen imstande sind.. Wir haben aber zumindest die bewusstseinsmäßige oder geistige Veranlagung. Göttern ist alles möglich. Selbst nach der Bibel sind wir nach ihrem Ebenbild geschaffen, obwohl wir weder Gott noch die Götter als solche wahrnehmen und das doch deshalb, weil wir ihre Beschaffenheit nicht kennen und immer noch glauben, sie müssten wie wir aussehen.


2x zitiertmelden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

15.08.2011 um 23:48
Zitat von KaylaKayla schrieb:Göttern ist alles möglich.
Hm dann könnte ja auch sein, dass es ihnen Möglich war, dass wir keine Gene von ihnen in uns tragen oder? Schließlich haben sie uns ja aus Lehm geschaffen, wenn wir mal bei den sumerischen Mythen bleiben.


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

15.08.2011 um 23:51
@Spöckenkieke
Schließlich haben sie uns ja aus Lehm geschaffenText
..... das heißt von der Erde genommen. Wir sind irdisch materieller Art. Der Geist kann ganz anderer Art sein, nämlich ihnen ähnlich.


1x zitiertmelden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

15.08.2011 um 23:54
Zitat von KaylaKayla schrieb:das heißt von der Erde genommen. Wir sind irdisch materieller Art. Der Geist kann ganz anderer Art sein, nämlich ihnen ähnlich.
Ne das heißt aus Lehm gemacht, aus lebloser Erde, zu der man auch wieder wird nach dem Tod. Lediglich durch den göttlichen Odem zum Leben erweckt.


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

15.08.2011 um 23:57
@Spöckenkieke
Ne das heißt aus Lehm gemacht, aus lebloser Erde, zu der man auch wieder wird nach dem Tod. Lediglich durch den göttlichen Odem zum leben erweckt. Text
Vielleicht war der Boden ja lehmig, soll es ja geben. Erde besitzt unterschiedliche Qualitätsmerkmale. Der materielle Körper wird zu dem, was er ursprünglich war, der Geist kehrt dahin zurück, von woher er gekommen ist.


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

15.08.2011 um 23:58
@Kayla
Und wo waren dann da die göttlichen Gene?


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

15.08.2011 um 23:59
Zitat von KaylaKayla schrieb:Göttern ist alles möglich.
Einspruch. Es gibt keine "Allmacht". Das ewige Unendlichkeitsproblem ....

Wenn ein Gott "alles" tun kann, kann er dann --

-- einen Stein erschaffen, der so schwer ist, dass er selbst ihn nicht mehr hochheben kann?

-- sich selbst seiner Allmacht berauben?

-- etc.

Doofe Beispiele? Nein, nicht doof. Es sind einfache Allmachts-Paradoxa. Es gibt keine Allmächtigkeit, weil das zwangsweise zum Selbstwiderspruch führt.

So, weitermachen. Aber besser ohne "Göttern ist alles möglich."


6x zitiertmelden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

16.08.2011 um 00:00
@Didee
LOL Spielverderber, den Spruch wollte ich mir für später aufheben.


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

16.08.2011 um 00:01
@Spöckenkieke
Und wo waren dann da die göttlichen Gene?Text
.... im Missing-Link, was selbst die Wissenschaft nicht erklären kann. Wir unterscheiden uns nun mal sehr von den übrigen Säugetieren.


1x zitiertmelden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

16.08.2011 um 00:02
Zitat von KaylaKayla schrieb:im Missing-Link, was selbst die Wissenschaft nicht erklären kann. Wir unterscheiden uns nun mal sehr von den übrigen Säugetieren.
Das ist jetzt aber ein Widerspruch zu deinem Eingangsposting.


Anzeige

melden